Ryan2k6 hat geschrieben: ↑14.07.2017 18:06
Alles andere ist für jeden gleich, das als Cheaten zu bezeichnen ist schon sehr übertrieben. Ansonsten ist ja jede performancebeeinflussende Einstellung ein Cheat, das is doch Quatsch.
Deswegen geht er ja auch soweit und sagt für wirklich exakte Chancengleichheit, müsste sogar die Hardware gleich sein, nicht nur die Einstellung im Spiel.
Für Wettbewerbe auf sehr hohem Niveau, gebe ich ihm da sogar recht. Und auch für "Gelegenheitsspieler" wie mich, stimmt es schon, dass es ein Unterschied ist und hier oder da minimale Vorteile oder Nachteile ergibt. Aber "cheaten" ist das für mich nicht.
Wenn ich mit jemandem Tischtennis spiele und ich den 9,99€ Schläger vom Aldi verwende und mein Gegner einen 200€ Profischläger, würde man ihm wohl auch nicht vorwerfen, dass er "cheatet". Er hat durch den besseren Schläger natürlich einen (theoretischen) Vorteil. Den muss er aber auch erstmal noch wirklich umsetzen können. Und selbst wenn wir dann Schläger tauschen würden und er halt einfach ein "Profi" ist, werde ich trotzdem keine Chance haben, obwohl dann ich derjenige wäre, der "cheatet".
Afaik ist auch bei Profitischtennisspielen nicht vorgeschrieben, dass jeder den gleichen Schläger verwenden muss. Das liegt auch daran, dass der eine Schläger nicht für jeden gleichgut ist, sondern das halt auch von der eigenen Spieltechnik abhängt.
Long Story short: Solange man nicht auf Profiniveau spielt, muss es auch gar nicht 100% chancengleich sein. Derartige Nuanzen spielen dann einfach auch gar keine praktische Rolle mehr.
Viel nützlicher wäre da, wenn manche einfach mal fähig wären, sich selbst einzugestehen, dass sie einfach nicht so gut spielen, wie sie gerne würden.
Ich bin in PUBG auch mehr Opfer als Held, es macht mir aber trotzdem Spass. Ich bin eher erstaunt, WIE geschickt mich dann manche Gegenspieler platt machen.