Anthem: Sony gibt Spielszenen von der Xbox One X mit retuschierten Controller-Buttons als PS4-Material aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Sony gibt Spielszenen von der Xbox One X mit retuschierten Controller-Buttons als PS4-Material aus

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 10.07.2017 17:15 Irgendwann sind wir genug, dass man vielleicht Spiele für uns macht.
Ihr wisst schon: Einfach nur gute Spiele.
Aber wenn es sie gibt...dann...wie Schalke Fans anno 97 nach dem Uefa Cup Sieg: Ihr dasein war überflüsig und sie mussten ungeduldig warten, bis es wieder was zu meckern gibt. <- Aussage echter Schalker Fans
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Sony gibt Spielszenen von der Xbox One X mit retuschierten Controller-Buttons als PS4-Material aus

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 10.07.2017 17:20 Aber wenn es sie gibt...dann...wie Schalke Fans anno 97 nach dem Uefa Cup Sieg: Ihr dasein war überflüsig und sie mussten ungeduldig warten, bis es wieder was zu meckern gibt. <- Aussage echter Schalker Fans
:)

Ja, man kann den Eindruck gewinnen, dass ich nur dann glücklich bin, wenn ich was zu meckern habe. Weil es die Wahrheit ist.
Insofern bin ich doppelt glücklich. Spiele wie Hollow Knight oder Factorio zeigen mir, dass es die guten Spiele (Bzw.: für mich guten Spiele, auch wenn ich Hollow Knight aus Frust in die Ecke warf*) gibt, in denen ich Stunden versenke, bei denen die DA:I Protzer nur weinen können. Und die AAA Industrie gibt mir reichlich Grund zur Häme. Life's good!

*Das schließt sich nicht aus!
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Richie - Verklicker mir mal bitte wie ich bei Factorio eine Uranerz Produktion aus dem Boden Stampfe - habe gestern Urananreicherung "erforscht" und bekomme einfach nie Uran235....ich verzweifel.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Sir Richfield hat geschrieben: 10.07.2017 17:17
ZappZarapp69 hat geschrieben: 05.07.2017 10:28 Derart pedantisches Getue findet man häufig im Technikumfeld, aber wer zwei, drei Sekunden reflektiert über diese News nachdenkt, sollte meiner Meinung nach zum Schluss kommen: Wayne?
Allem Anschein nach den Kunden.

Gut, der ist den Publishern und Herstellern tatsächlich Wayne, insofern hast du recht.

PS: Ich bin allerdings auch der Meinung, dass das völlig egal ist, welche Buttons man auf einen eh komplett unrealistischen Videoclip klebt. Dass Videos nicht zwingend das Endprodukt darstellen, das habt ihr doch hoffentlich alle vor kurzem im Niemandshimmel gelernt, oder?
Genau Dein PS!

Also warum überhaupt Energie verschwenden und sich daran Ereifern? Ganz ehrlich glaube ich, dass Gamer diese Dinge viel zu wichtig nehmen.

Das tun Menschen in allen Bereichen des Lebens und da könnten viele sich das Leben durch eine etwas entspanntere Lebens- und Sichtweise sehr viel leichter und entspannter machen, aber hey... jeder ist seines Glückes Schmied!

Und jetzt mein P. S.: Der "Kunde" entscheidet und die Schwarmintelligenz der Menschen ist leider sehr bescheiden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ZappZarapp69 hat geschrieben: 11.07.2017 09:33Also warum überhaupt Energie verschwenden und sich daran Ereifern? Ganz ehrlich glaube ich, dass Gamer diese Dinge viel zu wichtig nehmen.
Nun, es ist deren Hobby, für viele der liebste Zeitvertreib. Natürlich nimmt man dann bestimmte Dinge eher ernst, die "filthy casuals" eher egal sind.
Und mir ist lieber, man kotzt dann ein paar Foren voll als seinen Nachbarn im Station.
Guck dich doch in anderen Hobbies um, worüber da mit Leidenschaft gestritten werden kann.

Das ist alles völlig normal und nicht auf "Gamer" begrenzt.

So und jetzt stelle ich mir vor, wie in einem miefigen Vereinsheim eine Runde Gamer und ein CEO von einem beliebigen Laden "rege Diskussionen" halten.
Wenn ihr in einer Woche nichts von mir hört, habe ich mich in einen kritischen Zustand gelacht...
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Sir Richfield hat geschrieben: 11.07.2017 17:04
ZappZarapp69 hat geschrieben: 11.07.2017 09:33Also warum überhaupt Energie verschwenden und sich daran Ereifern? Ganz ehrlich glaube ich, dass Gamer diese Dinge viel zu wichtig nehmen.
[...]

Das ist alles völlig normal und nicht auf "Gamer" begrenzt.
ZappZarapp69 hat geschrieben: 11.07.2017 09:33 Das tun Menschen in allen Bereichen des Lebens(...)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ZappZarapp69 hat geschrieben: 11.07.2017 17:23 Das tun Menschen in allen Bereichen des Lebens(...)
Hmm, gilt die Ausrede, dass ich das in positiverem Licht sehe?

Dir ist aber schon klar, dass eben dieses Verhalten dafür sorgt, dass die Personen den Rest ihres Lebens entspannter und leichter haben? Der Streß aus dem Alltag muss irgendwo hin und man kann ihn schlecht in den Alltag entladen (so man denn noch einen haben will).
Und die einen züchten Tauben zum runterkommen, die anderen basteln Modellflieger und Spieler regen sich beim Spiel auf und beim Drumherum.
Der Streß dort IST die Entspannung.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Sir Richfield hat geschrieben: 11.07.2017 17:35 Der Streß dort IST die Entspannung.
An dieser Logik melde ich starke Zweifel an!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 11.07.2017 22:59
Sir Richfield hat geschrieben: 11.07.2017 17:35 Der Streß dort IST die Entspannung.
An dieser Logik melde ich starke Zweifel an!
Kommt ganz auf das Spiel an. Rollenspiele haben gerne ein Dilemma, deren Entscheidung der Spieler treffen muss. Das wird emotional aufgebaut und wenn es gut gemacht ist, verfolgt einen die Entscheidung für Tage. Manche Spieler hören auch auf weiterzuspielen, weil sie sich den emotionalen Streß machen, alles abzuwägen, damit sie den "richtigen" Weg gehen.

Im Endeffekt ist eine virtuelle Umsetzung von Pen and Paper, bei dem schon Streß durch Entscheidungen erzeugt wird, beim Schlüpfen in eine andere Rolle, mit der man vom Alltag fliehen und quasi sein Problem in einer anderen Welt auslassen kann. Rollenspiele werden für unter anderem für diesen Effekt auch von Psychologen genutzt. Nicht nur der andere Blickwinkel, auch das Ausleben von Streß, anstatt ihn zu unterdrücken.

Aber Streß an sich zur Entspannung findet man in vielen Genre und es dient immer dazu, den Körper richtig zu belasten, damit er anschließend "Dampf" abgelassen hat. Nicht nur den von Zorn und Wut, wird ja gerne als Beispiel verstanden, auch emotionaler Streß und Streß von Erfolgsdruck, bzw. Versagen. In RTS muss man schnell sein, jede Sekunde zählt, es baut sich Druck auf. In Wirtschaftssimulationen, wenn die virtuelle Firma kurz vorm Bankrott steht, die simulierte Stadt vor einer Rebellion. Und so weiter.

Man könnte vielleicht auch sagen....das befreiende Gefühl, diese Situationen gemeistert oder generell versucht zu haben, wird in den Alltag genommen und Streß wirkt sich dann nicht mehr so stark aus. Erklärungen derer gibt es viele.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

@greenelve: Mein Kommentar war auf den Stress "drum herum" bezogen und nicht die Stresssymptome während des Spielens.

Ich halte es auch für unstrittig, dass Spiele wie CoD, Overwatch etc . ebenfalls nichts zu Entspannung beitragen, sondern eher gegenteilig wirken. Man entspannt ja auch nicht im sportlichen Wettkampf.

Hochkonzentriert schnelle Bilder und laute Töne wahrzunehmen und schnelle Reaktionen darauf auszführen ist das exakte Gegenteil von Entspannung. Oder hast Du schon mal von jemandem gehört, der einen Burnout durch Meditation bekommen hat?

Das hängt natürlich immer auch vom Indivivuum ab, aber viele Computerspiele sind das Gegenteil von Entspannung. Das soll ja auch so sein. Wer den ganzen Tag unausgelastet im Büro sitzt, sucht in der Freizeit vielleicht das Abenteuer. Der eine klettert, der andere tötet virtuell Guerrilleros und der nächste baut simulierte Städte.

"Dampf ablassen" ist aber auch wieder was anderes, als "Streß abbauen".

Vielleicht sind ja auch gerade deshalb Spieler derart unentspannt beim "drum herum"?

Ich kann nur für mich sprechen und mich entspannt Meditation und vielleicht noch Spiele wie Journey oder The Last Guardian. Aber das auch nur, wenn es klappt und die vermaledeite Kamera nicht schon wieder... und warum läuft Trico denn jetzt bitte da hin?

