Japan: Switch feuert den Konsolen-Markt an; Mario Kart verkauft sich besser als Zelda

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

noggaman
Persönliche Nachricht:

Re: Japan: Switch feuert den Konsolen-Markt an; Mario Kart verkauft sich besser als Zelda

Beitrag von noggaman »

Vor 2 Wochen habe ich bei Media Markt in Polen einen Haufen gesehen.
Kostet aber umgerechnet 375€ also teurer als bei uns.
Dort könnte man glaube wirklich welche abziehen Nintendo interessiert da sowieso kaum jemanden und kann sich da auch nicht jeder leisten.^^
Steht bestimmt seit Release da rum der Haufen. xD
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Japan: Switch feuert den Konsolen-Markt an; Mario Kart verkauft sich besser als Zelda

Beitrag von greenelve »

noggaman hat geschrieben: 05.07.2017 21:07 Vor 2 Wochen habe ich bei Media Markt in Polen einen Haufen gesehen.
Kostet aber umgerechnet 375€ also teurer als bei uns.
Dort könnte man glaube wirklich welche abziehen Nintendo interessiert da sowieso kaum jemanden und kann sich da auch nicht jeder leisten.^^
Steht bestimmt seit Release da rum der Haufen. xD
Wie weit warst du in Polen drin? Könnte auch für Grenzgänger sein, die aus Deutschland kommen. In den Regionen sind die Preise nicht mehr für die eigene Bevölkerung gedacht. ^^x
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Musste jetzt selber nach schauen.^^
Das war in Olsztyn(Allenstein) ist schon ziemlich tief drin, fast schon auf der anderen Seite.^^
Aber Elektrogeräte waren in Polen glaube schon immer vergleichsweise teuer.
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

greenelve hat geschrieben: 05.07.2017 14:11
douggy hat geschrieben: 05.07.2017 14:04
ronny_83 hat geschrieben: 05.07.2017 12:35 Einfach weil ein Spiel kompliziert und schwer sein muss.
Oder brutal. Oder "erwachsen". Oder einfach random Brüste.
Brutale Brüste. Das wäre ein Erwachsenenspiel. 8)

:Häschen:
https://www.youtube.com/watch?v=mr7ZWJJdPV8
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Levi  hat geschrieben: 05.07.2017 19:21
RealMK hat geschrieben: 05.07.2017 19:08 Warum kommt Nintendo eigentlich nicht auf die Idee die Stückzahlen in USA und Europa zu reduzieren um in Japan mehr Geräte zu verticken?
Fun fact: es wurden Geräte (zumindest Joycons) scheinbar aus Europa zurück nach Japan geführt.

Davon ab: was hätten sie dadurch gewonnen? Unzufriedene europäische und amerikanische Kunden?

Entgegen der Behauptung, wartete man auch im Westen gerne mal auf Geräte bei online Bestellungen. .
Ich würde es nicht von ein paar faulen Leuten, die ihren Arsch nicht vom Sofa kriegen und nur Online bestellen, abhängig machen, wieviele Konsolen nach Europa oder USA gehen. Der Markt in Japan scheint ja noch lange nicht im Ansatz gesättigt zu sein.

Aber vielleicht sind andere strategische Gründe dafür verantwortlich, das Nintendo da auf Sparflamme kocht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ahh ... wir sind wieder bei der Künstlichen Verknappung angekommen ... Auch nicht schlecht.

Ganz davon ab ... Sollen die "paar faulen Leuten, die ihren Arsch nicht vom Sofa kriegen", doch lieber 30km und mehr fahren, die auf dem Land leben ...

Schuss nicht gehört, oder?
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

KaioShinDE hat geschrieben: 05.07.2017 09:19 Was die Mobilität der Switch angeht, also ich bin als Berater jede Woche einige Tage in der Nähe des Kunden in Hotels einquartiert fern von zuhause und da ist die Switch die beste Konsole für mich die es je gab. Rein vom technischen Aspekt her, von den Spielen her ist noch Luft nach oben :D
[...]
Hm, ich daddel bei solchen Gelegenheiten PS4 per Remote Play auf dem Tablet. Ist auch klasse. Den Mobilitätsfaktor hat man heute eigentlich überall. Beim Zugfahren genieß ich lieber die Aussicht, aber ich fahr auch nicht so oft. Fährt man jeden Tag die gleiche Strecke, ist einem die Aussicht sicher herzlich egal. *g*

