Horizon Zero Dawn - Patch 1.30: Schwierigkeitsstufe "Ultraschwer" und "Neues Spiel "

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Patch 1.30: Schwierigkeitsstufe "Ultraschwer" und "Neues Spiel "

Beitrag von unknown_18 »

Ich hab TW3 noch nicht gespielt, kommt aber bald, da ich es mir für nach meinen PC Upgrade aufheben wollte und das kommt in einer Woche. Danach werd ich garantiert auch was zu dem Spiel zu sagen haben. ;)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Patch 1.30: Schwierigkeitsstufe "Ultraschwer" und "Neues Spiel "

Beitrag von Wigggenz »

Ich vermute mal, dass man zu TW3 solche Kritik nicht oder kaum liest, hat damit zu tun, dass die meisten das wohl nicht so sehen, also nicht so erfahren haben :D

Warum sollte man das sonst zurückhalten?
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Legacy of Abel hat geschrieben: 09.07.2017 21:42 Wieso lese ich diese Balancing-Kritik eigentlich nie in Diskussionen zu TW3? Bin ich echt der einzige, der sich da beim "schwierigsten" SKG mühelos durchgemäht hat, um das Spiel am Ende mit weit über 100.000 xyz (keine Ahnung mehr, wie die Geldeinheit hieß) beendete und dabei auch noch unzählige Ausrüstungsgegenstände nicht einmal verscherbelte?

Bin ich der einzige, der da von den gefühlt tausenden Tränken vielleicht 5 Stück genutzt hat und dem alles andere im Grunde genommen komplett unnütz war, weil das Spiel mir nicht die Notwendigkeit dieser Tränke vermitteln konnte, da es sich auch ohne problemlos spielen ließ?
NIE lese ich solch eine Kritik zu TW3 und dabei ist das mindestens genauso angebracht, wie hier bei Horizon.

PS: Dabei besaß CD Projekt zu dem Zeitpunkt Erfahrungen mit RPGs, was es eigentlich noch gravierender macht. Von dem Levelsystem will ich gar nicht erst beginnen...
Man liest zu TW3 nichts dazu, weil das schlicht erlogen ist. Schon alleine das Balancing erlaubt es dir gar nicht, das Spiel ohne Tränke auf den höheren Schwierigkeitsgraden zu spielen. Du schaffst es einfach nicht, weil das Balancing darauf aufgebaut ist diese Tränke zu benutzen, bzw. die Monster und Quests selbst so ausgelegt sind. TW3 ist auf den höheren Schwierigkeitsgrad vieles, aber zu einfach definitiv nicht.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

DEMDEM hat geschrieben: 10.07.2017 06:43 Man liest zu TW3 nichts dazu, weil das schlicht erlogen ist. Schon alleine das Balancing erlaubt es dir gar nicht, das Spiel ohne Tränke auf den höheren Schwierigkeitsgraden zu spielen. Du schaffst es einfach nicht, weil das Balancing darauf aufgebaut ist diese Tränke zu benutzen, bzw. die Monster und Quests selbst so ausgelegt sind. TW3 ist auf den höheren Schwierigkeitsgrad vieles, aber zu einfach definitiv nicht.
Sag mal geht es dir noch gut?
Wieso sollte ich lügen, du [ Beleidigung entfernt, Nutzer verwarnt und für zwei Wochen gesperrt.
—dx1 ]
?

Das Spiel ist definitiv zu einfach. Die einzig schwierige Stelle war vielleicht das "Baby" in der Baron-Quest und bei den 4 Ertrunkenen (gleichzeitig) hatte ich im Anfangsgebiet gelegentlich auch noch Probleme, da sie schon überdurchschnittlich hohen Schaden zufügten, aber auch das legte sich schnell, nachdem ich mich auf den von Bloodborne bekannten Spielstil besinnt habe: Rumhüpfen was das Zeug hält und zuschlagen, nachdem die Gegner vorbeigesprungen sind oder sich in sichtbarer Entfernung befinden.
Das ist das Kampfsystem, fertig.

