Final Fantasy - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy - Special

Beitrag von johndoe1044785 »

VII <3
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Yay, alle Jahre wieder das obligatorische FF-Foren Ranking. : )

Bei mir sieht es so aus:

IX = VII > X > VI > VIII > XII > IV > I > XIII

Die ersten drei (bzw. 2; bis einschließlich X halt) Plätze davon finde ich in fast allen Punkten grandios.

VI fand ich auf allen Ebenen gut, aber bei weitem nicht so stark wie oft dargestellt.

Bei VIII fand ich die Story süß (wenn auch kitschig) und das Gameplay zum Kotzen. Bei XII war es genau umgekehrt. ^^

IV (DS Remake) war ein netter Trip in alte JRPG-Zeiten, mir aber doch letztlich zu altbacken in Geschichte und Gameplay.

I (Dawn of Souls Remake) war ein netter Dungeon-Crawler für zwischendurch. Nicht mehr.

XIII fand ich grottenschlecht und danach habe ich die Serie eig. auch fallen lassen.

Mein erstes davon war übrigens XII. Die anderen (bis auf XIII natürlich) habe ich alle nachgeholt.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

casanoffi hat geschrieben: 11.07.2017 12:56 Ich bin jetzt mal frech und behaupte, dass Du Dir für den Einstieg genau die "falschen" Teile ausgesucht hast :P

Bis Teil 10 konnte mich jeder Teil auf seine eigenen Art und Weise begeistern.
Alles danach war absolut nix mehr für mich.
Jenes.
Donkey-Kong
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Donkey-Kong »

Kajetan hat geschrieben: 11.07.2017 14:00
Donkey-Kong hat geschrieben: 11.07.2017 13:10 Ich glaube jeder hat seinen eigenen Favoriten, es wird was mit dem Alter zu tun haben.
Oder mit dem Spiel, mit dem man eingestiegen ist. Mein erster Kontakt mit dieser Serie war FF Mystic Quest, so dass ich die Klassiker bis Teil 6 den neueren Serienvertretern vorziehe. Wenn ich schon eine Rangliste erstellen müsste ...
Kommt hin. Ich habe mit 8 angefangen und dann erst paar Vorgänger nachgeholt. Das am meisten gelobte 7 ist auch toll, aber mit der Grafik wurde ich nicht warm... und die Welt war insgesamt kleiner, naja war ja auch der Vorgänger.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Leuenkönig hat geschrieben: 11.07.2017 14:02 FF13-triologie war das einzige FF, das ich wirklich gespielt habe und ich finde es schon erstaunlich witzig, wie jeder es hasst und es für mich wahrscheinlich eines der besten rundenbasierten Kampfsysteme überhaupt hat. (wenn nicht das beste)
Ich habe viele Teile der Reihe gespielt und muss auch sagen, dass XIII-2 für mich eines der besten Final Fantasys ist. Mit der Meinung dürften wir aber alleine dastehen. :D Wobei ich das Kampfsystem jetzt nicht überragend finde, ist aber grundsätzlich ok. Mir haben vielmehr die Geschichte und die einzelnen Abschnitte zugesagt, die Sache mit dem Zeitparadoxon und den daraus resultierenden Enden fand ich ziemlich cool.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

1. FF 7
2. FF8
3. FF 10
4. FF 12
5. FF 6
6. FF 9
Zuletzt geändert von Sephiroth1982 am 12.07.2017 00:51, insgesamt 3-mal geändert.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Platz 1: IX
Platz 2: VII
Platz 3: VIII

Die 3 Spiele sind gottgleich im JRPG-Genre. Die anderen Teile habe ich auch alle gespielt, haben mich gut unterhalten, mehr aber auch nicht. Ich zocke derzeit FF Type-0 was mich sehr überrascht durch die Storywendungen, den vielen Anspielungen auf ältere Teile und es gibt dort sogar eine richtige Oberwelt wie bei den alten Teilen. FF 7-9 Feeling pur.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Type 0 fand ich sehr enttäuschend. Dabei begann es gut, gegen Ende war ich dann aber nur noch froh, dass ich durch war. Story und Charaktere haben mir kaum zugesagt.
Interessant, dass IX hier so oft erwähnt wird, ich fand das Spiel zwar gut, aber in allen relevanten Bereichen schlechter als seine drei Vorgänger.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Ich hatte auch mit Teil 7 angefangen.
Kannte FF vorher gar nicht und auch die Bilder in Spielemagazinen hatten mich ziemlich kalt gelassen, doch dann auf einmal der Test....
http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=15475&s=2
95 Wertung ... da hatte ich verloren, instand buy... und es war echt eines nachhaltigsten Spiele für mich überhaupt, das einzige Game wo ich fast den Tränen nah war als der Abspann lief.

Teil 8 war auch noch sehr gut, kam aber nicht mehr an den WOW Effekt von 7 ran.

Aber das Verrückte..
Heute lässt mich Teil 7 kalt, Grafikstil und Gameplay ist mir einfach zu weit weg aber... Teil 8 zock ich zur Zeit schon seit 20 Stunden, macht mega Laune :lol:

Teil 9 war auch noch ziemlich nice, hatte ein tolles Grafikdesign, vielleicht das Beste.
Teil 10 ging an mir vorbei, da keine PS2, hab mir das Remaster geholt aber die Schlauchlevel konnten mich nicht abholen.
Teil 13.. kein Kommentar, daher hab ich 15 gleich ausgelassen.

