PlayStation 5 soll laut Michael Pachter (Analyst) 2019/2020 erscheinen und abwärtskompatibel sein
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5 soll laut Michael Pachter (Analyst) 2019/2020 erscheinen und abwärtskompatibel sein
Ich denke in der nahen Zukunft wird es schon eine PS5 geben.
Denke schon das es ein weitere x86 Konsole sein wird.
Mit der X86 kennen sich die Programmierer mit aus.
Stellt sich überhaupt die Frage wie viele Hersteller überhaupt in Frage kommen die solche CPUs mit dieser Leistung überhaupt im Programm haben. Vor allem mit diesen kleinen Transistor Baugrößen. Da wird wohl die Auswahl nicht besonders groß sein.
Was um das Thema Abwärts Kompatibilität angeht. Mit der gleichen Architektur wäre das kein Problem aber man könnte es im Betriebssystem zum Thema machen. Das man nochmal dafür bezahlen muss um ein Patch zu bekommen.
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Denke schon das es ein weitere x86 Konsole sein wird.
Mit der X86 kennen sich die Programmierer mit aus.
Stellt sich überhaupt die Frage wie viele Hersteller überhaupt in Frage kommen die solche CPUs mit dieser Leistung überhaupt im Programm haben. Vor allem mit diesen kleinen Transistor Baugrößen. Da wird wohl die Auswahl nicht besonders groß sein.
Was um das Thema Abwärts Kompatibilität angeht. Mit der gleichen Architektur wäre das kein Problem aber man könnte es im Betriebssystem zum Thema machen. Das man nochmal dafür bezahlen muss um ein Patch zu bekommen.
Da gibt es viele Möglichkeiten.
- German Paddy
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5 soll laut Michael Pachter (Analyst) 2019/2020 erscheinen und abwärtskompatibel sein
Hoffentlich irrt sich der Herr Pachter, und anstatt dem Abwärtskompatibel-Platz in der Konsole wird was für die Zukunft(!) eingebaut!! Aber leider gibt es ja Deppen, die auf der neuen Konsole die alten Staubfänger spielen wollen...!
Dann lieber als Download, und die Zeit und Material in NEXT Gen Teile investieren!!!
lg
Dann lieber als Download, und die Zeit und Material in NEXT Gen Teile investieren!!!
lg
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Es ist witzig wie Paddy mir von Post zu Post unsympathischer wird. Wow.
Ich bin selbst am überlegen ob ich mir nicht doch ne ps4 dieses Jahr hole oder doch 2 Jahre für ne ps5 warte.
Will aber irgendwie keine 300-400 Euro zahlen für nur eine Konsole mit Krankheiten...
Ich bin selbst am überlegen ob ich mir nicht doch ne ps4 dieses Jahr hole oder doch 2 Jahre für ne ps5 warte.
Will aber irgendwie keine 300-400 Euro zahlen für nur eine Konsole mit Krankheiten...
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Sony denkt an die Kinder. Wenn die sich neue Peripherie kaufen müssen, bleibt weniger Geld für Drogen.
Für die Kinder
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Sony und MS werden wohl zu 100% wieder auf AMD setzen und es wird wohl auch wieder eine APU werden. AMD hat die Technologie für CPU und GPU in der eigenen Firma. Die APU spart auch viel Kohle bei der Produktion des Silicon.
IBM wirds ganz bestimmt nicht mehr ^^. PowerPC ist im Consumer-Markt tot...schon lange.
Digital Foundry hat dazu heute auch erst ein Video gemacht: LINK
Und dann noch der schöne Artikel von 2013: LINK
Ergo: AMD wird auch die APU für die nächste Konsolengeneration liefert.
IBM wirds ganz bestimmt nicht mehr ^^. PowerPC ist im Consumer-Markt tot...schon lange.
Digital Foundry hat dazu heute auch erst ein Video gemacht: LINK
Und dann noch der schöne Artikel von 2013: LINK
Ergo: AMD wird auch die APU für die nächste Konsolengeneration liefert.
- key0512
- Persönliche Nachricht:
ps5 dauert noch. hold dir eine ps4 für mittlerweile nicht all zu viel geld und guten spielen und gut istLeuenkönig hat geschrieben: ↑09.07.2017 18:33 Es ist witzig wie Paddy mir von Post zu Post unsympathischer wird. Wow.
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Daraus wirds auch hinauslaufen. Wenns eine gegen Weihnachten für unter 200 am besten 180 gibt. Direkt dazu Bloodborne, FF12(da schwanke ich zwar ein bisschen) und wahrscheinlich Infamous.key0512 hat geschrieben: ↑09.07.2017 19:35ps5 dauert noch. hold dir eine ps4 für mittlerweile nicht all zu viel geld und guten spielen und gut istLeuenkönig hat geschrieben: ↑09.07.2017 18:33 Es ist witzig wie Paddy mir von Post zu Post unsympathischer wird. Wow.
-
RealMK
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nope!