Meine Switch mag ich trotzdem. Einfach wegen den Spielen. Wenn erst Mario kommt, werden bei mir alle anderen Plattformen erstmal für ein paar Monate einstauben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Onekles hat geschrieben: 06.07.2017 08:04 Hm, ich daddel bei solchen Gelegenheiten PS4 per Remote Play auf dem Tablet. Ist auch klasse. Den Mobilitätsfaktor hat man heute eigentlich überall.
Offtopic, aber da du sagst dass das bei dir funktioniert ergreif ich mal die Gelegenheit:

Hat bei mir leider noch nie von außerhalb des gleichen LANs funktioniert. Er findet die PS4, fährt sie hoch, versucht die Verbindung zu starten und erzählt mir dann dass die Datenrate nicht reicht. Dabei hab ich bei meinen Versuchen an einem 100mbit-Download-Anschluss gesessen und die PS4 hatte 10mbit Upload zur Verfügung. Reicht das nicht? Oder sollte ich mal versuchen die PS4 per Kabel statt WLan an den Router zu hängen? Irgendwelche Tipps?
Brevita
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brevita »

In Japan bleibt die Switch auch Marktführer, dort kommt das Hybrid System gut an. In Europa und Amerika wird Nintendo das aber nicht schaffen, die PS4 hat die Switch ja dort schon wieder überholt.
Der Kampf zwischen Xbox und Switch wird aber interessant. Könnte mir vorstellen, dass die Switch in Europa den 2 Platz halten wird.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Weiß nicht, dazu muss sie denke ich schon mit mehr kommen als Mario. Xbox hat halt zwei Vorteile, einerseits dass sie halt Multiplattform ist und man da alles bekommt was sich der AAA Casual-Eventspieler so wünscht also CoD, Assassins Creed und Co. und andererseits aller Wahrscheinlichkeit nach halt die technischen Neuerungen, das "hui, Next-Gen!"-Gefühl. Wenn man es mal gebacken kriegt ein tolles Spiel zu präsentieren, dass beides ausnutzt und wenns nur Halo 8000 ist, wird es denke ich für Microsoft laufen. Nintendo dagegen muss halt irgendwann ihre Handheld-Gemeinschaft auf die Switch bringen, sonst kommt man über Gamecube auch nicht hinaus.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

SethSteiner hat geschrieben: 06.07.2017 12:10 Weiß nicht, dazu muss sie denke ich schon mit mehr kommen als Mario. Xbox hat halt zwei Vorteile, einerseits dass sie halt Multiplattform ist und man da alles bekommt was sich der AAA Casual-Eventspieler so wünscht also CoD, Assassins Creed und Co. und andererseits aller Wahrscheinlichkeit nach halt die technischen Neuerungen, das "hui, Next-Gen!"-Gefühl. Wenn man es mal gebacken kriegt ein tolles Spiel zu präsentieren, dass beides ausnutzt und wenns nur Halo 8000 ist, wird es denke ich für Microsoft laufen. Nintendo dagegen muss halt irgendwann ihre Handheld-Gemeinschaft auf die Switch bringen, sonst kommt man über Gamecube auch nicht hinaus.
Das ist wahr. Aber Nintendo hat dafür auch drei Vorteile. Der erste ist natürlich die Mobilität. Der zweite ist, dass sich Nintendo sowohl als hauptkonsole als auch als zweitkonsole eignet. Sie ist sogar die beste zweitkonsole von allen. Jemand der eine ps4 hat holt sich viel eher eine Switch als eine One. Gibt dort wenig Überschneidungen. Auch die Box Besitzer holen sich wohl eher eine Switch als eine ps4.
Der dritte ist, es ist eben auch eine neue Konsole. Zwar nicht leistungstechnisch aber das ist auch nie super wichtig gewesen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ja klar, Vorteile hat Nintendo auch unbestreitbar, vor allem halt die Mobilität. Ich wäre ja auch an der Switch interessiert aber wie gesagt, da muss man die Handheld-Fraktion einbeziehen und wenn das erst 2018 oder sogar erst 2019 passiert, halte ich das zumindest für risikoreich. Was die Zweitkonsolensache angeht - das war ja eigentlich immer so. Nintendo hat eine Sonderstelung. Trotzdem teilen sich die Konsumenten mehrheitlich bei MS und Sony auf. Wenn man sich die Wii Verkaufszahlen ansieht, schaffte diese es ja gerade mal 14 Millionen Exemplare mehr als 1 (!) der beiden anderne Plattformen zu verkaufen, weil sie eine gewaltige Menge an Gelegenheitsspielern anzog. Die eigentliche Nintendo-Konsolenkundschaft schwankt irgendwo zwischen 10 und 30 Millionen, das mag als Zweitkonsole reichen aber im Gesamtergebnis schafft man es als Zweitkonsole kaum auch auf Platz 2, wenn man nicht gerade seine Seele an den Teufel verkauft und ein Wundergimmick zur genau richtigen Zeit entdeckt. Es ist ja nicht so als würde jeder Xbox Besitzer und jeder PS Besitzer auch eine Nintendo-Konsole kaufen. Vielleicht eher jeder Fünfte? Ich kenne leider keine Statistik, wäe interessant.

Was nun die Neuheit der Switch angeht. Na ja, ob der Reiz des neuen auch noch nach einem Jahr anhält weiß ich jetzt nicht aber ich sehe schon einen Unterschied zwischen der XOX und der Switch. Die Switch ist ja nur eine weitergedacht Wii U, halt ein bisschen mobiler und ohne die Möglichkeit von zwei Displays zur selben Zeit. Die XOX ist dagegen auch nur eine weitere Konsole, nur leistungsfähiger aber der große Unterschied dabei ist halt, dass Microsoft zeigen kann "das ist neu!" und die Switch kann das nicht. Es stimmt schon, dass die Leistung nicht super wichtig war, wenn es um die Krone ging aber wenn es um Platz 2 geht, sehe ich da einen riesigen Vorteil bei Microsoft. In einer neuen Generation mag vielleicht nicht zählen, wer die stärkste Konsole hat aber sehr wohl, dass sich die Optik weiterentwickelt und da steht Nintendo, mal wieder, auf dem Abstellgleis und ist schlicht nicht konkurrenzfähig.

Ich würde beiden Chancen ausrechnen, jedoch Microsoft in Hinblick auf die Statistik und Möglichkeiten der XOX den Vorteil einräumen. Trumpft man aber nicht bis Release auf, haben sie ein Problem, genau wie wenn Nintendo noch ein paar Jahre 3DS Games machen sollte.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

yopparai hat geschrieben: 06.07.2017 09:02
Onekles hat geschrieben: 06.07.2017 08:04 Hm, ich daddel bei solchen Gelegenheiten PS4 per Remote Play auf dem Tablet. Ist auch klasse. Den Mobilitätsfaktor hat man heute eigentlich überall.
Offtopic, aber da du sagst dass das bei dir funktioniert ergreif ich mal die Gelegenheit:

Hat bei mir leider noch nie von außerhalb des gleichen LANs funktioniert. Er findet die PS4, fährt sie hoch, versucht die Verbindung zu starten und erzählt mir dann dass die Datenrate nicht reicht. Dabei hab ich bei meinen Versuchen an einem 100mbit-Download-Anschluss gesessen und die PS4 hatte 10mbit Upload zur Verfügung. Reicht das nicht? Oder sollte ich mal versuchen die PS4 per Kabel statt WLan an den Router zu hängen? Irgendwelche Tipps?
Kabel wär sehr zu empfehlen, ansonsten vielleicht mal schauen, ob der Router irgendwelche Ports blockt. 10 Mbit/s Upload sollten reichen, hab zwar 20 Mbit/s, aber bei Reddit wird berichtet, dass es sogar mit 4 Mbit/s läuft. Sonst hab ich leider keine heißen Tipps, bei mir lief das immer reibungslos. =/
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ok danke. Ich werd das mit dem Kabel mal probieren. Wenn ich iens finde das lang genug ist :ugly:
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

yopparai hat geschrieben: 06.07.2017 19:51 Ok danke. Ich werd das mit dem Kabel mal probieren. Wenn ich iens finde das lang genug ist :ugly:
dLAN :wink: