Das Spiel ist hardcore, das kann man gar nicht anders sagen. Wer nicht aufmerksam ist, der stirbt, da die Gesundheit selbst mit passabler Schutzausrüstung unter Beschuss sehr schnell in den Keller geht. Hinter jedem Baum und jedem Fenster kann ein Sniper liegen, der mich bei der ersten Gelegenheit eiskalt ummäht. Verbindet man das mit der zufälligen Verteilung der Waffen und Ausrüstungsgegenstände, die schon mal dazu führen kann, dass man nach fünf durchsuchten Häusern nur mit einem Revolver, einer Bratpfanne und einer Sonnenbrille dasteht, so versteht man wohl, warum ich nach fünf Spielen erstmal tüchtig frustriert war.
Mittlerweile habe ich den Dreh aber etwas besser raus. Ganz wichtig auf dem Weg: KOPFHÖRER! Der akustische Vorteil, den man dadurch erhält, dass man Gegner anhand Ihrer Schritte kommen hört, ist Gold wert. Von enormer Bedeutung ist auch die Taktik: immer schön in Deckung bleiben, und wenn möglich durch den Schatten von Bäumen laufen. Schießen nur wenn es unbedingt nötig ist (oder sehr lohnend erscheint), da man sich dabei lautstark verrät und nebenbei kostbare Munition verschwendet (einmal habe ich ein ganzes Spiel lang genau ein (1) Magazin für mein Sturmgewehr gefunden...).
Der Adrenalinspiegel steigt hier ganz schnell ins unermessliche, wenn man es unter die letzten 10 geschafft hat und genau weiß, dass irgendwo in diesem mittlerweile winzig kleinen Kreis neun andere bis an die Zähne bewaffnete Verrückte herumlaufen

Mal etwas zur Statistik/Schwierigkeit: ich habe tatsächlich mein allererstes Spiel gleich gewonnen (glaubt es mir oder lasst es, ich habe auch einen Screenshot davon :wink: ). Dabei hatte ich aber letztlich nur 2 Kills, beide mit der Shotgun, die meine einzige Waffe war... Das Gebot der Stunde ist also: lass die anderen sich abknallen und bleib am Leben. Mittlerweile habe ich 14 Spiele hinter mir. Davon war ich drei Mal in den Top 10 (Plätze 1, 2 und 10) und habe insgesamt 5 Kills.
Insgesamt kann ich das Spiel wärmstens empfehlen, auch wenn man sicher Eingewöhnungszeit braucht.
PS: Die Performance ist leider unter aller Kanone. Ich empfehle jedem, sich Guides wie diesen anzusehen. Dort wird ausführlich erklärt, mit welchen Grafikeinstellungen und .ini-Modifikationen man das Bestmögliche aus dem Spiel herausholt.