Bei den Quests musste ich vielleicht zwei Tränke oder so nutzen...bei dem fliegenden Viech (Monsterjagd in der Höhle nahe der Stadt des Barons) war zum Beispiel so eine Quest. Insgesamt waren es vielleicht zwei solcher Quests, oder lass es meinetwegen drei sein.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Legacy of Abel hat geschrieben: 10.07.2017 08:27 Sag mal geht es dir noch gut?
Wieso sollte ich lügen, du Arschloch?
Spricht nicht gerade für Dich.

Oh und DEMDEM hat Recht, nur weil vielleicht, eventuell, unter Umständen, falls es irgendwie wahr sein sollte, Du es tatsächlich geschafft hast, W3 im Beischlaf zu meistern, dann gehörst Du eben zur 0,01% Elite und darfst Dich eben als "Gott"-Gamer betrachten.. aber für den Rest der Welt zählt das was DEMDEM von sich gab.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Legacy of Abel hat geschrieben: 10.07.2017 08:27
DEMDEM hat geschrieben: 10.07.2017 06:43 Man liest zu TW3 nichts dazu, weil das schlicht erlogen ist. Schon alleine das Balancing erlaubt es dir gar nicht, das Spiel ohne Tränke auf den höheren Schwierigkeitsgraden zu spielen. Du schaffst es einfach nicht, weil das Balancing darauf aufgebaut ist diese Tränke zu benutzen, bzw. die Monster und Quests selbst so ausgelegt sind. TW3 ist auf den höheren Schwierigkeitsgrad vieles, aber zu einfach definitiv nicht.
Sag mal geht es dir noch gut?
Wieso sollte ich lügen, du Arschloch?

Das Spiel ist definitiv zu einfach. Die einzig schwierige Stelle war vielleicht das "Baby" in der Baron-Quest und bei den 4 Ertrunkenen (gleichzeitig) hatte ich im Anfangsgebiet gelegentlich auch noch Probleme, da sie schon überdurchschnittlich hohen Schaden zufügten, aber auch das legte sich schnell, nachdem ich mich auf den von Bloodborne bekannten Spielstil besinnt habe: Rumhüpfen was das Zeug hält und zuschlagen, nachdem die Gegner vorbeigesprungen sind oder sich in sichtbarer Entfernung befinden.
Das ist das Kampfsystem, fertig.

Bei den Quests musste ich vielleicht zwei Tränke oder so nutzen...bei dem fliegenden Viech (Monsterjagd in der Höhle nahe der Stadt des Barons) war zum Beispiel so eine Quest. Insgesamt waren es vielleicht zwei solcher Quests, oder lass es meinetwegen drei sein.
Du bist der EINZIGE, von dem ich bisher jemals, ob in echt oder im Internet, gehört habe, dass er das Balancing so extrem empfindet...

Also würde ich mich mit solchen objektiven Aussagen
"definitiv zu einfach" mal ein wenig zurückhalten.

Ganz zu schweigen von der ausfallenden Art.
curry-meister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von curry-meister »

also ich habe bei TW3 auch nie tränke gebraucht. fands aber nicht schlimm.

das diese aber notwendig sind um das spiel zu schaffen??? definitv nicht!!!

PS: ich finde bei Horizon UND TW 3 die schwierikeitsgrade schlecht.
am ende ist es nur wieder ein unterschiede bei schaden ect.

für mich heißt schwerer nicht, dass man mehr austeieln muss und weniger einstecken kann.
für mich ist ,,schwerer,, mehr gegenr, klügere gegner, gegner mit mehr skills, man brauch mehr matsenund diese sind seltener. sowas find ich gut!
Zuletzt geändert von curry-meister am 10.07.2017 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

curry-meister hat geschrieben: 10.07.2017 11:38 also ich habe bei TW3 auch nie tränke gebraucht. fands aber nicht schlimm.

Ne, das auf keinen Fall. Für mich heißt das aber auch im Umkehrschluss nicht, dass TW3 dadurch zu einfach war. Es war auf höheren Schwierigkeitsgrade schlicht egal, ob man nen Heiltrank (Schwalbe) nimmt oder nicht. Wenn man nicht aufgepasst hat, haben die Gegner schneller Schaden gemacht, als man sich heilt - da war sinnvolles Ausweichen und sich nicht treffen lassen (oder eben Quen richtig skillen) meist sinnvoller, als Zeit damit zu verschwenden, während der Kämpfe Heiltränke zu nehmen.

