Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149239
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Beamdog, die Entwickler der "Enhanced Editionen" von Planescape: Torment, Baldur's Gate, Baldur's Gate 2 und Icewind Dale (allesamt Spiele auf Basis der alten Infinity Engine), werden es wohl nicht schaffen, die noch fehlende Enhanced Edition von Icewind Dale 2 zu veröffentlichen, denn allem Anschein nach ist der Quellcode des Rollenspiels nicht auffindbar. Trent Oster (CEO von Beamdog) stellte ge...

Hier geht es zur News Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13357
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von sourcOr »

Lächerlich wie leichtfertig damit teilweise umgegangen wird. Unglaublich.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von greenelve »

Die müssen aber schon ne ganze Weile suchen, der Vorgänger erschien als EE vor Jahren.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5470
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von Bachstail »

Entgegen der Meinung vieler fand und finde ich IWD 2 richtig gut, ergo wäre es ganz schön, davon auch noch eine Enhanced Edition zu spielen aber so wie sich das liest, ist das in der Tat sehr unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 5019
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von Solon25 »

Wirklich schade, ich habe zwar noch die CD Version, hätte es aber gerne mal als Version die garantiert unter neueren Systemen läuft, gespielt.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von Todesglubsch »

IWD2 hat eh schon viele Features drin, die Beamdog da verschlimmbesser hätte. Bin ganz froh, dass sie da nicht auch noch Hand anlegen.

Wobei es natürlich schön wäre, wenn man eine auf aktuellen Systemen lauffähige Version hätte. Die von GoG läuft bei mir z.B. nicht (richtig).
_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von _Semper_ »

Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt
wohl eher: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da es zu wenige mods gibt, die man in den installer packen und das ganze als ee verkaufen kann.

black isle hat es damals auch in wenigen monaten geschafft, die infinity engine auf dnd 3.0 umzukrempeln.
Benutzeravatar
Kasmo
Beiträge: 170
Registriert: 13.06.2014 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von Kasmo »

Vielleicht taucht sie ja bei irgend jemand auf dem Dachboden auf wie die Starcraft 1 Master, die beinahe einfach so verkauft worden wäre. :roll:

Gut das es noch GoG gibt, mit ein wenig Glück machen die das Game fit für Win 11, oder was auch immer da noch kommen mag.
CD Projekt
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von Sharkie »

_Semper_ hat geschrieben: 08.07.2017 23:23
Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt
wohl eher: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da es zu wenige mods gibt, die man in den installer packen und das ganze als ee verkaufen kann.
Man kann ja darüber streiten, ob Beamdogs Enhanced Editions einen Mehrwert gegenüber einer gemoddeten Originalversion bieten oder nicht. Dass Beamdog sich aber einfach fremderstellter Mods bediene um deren Code in der Enhanced-Version zu verwenden, ist schon eine krasse Unterstellung, die ich hier tatsächlich zum ersten mal lese. Woher hast Du diese Information?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von Todesglubsch »

Sharkie hat geschrieben: 09.07.2017 16:12 Dass Beamdog sich aber einfach fremderstellter Mods bediene um deren Code in der Enhanced-Version zu verwenden, ist schon eine krasse Unterstellung, die ich hier tatsächlich zum ersten mal lese. Woher hast Du diese Information?
Wieso? Ist doch kein Geheimnis? Natürlich klärt Beamdog das vorher mit den Moddern ab, aber es ist mitnichten so, dass alle Änderungen der EE von Beamdog selbst stammen würden. Vermutlich haben sie nur dann Hand angelegt, wenn sie keinen der Modder zur Kooperation bewegen konnten.
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von Sharkie »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.07.2017 19:41
Sharkie hat geschrieben: 09.07.2017 16:12 Dass Beamdog sich aber einfach fremderstellter Mods bediene um deren Code in der Enhanced-Version zu verwenden, ist schon eine krasse Unterstellung, die ich hier tatsächlich zum ersten mal lese. Woher hast Du diese Information?
Wieso? Ist doch kein Geheimnis? Natürlich klärt Beamdog das vorher mit den Moddern ab, aber es ist mitnichten so, dass alle Änderungen der EE von Beamdog selbst stammen würden. Vermutlich haben sie nur dann Hand angelegt, wenn sie keinen der Modder zur Kooperation bewegen konnten.
Mag kein Geheimnis sein, wusste ich dennoch nicht. Eine oberflächliche Google-Recherche hat mich zu diesem Interview geführt, in dem angegeben wird, Qwinn's PST Fixpack sei die einzige fremderstellte Mod, die in die Planescape Torment Enhanced Edition eingebaut wurde. Mehr habe ich da aber auf die Schnelle nicht gefunden. Von welchen Mods weiß man denn sonst noch so, dass sie ihren Weg in die Enhanced Editions der Infinity Engine-Spiele gefunden haben?
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5470
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von Bachstail »

Für die EE von Baldur's Gate 2 wurden zum Beispiel Teile des G3 Fixpacks verwendet, soweit ich weiß.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von Todesglubsch »

Sharkie hat geschrieben: 09.07.2017 21:11 Von welchen Mods weiß man denn sonst noch so, dass sie ihren Weg in die Enhanced Editions der Infinity Engine-Spiele gefunden haben?
Kenn mich bei den Mods nicht aus und, Gott behüte, ich werde Beamdog keinen Cent für ihre EEs geben. Aber AFAIK waren in BG1 welche drin ... oder in BG2. Oder zumindest Teile vom Code. Wie gesagt, hab das nicht weiter verfolgt.
Benutzeravatar
Sharkie
Beiträge: 869
Registriert: 23.02.2013 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von Sharkie »

Bachstail hat geschrieben: 09.07.2017 21:26 Für die EE von Baldur's Gate 2 wurden zum Beispiel Teile des G3 Fixpacks verwendet, soweit ich weiß.
Todesglubsch hat geschrieben: 09.07.2017 21:29 Kenn mich bei den Mods nicht aus und, Gott behüte, ich werde Beamdog keinen Cent für ihre EEs geben. Aber AFAIK waren in BG1 welche drin ... oder in BG2. Oder zumindest Teile vom Code. Wie gesagt, hab das nicht weiter verfolgt.
Interessant. Na dann hoffen wir mal, dass sie die Modder auch angemessen entlohnt haben. Wobei es ja nun wirklich nicht so zu sein scheint, dass die Enhanced Editions sich mehrheitlich aus präexistenten Mods zusammensetzen, wie es der ursprünglich von mir zitierte Post insinuierte.

Ich persönlich mag die Enhanced Editions von Baldur's Gate ganz gerne (Planescape, welches ja weitgehend gute Presse bekommen hat, habe ich noch nicht gespielt und Icewind Dale würde ich nach einem damals schon weitgehend langweiligen Durchgang in der Originalversion kein zweites mal durchspielen wollen). Auch wenn die Enhanced Editions unbestritten wenig bieten, was Mods nicht ebenfalls bereitstellen können, nehmen sie einem immerhin den Moddingvorgang selbst ab, welcher ja nicht immer ganz unkompliziert ist. Dies in Kombination mit dem unverwüstlichen eigentlichen Spiel rechtfertigt meiner Meinung nach schon den Preis, den Beamdog dafür verlangt. Dabei könnte das Bugfixing allerdings besser sein.

Kann man freilich auch anders sehen, insbesondere wenn man in Sachen Modding fit genug ist.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5470
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Icewind Dale 2: Enhanced Edition ist sehr unwahrscheinlich, da der Quellcode fehlt

Beitrag von Bachstail »

Mehrheitlich tatsächlich nicht, nein.

Soweit ich weiß, ist das G3 Fixpack so ziemlich das einzige, was sie so an Mods verwendet haben (hier mag ich mich aber irren) und davon dann auch nicht alles.

Und ich mag die EEs auch ganz gerne, deswegen würde es mich sehr freuen, wenn sie es doch irgendwie schaffen, eine IWD2 EE herauszubringen, auch wenn ich glaube, dass das eben sehr unwahrscheinlich ist.

Aber man soll ja niemals nie sagen.
Antworten