Super Mario Odyssey: Verzichtet auf "Game Over"-Bildschirme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Super Mario Odyssey: Verzichtet auf "Game Over"-Bildschirme

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Tod ist bekanntlich nicht käuflich - außer in Super Mario Odyssey: Wie Polygon.com erklärt, soll es in Nintendos kommendem 3D-Jump-n-Run für die Switch keinen der für die Serie klassischen Game-Over-Bildschirme mehr geben. Wer scheitert, verliert stattdessen ein paar seiner Münzen, wie es auch Nintendo Japan mit einem animierten Tweet vorführt:

マリオの体力が0になったり、奈落ã...

Hier geht es zur News Super Mario Odyssey: Verzichtet auf "Game Over"-Bildschirme
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Odyssey: Verzichtet auf "Game Over"-Bildschirme

Beitrag von The_Outlaw »

Macht Sinn, bei nicht-linearen Leveln darauf zu verzichten. Hole gerade Banjo Tooie nach (jaaa, bin etwas spät...) und da hat gegenüber seinem Vorgänger schon darauf verzichtet, weil es eigentlich nichts zur Folge hat außer mehr Ladezeiten, wenn man sich aus dem Hauptmenü erst wieder in die Welt bewegen muss.
johndoe-freename-81370
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-81370 »

Innovationen wohin das Auge reicht.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Ist jetzt nicht wirklich eine wichtige Neuerung...

Cooler wäre es, wenn Mario mit jedem Leben-Verlust ein paar Blessuren, Pflaster oder Verbände bekommen würde und im schlimmsten Fall als "Mumie" durch die Levels hüpft.
Das wäre zumindest mal eine lustige Art, ein Leben zu verlieren.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Gute Sache, letztlich waren die Leben nur im ersten Mario wichtig bei allen anderen waren sie schlicht egal.
Game Over oder nicht spielte keine Rolle da man den Spielstand laden und somit weitermachen konnte, bekam sogar noch paar Leben geschenkt.

Und mal ehrlich meist bekam man zuletzt eh so viele Leben dass sie gar nicht mehr ausgehen konnten.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Hübsch von Sonic geklaut. :Blauesauge:

Oder man könnte sagen:

Jump&Run für Erwachsene = Crash Bandicoot
Jump&Run für Kinder = Mario Odyssey

:lol: :lol:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Tut das eigentlich weh?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die neuen Raymans haben auch keinen Game Over Screen, sie haben auch keine Leben. wie auch diverse andere moderne Jump n Run.

Damit dürften auch die One Ups Geschichte sein. Game Over ist zwar überflüssig geworden, da bei den 3D Teilen ein Stück weit die Konsequenz fehlt und man trotzdem weitermacht, sind die klassischen One Ups ein Teil des Spieleuniversum. Da geht ein Stück verloren.

Mit den Münzen gibt es eine Strafe, man kann nicht ungebremst in Gegner laufen, aber es ist doch was anderes.
Gibt es in Bezug auf die Münzen eigentlich Informationen, inwieweit man sie gebrauchen wird? Mit dem Verlust bei Tod und dem Zähler müssten sie für irgendwas gut sein, wenn man sie behalten soll.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Cheraa hat geschrieben: 06.07.2017 12:39 Hübsch von Sonic geklaut. :Blauesauge:

Oder man könnte sagen:

Jump&Run für Erwachsene = Crash Bandicoot
Jump&Run für Kinder = Mario Odyssey

:lol: :lol:
Was nen hanebüchener Schwachsinn. Dein vergleich ist nicht zutreffend, ebenso ist das doch nichts spezielles! Oder hat Mercedes alle Nachfolger verklagt, weils nen Auto gebaut haben? oO

Wie Levi schon meinte..tut sowas weh?
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Leben haben in modernen JnR nichts mehr zu suchen. Ich merke gerade (wieder mal) wie mich das bei Crash Bandicoot nervt. Dass man immer wieder vom Anfang (der Level) anfangen muss, bei Verlust all seiner Leben, bremst das Spiel einfach nur aus - es macht nichts besser und es macht das sonst immer noch großartige Spiel auch nicht spaßiger. Die Passagen sind knackig genug, um auch ohne Leben anspruchsvoll genug zu sein.

Aber in einem OW 3D JnR machen Leben einfach überhaupt keinen Sinn mehr. Es gibt ja keine Checkpoints, die man erreicht - und bei Verlust aller Leben wieder von vorne Anfangen müsste.

Und ein Rayman Legends beweist, wie man auch ohne begrenzte Leben knackige JnR Unterhaltung bieten kann - für mich sowieso das beste JnR überhaupt, aber das ist eine andere Geschichte.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Woah, hinter Sonic war jetzt aber schon hart...

Egal, ich fand's Game Over eigentlich nie störend, aber fehlen wird es mir auch nicht. Ist halt irgendwie ein Überbleibsel aus Arcade-Zeiten. Muss man heute nicht mehr haben.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

yopparai hat geschrieben: 06.07.2017 13:31 Woah, hinter Sonic war jetzt aber schon hart...

Egal, ich fand's Game Over eigentlich nie störend, aber fehlen wird es mir auch nicht. Ist halt irgendwie ein Überbleibsel aus Arcade-Zeiten. Muss man heute nicht mehr haben.
Bei nem Mega Man brauchts einen Gameover - Insert coin to continue Screen!

Bei Mario JnR kann ich darauf verzichten, ausser man verzichtet gänzlich auf Savepoints, was wiederrum ein KO. kriterium wäre um das Spiel für die MAsse tauglich zu machen - die sind doch heute alle zu weich.
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Ich halt auch mal das Innovationsschild hoch.

Klasse Nintendo, da könnt ihr euch auf die Schultern klopfen! Am besten behauptet ihr noch, dass es eure Idee war. Dann könnt ihr euch gleich mit Apple und der Erfindung des Smartphones einreihen. Die behaupten das auch von sich.

Wer hat's erfunden?

Welchen Unterschied macht es, ob ich eine Münze oder ein Leben verliere, solange ich den Level nicht an einem vordefinierten Einstieg von vorne beginnen muss?
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Levi  hat geschrieben: 06.07.2017 12:43 Tut das eigentlich weh?
100%ig merkt der gar nix mehr.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

RealMK hat geschrieben: 06.07.2017 13:44 Ich halt auch mal das Innovationsschild hoch.

Klasse Nintendo, da könnt ihr euch auf die Schultern klopfen! Am besten behauptet ihr noch, dass es eure Idee war. Dann könnt ihr euch gleich mit Apple und der Erfindung des Smartphones einreihen. Die behaupten das auch von sich.

Wer hat's erfunden?
Was soll denn dieses stupide Gehate?

Nintendo geben eine sinnvolle Neuerung in der Mario-Reihe bekannt, nicht mehr und nicht weniger.

Weder haben sie behauptet, dass erfunden zu haben, noch versucht das als riesengroße Innovation zu verkaufen.

Wie erbärmlich ist es denn bitte, deshalb nun so ein Fass aufzumachen.