Messbar entspannend ist das alles auch nur bedingt, aber wir wollen jetzt nicht mit Studien anfangen. Das ist ja für Computerspieler ein ähnliches Reizwort wie in den Nullerjahren der Name Christian Pfeiffer. :wink:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ZappZarapp69 hat geschrieben: 12.07.2017 08:46Ich halte es auch für unstrittig, dass Spiele wie CoD, Overwatch etc . ebenfalls nichts zu Entspannung beitragen, sondern eher gegenteilig wirken. Man entspannt ja auch nicht im sportlichen Wettkampf.
Nö, WÄHREND des aktuellen Wettkampfs nicht, aber nach meinem Boxtraining geht es mir besser.
Der Witz ist, dass ich mich während des Trainings voll auf das Training konzentrieren muss und mich für diese Zeit der Rest der Welt nicht mehr belastet.

Aber das ist Detailgefasel, ich glaubt, das Problem liegt woanders.
Bei dir hilft Mediation. Das ist super. Leider scheinst du aber aufgrund dieser Eigenschaft nicht (an)erkennen zu können, dass es auch andere Formen der Entspannung gibt.
Ich müsste mich jetzt tiefer einlesen, aber ich glaube was greenelve mit Dampf Ablassen und ich im Allgemeinen meine, das fängt irgendwo bei dem Begriff "Eustress" an.
Die Wiki dazu:"Als Eustress werden diejenigen Stressoren bezeichnet, die den Organismus positiv beeinflussen. Ein grundsätzliches Stress- bzw. Erregungspotenzial ist für das Überleben eines Organismus unabdingbar. Positiver Stress erhöht die Aufmerksamkeit und fördert die maximale Leistungsfähigkeit des Körpers, ohne ihm zu schaden. Im Gegensatz zum Disstress wirkt sich Eustress auch bei häufigem, langfristigem Auftreten positiv auf die psychische oder physische Funktionsfähigkeit eines Organismus aus. Eustress tritt beispielsweise auf, wenn ein Mensch zu bestimmten Leistungen motiviert ist oder Glücksmomente empfindet."
Wenn BOOM HEADSHOT 360 NOSCOPE kein Glücksmoment ist, ich weiß es auch nicht. ;)
Oder falls ich es in diesem Leben noch mal schaffen sollte, den Soul Tyrant von Hollow Knight zu besiegen.

Und ja, hitzige Diskussionen in Foren zählen für mich auch dazu. Die Glücksmomente kommen dann, wenn sich irgendwo ein Erkenntnisgewinn manifestiert. Deshalb "streite" ich mich gerne mit Personen wie Balmung oder greenelve, weil ich dadurch neue Erkenntnisse gewinne.
Das ist ja euer Problem: Mir macht das Spaß hier, ich sitze nicht verkniffen am PC, weil jemand im Internet Unrecht hat. ;)

In diesem Kontext für mich milde interessant: Factorio. Das Ding ist eigentlich der pure Streß, dass ist wie auf der Arbeit, dauernd wird das aktuelle Projekt von dringenden anderen Projekten unterbrochen. Und dennoch ist das für mich so Zen Gaming.

Diablo 3 ist für mich auch Zen Gaming. Auch wenn es da blitzt und raucht und die Dämonenjägerin nicht gerade die inaktivste Figur ist, ich muss bei dem Spiel nicht (mehr) nachdenken. Podcast rein, bissken was auf dem Monitor totklicken - chillaxen.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Ich kenne den Begriff Eustress und seine Bedeutung. Ich glaube aber nicht, dass die meisten Videospiele diese Art positiven Stress bedeuten.

Aber "glauben" heißt nicht wissen. Ich weiß aber genau, was Du meinst. :-)

Du schreibst sogar noch "Podcast rein" und "Diablo 3 spielen". Ich glaube (!) wirklich, dass das nichts mit Eustress zu tun hat und nicht zur Entspannung Deiner Person beiträgt.

Ich glaube auch, dass Smartphones eine heute völlig unterschätzte Auswirkung auf unsere kognitiven Physionomie haben werden. Ich tendiere dazu, dass diese Auswirkung negative Folgen haben wird. Aber nichts genaues weiß(!) ich nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ZappZarapp69 hat geschrieben: 12.07.2017 10:23 Ich kenne den Begriff Eustress und seine Bedeutung. Ich glaube aber nicht, dass die meisten Videospiele diese Art positiven Stress bedeuten.
Weil es nicht auf das Spiel ankommt, sondern auf den Spielenden.
"Rege Diskussionen" über die neuste Verordnung betreffend des Zuchtziels der Gefiederfarbe der Nordafrikanischen Taube wären für mich auch eher ein Grund zum Axtmörder zu werden, während das Andere in einem Maße kanalisiert, dass die eben nicht zu einem solchen werden.
Und eben dieser Unglaube ist hier die Herausforderung. Das finde ich deinen Gesprächpartnern gegenüber etwas unfair, ihnen eigene Erlebnisse abzusprechen, allein weil dir der Glaube fehlt.
Wobei das wieder zu hart klingt, denn das ist ein Thema, wo es an Fakten ein wenig mangelt. Geht ja um die Psyche, da ist nicht alles 1 und 0.*

