PlayStation 5 soll laut Michael Pachter (Analyst) 2019/2020 erscheinen und abwärtskompatibel sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Baralin
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll laut Michael Pachter (Analyst) 2019/2020 erscheinen und abwärtskompatibel sein

Beitrag von Baralin »

Bisher war AK für mich irrelevant, bzw. blöd, weil's die Konsolen teurer gemacht hat. Ich spiele normalerweise keine Augenkrebs-Spiele. Habe ich erst letztens bei Uncharted 4 gemerkt - ich will Crash Bandicoot mit Originalgrafik eher nicht spielen.

Mittlerweile ist die Grafik von spielen aber so gut, dass das ja nicht mehr so ist. Ein Horizon Zero Dawn oder Witcher 3 kann man ja auch noch in zehn Jahren spielen. Oder?

Und wenn das technisch einfach zu machen ist, warum nicht. Ein Remaster von Spielen, das dann teurer ist als das Original, kann Sony ja immer noch machen und anbieten.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll laut Michael Pachter (Analyst) 2019/2020 erscheinen und abwärtskompatibel sein

Beitrag von sourcOr »

RealMK hat geschrieben: 09.07.2017 21:31 Und ganz nebenbei läuft die Entwicklung derzeit darauf hinaus, dass für alte Spiele irgendwann der Support beendet wird. Glaube also nicht, dass dein Fallout 4 auf der nächsten Konsolengeneration unendlich mit Updates versorgt wird und diese dann auch nach einer Neuinstallation noch zur Verfügung stehen.

AK ist im Grunde eine Sackgasse.
Du meinst, dass Sony Teile des PSN abschalten, sodass die Updates wegfallen? Das ist ja wohl kaum gegeben und akzeptieren sollte man das schon gar nicht.
AK wäre hier keine Sackgasse sondern ein Argument GEGEN solche Maßnahmen, weshalb sie doch wohl begrüßenswert wäre.
Baralin hat geschrieben: 10.07.2017 11:00 Bisher war AK für mich irrelevant, bzw. blöd, weil's die Konsolen teurer gemacht hat. Ich spiele normalerweise keine Augenkrebs-Spiele. Habe ich erst letztens bei Uncharted 4 gemerkt - ich will Crash Bandicoot mit Originalgrafik eher nicht spielen.

Mittlerweile ist die Grafik von spielen aber so gut, dass das ja nicht mehr so ist. Ein Horizon Zero Dawn oder Witcher 3 kann man ja auch noch in zehn Jahren spielen. Oder?

Und wenn das technisch einfach zu machen ist, warum nicht. Ein Remaster von Spielen, das dann teurer ist als das Original, kann Sony ja immer noch machen und anbieten.
Das is ne Illusion. Wenn du irgend wann nen 8K-Screen oder sowas hast, werden Spiele wie Witcher 3 schon von der Auflösung her extrem negativ auffallen, ganz zu schweigen davon, dass sie neben der grafischen Pracht neuer Titel verblassen werden.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Abwarten was da mal kommen wird. Bislang war AK halt nie ohne großen Aufwand bei Sony machbar da sämltiche PS Generationen grundauf unterschiedliche Hardware Ansätze hatten. Bei PS5 sollte es ziemlich sicher sein, das wir eine sehr ähnliche Hardware zur PS4 bekommen, womit eine Software AK auch problemlos machbar sein sollte.

Vom Zeitraum spricht einfach viel für 2019.
Einerseits ist die Ur-PS4 dann 6 Jahre alt und Sony hat dieses Jahr auf der E3 keine neuen PS4 Titel präsentiert, was darauf hindeuten kann das bereits alle Teams mit abgeschlossenen Projekten inzwischen an PS5 Release Titel arbeiten.

Nachdem PS4 und PRO mit 399€ ein unglaublicher Erfolg waren dürfte die PS5 wohl ebenfalls in diesem Bereich angesiedelt sein. Wenn man nach TFLOPS geht, würde ich sagen Ziel bei Sony: 10-12 TFLOPS.