AK ist bei PlayStation bisher immer ein riesen Akt gewesen. PS2 und PS3 hatten den Chip der Vorgängerkonsole drin. Es ist also nicht zwangsläufig eine Frage des finanziellen Vorteiles, sondern vielmehr der Rentabilität. In die PS4 einen Cell einzubauen, hätte den Preis drstisch erhöht. Die PS3 ist auch deutlich billiger geworden als die AK gefallen ist.
Natürlich könnte man einen Emulator programmieren. Das funktioniert mit PS1 und 2 ganz gut, aber bei PS3 ist die Emulation wegen dem geringeren Performanceunterschied eher nicht möglich. Ist eben nicht so wie bei der XBox 360 und der One die eine ähnliche Architektur aufweisen!
Ich verstehe auch nicht, warum du immer noch auf die AK herumreitest. Es wird einfach nicht so oft verwendet wie du denkst und dafür Ressourcen zu verschwenden ist völlig unnötig. Dann behalte lieber die alte Konsole, bis du dich von dem Spiel endlich trennen kannst.
Und ganz nebenbei läuft die Entwicklung derzeit darauf hinaus, dass für alte Spiele irgendwann der Support beendet wird. Glaube also nicht, dass dein Fallout 4 auf der nächsten Konsolengeneration unendlich mit Updates versorgt wird und diese dann auch nach einer Neuinstallation noch zur Verfügung stehen.
AK ist im Grunde eine Sackgasse.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Was für ein Quark. ^^
Und warum sollte FallOut 4 2020 noch mit Updates versorgt werden? Bis dahin haben die Entwickler sicherlich längst die Updates eingestellt weil Spiel generell zu alt und genug Bugs beseitigt. Der Support endete bei jedem Spiel bisher irgendwann.
Davon ab was für eine ähnliche Architektur? Die XBox 360 hatte einen PowerPC Prozessor (Intel > PowerPC > AMD) und auch der Cell basiert auf PowerPC Technologie, nur halt eine starke Eigenentwicklung für die PS3.
Ich sehe es da eher so: sollte MS es weiter verkacken, dann kriegen wir nur wegen denen keine Abwärtskompatibilität.
Weil warum sollte Sony AK einbauen, wenn sie es gar nicht nötig haben die Spieler an ihr System zu binden, da sie ein quasi Monopol haben, weil MS keine direkte Konkurrenz mehr ist.
Abwärtskompatibilität ist ja quasi Kundenbindung, wenn ich weiß alle meine Spiele die ich besitze laufen auch noch auf der PS5, dann ist das erst mal ein gutes Argument bei der PlayStation zu bleiben, völlig egal wie häufig man am Ende wirklich davon Gebrauch macht, es ist ein Kaufargument. Für Manchen mehr für Manchen weniger, aber es ist eines. Niemand der PS4 Besitzer kann mir hier weiß machen das AK bei ihm absolut null Einfluss auf seine Kaufentscheidung bei der PS5 hat, egal ob er sie am Ende kauft oder nicht.
Und warum sollte FallOut 4 2020 noch mit Updates versorgt werden? Bis dahin haben die Entwickler sicherlich längst die Updates eingestellt weil Spiel generell zu alt und genug Bugs beseitigt. Der Support endete bei jedem Spiel bisher irgendwann.
Davon ab was für eine ähnliche Architektur? Die XBox 360 hatte einen PowerPC Prozessor (Intel > PowerPC > AMD) und auch der Cell basiert auf PowerPC Technologie, nur halt eine starke Eigenentwicklung für die PS3.
Ich sehe es da eher so: sollte MS es weiter verkacken, dann kriegen wir nur wegen denen keine Abwärtskompatibilität.
Abwärtskompatibilität ist ja quasi Kundenbindung, wenn ich weiß alle meine Spiele die ich besitze laufen auch noch auf der PS5, dann ist das erst mal ein gutes Argument bei der PlayStation zu bleiben, völlig egal wie häufig man am Ende wirklich davon Gebrauch macht, es ist ein Kaufargument. Für Manchen mehr für Manchen weniger, aber es ist eines. Niemand der PS4 Besitzer kann mir hier weiß machen das AK bei ihm absolut null Einfluss auf seine Kaufentscheidung bei der PS5 hat, egal ob er sie am Ende kauft oder nicht.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
All das schreibst du mir, weil... ?RealMK hat geschrieben: ↑09.07.2017 21:31Nope!
AK ist bei PlayStation bisher immer ein riesen Akt gewesen. PS2 und PS3 hatten den Chip der Vorgängerkonsole drin. Es ist also nicht zwangsläufig eine Frage des finanziellen Vorteiles, sondern vielmehr der Rentabilität. In die PS4 einen Cell einzubauen, hätte den Preis drstisch erhöht. Die PS3 ist auch deutlich billiger geworden als die AK gefallen ist.
Natürlich könnte man einen Emulator programmieren. Das funktioniert mit PS1 und 2 ganz gut, aber bei PS3 ist die Emulation wegen dem geringeren Performanceunterschied eher nicht möglich. Ist eben nicht so wie bei der XBox 360 und der One die eine ähnliche Architektur aufweisen!