Mein Ranking
1. Teil VII 95%
2. Teil VIII 92%
3. Teil IX 90%
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 12.07.2017 08:48, insgesamt 2-mal geändert.
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Final Fantasy VI - beste Teil ever.
Die meisten Kiddies von damals kennen den natürlich nicht, weil sie dafür noch zu klein waren und man den sich hatte aus den USA hat kommen lassen zu einer zeit als Videospiele noch nicht mainstream waren.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich hab weiß Gott nicht alle gespielt, sondern nur 6, 7, 10, 13 und 14. Und mal kurz in 12 rein. 14 war sehr gut, 10 und 13 fand ich beide recht mittelmäßig und schwach. 7 war vielleicht irgendwann mal ok, 6 ist sehr gut. 12 hat Potential und ich überleg gerade noch mir das Remake zu kaufen, warte aber noch drauf wohin das noch alles portiert wird. Jedenfalls kommt für mich keiner der genannten Titel an Suikoden ran, auch wenn die alle teurer produziert waren.
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

VII !!!
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Ultimatix hat geschrieben: 11.07.2017 22:03 Platz 1: IX
Platz 2: VII
Platz 3: VIII

Die 3 Spiele sind gottgleich im JRPG-Genre. Die anderen Teile habe ich auch alle gespielt, haben mich gut unterhalten, mehr aber auch nicht. Ich zocke derzeit FF Type-0 was mich sehr überrascht durch die Storywendungen, den vielen Anspielungen auf ältere Teile und es gibt dort sogar eine richtige Oberwelt wie bei den alten Teilen. FF 7-9 Feeling pur.
Hmm als FF Fan habe ich Versucht Type 0 zu mögen (HD auf PC) aber irgendwie werde ich nicht warm mit dem Spiel. Habe paar Stunden gespielt aber das Kampfsystem und die Steuerung haben mich echt gar nicht abgeholt. Und irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht soviele Charaktere hochzugrinden um nicht dauernd im Spiel aufs maul zu bekommen. Dabei will ich es mögen. Der Soundtrack gefällt mir und über die Story habe ich auch nur gutes gehört.

@Topic Bin damals mit FF7 eingestiegen und es hat mich als kleiner Bub übelst geflasht. Dementsprechend ist es mein Lieblingsteil und wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. FF8, FF9, FF10, FF10-2, FF12 wurden alle zu release geholt und haben mich alle auch extrem begeistert. FF5-6 wurden auf der PS1 nachgeholt und fand ich toll. FF1,2,4 auf der PSP und fand sie auch genial. FF3 dann mit dieser 3D Grafik gespielt. War ok. FF13 Trilogie auch zu release alle gespielt. Fand sie ok. Ganz solide Spiele aber viel schwächer im Vergleich zu den anderen FFs. FF15 natürlich dann auch. Fand ich besser als die 13er aber auch schwächer als die alten Teile und mit viel verschenktem Potential für einen Bombenhit.
FFT, FFTA, Crisis Core sowie Dirge of Cerberus fand ich auch super.
11 und 14 die MMOs hab ich ausgelassen
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

AlastorD hat geschrieben: 11.07.2017 17:11 Ich bin mit FFVII eingestiegen und der ist bis heute mein Favorit.
Teils sechs fand ich immer sehr gut aber nie so weit überlegen, klar das erste ist das prägendste aber daran allein lag es gar nicht.
Ich war kein Fan der World of Ruin, das Konzept war ganz gut aber das Spiel hat den roten Faden verloren.
Auch was die Charaktere angeht war es okay aber gerade an der Gegnerfront gibt es abseits von Kefka und Ultros nichts interessantes, Gestahl war mir zu langweilig.
Ausserdem werden nach der großen Zerstörung alle anderen Storythreads um das Imperium einfach beendet, mit ShinRa wirds erst richtig interessant nachdem Meteor beschworen wurde. ShinRa ist zwar noch Gegner muss aber auch versuchen Meteor abzuwenden, die Turks können, je nachdem nachdem ob man die Wutai Nebenmission schon hatte die Jagd auf die Truppe aufgeben, Hojo zieht sein eigenes ding durch usw.
Das Materia System gefällt mir auch besser als das aus FFVI.

Teil 9 ist eines der schönsten PS1 Spiele das ich kenne, vor allem die Städte sind unglaublich lebendig.
Ich habe auch die 3D Version von FFIII vor ein paar Monaten gespielt und auch das hat mir gefallen, die übergreifende Story war lediglich okay aber die kleinen Abenteuer die man erlebt waren waren gut.
Im Vergleich zur Ur-Version ist es auch etwas leichter und man hat quasi quicksave.

Der Text hätte von mir sein können... :)

X fand ich schon schwächer als die Vorgänger. XIII war dann der absolute Tiefpunkt. Dieses blöde unausgewogene Kapmfsystem *würg*.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

casanoffi hat geschrieben: 11.07.2017 12:56
Stalkingwolf hat geschrieben: 11.07.2017 12:47 Die Serie hat mich nie abgeholt. Habe mit 13, 14 und 15 versucht irgendwie noch in die Serie zu kommen, aber die ganze Welt kann mich nicht packen.
Ich bin jetzt mal frech und behaupte, dass Du Dir für den Einstieg genau die "falschen" Teile ausgesucht hast :P
Um Gottes Willen, da ist ja alles schief gelaufen :lol: