PlayStation 5 soll laut Michael Pachter (Analyst) 2019/2020 erscheinen und abwärtskompatibel sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DerSnake
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll laut Michael Pachter (Analyst) 2019/2020 erscheinen und abwärtskompatibel sein

Beitrag von DerSnake »

Und was hätte Sony da für ein Vorteil wen die weg von der x86-Architektur gehen? Sowas wie bei der PS3 wollen die sicherlich nicht mal machen und die Drittherstellern würde das auch wenig schmecken wenn die fü Sony wieder eine Extra wurst machen müssen.

x86-Architektur war das beste was den Konsolen passieren konnte.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll laut Michael Pachter (Analyst) 2019/2020 erscheinen und abwärtskompatibel sein

Beitrag von VincentValentine »

Wigggenz hat geschrieben: 09.07.2017 00:11 Dass es technisch viel einfacher wird, AK von PS5 zu PS4 als noch von PS4 zu PS3 zu ermöglichen, heißt ja noch lange nicht, dass das auch kommt.

AK kommt nur, wenn Sony da einen finanziellen Vorteil drin sieht.

Zunächst mal hieße keine AK nicht automatisch, dass man die PS4-Userbase verliert. Zunächst lösen sich deren PS4 Konsolen nicht in Luft auf, außerdem kann es gut sein, dass den Leuten es schlichtweg egal ist, wenn ihre PS5 keine PS4-Spiele wiedergeben sollte. Gamer verzeihen ihren Anbietern quasi alles.

Auch wäre AK ein Risiko für den Erfolg der Remasters.

Auf der anderen Seite natürlich ist AK auch ein Kaufargument für die neue Gen, das man Besitzern der alten Gen anbieten kann.

Ich denke, das ist offen. Angesichts der jüngsten Äußerungen Sonys zu dem Thema, die eher nach einer Rechtfertigung für fehlende AK klangen, würde ich eher in Richtung keine AK tendieren.
Inwiefern widerspricht denn die AK einem finanziellen Vorteil?

Sony wird es in erster Linie darum gehen, die 60-100 Mio User (die man bisdahin hat) zu halten und nicht wieder eine Gen bei Null anzufangen wie es sonst üblich war. Anders als die vorherigen Generation ist eine Co-Existenz zwischen Last Gen und Next Gen in diesem Falle auch absolut machbar (wie hätte man z.b bei Ps2 Spielen, dieselbe Version für Ps1 entwickeln soll - das wären ja komplett untersch. Spiele, während bei Ps4 und Ps5 dasselbe Szenario wie bei Xbox One und XOX der Fall ist )

Eine Ps5 mit AK wird den Übergang von Ps4 auf Next auf unkomplizierte Weise ermöglichen und Sony auch die Möglichkeit bieten, mit der Ps4 in großem Umfang weiterzuarbeiten.

Auch die Software wird davon profitieren, da Exklusivspiele wie Death Stranding und TLOU 2 z.b automatisch auf der Ps5 laufen werden.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Viele machen hier den Fehler und beschneiden AK nur auf die Spiele die sie besitzen, an einen Sale wo man zB ein Bloodbourne für 5-10€ kaufen kann denken wohl die wenigsten bei AK.

Gerade jetzt wo digital immer mehr eine Rolle spielt. Ich hätte nix dagegen mir alte Perlen vergünstigt im PSN zu kaufen wenn Ich sie verpasst habe. Nix anderes mach Ich auf dem PC. Was hat Sony von einem Remaster den sie 2mio mal verkaufen, wenn die stattdessen an jedem alten Spiel was sie über ihren Store verticken weiter verdienen können. So ganz ohne Aufwand. Da hält auf lange Sicht kein Remaster mit.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Man darf nie zuviel auf das geben, was das Marketing so von sich lässt. Sony äußert sich einzig und allein deshalb abfällig über AK, weil sie es schlicht nicht bieten können. Die Erfahrung zeigt aber, dass sie eine AK anbieten, wenn sie können. Siehe PS2, PS3 und Vita. Wenn die PS5 kommt, wird sich Sony einen feuchten Kehricht um sein Geschwätz von gestern kümmern und AK als zentrales Feature bewerben. Da bin ich mir sicher.

Bei Microsoft war ja bis vor Kurzem die Leistung auch noch egal und die X1 reichte für alles aus und jetzt auf einmal ist "true 4K" das Wichtigste der Welt. In der letzten Gen haben sie noch schön Crossplay sabottiert, jetzt machen sie wegen so nem Feature bei Minecraft ein Fass auf. Sony hatte immer wieder schön ausgeteilt damit, wie wichtig doch kostenloser Online MP sei. Hört man heute nix mehr von.

Ich rechne fest mit AK bei der PS5. Release 2019/20 passt. Dank AMD gibt's technisch grad große Fortschritte. Naja, nur Vega scheint zu enttäuschen. Aber Sony könnte ja mal wieder ne Nvidia GPU nehme. Hatten sie ja schon mal. Wobei, wär wohl schlecht fürs Marketing, weil die auf dem Papier weniger Flops haben, trotz erwiesenermaßen höherer Leistung als AMD Karten. Siehe GTX 1060, die mit ihren 3,9 TF eine RX 480 mit 5,8 TF hinter sich lässt. Kannste dem gewöhnlichen Zocker aber nich erzählen, der will nur so viele Flops wie möglich, das ist glaub ich gerade in oder so...

Ach ich schweife ab.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Serious Lee hat geschrieben: 08.07.2017 19:18 Wäre eigentlich Irrsinn, wenn man bedenkt wie wenige Entwickler die PS4 wirklich ausreizen. Was da für Ressourcen verbraucht werden würden, nur um eine Illusion von Fortschritt zu erzeugen, den es in der Realität kaum noch gibt.
Sehe ich genau so.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Kannachu hat geschrieben: 09.07.2017 02:58 Viele machen hier den Fehler und beschneiden AK nur auf die Spiele die sie besitzen, an einen Sale wo man zB ein Bloodbourne für 5-10€ kaufen kann denken wohl die wenigsten bei AK.

[...]Was hat Sony von einem Remaster den sie 2mio mal verkaufen, wenn die stattdessen an jedem alten Spiel was sie über ihren Store verticken weiter verdienen können. So ganz ohne Aufwand. Da hält auf lange Sicht kein Remaster mit.
Sie haben einfach mehr davon. Ein Bloodborne Remastered können sie für 40-50€ verticken, statt für 5€. Das ist doch der Kern des ganzen.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Wenn ich mich nicht täusche hat Sony bei der PS4 bei den PS2 Classics doppelt abkassiert, egal ob man sich das Spiel schon für die PS3 geholt hat.
Außerdem kann man seit der PS4 keine Ps1 Klassiker mehr im Store kaufen.
Ich bleibe skeptisch.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Was spricht denn gegeb ak plus remasterd?
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Am Reißbrett ist die Ps5 schon lange fertig.

Sony wird das auch Marketingtechnisch wieder groß aufziehen,das ist eines ihrer absoluten Stärken.
Bei Microsoft musste neulich ein Mitarbeiter den Namen der Xbox X erklären,wenn du das schon erklären musst hast du Marketingtechnisch schon wieder sehr viel falsch gemacht.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Raskir hat geschrieben: 09.07.2017 11:05 Was spricht denn gegeb ak plus remasterd?

Dann könnte man auf der aktuellen Konsole ja einfach das Original zocken und bräuchte sich nicht das Remaster zu kaufen.

Oder noch schlimmer: wenn man das Original auf der alten Konsole nicht einmal hatte, könnte man es sich einfach für den Bruchteil des Preises des Remasters gebraucht kaufen und auf der aktuellen Konsole spielen.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Welchen "Mehrwert" sollten denn die neuen Remaster für die PS5 bieten?
Höhere Auflösung, mehr Details und FPS? Das liefert man derzeit auch kostenlos nach, siehe PS4 Pro und XBox One X.

Sollte Sony mal wieder einen "Arroganz Anfall" (Stichwort PS3 nach der sehr erfolgreichen PS2) haben, dann hoffe ich dass die Spieler Sony hier die Quittung präsentieren, sprich einen "Shitstorm" starten. Hat ja bei MS auch funktioniert, die sind dann zurückgerudert, der Schaden war dann allerdings schon angerichtet mit der XBox One.

Sony sollte mit "This is 4 the players" vorsichtig umgehen und die Gamer nicht für dumm verkaufen wollen.
Egal wie gut die PS4 läuft, mit solchen Aktionen beschädigt man die PS5 bereits zum Start, MS würde es natürlich freuen.
Eine Abwärtskompatibilität der PS5 zu den PS4 Spielen muss her, Punkt! ;)

Sollt man bei der x86-Architektur bleiben, wonach es sehr stark aussieht, gibt es auch keine Ausreden.
Hier ist man in der Pflicht dem Spieler einen Mehrwert zu bieten, siehe MS.
PS Now wird bald eingestellt werden, Sony hat hier nicht das Know-how bzw. die Kapazitäten so einen Dienst am PC zu betreiben. Die Berichte von Usern fallen ebenfalls nicht gerade positiv aus ... auch die Preise sind ein Witz!
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

..dieser Michael
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

P0ng1 hat geschrieben: 09.07.2017 12:12 PS Now wird bald eingestellt werden, Sony hat hier nicht das Know-how bzw. die Kapazitäten so einen Dienst am PC zu betreiben.
Sony hat OnLive aufgekauft, die einen solchen Streamingdienst aufgebaut hatten. PS Now ist u.a. in den USA seit ca. drei Jahren nutzbar.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Wigggenz hat geschrieben: 09.07.2017 11:19
Raskir hat geschrieben: 09.07.2017 11:05 Was spricht denn gegeb ak plus remasterd?

Dann könnte man auf der aktuellen Konsole ja einfach das Original zocken und bräuchte sich nicht das Remaster zu kaufen.

Oder noch schlimmer: wenn man das Original auf der alten Konsole nicht einmal hatte, könnte man es sich einfach für den Bruchteil des Preises des Remasters gebraucht kaufen und auf der aktuellen Konsole spielen.
Ich sehe das ein wenig wie Raskir. Das eine schliesst das andere nicht aus. Da wir den Gebrauchtmarkt haben brauchen wir auch nicht diese Sales wie bei Steam um Spiele günstig zu bekommen. Letztlich ist auch das Remaster günstig zu erstehen. Aber im Preislevel oft eben immer noch teurer als ein gebrauchtes GTA5 von der PS3.

Viele haben sich die PS4 gekauft weil es die Spiele dort Remasterd gab und sie diese zuvor verpasst haben, das ist richtig. Aber die meisten Käufer greifen sicherlich zu der Remaster-Version, weil diese in der Regel eine kleine Steigerung der Qualität sind. Aber Preis-Leistung muss natürlich im Verhältnis sein.

Bei der Abwärtskompatiblität spricht aber nichts dagegen. Die wird ganz bestimmt enthalten sein, da bin ich mir sicher.

Zum Thema:
Es hat mich aber wirklich überrascht das die Hardware aktuell in die 4K/60fps Zonen vorrückt. Auch wenn ich nicht glaube das es 1080p/240 fps wird, weil die Entwickler sehr wahrscheinlich die Auflösung wechseln werden. Enttäuscht bin ich ein wenig von aktuellem PSVR, weil noch keine Spiele nach kommen. Aber die neue Konsole wird ganz bestimmt dafür entwickelt und ob da die angesprochene Leistung ausreichen wird wenn noch Motion-Trackung dazu kommt, wird das ganze schwierig.
greenelve hat geschrieben:Sony hat OnLive aufgekauft,
Nein die sind pleite gegenangen, das war Gaikai. Sony hat von Onlive (ein anderes Unternehmen) nur die Patente erworben. Auszug aus dem Onlive-Wikipedia Artikel:
On April 2, 2015, it was announced that Sony Computer Entertainment had acquired OnLive's patents, and that all OnLive services would be discontinued on April 30, 2015. Sony operates PlayStation Now, a similar service built using the infrastructure of Gaikai, a former competitor to OnLive.
Bei dem Streaming-Ansatz bin ich gespannt ob die Latenz zu groß ist und das noch Probleme macht. Wenn sich erst mal GIGABIT Anschlüsse durchgesetzt haben. Doch der aktuelle Netzausbauplan ist da ja ziemlich schwach.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ChrisJumper hat geschrieben: 09.07.2017 14:08 Nein die sind pleite gegenangen, das war Gaikai. Sony hat von Onlive (ein anderes Unternehmen) nur die Patente erworben.
Stimmt, das war Gaikai. Und bei dem dann die Patente. Know-How ist also vorhanden. ^^x