Zu sagen "Ich kann mir das nicht vorstellen" ist ja dann auch was anderes als "ich halte es für unstrittig, dass CoD ausschließlich negativen Streß auslöst".
"Ich kann mir das nicht vorstellen", das kann ich nachvollziehen. Ich kann mir Mediation nicht vorstellen. (Ich sollte es mal versuchen, aber die Vorstellung, dass es einen Termin für meine Entspannung gibt, die löst bei mir schon so einen Streß aus, dass ich es noch nicht versucht habe.)
An "ich kann mir das nicht vorstellen" kann man arbeiten, man kann versuchen, es wenigstens nachvollziehbar zu machen.
Ich erwarte ja nicht, dass du nach diesem Gespräch vollends davon überzeugt bist und Bullet-Hell-Shooter zum Zen-Gaming benutzt. (Nicht, dass das nicht auch gehen würde. Muss man halt trainieren, bis man die Pattern auswendig hat. Meditation muss man auch erst lernen und trainieren, oder?)

Für den Anfang reicht mir dein zaghaftes "da könnte was dran sein". ;)

Weshalb ich an dieser Stelle noch einmal für den diesen absatz einleitenden Satz um Verzeihung bitten möchte.
Du schreibst sogar noch "Podcast rein" und "Diablo 3 spielen". Ich glaube (!) wirklich, dass das nichts mit Eustress zu tun hat und nicht zur Entspannung Deiner Person beiträgt.
Hat es in dem Sinne ja auch nicht, weil das Glücksgefühl ausbleibt. (So ich denn nicht GRift-Pushing betreibe).
Deshalb sprach ich ja von "Zen-Gaming". Wichtig ist, dass mein Hirn während dieser Tätigkeit in Urlaub gehen kann. Das geht dabei übrigens so weit, dass ich schon mal an der Tastatur eingeschlafen bin. (Das konnte Sacred übrigens auch, allerdings spricht das leider nicht für Sacred. Hat aber andere Gründe.)
Oder anders gesagt: Meine Form der Meditation ist heller. (Nicht mal lauter, denn den Ton vom Spiel habe ich runtergedreht.)
Ich glaube auch, dass Smartphones eine heute völlig unterschätzte Auswirkung auf unsere kognitiven Physionomie haben werden. Ich tendiere dazu, dass diese Auswirkung negative Folgen haben wird. Aber nichts genaues weiß(!) ich nicht.
Zu sehr "offtopic", sorry. ;)

*Und diese Diskussion um Glaube an andere Psychen ist harmlos. Ich habe, wie viele in meiner Familie, Migräne. Du kannst Leuten, die noch nie eine hatten, den Unterschied zu Kopfschmerzen einfach nicht klarmachen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.07.2017 11:01 *Und diese Diskussion um Glaube an andere Psychen ist harmlos. Ich habe, wie viele in meiner Familie, Migräne. Du kannst Leuten, die noch nie eine hatten, den Unterschied zu Kopfschmerzen einfach nicht klarmachen.
Genauso wenig, wie Männer den Unterschied zwischen "Bauchkrämpfe" und "Monatliche Unterleibsschmerzen" bei Frauen auch nur ansatzweise nachempfinden können. Vielleicht sich rational annähern, aber mehr auch nicht. Es hilft hier schon, dass man sich darüber im Klaren ist, dass hier ein deutlicher Unterschied besteht.

Und genau das, dieses sich klar machen, dass da ein Unterschied besteht, dazu sind nur wenige Menschen in der Lage. Da bekommt jemand mit Depressionen zu hören, dass man sich nicht so anstellen soll, weil jeder mal 'n schlechten Tag hat. Weil der Gegenüber nicht verstanden hat, dass zwischen Depression und "einen schlechten Tag haben" ein Unterschied besteht. Er muss den Unterschied ja nicht selbst erfahren haben, es reicht schon das Wissen: Da ist ein Unterschied, es ist nicht dasselbe!
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.07.2017 11:01
Und eben dieser Unglaube ist hier die Herausforderung. Das finde ich deinen Gesprächpartnern gegenüber etwas unfair, ihnen eigene Erlebnisse abzusprechen, allein weil dir der Glaube fehlt.
Ich gebe Dir Recht und versuche mich da zukünftig fairer zu verhalten.