Final Fantasy - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Special

Beitrag von johndoe711686 »

ICHI- hat geschrieben: 11.07.2017 16:29
Todesglubsch hat geschrieben: 11.07.2017 15:19
ICHI- hat geschrieben: 11.07.2017 14:26 Was spricht also dagegen dieses Spiel heute noch zu spielen?
Die Ladezeiten. Hab's mir irgendwann vor Jahren mal für die Vita geholt und die Ladepause vor und nach den Kämpfen, sowie das doch eher träge Menü, bedingt durch Ladezeit und Emulation, kann ich mir heute nicht mehr antun.
Dieses Problem wurde in der Neuen HD Version (Steam / Smartphones) behoben.
Tut mir Leid, aber das stimmt nicht. Diese Option die Kamerafahrt auszustellen, gab es schon immer, die hilft, und hat auch früher geholfen, aber die LAdezeiten vor den Kämpfen sind auch in der Steam Version (zu meinem völligen Unverständnis) noch vorhanden. Ich habe erst vor einigen Monaten 6-10 auf Steam gespielt und auch wenn ich die Versionen durchweg für gelungen halte (hier und da mit Mods), waren die LAdezeiten bei 9 doch sehr nervig. Man läuft rum, Zufallskamp...Bild verwirbelt, Bild wird schwarz...1...2..3..Bild kommt wieder und zeigt die Arena und die ATB Balken laufen los (wenn die Kamerafahrt aus ist). MAn braucht von Initiieren des Zufallskampfes bis die ATBs loslaufen locker 7 Sekunden. Das geht gar nicht.
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Special

Beitrag von Dizzle »

Chibiterasu hat geschrieben: 11.07.2017 19:07
AlastorD hat geschrieben: 11.07.2017 17:11 Ich bin mit FFVII eingestiegen und der ist bis heute mein Favorit.
Teils sechs fand ich immer sehr gut aber nie so weit überlegen, klar das erste ist das prägendste aber daran allein lag es gar nicht.
Ich war kein Fan der World of Ruin, das Konzept war ganz gut aber das Spiel hat den roten Faden verloren.
Auch was die Charaktere angeht war es okay aber gerade an der Gegnerfront gibt es abseits von Kefka und Ultros nichts interessantes, Gestahl war mir zu langweilig.
Ausserdem werden nach der großen Zerstörung alle anderen Storythreads um das Imperium einfach beendet, mit ShinRa wirds erst richtig interessant nachdem Meteor beschworen wurde. ShinRa ist zwar noch Gegner muss aber auch versuchen Meteor abzuwenden, die Turks können, je nachdem nachdem ob man die Wutai Nebenmission schon hatte die Jagd auf die Truppe aufgeben, Hojo zieht sein eigenes ding durch usw.
Das Materia System gefällt mir auch besser als das aus FFVI.
Kann mich nur anschließen. Verstehe nicht warum FF VI in Sachen Story so hochgehalten wird.
Das ist alles recht eindimensional und selbst Kefka finde ich nicht interessant (war er damals evtl. noch mehr).
FF VI ist halt recht groß angelegt (auch mit den x Charakteren) und hat einige atmosphärische Momente aber VII gibt für mich im Bereich Story wesentlich mehr her.
An VI mag ich besonders die kleinen Geschichten rund um die Charaktere: Celes und Cid, Locke und seine Verlobte, Setzer und seine verstorbene Freundin, Sabin und Edgar, Celes und ihre Verbindung zum Imperium, Cyans tragische Geschichte, Kefka und General Leo. All das hat die Charaktere liebenswürdiger gemacht und ihnen an Profil verliehen. In VII hat man diesen Weg ebenfalls gewählt, in den späteren Teilen dann leider nicht mehr. Zusätzlich fand ich die Musik und die Dungeons unglaublich gut wie z. B. Zozo, die Magitec-Fabrik oder den Phantom Train.
Dazu kommt noch, dass Ultros für mich einer der coolsten Final Fantasy Gegner ist.

https://www.youtube.com/watch?v=q-mpSiYcqb0
Für mich eine der besten Kompositionen der Videospielgeschichte. Auch schön zu sehen, wie man Elemente des Themes in VII für den Tempel des Alten Volkes recycelt hat. :D
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28966
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Special

Beitrag von Chibiterasu »

Die Musik in VI ist allerdings wirklich fantastisch, ja.

Der Rest ja auch super - aber oft wird da gesagt, dass bei VII alles seichter, platter etc. ist.
Das habe ich halt nicht so empfunden.

Selbst von dem "Maincharakter hat Gedächtnisverlust" war ich da noch nicht übersättigt.
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Special

Beitrag von Dizzle »

VII finde ich von der Aufmachung und Dramatik ebenfalls ein wenig besser. Das ist zum Beispiel etwas das mich an IX stört, irgendwie fand ich die Charaktere auch nicht so stark, bis auf Zidane und Lili wirkten sie für mich recht austauschbar (wobei ich Lili dennoch unglaublich unnötig finde). Ich weiß bis heute nicht was die sich bei Quina gedacht haben.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3857
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Special

Beitrag von DerSnake »

Mit FF7 damals eingestiegen habe bis FF15 alle Hauptteile durchgespielt . Und mein All-Time Fav. ist und bleibt Final Fantasy 8. Als ich das Spiel damals in der PS1 gelegt habe und das Intro anfing....fuck war das episch und das auch heute noch.

https://www.youtube.com/watch?v=i2LCSzmjPj8

Es hat mich rein von der Story her auch am besten unterhalten. Mir gefiel die Welt, die Chara und vor allem die Geschichte selber. Alleine die Rinoa/Artemisia Theorie beschäftigt mich bis heute wenn es um FF und deren Stories geht :D Allgemein ist FF8 vollgepickt mit Theorien die heute noch zum Rätseln einladen und worauf wir nie eine Antwort bekommen werden :D

Mein 2.t libestes FF7. War wie gesagt mein erstes FF und rein von Gameplay her ein zacken besser als er 8. Aber dafür konnte ich mit der Story..ja sie hat mich nicht ganz so gepackt wie die vom 8.ter.

Platz 3 geht an FFX. War das erste FF auf der PS2 inkl. Sprachausgabe, Und mir gefiel es auch wenn die schlauchlevels damals shr negativ aufiel. Aber auch hier habe ich unzählige stunden verbracht.


Und alles danach....FF 9 ehrlich gesgat bis heute nie beendet, Nach FF7 & 8 war FF9 für mich...ja das Setting war nicht meins,

FF12 hat sich zur keiner Sekunden wie ein FF angefühlt. Ist zwar kein schlechtes Spiel aber selbst FF13 hatte mehr FF Charme :D

Und über FF13 brauch ich nicht anfangen. FF13 ist mein HASS Final Fantasy, Optisch damals ne wucht gewesen aber spielerisch sowas von beschissen das geht auf keine Kuh haut. Vor allem die Chara waren mega nervig. FF13-2&FF13-3 waren da da schon etwas besser wieder. Aber für die FF13 Reihe gehört SE heute noch geschlagen das die uns so lange damit genervt haben.

FF15 - Die ersten Stunden haben mir gefallen. Danach weniger und man merkte immer mehr da vieles aus de Spiel heraus geschnitten wurde bzw mal mehr geplant war. Spielerisch war es ok...
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Special

Beitrag von Dizzle »

Ich habe gestern seit längerer Zeit nochmal World of Final Fantasy gestartet um die Platin zu holen und da ist mir aufgefallen, dass der Titel hier noch von niemandem genannt wurde. Für mich ist dieses Spiel eines der größten Überraschungen in letzter Zeit. Ich hatte keine besonderen Erwartungen, habe dann die Demo gespielt und das Teil anschließend im PSN vorbestellt. Durch das einzigartige Kampfsystem mit dem Stapeln spielt die taktische Komponente eine Rolle, was in der Regel bei einem Final Fantasy ja nicht unbedingt der Fall ist. Zudem ist das Game, wenn man nicht grindet, etwas schwieriger als die Teile ab VII aufwärts (ironischerweise wurde in den Berichten immer das Gegenteil behauptet), was die Sache auch angenehm fordernd macht. Schade, dass das Spiel im Schatten von Teil XV nahezu untergegangen ist, da hier viele Faktoren umgesetzt wurden, die sich die alten FF-Fans so oft gewünscht haben.
Die 80 %-Wertung auf 4players finde ich übrigend deutlich zu niedrig, gerade in anbetracht der Tatsache, dass das Remake von dem Star Wars/Final Fantasy-Hybrid vor einigen Tagen 85 % bekommen hat. :ugly:
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Special

Beitrag von No Cars Go »

Wieviele Leute bis heute aus rein nostalgischen Erwägungen an einer toten Serie festhalten, ist erstaunlich. Mit der Fusion zu Square Enix als Aprilscherz 2003 waren Studio und Marke hinüber.