Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei einer Konferenz mit Investoren wurden die Verantwortlichen von Nintendo gefragt, ob sie es sich vorstellen könnten, nach dem Mobile-Sektor (Android und iOS) auch den PC-Markt mit Spielen zu versorgen, schließlich würde dieses Marktsegment gerade "stark wachsen" - auch in Bezug auf eSports. Die Antwort von Tatsumi Kimishima (Präsident von Nintendo) fiel wenig überraschend und ziemlich eindeutig...

Hier geht es zur News Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run

Beitrag von Alter Sack »

Ich könnte mir beim besten Willen auch nicht vorstellen das Nintendo so bescheuert sein würde und ihre Spiele auf dem PC herauszubringen. Ihre Minigames für den Mobilemarkt ... OK ... aber 1st auf dem PC ... never.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run

Beitrag von Lumilicious »

Alter Sack hat geschrieben: 06.07.2017 15:52 Ich könnte mir beim besten Willen auch nicht vorstellen das Nintendo so bescheuert sein würde und ihre Spiele auf dem PC herauszubringen. Ihre Minigames für den Mobilemarkt ... OK ... aber 1st auf dem PC ... never.
Es gibt auch die Möglichkeit einen eigenen F2P Ableger für den PC zu bringen. Ich glaube niemand denkt hier an eine PC Umsetzung von Mario Odyssey.

Das der PC für Nintendo aber gerade keine Rolle spielt ist klar. Die sind noch nicht da wo Sega von 15 Jahren war und sie dürften auch noch weit von einem solchen Punkt entfernt sein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Alter Sack hat geschrieben: 06.07.2017 15:52 Ich könnte mir beim besten Willen auch nicht vorstellen das Nintendo so bescheuert sein würde und ihre Spiele auf dem PC herauszubringen. Ihre Minigames für den Mobilemarkt ... OK ... aber 1st auf dem PC ... never.
Sega war damals auch so bescheuert ^^

Aber stimmt schon, das war halt so ne klassische Nintendo-Investor-Frage. Allerdings nicht ganz so gut wie "Warum ist das Essen in der Kantine so schlecht?", "Kann man Mario auf dem Handy nicht so gestalten, dass man für Geld höher springen kann?" oder "Bekommen Anleger Rabatte in euerm Freizeitpark?".
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Konsolen und Handhelds von Nintendo sind eh immer so leistungsschwach und unsicher, dass es relativ schnell brauchbare Emulatoren gibt. Von daher ist alles von Nintendo früher oder später sowieso auf PC. Mit besserer Grafik versteht sich.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Er hätte antworten sollen: "Warum? Unsere Games laufen doch per Emulator am PC"^^

Cross Play ist ja schon ein nette Funktion bei den Thirds.

So schnell wird es da keine Nintendo Games auf dem PC geben. Kapazitat ein reines PC Game zu machen haben sie ja auch nicht.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Super!

Nintendo kommt also zum Schluss, dass sich Micropayment mehr lohnt, als Einmalzahlungen.

Des Weiteren zeigt sich, die Leute können nicht mit Geld umgehen.

Ganz toll!

Ich hab SMR für 10€ gekauft und es bis heute nicht bereut.

Ich würde aber auch niemals ein F2P-Spiel spielen. Hab's mehrfach versucht und man merkt dem Spiel immer an, wozu es mich bringen soll.

Nein Danke!

Und jetzt muss ich kurz in die Wutecke...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

(...) der beste Weg für uns ist, um die Überraschungen und die Spielerfahrungen zu liefern, die wir erreichen wollen
lol, ja klar auf dem PC kann man keine "Überraschungen" oder gar dieselben "Spielerfahrungen" liefern. So dreist zu lügen muss doch Metastasen auslösen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

SethSteiner hat geschrieben: 06.07.2017 16:30 lol, ja klar auf dem PC kann man keine "Überraschungen" oder gar dieselben "Spielerfahrungen" liefern. So dreist zu lügen muss doch Metastasen auslösen.
Stimmt doch? Versuch doch mal auf dem PC einen Sprachchat anzubieten, den du nur über eine Zusatz-App mit einem Zusatz-Gerät starten kannst. Solch eine Erfahrung kannst du auf dem PC nicht verkaufen. :lol:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben: 06.07.2017 16:30
(...) der beste Weg für uns ist, um die Überraschungen und die Spielerfahrungen zu liefern, die wir erreichen wollen
lol, ja klar auf dem PC kann man keine "Überraschungen" oder gar dieselben "Spielerfahrungen" liefern. So dreist zu lügen muss doch Metastasen auslösen.
Er redet von der Bindung von Software mit Hardware. Und auf PC hat Nintendo, wie so viele, keine wirklichen Einfluss auf die Hardware, man liefert hauptsächlich Spiele. Eine Wii mit Bewegungssteuerung wäre so nicht möglich.
Es geht dabei auch nicht um deinen Geschmack, ob es dir gefällt. Sie haben mit damit für eine Überraschung gesorgt, die auf PC in der Form nicht möglich gewesen wäre.

Die Wii ist ein Beispiel. Ein anderes wäre Super Mario 64, welches sich in Entwicklung befand und mit ein Grund für den Analogstick beim Controller der Konsole war. Während der Entwicklung hat Nintendo festgestellt, ein Steuerkreuz funktioniert in der 3D Umgegung nicht gut.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Die Frage war "Wollt ihr auch Spiele für den PC machen?" und da ist die Antwort, dass man keine Überraschungen oder Spielerfahrungen liefern könnte wie man sie will nicht wahr. Die Frage ist ja nicht "Sollte man nur noch für PC entwickeln?", wo sich das schon eher angeboten hätte. Man könnte Breath of the Wild auf den PC bringen und würde dabei nichts verlieren, eher noch könnte man gewinnen, da das Spiel durch Modding wie andere Open World Titel auch auf individuelle Interessen zugeschnitten werden könnte.

Das Super Mario 64 Beispiel ist denke ich nicht sonderlich gut. Der PC war doch früher berüchtigt für die alternative Eingabemethode Joystick und wer hat heute nicht auch einen Controller, selbst ohne Konsole? Auf dem PC kann man genauso neues entwickeln, wenn man unbedingt will.
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

greenelve hat geschrieben: 06.07.2017 16:36 Eine Wii mit Bewegungssteuerung wäre so nicht möglich.
https://www.amazon.com/Mayflash-W010-Wi ... B00HZWEB74
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Wenn ich bloodborne für den PC bekomme, dann darf ich auf Nintendo Spiele für den PC bitten (:
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Bloodborne kommt auf den PC?

Die Bindung von Software und Hardware ist bei Nintendo eine strategische Entscheidung.

Meiner Meinung nach liegen sie damit richtig und der Marke Nintendo tut das gut.

Man sieht doch schon am Verkaufspreis, wie ein PC-Release ein Produkt und langfristig auch die Marke, entwertet.

Wer echtes Mario, echtes Zelda, echtes Monster Hunt, echtes Pokémon, echtes ... möchte, der braucht Nintendohardware.

Und wer schon die Konsole hat, kauft vielleicht auch noch ... .

Ich finde es prinzipiell gut, was Nintendo macht, und mag die Marke immer noch sehr gerne. Sie sind Zeit meines Lebens eine feste Größe im Bereich Videospiele.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 06.07.2017 17:03 Bloodborne kommt auf den PC?
nein, ich meinte das mehr, bevor ich NIntendo für die Spiele frage, warte ich bis Bloodborne fürn Pc kommt.

Aber bloodborne kommt für psnow, nachteil ist aber das existiert nicht in deutschland