sourcOr hat geschrieben: 10.07.2017 11:21 Das is ne Illusion. Wenn du irgend wann nen 8K-Screen oder sowas hast, werden Spiele wie Witcher 3 schon von der Auflösung her extrem negativ auffallen, ganz zu schweigen davon, dass sie neben der grafischen Pracht neuer Titel verblassen werden.
Das Problem bei Auflösung am TV ist einfach, das diese nicht immer wirklich sichtbar ist. Ein 40" TV mit UHD, bei dem du 2-3 Meter weit weg sitzt, bietet einfach eine kaum wahrnehmbare Verbesserung gegenüber einem 1080p TV. Dafür müsste der TV dann schon 46, 55 oder gar 60" bieten. Wir sitzen halt nicht wie ein PC Gamer ca. 20-30 cm von einem Monitor entfernt, sondern die meisten werden ihre 2-3 Meter entfernt sitzen, was einen riesen Unterschied macht.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

PlayStation 5 soll [...]
ja?
[...] laut Michael Pachter (Analyst) [...]
alles klar, weitergehen. es gibt hier nichts zu sehen.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

sourcOr hat geschrieben: 10.07.2017 11:21
RealMK hat geschrieben: 09.07.2017 21:31 Und ganz nebenbei läuft die Entwicklung derzeit darauf hinaus, dass für alte Spiele irgendwann der Support beendet wird. Glaube also nicht, dass dein Fallout 4 auf der nächsten Konsolengeneration unendlich mit Updates versorgt wird und diese dann auch nach einer Neuinstallation noch zur Verfügung stehen.

AK ist im Grunde eine Sackgasse.
Du meinst, dass Sony Teile des PSN abschalten, sodass die Updates wegfallen? Das ist ja wohl kaum gegeben und akzeptieren sollte man das schon gar nicht.
AK wäre hier keine Sackgasse sondern ein Argument GEGEN solche Maßnahmen, weshalb sie doch wohl begrüßenswert wäre.
Baralin hat geschrieben: 10.07.2017 11:00 Bisher war AK für mich irrelevant, bzw. blöd, weil's die Konsolen teurer gemacht hat. Ich spiele normalerweise keine Augenkrebs-Spiele. Habe ich erst letztens bei Uncharted 4 gemerkt - ich will Crash Bandicoot mit Originalgrafik eher nicht spielen.

Das is ne Illusion. Wenn du irgend wann nen 8K-Screen oder sowas hast, werden Spiele wie Witcher 3 schon von der Auflösung her extrem negativ auffallen, ganz zu schweigen davon, dass sie neben der grafischen Pracht neuer Titel verblassen werden.
Bisher war das Auflösungsproblem ein Thema. Bis jetzt. Ich glaube allerdings nicht an den Siegeszug von 4K-Fernseher, geschweige denn 8K. Erstens gibt es, was Film angeht, (bisher) kaum 4K-Material, außerdem sieht man 4K nur auf Fernseher, wenn du nah ran gehst oder einen ziemlich großen hast. Ich habe ein 42-Zoll-TV und will keinen größeren.

Sollte jemand auf einem sehr großen Fernseher spielen, hat dieser natürlich einen Auflösungsvorteil. Aber das halte ich für ein Nischenpublikum.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Baralin hat geschrieben: 10.07.2017 12:36Ich glaube allerdings nicht an den Siegeszug von 4K-Fernseher, geschweige denn 8K.
was heisst siegeszug? du wirst bald keine full hd ferneseher mehr kaufen können, 4k wird dann der nächste fernseher, ob man nun will oder nicht und irgendwann wird es dann das gleiche spiel mit 8k.

aber ja, zuhause macht eigentlich alles über 4k kaum einen sinn, sofern man nicht wirklich fernseher in riesenformat zu hause stehen haben will.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Baralin hat geschrieben: 10.07.2017 12:36Ich habe ein 42-Zoll-TV und will keinen größeren.

Sollte jemand auf einem sehr großen Fernseher spielen, hat dieser natürlich einen Auflösungsvorteil. Aber das halte ich für ein Nischenpublikum.
Man darf nicht immer von sich auf Andere schliessen. Früher hat sich kaum Jemand einen 50 Zöller hingestellt weil es angeblich zu groß war. Jetzt ist die Auswahl an 55-75 Zoll Geräten recht hoch. Manche Spitzenmodellreihen gibt es far nicht unter 55 Zoll. Scheinbar verkaufen sie sich.
Weil man gerade auch in kleineren Wohnung dann langsam immer näher ran kann obwohl die Größe wächst.

Wie groß der TV ist und wie weit man weg sitzt ist bei Jedem anders. Einige hocken sich zum Zocken auch näher ran.

Man geht davon aud dass bei 300-400ppi die optimale Pixeldichte erreicht ist wo es über die leserliche Schelle geht. Dann sieht alles wie gedruckt aus.

Hier kann man mal eingeben was rauskommt bei welcher Auflösung zur Bilddiagonale:

https://www.sven.de/dpi/

Da sieht man dass UHD TV es bei weitem nicht erreichen.
Natürlich wird es mit der Entfernung langsam aufgehoben.
Aber trotzdem kann unser Auge nicht nur Full HD und 4K umschalten. Es gehen auch Detailsstufen dazwischen.

UHD bringt vor allem immer eine natürliche Kantenglättung je höher die Pixeldichte.
Sowas merkst auch auf 3-4m im Vergleich zu Full HD.

Daher ist 4k schon irgendwie sinnvoll. Besonders da entsprechdes Material auch auf Monitoren, Laptops, Tablet usw betrachtet werden kann.
Wenn es da nur Full HD Material gibt wird es spätestens da bei näherem Abstand zur Technikbremse.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Leon-x hat geschrieben: 10.07.2017 13:02 Hier kann man mal eingeben was rauskommt bei welcher Auflösung zur Bilddiagonale:

Danke, sowas ist super!
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Diese generation ist irgendwie voll an mir vorbei gegangen...

Gibts denn irgendwelche absoluten Kracher für PS4 zum nachholen?
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Billy_Bob_bean hat geschrieben: 10.07.2017 13:37 Diese generation ist irgendwie voll an mir vorbei gegangen...

Gibts denn irgendwelche absoluten Kracher für PS4 zum nachholen?
Angesichts deiner vergangenen Kommentare kann ich dir nur raten mal ne Pause vom spielen zu machen. :wink:

Wenn du dann auch noch ne Pause vom Forum machst wäre es perfekt - dann müssen wir dein klägliches Gejammer wenigstens nicht mehr hören.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Leon-x hat geschrieben: 10.07.2017 13:02
Baralin hat geschrieben: 10.07.2017 12:36Ich habe ein 42-Zoll-TV und will keinen größeren.

Man darf nicht immer von sich auf Andere schliessen. Früher hat sich kaum Jemand einen 50 Zöller hingestellt weil es angeblich zu groß war. Jetzt ist die Auswahl an 55-75 Zoll Geräten recht hoch. Manche Spitzenmodellreihen gibt es far nicht unter 55 Zoll. Scheinbar verkaufen sie sich.
Weil man gerade auch in kleineren Wohnung dann langsam immer näher ran kann obwohl die Größe wächst.

Wie groß der TV ist und wie weit man weg sitzt ist bei Jedem anders. Einige hocken sich zum Zocken auch näher ran.

Man geht davon aud dass bei 300-400ppi die optimale Pixeldichte erreicht ist wo es über die leserliche Schelle geht. Dann sieht alles wie gedruckt aus.

Hier kann man mal eingeben was rauskommt bei welcher Auflösung zur Bilddiagonale:

Da sieht man dass UHD TV es bei weitem nicht erreichen.
Natürlich wird es mit der Entfernung langsam aufgehoben.
Aber trotzdem kann unser Auge nicht nur Full HD und 4K umschalten. Es gehen auch Detailsstufen dazwischen.

UHD bringt vor allem immer eine natürliche Kantenglättung je höher die Pixeldichte.
Sowas merkst auch auf 3-4m im Vergleich zu Full HD.

Daher ist 4k schon irgendwie sinnvoll. Besonders da entsprechdes Material auch auf Monitoren, Laptops, Tablet usw betrachtet werden kann.
Wenn es da nur Full HD Material gibt wird es spätestens da bei näherem Abstand zur Technikbremse.
4K bei Filmen macht in einigen Fällen durchaus einen Unterschied, momentan macht es allerdings überhaupt noch keinen Sinn, sämtliche 720p (TV)/1080p (Blu-ray/Konsolengames) Inhalte sehen - meist nur minimal - schlechter aus als auf einem Full HD Display.

Bei Games ist es ganz nett, allerdings muss man momentan zwischen 4K und 144 fps wählen, wobei Letzteres in 99% der Fälle den größeren Unterschied macht.

Wie die Leute auf PS4Pro/XboxOneX 4K/30FPS ertragen ist mir ein Rätsel und bitte argumentiert nicht mit besserem Frametiming, diversen Blur-Effekten und der weniger direkten Gamepad-Steuerung.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Termix hat geschrieben: 10.07.2017 14:15

Wie die Leute auf PS4Pro/XboxOneX 4K/30FPS ertragen ist mir ein Rätsel und bitte argumentiert nicht mit besserem Frametiming, diversen Blur-Effekten und der weniger direkten Gamepad-Steuerung.
Bei mir geht Framerate auch über Auflösung. Lieber nehm ich 1440p mit 60-100fps als 4k mit 30 Bilder.

Aber dke Konsolen sind galt nun Mal von der CPU limitiert und das Grafikwettrüsten in paar Genre tut ihr übriges. Bei einigen Entwicklern ist es zum Glück nicht so. Vielleicht wird es mit besseren CPU Architekture in Zukunft auch vei den Konsolen besser. Zumindest wenn die CPU Öeistung mehr an die GPU angepasst wird.

Natürlich hat man.am PC enenfalls gute Frametime wenn man alles richtig einstellt und es nicht übertreibt.

Solange aber Fernseher, wo Konsolen hauptsächlich zum Einsatz kommen, nur 60 Bilder verarbeiten können lohnt es nich nicht auf noch höhere Framerate abzuzielen.

Gut wäre wenn Beides Hand in Hand geht. Für viele Leute würde wegen dem Abstand zum TV eh Checkerboard von 1440/1600/1800p reichen bei 60fps.
Kommt halt immer auf das Gesamtkonzept an.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Termix hat geschrieben: 10.07.2017 14:15 Wie die Leute auf PS4Pro/XboxOneX 4K/30FPS ertragen ist mir ein Rätsel und bitte argumentiert nicht mit besserem Frametiming, diversen Blur-Effekten und der weniger direkten Gamepad-Steuerung.
Wie Leute wegen 30 FPS ständig krankhaft meckern können ist mir ein Rätsel. Am besten noch bei jeder passenden Gelegenheit den Konsolenspielern unter die Nase reiben wie toll der PC ist und wie fürchterlich schrecklich und absolut unzumutbar es ist mit NUR 30 FPS spielen zu können. Mein Gott ...

Ich kann dir die Lösung deines "Rätsels" gerne geben: Es juckt uns Konsolenspieler nicht. :roll:
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Leon-x hat geschrieben: 10.07.2017 14:26Natürlich hat man.am PC enenfalls gute Frametime wenn man alles richtig einstellt und es nicht übertreibt.

Solange aber Fernseher, wo Konsolen hauptsächlich zum Einsatz kommen, nur 60 Bilder verarbeiten können lohnt es nich nicht auf noch höhere Framerate abzuzielen.

Gut wäre wenn Beides Hand in Hand geht. Für viele Leute würde wegen dem Abstand zum TV eh Checkerboard von 1440/1600/1800p reichen bei 60fps.
Kommt halt immer auf das Gesamtkonzept an.
Ja, 30 fps am PC sehen richtig eingestellt so aus wie auf PS4/One, was ich als extrem störend empfinde.

Das Problem ist auch eher, dass die Entwickler zu 90% 30 fps anpeilen, was für mich nahezu ungenießbar ist.

Horizon Zero Dawn sieht echt hübsch aus, aber das bringt mir wenig, wenn ich denke, dass ich in Slow Motion spiele, muss aber auch ehrlich zugeben, dass das erst seit GSync/FreeSync so schlimm geworden ist, denn dort hat man endlich optimale Grafikqualität, die die Leistung des PCs ausreizt, während gleichzeitig negative Einflüsse auf das Bild vermieden werden (Tearing).

Allerdings bin ich bei den 300-400 ppi überhaupt nicht deiner Meinung, das ist schon verdammt nah an dem dran, was jemand mit perfektem Sehvermögen auf extrem kurze Distanz überhaupt wahrnehmen kann.
~90 ppi ist bei 1080p Monitoren seit Jahren Standard und bei einem normalen Sitzabstand absolut in Ordnung, mehr haben 4K TVs mit 60Zoll+ auch nicht, hier ist HDR eigentlich das wichtigere Feature, welches den echten Unterschied in der Bildqualität ausmacht.
Bei Smartphones und Tablets machen 200+ ppi durch den teilweise sehr geringen Abstand noch Sinn, bei Monitoren braucht kein Mensch mehr als 200 ppi.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Termix hat geschrieben: 10.07.2017 14:15
Ich glaube das Wort, das du suchst ist "Gewöhnung".
Und nicht Konsolen sind der Grund, warum die Entwicklung so langsam voranschreitet, sondern "Armut". Diese sorgt dafür, dass Konsolen nicht teurer sein dürfen und viele sich auch keinen besseren PC leisten :)