DirektX 10.1 Geldmacherei?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nevermind91
Persönliche Nachricht:

DirektX 10.1 Geldmacherei?

Beitrag von Nevermind91 »

Habe eben diese News auf Crysisnews.de gefunden:
Erst Ende letzter Woche sorgte die Meldung, dass mit dem neuen Update DirectX 10.1 aktuelle Grafikkarten schon veraltert sind, für viel Ärger und Unmut. Microsoft musste sich weltweit einiges an Kritik gefallen lassen. Nun hat sich ein bekannter Spieleentwickler zu Wort gemeldet, der zwar namentlich nicht genannt werden möchte, dafür jedoch aktuell an einem kommendem DirectX 10 Titel arbeitet und damit weiß, wovon er spricht.

Er hält die Unterstützung von DirectX 10.1 für trivial, da die einzelnen Objekte nur mit einer zusätzlichen Zeile Code initialisiert werden müssen. Viele Veränderungen erwartet er nicht. Aus seiner Aussage geht hervor, dass es sich beim geplaten Update um reine Geldmacherei handelt. Der Markt spricht eine eindeutige Sprache. Es gibt viermal so viele Spieler, die mit Windows XP und einer DX10-fähigen Grafikkarte ausgerüstet sind, als Rechner, die Windows Vista und DX10 enthalten. Microsoft tue gut daran, das Aufrüsten mit Windows Vista innerhalb der Gruppe der Spieler attraktiver zu gestalten. Hier wären günstigere Preise ein erster Anreiz.

It's funny, I recently had the whole "why not DX10" discussion with Nvidia and MS. But basically, if the API is not changing a lot, providing optional support for 10.1 is trivial, just a few lines of code in how you initialise the DX objects. The larger issues of whether to go with DX10 or not are related to market share - and interestingly the rate of OS upgrade seems to be the limiting factor. There are about 4x as many gamers with a DX10 graphics card and XP out there as there are with a DX10 card and Vista, and although even with the XP users in there right now we're still only talking about 10% of the player base overall.
Also ich finde es so langsam echt total heftig was M$ sich da leistet... Erst DX10 nur Vista, dann Halo2 nur Vista, dann die teuer gekaufte Grafikkarte auch wieder outdated... Ich meinen bevor erstmal ein paar Entwickler DX10 unterstützen ist das auch schon wieder out... das Pc gaming ist für mich so langsam echt gestorben!
Battlestarone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlestarone »

Puh nochma glück gehabt wollte mir diese woche eine DX10Graka kaufen. THX^^
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Ach son Quatsch meinst nur weil DX 10.1 nun erscheinen wird, werd es nur noch Spiele auf DX 10.1 geben!? Kauf dir heute ne DX10 Karte und die reicht locker 1 1/2 Jahre. DX 10.0 ist nochmal mal ausgereift ganz zu schweigen das die Spielehersteller eher zögerlich auf DX10 umsteigen! Also so ein Verusch der Panik mache zieht bei mir nicht.
GreatReaper534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreatReaper534 »

Ich hab hier eben noch was gefunden:

Die Kollegen vom offiziellen Magazin zu Windows Vista berichten, dass Microsoft Stellung zu den neuen Funktionen von Direct X 10.1 genommen hat. Aussagen, wonach das kommende Direct X 10.1 aktuelle Direct-X-10.0-Grafikkarten obsolet machen würde, widerspricht der Microsoft-Vertreter. DirectX 10.1 sei eine Erweiterung zu Direct X 10.0, also würden Spiele, die auf Direct X 10.0 basieren, auch weiterhin auf allen entsprechenden Karten laufen.
Nevermind91
Persönliche Nachricht:

Die Sache ist die das MS die ganze zeit Anwendungen und hardware zueinander inkompatibel macht, damit die Kunden was neues Kaufen...
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

was ist daran verwerflich, wenn ein Softwareunternehmen ihre Software weiterentwickelt? Sollen sie etwa mit der Entwicklung aufhören und Däumchen drehen?

Die hauptsächlichen Änderungen in DX10.1 sind, dass vorher optionale Features nun von den Grafikkarten unterstützt werden müssen. Ein Spiel, dass unter DX10.0 programmiert wurde funktioniert auch auf 10.1-Karten und vice versa.

Und nein, Microsoft zwingt niemanden, neue Hardware zu kaufen, vor allem, da sie am Graka-Verkauf ja nichts verdienen. Und DX10-Spiele funktionieren auch mit einer DX9-Grafikkarte.