Ich verstehe auch nicht, warum du immer noch auf die AK herumreitest. Es wird einfach nicht so oft verwendet wie du denkst und dafür Ressourcen zu verschwenden ist völlig unnötig. Dann behalte lieber die alte Konsole, bis du dich von dem Spiel endlich trennen kannst.
Und ganz nebenbei läuft die Entwicklung derzeit darauf hinaus, dass für alte Spiele irgendwann der Support beendet wird. Glaube also nicht, dass dein Fallout 4 auf der nächsten Konsolengeneration unendlich mit Updates versorgt wird und diese dann auch nach einer Neuinstallation noch zur Verfügung stehen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Gute Frage, ich hab den Bezug auch nicht so wirklich verstanden als ich darauf oben geantwortet habe, macht den Eindruck er wollte seine Meinung einfach irgendwo los werden. ^^
Ich frag mich im übrigen immer noch wer dieser Pachter ist, seit Jahren ließt man immer wieder von ihm, mehr als das er ein Analyst ist und aus irgend einem Grund recht viel Aufmerksamkeit genießt weiß ich über den Typ nicht... aber naja, im Mittelalter und noch früher gabs auch Wahrsager, die viele sehr wichtig genommen haben... (und Manche selbst heute noch tun)
Ich frag mich im übrigen immer noch wer dieser Pachter ist, seit Jahren ließt man immer wieder von ihm, mehr als das er ein Analyst ist und aus irgend einem Grund recht viel Aufmerksamkeit genießt weiß ich über den Typ nicht... aber naja, im Mittelalter und noch früher gabs auch Wahrsager, die viele sehr wichtig genommen haben... (und Manche selbst heute noch tun)
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jeder hier im Thread wenn er von AK bei einer PS5 spricht, redet von AK zur PS4..RealMK hat geschrieben: ↑09.07.2017 21:31 Nope!
Und da kann man sich wenn nur darüber streiten ob Sony es anbietet oder sperrt.
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nein. Einfach nur nein. Das die PS4 aktuell keine AK anbietet ist keine Entscheidung, sondern eine Konsequenz. Entsprechend ist die PR drumherum um das Fehlen der AK aufgebaut. Sony wird sich jetzt nicht hinstellen und behaupten, sie würden gerne eine AK anbieten, können aber aus dies und jenen Gründen, die alle noch so nachvollziehbar sein können, es nicht machen. Nicht, wenn MS auf der anderen Seite ihre AK ausbaut, schon alleine deswegen wird eine defensive Haltung gegenüber AK gefahren.greenelve hat geschrieben: ↑08.07.2017 22:00Es wird mit in Betracht gezogen, da es ihren derzeitigen Kurs wiedergibt. Als Sony sich bei der E3 hinstellte und in einem kleinen Video ein Spiel von einer Person zur nächsten reichte, wurde dies im Internet gefeiert wie sonstwas. An das Video wurde noch Jahre später erinnert. PR war egal, es hat den Leuten gefallen und, und das ist wichtig, hat den Kurs vorgegeben, den Sony eingeschlagen ist.DEMDEM hat geschrieben: ↑08.07.2017 20:44 Was Sony nach außen hin sagt ist erstmal nur PR-Sprech, so wie es bei Nintendo und MS auch ist. Sony versucht ihre jetzige Situation bezüglich AK (das sie keine anbieten können) irgendwie plausibel den Kunden zu verkaufen.
Ich versteh ehrlich gesagt jetzt nicht, warum auf einmal PR-Geblubbere ernst genommen wird. Seit wann machen wir sowas?
Und jetzt ist der Kurs, AK ist ein überflüssiges Features, lieber Remakes / Remaster rausbringen. Der lässt zweifeln, wie es mit der PS5 aussieht.
edit: Die Meldung niemand wolle alte Spiele spielen gab es hier auch, hab sie nur nicht gefunden, bzw. es wurde darüber gesprochen. Oder die Aussage von Sony zu Crossplay. PR-Geblubbere, gemixt mit dem realen Punkt der Aktionäre, welches mit der Erklärung Kinderschutz belächelt wurde. Es war klar, das ist PR, dennoch kam die entsprechende Reaktion darauf.
Nochmal: wenn Sony eine AK anbieten kann, ohne unnötige Kompromisse eingehen zu müssen, in was für einer Form auch immer, hat sich Sony bisher dazu bereit erklärt. Unterm Strich ist die AK für Sony nicht "überflüssig", auch nicht in ihrer Politik, sondern einfach nur zu teuer.
-
RealMK
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Weil du scheinbar denkst, dass Sony dass nicht macht, weil sie nix dran verdienen. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Es lohnt n vielerlei Hinsicht nicht. Sorry für die ausladende Erläuterung.Wigggenz hat geschrieben: ↑09.07.2017 21:48All das schreibst du mir, weil... ?RealMK hat geschrieben: ↑09.07.2017 21:31Nope!
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Nicht wirklich. Er hat nämlich recht. Du schreibst genau das selbe wie er nur Schmückst du es aus. Du sprichst von Rentabilität was nur eine unterform von wirtschaftlichen Vorteil ist. Insofern ist seine aussage sogar genauer als deine