Maxi Musterfrau 2.0 hat geschrieben: ↑05.07.2017 16:38
Offensichtlich. Und da der Puplisher der Rechteinhaber ist, kann er tun und lassen was er will und ist auch niemand einen Rechenschaft darüber schuldig. Mods wurde bisher geduldet, jetzt nicht mehr. Das ist das gute Recht von R*/Take2.
Doch, natürlich werden sie weiter geduldet - auch wenn es zwischenzeitlich mal nicht danach aussah. Es gibt jetzt sogar ein mehr oder weniger klares Regelwerk dafür. Nur dieser hier wird halt aus recht offensichtlichen Gründen nicht geduldet - weil er gegen einen der Punkte dieser Regeln verstößt. Und natürlich ist es das Recht von Take2 (das "Gute" würde ich hier nicht unterschreiben), genauso wie es halt das Recht von jedem Kunde ist, solche "Änderungen" bescheiden zu finden und das auch kund zu tun (wenn vielleicht auch nicht unbedingt in Steam-Reviews, aber ich vermute, man nutzt hier einfach seine Möglichkeiten und kritisiert dort, wo es halt das Potential hat, ein wenig was zu bewirken).
Ich verurteile hier Rockstar kein Stück, jeder Inhaber einer Marke will, dass sie im Bewusstsein der (potentiellen) Kunden bleibt, bis man sie wieder aktiv nutzt. Die einen dulden Modding oder stellen gar Modtools zur Verfügung, die nächsten hauen jährlich ein Sequel raus und Take2 hat jetzt seinen Onlinemodus. Das man in der Gunst der Kunden erstmal ein wenig die Treppe runter fällt, wenn man von Variante 1 auf Variante 3 umsteigt, sollte niemanden wundern - aber niemand glaubt wohl ernsthaft, dass die potentielle Kundschaft bei Ankündigung von GTA 6 deshalb auch nur eine Sekunde zögert, eh sie auf den grün leuchtenden Vorbestellen-Button klickt. Insofern hat Take2 hier rechtlich und wirtschaftlich alles richtig gemacht.
Das ich persönlich ihre Entscheidung dumm finde, weil ich glaube, dass die Schlüsse, mit denen sie zu ihr gekommen sind, einfach bestenfalls "zweifelhaft" sind, ändert daran ja nichts - ich bin selbst nicht wirklich betroffen, denn ich spiele GTA 5 schon ne ganze Weile nicht mehr, hab GTAO nach knappen 2 Stunden für immer aufgegeben und bin Rockstar/Take2 auch ansonsten ziemlich ambivalent gegenüber eingestellt. Ob die jetzt nun viel Geld einnehmen, wenig Geld einnehmen, GTA 6 gar nicht mehr in Angriff nehmen, weil sie GTAO ausbauen oder sich entscheiden, künftig nur noch Visual Novels produzieren, ist mir - abseits davon, dass ich grundsätzlich irgendwann durchaus ganz gern ein nettes Singleplayer-GTA 6 hätte, recht egal - das heißt aber eben nicht, dass ich den Ärger der Community über all das, was in den letzten Wochen so passiert ist, nicht nachvollziehen kann.
Mittlerweile haben sich die Wogen ja wieder geglättet, die hier genannte Mod wird am Ende niemanden wirklich fehlen, normales Modding wirds auch weiterhin geben und sobald die ganzen Schreihälse auf Steam verstanden haben, dass OpenIV ja nun doch erlaubt bliebt, werden sich auch die Reviews wieder einigermaßen normalisieren. Also ist alles gut.