Eine Implementierung von DX10 unter XP wäre dahingehend problematisch, dass vorher DX9 komplett weg müsste (es ist ja kein Update wie bisher z.B. von 8 auf 9, sondern eine gänzlich neue Version). Und Systemdateien entfernen sich so ungern... Vll möglich, aber DX9 ist nunmal fest im XP-Kernel integriert... da könnte es Probleme geben...
GreatReaper534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreatReaper534 »

Ich erinnere mich, mal etwas ueber ein kleines Team gelesen zu haben, das DX10 fuer Xp umsetzten will, ist aber schon etwas laenger her....
Nevermind91
Persönliche Nachricht:

das alky projekt...Bei Halo 2 und Shadowrun liegts warscheinlich auch daran, dass Live Anywhere sich dummerweise nicht in Xp integrieren lies... und natürlich konnte man die Grafik von Halo nicht aufpolieren... Ich finde was Kleinweich sich in letzter Zeit leistet ist einafch dem Kunden gegenüber nicht fair...
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

Der Hauptvorantreiber des Alky-Projekts hat schon diverse Projekte begonnen und keines ernsthaft fortgeführt... macht euch also keine großen Hoffnungen...

@Nevermind: was leistet sich Microsoft denn? Ich kann wirklich nichts entdecken, was unfair wäre (vor allem aber nicht die News, auf die du dich im ersten Post beziehst)
Konkretere Infos, was dich nun aufregt wären nicht schlecht... sinn- und haltlos gegen Vista bzw Microsoft bashen machen schon andere zu genüge... da musst du dich nicht auch noch dazugesellen
Nevermind91
Persönliche Nachricht:

Erstmal will ich MS auf keinen Fall bashen, guck mal meine Signatur, ich finde nur das Halo 2 und Shadowrun einfach nicht Vista only sein müssten. Den Artikel oben habe ich lediglich zur Discussion gestellt...
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

Durchaus ärgerlich, aber verständlich... schließlich braucht MS kräftige Zugpferde für "Live for Windows" bzw. allgemein Vista mit DX10. Würde MS parallel auch DX9-Versionen der Games entwickeln würden böse Zungen MS wieder vorwerfen, sie gestünden ihrem neuen OS selber nicht genug ein, und entwickeln sicherheitshalber auch noch für XP weiter (glaub mir, derartige Kommentare würden definitiv fallen)

BTW: wenn du tatsächlich MS-Fanboy bist solltest du die beiden Spiele bereits besitzen und der Überzeugung sein, die Pad-Steuerung wäre eh viel besser ;)
Oder du hättest auf der anderen Seite bereits Vista und müsstest dir erst recht keine Sorgen machen
Nevermind91
Persönliche Nachricht:

ich habe Vista, ne Xbox360 und finde zumindest in FPS Spielen auf jeden Fall maus und keyboard besser... Ich meine auch nur Dx10 nur unter Vista ist verständlich aber ein Spiel mit Dx9 und Steinzeitgrafik wie Halo 2 muss nun wirklich nicht Vistaexklusiv sein... Bei Alan Wake siehts anders aus, falls das denn mal rauskommt... oder?

OT: Ist jetzt ne Frage Off-Topic aber kann man von vista irgentwie auf die Live oberfläche (wie in halo2) zugreifen und sein Gamertag verwalten?
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

na also... Halo 2 war ein Schuss in den Ofen... Teil 3 steht in den Startlöchern und jetzt soll erst Teil 2 für PC kommen...

Das was du meinst soll mit Live Anywhere kommen (bzw ist mit Shadowrun bereits gekommen)
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Die Entwickler sollten sich mal ein Beispiel an Id nehmen und ihre Engines für OpenGL programmieren.
Ist zwar ein bisschen aufwändiger und kostet dementsprechend auch was mehr, aber so erreicht man auch die Linux und Mac User.

Außerdem könnte man sich so den Umstieg auf Vista sparen. :wink:
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Naja, PC-Gaming ist eh tot.

Jaaaa...WoW und CS werden weiterhin leben aber mit neuen Spielen geht's hier einfach nicht weiter.
Es geht bergab, aber sowas von!

Dank Microsoft's ach so tollen Dx10, das nur Windows Vista kann.
Und nicht zu vergessen: Die überteuerten Karten von nVidia und ATI :)

Viel Spaß beim aufrüsten, anstatt flüssiges Spielvergnügen, meine liebe PC-Spieler-Community :lol: