Obwohl sich Aufbauspiele wie Cities Skylines nach wie vor hoher Beliebtheit erfreuen, gibt es kaum Nachschub in diesem Bereich. Das möchte Mothership mit dem für Team 17 produzierten Aven Colony ändern. Doch anstatt sich auf der Erde als Bürgermeister um Metropolen kümmern zu müssen, trifft man hier seine Entscheidungen als Gouverneur einer zivilen Installation auf unwirtlichen Planeten. Für die V...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Aven Colony - Vorschau
Aven Colony - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Re: Aven Colony - Vorschau
Seitdem ich das erste Mal von dem Spiel erfahren habe, freue ich mich drauf. Ich bin mir sehr sicher, dass es meine Erwartungen voll erfüllen wird. Spiel wird direkt zu Release geholt.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Das mit den Menüs bei der Konsolenversion hört sich schonmal gut an. Wie sieht es denn mit der sonstigen Konsolensteuerung aus?
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Die Gamepad-Steuerung ist gelungen. Drehen, zoomen, scrollen, Menüs durchschalten - läuft alles gut. Lediglich das Auswählen einzelner Personen ist naturgemäß etwas kniffliger als mit der Maus. Aber das Fixieren auf den einzelnen Bürger ist eher soziale Kosmetik und für die ansonsten übergeordnete Spielmechanik nicht relevant. Es steuert sich bisher angenehm entspannt auf Konsole.

-
- Persönliche Nachricht:
Das klingt tatsächlich alles so gut, wie ich es erhofft, aber nicht zu erwarten gewagt hab. 1-2 Tests und ein paar Reviews werd ich abwarten, aber das klingt nach nem Pflichtkauf.
- Space-Lord
- Persönliche Nachricht:
Das Setting spricht mich halt sehr an. Ich stelle aber den Umfang in Frage, da es anscheinend ein Konsolen- optimiertes Spiel ist..
mal schauen
mal schauen

- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ah danke. Das freut mich.4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑06.07.2017 13:15 Die Gamepad-Steuerung ist gelungen. Drehen, zoomen, scrollen, Menüs durchschalten - läuft alles gut. Lediglich das Auswählen einzelner Personen ist naturgemäß etwas kniffliger als mit der Maus. Aber das Fixieren auf den einzelnen Bürger ist eher soziale Kosmetik und für die ansonsten übergeordnete Spielmechanik nicht relevant. Es steuert sich bisher angenehm entspannt auf Konsole.![]()
Das hört sich auch für Konsolen nach einem sehr guten Preis Leistungsverhältnis an. Die einzigen Zweifel die dann immer bleiben bei solchen Spielen ist die Steuerung. Wenn die stimmt passts aber.
Danke nochmal.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Da das Spiel von den Machern von Tropico 5 entwickelt wird, hält sich die Vorfreude äußerst in Grenzen. Aber auch das Stadtdesign sieht nicht wirklich prickelnd aus. Alles wirkt so gedrungen, zentralisiert. Ich mag lieber ausgebreitete Städte, wo sich zwischen den Gebäuden auch größere Parks oder auch mal reine Landschaft befinden kann. Insgesamt erinnert es mich an die Unterwasserstädte in Anno 2070, und die mochte ich schon nicht.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Äh... nope?James Dean hat geschrieben: ↑07.07.2017 14:17 Da das Spiel von den Machern von Tropico 5 entwickelt wird
Tropico 5 = Haemimont Games
Aven Colony = Mothership Entertainment und Team 17
Oder übersehe ich was?
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Kann sein, dass ich auch etwas übersehen habe. Bei Gamestar hieß es vor einigen Wochen, dass die Tropico-Entwickler nun ein SciFi-Aufbauspiel machen wollen. Aber ich sehe gerade, dass ich Aven Colony mit Surviving Mars verwechselt habe, mea culpa.hydro-skunk_420 hat geschrieben: ↑07.07.2017 22:33Äh... nope?James Dean hat geschrieben: ↑07.07.2017 14:17 Da das Spiel von den Machern von Tropico 5 entwickelt wird
Tropico 5 = Haemimont Games
Aven Colony = Mothership Entertainment und Team 17
Oder übersehe ich was?
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Kein Thema.