Hollow Knight - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mafuba
- Persönliche Nachricht:
Re: Hollow Knight - Test
Alles klar! Danke für die Antwort. Kann es kaum abwarten 

- Der Berator
- Persönliche Nachricht:
Schön, dass der Test noch während des Summer Sales kommt und dann hoffentlich ein paar Leute mehr zuschlagen. Ich habe es mir gestern gekauft und mein Ersteindruck ist sehr positiv. Tolle Atmosphäre, griffige Steuerung und die Welt lädt sofort zum Erkunden ein.
Meine Lieblingsmetroidvanias sind Super Metroid und Ori and the Blind Forest. Dahinter kommen Symphony of the Night, Guacamelee, Outland und Axiom Verge. Bin gespannt wo ich Hollow Knight nach dem Durchspielen plazieren werde.
Meine Lieblingsmetroidvanias sind Super Metroid und Ori and the Blind Forest. Dahinter kommen Symphony of the Night, Guacamelee, Outland und Axiom Verge. Bin gespannt wo ich Hollow Knight nach dem Durchspielen plazieren werde.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich es mir holen soll aber mir fehlt immernoch ein guter Grund es zu tun, oder anders ausgedrückt: Ich würde es gerne auf PS4 und Vita spielen 

-
- Persönliche Nachricht:
Warum? Ist ein Single Player Spiel, also brauchst du keine Freunde dafür. :wink: Oder ist dein PC so schwach?Levobertus hat geschrieben: ↑05.07.2017 14:34 Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich es mir holen soll aber mir fehlt immernoch ein guter Grund es zu tun, oder anders ausgedrückt: Ich würde es gerne auf PS4 und Vita spielen
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Kurz angespielt sagt schon alles (:heretikeen hat geschrieben: ↑05.07.2017 06:54 Kurz zum Sale angespielt, als austauschbar empfunden und wieder zurückzugeben.
Wäre schön, wenn solche Spiele außer dem Artstyle noch etwas anderes hätten, was sie vom Rest des Rudels absetzt.
Dein Recht, du verpasst aber was gutes.
Für mich ist Hollow Knight eines der besten (wenn nicht das beste) Metroidvania der letzten Jahre. Gutes Gameplay, sehr atmosphärisch, starker Artstyle und der Soundtrack ist Spitzenklasse. Dazu eine Bandbreite interessanter Charaktere und Bosse denen man begegnet. Starkes Spiel einfach nur.
-
- Persönliche Nachricht:
Jup, mir gings genauso. Empfand es als ziemlich eintönig und langweilig. Da spiel ich lieber Dead Cells weiter.heretikeen hat geschrieben: ↑05.07.2017 06:54 Kurz zum Sale angespielt, als austauschbar empfunden und wieder zurückzugeben.
Wäre schön, wenn solche Spiele außer dem Artstyle noch etwas anderes hätten, was sie vom Rest des Rudels absetzt.
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Ob Ori auf die Liste der besten gehört .. da bin ich mir nicht sicher. Ehrennennung auf jeden Fall. Hatte das Spiel schon völlig vergessen. Aber ja, Ori ist super.
Dust habe ich nicht gespielt, kann ich also nichts zu sagen.
- Civarello
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich würde Ori auch nicht unbedingt zu meinen Lieblings-Metroidvanias zählen. Natürlich, Artstyle, Musik, Story + Lore waren super umgesetzt, auch die Spielwelt bzw. das Leveldesign wusste zu überzeugen.
Mein Hauptkritikpunkt an Ori ist dessen Verhältnis zwischen Erkundungs-/Geschicklichkeitseinlagen und dem Kampfanteil. Ich liebe Metroidvanias für ihre Erkundung; zurück in bereits bewältigte Levelabschnitte zu gehen, um dort mit neuer Ausrüstung/ neuen Fertigkeiten neue Areale zu öffnen oder Gegenstände einzusammeln. Genauso liebe ich aber auch den Kampf-Aspekt, neue bzw. stärkere Waffen zu sammeln, oder neue Bewegungsoptionen, die nicht nur neue Areale offenlegen, sondern auch grossen Einfluss auf den Umgang mit den Gegnern haben. Und hier bietet Ori für meinen Geschmack einfach zu wenig, gerade im Bezug auf die alten Klassiker Super Metroid und Symphony of the Night; oder eben aktuell auch Hollow Knight. Das
Show
Super Meat Boy Easter-Egg
- gEoNeO
- Persönliche Nachricht:
saxxon.de hat geschrieben: ↑04.07.2017 20:30 Hab das Spiel im Auge seitdem der Entwickler vor Ewigkeiten die ersten Bilder aus den Prototypen auf Reddit gepostet hat. Sah damals schon interessant aus.
Ich besitze das Spiel seit Release auf GoG, aber hab's noch nicht gespielt. Das hebe ich mir mal für die nächste Durststrecke auf, wenn mal wieder wochenlang nichts interessantes erscheint.
Was "die besten Metroidvanias" angeht:
- Super Metroid
- Castlevania Symphony of the Night
- Metroid Prime
Ende der Liste.
Ehrennennung: Guacamelee!
Other M hat auf der Liste absolut nichts verloren und Hyper Light Drifter ist kein Metroidvania. Da fehlt die Kernkomponente, dass man neue Fähigkeiten benötigt um neue Bereiche der Karte betreten zu können.
Hyper Light Drifter ist vielleicht kein klassisches Metroidvania Gamestyle, aber es benötigt um weiter zu kommen, eben diverse Fähigkeiten. Hast du es überhaupt gespielt?!?
Und warum gehört Other M nicht auf die Liste?!?
-
- Persönliche Nachricht:
das nicht, aber mein Setup ist nicht ganz so toll. Ich muss jedesmal nen Haufen Stecker umstecken usw. Hauptsächlich aber weil ich es gerne unterwegs spielen würde.CryTharsis hat geschrieben: ↑05.07.2017 14:39
Warum? Ist ein Single Player Spiel, also brauchst du keine Freunde dafür. :wink: Oder ist dein PC so schwach?
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ich bin zwar nicht gefragt, aber erdreiste mich mal zu antworten.gEoNeO hat geschrieben: ↑05.07.2017 23:46saxxon.de hat geschrieben: ↑04.07.2017 20:30 Hab das Spiel im Auge seitdem der Entwickler vor Ewigkeiten die ersten Bilder aus den Prototypen auf Reddit gepostet hat. Sah damals schon interessant aus.
Ich besitze das Spiel seit Release auf GoG, aber hab's noch nicht gespielt. Das hebe ich mir mal für die nächste Durststrecke auf, wenn mal wieder wochenlang nichts interessantes erscheint.
Was "die besten Metroidvanias" angeht:
- Super Metroid
- Castlevania Symphony of the Night
- Metroid Prime
Ende der Liste.
Ehrennennung: Guacamelee!
Other M hat auf der Liste absolut nichts verloren und Hyper Light Drifter ist kein Metroidvania. Da fehlt die Kernkomponente, dass man neue Fähigkeiten benötigt um neue Bereiche der Karte betreten zu können.
Hyper Light Drifter ist vielleicht kein klassisches Metroidvania Gamestyle, aber es benötigt um weiter zu kommen, eben diverse Fähigkeiten. Hast du es überhaupt gespielt?!?
Und warum gehört Other M nicht auf die Liste?!?
Other M gehört schon qualitativ nicht auf die Liste der besten Metroidvanias. Wenn man denn schon 3D Metroids mit auf die Liste packen möchte, sollte man wohl eher die Prime Trilogie nennen.
Und HLD ist ja eher mit Zelda vergleichbar. Einerseits durch die ISO Sicht und andererseits, weil es hier keine klassischen Plattform Elemente gibt. Es ist halt eher ein klassisches Action Adventure im Zelda Stil. Nichtsdestotrotz ist es ein großartiges Spiel, was in keiner Sammlung fehlen sollte, wenn man auf diese Art Spiel steht.
Zum Thema:
Hollow Night ist der totale Wahnsinn, und definitiv mehr als sein hübsches Design. Das Art Design finde ich sogar mal gar nicht so wahnsinnig geil, es passt halt. Aber der Umfang, die mystische Stimmung, die Kämpfe, der Anspruch (es ist schwer), das leichte Souls Feeling und die knackige punktgenaue Steuerung machen das Spiel für mich so großartig. Für mich ist es sogar besser als das großartige Salt and Sanctuary.
Besser als Ori sehe ich nicht ganz so, einfach, weil es komplett andere Schwerpunkte setzt. Und Ori ist gerade in Bezug auf sein Art Design und seine knackigen Plattform Elemente extrem gut. Der Kampf spielt zwar nicht so eine große Rolle, aber dafür sind die anderen Elemente richtig stark.
Zusammen mit Guacamelee und Outland gehört Ori für mich eigentlich auf die Top Liste der moderneren Metroidvanias. Aber gut, meine Topliste wäre auch nicht nur 3 Titel lang.

-
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich ähnlich.muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑06.07.2017 10:07Besser als Ori sehe ich nicht ganz so, einfach, weil es komplett andere Schwerpunkte setzt. Und Ori ist gerade in Bezug auf sein Art Design und seine knackigen Plattform Elemente extrem gut. Der Kampf spielt zwar nicht so eine große Rolle, aber dafür sind die anderen Elemente richtig stark.
- Civarello
- Persönliche Nachricht:
Wer noch nicht genug von guten Metroidvanias hat, vor allem als (auch-) PC-Spieler, sollte sich bei Steam evtl. mal Environmental Station Alpha ansehen. Ist im 8-Bit-Stil gehalten, herausfordernd und ziemlich günstig. Zusätzlich wollte ich noch mal an die Klassiker
La Mulana sowie Cave Story (+) erinnern. Beide Spiele gibt es über Steam, von La Mulana gibt es aber auch eine Vita sowie Wii-Version, von Cave Story gibt es ebenfalls diverse Konsolenfassungen (u.a. Switch). Cave Story ist aber um einiges Linearer gestaltet als viele der anderen Spiele, und qualifiziert sich deshalb nicht unbedingt als "Metroidvania" im klassischen Sinn.
La Mulana sowie Cave Story (+) erinnern. Beide Spiele gibt es über Steam, von La Mulana gibt es aber auch eine Vita sowie Wii-Version, von Cave Story gibt es ebenfalls diverse Konsolenfassungen (u.a. Switch). Cave Story ist aber um einiges Linearer gestaltet als viele der anderen Spiele, und qualifiziert sich deshalb nicht unbedingt als "Metroidvania" im klassischen Sinn.
Zuletzt geändert von Civarello am 06.07.2017 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Danke für die TippsCivarello hat geschrieben: ↑06.07.2017 12:54 Wer noch nicht genug von guten Metroidvanias hat, vor allem als (auch-) PC-Spieler, sollte sich bei Steam evtl. mal Environmental Station Alpha ansehen. Ist im 8-Bit-Stil gehalten, herausfordernd und ziemlich günstig. Zusätzlich wollte ich noch mal an die Klassiker
La Mulana sowie Cave Story (+) erinnern. Beide Spiele gibt es über Steam, von La Mulana gibt es aber auch eine Vita sowie Wii-Version, von Cave Story gibt es ebenfalls diverse Konsolenfassungen (u.a. Switch).

- Civarello
- Persönliche Nachricht:
Kein Ding, alle 3 genannten Spiele sind einfach spielenswert; sofern man mit diesem Genre etwas anfangen kann. Aber gerade La Mulana ist ein kleiner Spezialfall; schwer, kryptisch und manchmal zum Haare raufen....aber auch sehr befriedigend.muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑06.07.2017 13:13Danke für die TippsCivarello hat geschrieben: ↑06.07.2017 12:54 Wer noch nicht genug von guten Metroidvanias hat, vor allem als (auch-) PC-Spieler, sollte sich bei Steam evtl. mal Environmental Station Alpha ansehen. Ist im 8-Bit-Stil gehalten, herausfordernd und ziemlich günstig. Zusätzlich wollte ich noch mal an die Klassiker
La Mulana sowie Cave Story (+) erinnern. Beide Spiele gibt es über Steam, von La Mulana gibt es aber auch eine Vita sowie Wii-Version, von Cave Story gibt es ebenfalls diverse Konsolenfassungen (u.a. Switch).![]()