Andere Tränke machen natürlich schon Sinn, vor allem, wenn man auf Alchemie skillt, wäre es natürlich Schwachsinn, aus Eitelkeit heraus keine Tränke zu sich zu nehmen. Schwarzes Blut bei Vampiren, Donner um den Schaden zu verstärken, usw. Das macht ja auch Lore technisch Sinn.

Aber wer nicht auf Alchemie geht, kommt eigentlich größtenteils auch ohne Unterstützung und Heiltränke aus, macht sich damit das Leben unter Umständen allerdings auch schwerer als nötig.

Back to Topic:

Ich empfand Horizon nicht als zu leicht, sondern als sehr ausgewogen und an einigen Stellen sogar recht fordernd. Es ist kein Bloodborne oder Dark Souls, aber es hat definitiv seine Momente. Ich weiß auch gar nicht, warum bei all der leichten Casual Scheiße, die es heutzutage gibt, ausgerechnet auf Horizon in dem Maße rumgehackt wird, weil es angeblich zu leicht sei, welches ich noch nicht mal als außergewöhnlich leicht empfinde. Es ist natürlich Stein Schere Papier, und wenn man einmal den Dreh raus hat, sind viele Gegner gar nicht mehr so schwer. Aber soweit muss man halt erstmal kommen. Und die verbotenen Zonen und die Brutstätten sind zum Teil ganz schön schweißtreibend.

Die Kämpfe gegen die menschlichen Gegner sind natürlich zum Vergessen, aber davon ab, habe ich das Spiel eigentlich selten als zu leicht empfunden.

Wie gesagt - ich empfinde das jetzt nicht als außergewöhnlich schwer. Aber ich empfinde es als schwerer, als viele anderen akuellen Mainstream Titel, selbst auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. Aber bei vielen anderen Titeln redet man da überhaupt nicht drüber, nur bei Horizon steht das plötzlich so im Mittelpunkt - das verwundert mich doch ein wenig.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 10.07.2017 12:16, insgesamt 3-mal geändert.
curry-meister
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: 10.07.2017 12:00
curry-meister hat geschrieben: 10.07.2017 11:38 also ich habe bei TW3 auch nie tränke gebraucht. fands aber nicht schlimm.

Ne, das auf keinen Fall. Für mich heißt das aber auch im Umkehrschluss nicht, dass TW3 dadurch zu einfach war. Es war auf höheren Schwierigkeitsgrade schlicht egal, ob man nen Heiltrank (Schwalbe) nimmt oder nicht. Wenn man nicht aufgepasst hat, haben die Gegner schneller Schaden gemacht, als man sich heilt - da war sinnvolles Ausweichen und sich nicht treffen lassen (oder eben Quen richtig skillen) meist sinnvoller, als Zeit damit zu verschwenden, während der Kämpfe Heiltränke zu nehmen.

Andere Tränke machen natürlich schon Sinn, vor allem, wenn man auf Alchemie skillt, wäre es natürlich Schwachsinn, aus Eitelkeit heraus keine Tränke zu sich zu nehmen. Schwarzes Blut bei Vampiren, Donner um den Schaden zu verstärken, usw. Das macht ja auch Lore technisch Sinn.

Aber wer nicht auf Alchemie geht, kommt eigentlich größtenteils auch ohne Unterstützung und Heiltränke aus, macht sich damit das Leben unter Umständen allerdings auch schwerer als nötig.
so sehe ich es auch. aber! ob man auf tränke geht und gegner schneller töten oder wie ich auf reinen leichten schaden und die gegenr töten ist dann egal. liegt halt am spielstil selber. so wie magier oder nahkämpfer

und man muss auch sagen, wenn man das ausweichen drauf hat ist es nciht schwer. ich habe gegner getötet die auch mal 10 oder mehr level über mir waren um an eine truhe zu kommen :)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

curry-meister hat geschrieben: 10.07.2017 12:02
muecke-the-lietz hat geschrieben: 10.07.2017 12:00

so sehe ich es auch. aber! ob man auf tränke geht und gegner schneller töten oder wie ich auf reinen leichten schaden und die gegenr töten ist dann egal. liegt halt am spielstil selber. so wie magier oder nahkämpfer

und man muss auch sagen, wenn man das ausweichen drauf hat ist es nciht schwer. ich habe gegner getötet die auch mal 10 oder mehr level über mir waren um an eine truhe zu kommen :)
Ja gut, ein paar Mal habe ich mir das auch gegeben. Aber irgendwann habe ich dann damit aufgehört, weil mir die Zeil einfach zu schade war. Hat man einmal den Dreh raus, kriegt man ja jeden Gegner platt, nur dauert das dann halt immer eine halbe Ewigkeit. Und passenden Loot kriegt man in dem Spiel ja auch an anderer Stelle. Es macht schlicht kaum Sinn, bewachte Schätze zu holen, die von Gegnern 10 Level über einem selber bewacht werden, weil der Loot entweder auch 10 Level über dem eigenen ist, und dadurch noch gar nicht ausgerüstet werden kann, oder eben totaler Standard Loot. Das ist ja schon so gedacht, dass man immer genug im Spiel zu tun hat, und nicht ab einem gewissen Level gar keine Herausforderung mehr in der Welt findet.

Und mit Level 10 irgendwelche Level 32 Banditen zu bekämpfen, um irgendwelche Lager aus zu heben, fand ich auch immer extrem öde, und absolut immersionstötend, weil Geralt plötzlich von irgendwelchen Loosern in Schlüpfern umgeklatscht wird. Ist natürlich alles eine schöne Zusatzherausforderung, aber meist eben auch ein bisschen sinnlos.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 10.07.2017 12:58, insgesamt 2-mal geändert.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Och menno, ich hatte mich so gefreut, dass ich mein erstes PS4 Spiel mit allen Trophäen habe. Und nun kommen nochmal zwei neue Trophäen :( Werd mit dem zweiten Durchgang bis zum Ende des Jahres warten wenn das DLC erscheint.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

für platin brauchst du diese nicht
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Ja, hab ich gemerkt :D Hab die Platin-Trophäe schon, hätte mich noch viel mehr geärgert, wenn mir diese wieder weggenommen wird.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hätte Horizon am liebsten direkt noch ein zweites mal gespielt, aber durch das "zu leicht" hab ich dann doch kein Bock gehabt und warte nun auch bis zum DLC damit. Zumal ich ja beim ersten Durchgang wirklich fast alles schon gemacht habe und daher nicht viel übrig ist was ich noch nicht hatte, einzig Jägerloge Jagdgebiete hab ich mir gespart (wozu noch bessere Waffen, wenn eh schon alles zu leicht war) und einige der in der Welt verstreuten Nachrichten fehlen, Blumen, Ausblicke etc. alles bereits komplett.

Aber die Trohphäen interessieren mich dennoch absolut null. ;) Vielleicht aber mal beim zweiten Durchgang dazu nehmen, wenn es hilft den Spaß zu steigern.
muecke-the-lietz hat geschrieben: 10.07.2017 12:00 Wie gesagt - ich empfinde das jetzt nicht als außergewöhnlich schwer. Aber ich empfinde es als schwerer, als viele anderen akuellen Mainstream Titel, selbst auf dem normalen Schwierigkeitsgrad. Aber bei vielen anderen Titeln redet man da überhaupt nicht drüber, nur bei Horizon steht das plötzlich so im Mittelpunkt - das verwundert mich doch ein wenig.
Es ist eben ein Open World Spiel, entsprechend kommt es drauf an wie man es gespielt hat. Wer nur der Mainstory folgt wird kaum über zu leicht klagen können, wer aber Mainstory + Nebenstories + Erkundung macht, der kriegt eben zu viel XP ab, wodurch es leichter wird (weil man die Skills eben auch wesentlich früher freischalten kann als vielleicht von den Entwicklern vorgesehen war). Dadurch kommt eben diese Diskrepanz in der Wahrnehmung der Spieler zu Stande.
curry-meister
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben: 10.07.2017 19:37 Zumal ich ja beim ersten Durchgang wirklich fast alles schon gemacht habe und daher nicht viel übrig ist was ich noch nicht hatte, einzig Jägerloge Jagdgebiete hab ich mir gespart (wozu noch bessere Waffen, wenn eh schon alles zu leicht war)
war wohl nicht alles so leicht ,was. :lol: