Passt das zusammen? thx 4 help :)

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

R3Play89
Persönliche Nachricht:

Passt das zusammen? thx 4 help :)

Beitrag von R3Play89 »

Hi^^

Ich kaufe mir bald einen neuen PC und habe folgende Komponenten ausgesucht:

Core2Duo E6750
4096 MB RAM
Geforce 8800 GTX

Allerdings habe ich erfahren, dass die verschieden Komponenten zueinander passen müssen (z.B. die beste Grafikkarte bringt bei einem schlechten Prozessor nichts). Nun die Frage: Passt meine Kombi?

Reicht der PC um Crysis und/oder Stranglehold einigermaßen gut zu spielen?

Danke an alle :)
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Den Pc für Spiele die noch nich aufm Markt sind aufzurüsten, ist wohl alles andere als klug.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Was kommende Spiele angeht brauchst du keinen Technikexperten sondern ein Orakel. Was die Zusammensetzung des Systems angeht: Gute Wahl. 4 gig Speicher müssen es jedoch nicht unbedingt sein. Nimm lieber 2 gig und achte dafür auf gute Latenzen. Die CPU ist sehr gut, sie ist schnell und bietet momenaten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Achte aber darauf, dass du für diesen Prozessor ein Board anschaffst, dass über einen 1333 Mhz schnellen Frontsidebus verfügt, denn den benötigt sie meines Wissens nach. Allerdings lassen sich auch zahlreichere "ältere" Core 2 Duo Boards durch ein BIOS Update auf diesen Stand bringen. Die 8800 GTX ist sowieso super, dazu muss man nicht viel sagen.

Ach noch eine Sache, hab ich vor ein paar Tagen schon mal in einem anderen Thread von mir gegeben, stimmt aber immer noch: Kauf die noch eine gescheite Soundkarte, wenn Du noch keine hast. Man weiß erst, wie wichtig die für ein Spielerlebnis sein können, wenn man sie gehört hat. Hier kann ich dir einen X-Fi von creative empfehlen. Treiber sind nicht so toll, laufen aber im Großen und Ganzen stabil, dafür ist die Karte der Hit, will sie nie wieder missen.

Und zu guter letzt: In der aktuellen PC Games Hardware (Ausgabe 09/07) befindet sich ein Aufrüstartikel, der genau deine Fragen berührt (da wird der e6750 übrigens wärmstens empfohlen.). Kannst ja mal reinsehen.
Nevermind91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevermind91 »

Ich würde deiner Stelle noch auf Preissenkung und Weltfreinden warten... Nein im ernst, die Kombie passt. Trotzdem würde ich wenn die Aufrüstung wirklich vorrangig für Crysis und/oder Stranglehold ist noch mindestens zum Erscheinen von Stranglehold warten...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Aber es steht bereits jetzt schon zu befürchten, dass Strangehold eine ziemlich schlampige PC-Umsetzung sein wird. So will Midway zwar meines Wissens nach eine Xbox Demo rausbringen aber keine für den PC. Außerdem zeugen die bisher veröffentlichten PC Hardware Voraussetzungen von ziemlicher Unfähigkeit. Orientiere dich lieber an Bioshock. Das basiert auch auf der Unreal 3 Engine und hat "vernünftige" Systemvoraussetzungen. Außerdem kommt da auch eine PC Demo.
Nevermind91
Persönliche Nachricht:

Stranglehold Demo für 360 ist schon raus
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich hab doch geschrieben, dass es nur keine Demo für den PC geben soll. Zumindest stand das neulich online zu lesen.
R3Play89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3Play89 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:...Achte aber darauf, dass du für diesen Prozessor ein Board anschaffst, dass über einen 1333 Mhz schnellen Frontsidebus verfügt, denn den benötigt sie meines Wissens nach. ...

Ach noch eine Sache, hab ich vor ein paar Tagen schon mal in einem anderen Thread von mir gegeben, stimmt aber immer noch: Kauf die noch eine gescheite Soundkarte, wenn Du noch keine hast. Man weiß erst, wie wichtig die für ein Spielerlebnis sein können, wenn man sie gehört hat. Hier kann ich dir einen X-Fi von creative empfehlen. Treiber sind nicht so toll, laufen aber im Großen und Ganzen stabil, dafür ist die Karte der Hit, will sie nie wieder missen.

Und zu guter letzt: In der aktuellen PC Games Hardware (Ausgabe 09/07) befindet sich ein Aufrüstartikel, der genau deine Fragen berührt (da wird der e6750 übrigens wärmstens empfohlen.). Kannst ja mal reinsehen.
:Daumenlinks:

Danke. Ich werde mir deine Tipps merken und den Händler meines Vertrausens danach fragen.

Die 4 GB RAM bleiben aber drin ;)

Also bei Crysis braucht man kein Orakel. Crytek hat ja zu den Anforderungen geschrieben, dass für höchste Einstellungen ein Core2Duo E6600, 2 GB Ram und Geforce 8800 GTS( 640MB) benötigt wird (naja, sie wollen es zumindest versuchen so hinzubekommen. Ich vertrau den Jungs von Crytek und denke, dass ich dann gut gerüstet bin^^

Zu Stranglehold: Wenn das wirklich die Mindestanforderungen waren, dann kaufe ich es mir gerade aus Protest nicht, egal obs bei mir laufen würde und wie gut es wird.

Ich hoffe auf Max Payne 3^^ (wenns mal kommt)

PS:
Nimm lieber 2 gig und achte dafür auf gute Latenzen.
Gibts da mit 4 GB Probleme???
Nevermind91
Persönliche Nachricht:

nö ist bloß teuer
R3Play89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3Play89 »

Also hier nochmal der komplette PC:

Core2Duo E6750
ATX -Midi-Tower mit 550 W-be quiet Silent Netzteil
(mit 2x 6 Pol VGA Stromversorgung)
Gigabyte GA-P35-S3 Mainboard Multicore
4GB-DDR ll-RAM Samsung PC667 (4x1GB)
400GB /7200 U/M. Festplatte. SATA ll 16 MB Cache
Nvidia GF 8800GTX 768MBPCIe VGA Karte
LG Multiformat DVD_R/RW Brenner Laufwerk
Samsung/Toshiba 16/48x DVD ROM Laufwerk
LAN 10/100/1000MBit on Board
parallel-und 6*USB 1.1/2.0 -Port
Tastatur und Logitech optical Scroll Maus
Front Panel Multi Card Reader
Windows Vista Home Premium

Kommentar erwünscht ;)

Mir wurde empfohlen die Vista 32 MB -Version zu nehmen, da bei 64 MB noch große Probleme auftreten (vorallem bei Spielen). Ich werde dann erst später auf 64 umsteigen, wenn es sich lohnt.
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

Hole dir lieber zwei mal 2 GB DDR2-RAM, wenn es unbedingt 4 GB insgesamt sein sollen, ich glaube, da kannst du besser mit Dual Channel nutzen.

Der Rest ist ziemlich in Ordnung (naja, bis auf Vista :D).
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

In Punkto Speicher und Vista kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. AUßerdem würde ich dir echt raten, nur 2 gig zu nehmen und dafür schnellen DDR 800 Ram zu holen. Niedrige Speicherlatenzen gehören zu den Dingen, die man sowohl in Spielen als auch im normalen Windowsbetrieb echt merkt. Vista ist weiß Gott noch nicht ausgereift. Wenn Du es dir holen willst , bitte, aber ich würde auf jeden Fall auch Windows XP installieren. Bei der Maus würde ich dir empfehlen nicht eine normale Logitech (die sind zwar gut) sodern eher ein besseres Model wie z.B. MX 518 zu kaufen, denn die sind einfach für Spieler noch einen klaren Tick besser (vor allem aufgrund der Daumentasten). Außerdem wiederhole ich meine Empfehlung in Punkto SOundkarte (kannst du ja auch später dazukaufen. In einen Gaming PC gehört eine Gaming Soundkarte. Spiele, die EAX 4 oder höher unterstützen, stellen damit ein ganz anderes Erlebnis dar. Spiel einfach mal FEAR mit Standard Onboard Sound und mit einem X-Fi.
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Falls du das normale WindowsXP (32bit) verwendest, kannst du sowieso nicht mehr als 3GB Arbeitsspeicher nutzen.

Und kaufe dir ja keine 667Mhz Speicher, das wäre der Flaschenhals in deinem System!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Die Speicherfrage lässt sich IMO nicht so leicht beantworten.
Sie ist in erster Line vom Mainboard und Speicher selbst abhängig. Je nach Mainboard, Chipsatz und Speicher kann es Probleme mit zu großen oder aber zu vielen RAM-Modulen, Latenzen und Taktfrequenzen geben.
Aufschluss gibt immer eine Kompatibilitätsliste die jeder Hersteller zu seinen Boards erstellt.
Beispiel: ASUS P5B Deluxe QVL (Qualified Vendor List): http://usa.asus.com/100/download/produc ... 179_10.pdf
Solche Listen sollten wie gesagt alle Markenhersteller haben, sie können sich im Umfang unterscheiden und sind Modell spezifisch (sprich nicht übertragbar).
Was nicht in diesen Listen steht macht der Benutzer auf eigene Gefahr.

Latenzen sind in Zeiten von DDR2 nicht mehr so groß von Bedeutung. Wichtig ist vor allem eine möglichst hohe Taktfrequenz. Ich rate bei reinen Spiele-PCs immer mindestens zu DDR2 800. Diese Module haben meist CL4, der Rest ist eh egal da Unterschiede nur noch messbar aber nicht mehr spürbar sind.

Willst du mehr als 3GB-RAM nutzen muss das Mainboard (!) eine Funktion Namens „Memory Remapping“ unterstützen (z.B. obiges P5B Deluxe tut das).
Zusätzlich benötigt man ein 64Bit (!) Betriebssystem.

Verwendet man kein „Memory Remapping Feature“ werden vom BIOS nur ca. 3GB erkannt. Ein Windows 32Bit kann aber nur 2GB RAM pro Anwendung verteilen der Rest bleibt dem Krenel vorbehalten.
Über einen 3GB RAM Switch ( http://www.microsoft.com/whdc/system/pl ... AEmem.mspx ) kann man 3GB pro Anwendung zuteilen.

Ich verwende 4x 1024 MB Corsair XMS2 6400C4 auf einem Asus P5B Deluxe unter aktiviertem Remapping Feature auf Windows Vista Ultimate 64Bit.
Keinerlei Probleme.

Ich hoffe das hilft weiter.