Japan: Switch feuert den Konsolen-Markt an; Mario Kart verkauft sich besser als Zelda

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Japan: Switch feuert den Konsolen-Markt an; Mario Kart verkauft sich besser als Zelda

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo Switch hat den Konsolen-Spielemarkt in Japan ordentlich angefeuert. Laut der Famitsu via Serkan Toto wurde im Land der aufgehenden Sonne wieder ein Wachstum in diesem Bereich verzeichnet. Es ist die erste Steigerung des Konsolenmarktes in den vergangenen drei, ersten Jahreshälften (jeweils von Januar bis Juni). Die Hardware-Umsätze haben im besagten Zeitraum um 44 Prozent im Vergleich zum...

Hier geht es zur News Japan: Switch feuert den Konsolen-Markt an; Mario Kart verkauft sich besser als Zelda
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Japan: Switch feuert den Konsolen-Markt an; Mario Kart verkauft sich besser als Zelda

Beitrag von RealMK »

Nun, für Japan nicht untypisch. Dort hat Nintendo und seine quitschbunten Spiele einen hohen Stellenwert. Zudem ist das Hybridkonzept in Japan ideal, da die Japaner i.d.R. sehr viel mobil unterwegs sind, oft über Stunden. Da bietet sich ein Handheld förmlich an.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Re: Japan: Switch feuert den Konsolen-Markt an; Mario Kart verkauft sich besser als Zelda

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Ich denke mal, mit dem Spieleportfolio für dieses Jahr kann Nintendo die Nachfrage konstant oben halten. In Japan spielt natürlich die Mobilität auch noch ganz klar mit hinein. Aber ich schätze, dieser Faktor ist auch im Westen nicht unbedingt zu verachten, gerade wenn man viel Bus und Bahn fährt und Lust hat, echte Spiele zu spielen (und keinen Smartphone Mist), macht eine Switch oder auch 3ds Sinn. Was mir an den Verkaufszahlen der Games auch gefällt, ist die Tatsache, dass Nintendos Core Titel gefragter sind als ihre casual Gurke 1,2-Switch.

Schauen wir mal, was die Zukunft noch so bringen wird und wie Nintendo es schaffen wird, die Nachfrage konstant oben zu halten.
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

"Vom 26. Dezember 2016 bis zum 25. Juni 2017 wurden in Japan insgesamt 1.016.473 Switch-Konsolen verkauft "

Wie kann das sein? Die Switch kam doch erst im März auf den Markt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Seppel21 hat geschrieben: 05.07.2017 08:27 "Vom 26. Dezember 2016 bis zum 25. Juni 2017 wurden in Japan insgesamt 1.016.473 Switch-Konsolen verkauft "

Wie kann das sein? Die Switch kam doch erst im März auf den Markt.
Der Zeitraum bezieht sich nicht alleinig auf Switch, es ist das Halbjahr, welches für sämtliche Zahlen genommen wurde.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben: 05.07.2017 07:29 Ich denke mal, mit dem Spieleportfolio für dieses Jahr kann Nintendo die Nachfrage konstant oben halten. In Japan spielt natürlich die Mobilität auch noch ganz klar mit hinein. Aber ich schätze, dieser Faktor ist auch im Westen nicht unbedingt zu verachten, gerade wenn man viel Bus und Bahn fährt und Lust hat, echte Spiele zu spielen (und keinen Smartphone Mist), macht eine Switch oder auch 3ds Sinn.
Naja, wie lange soll man denn dann pendeln das sich das lohnt. Wenn ich selber mit öffentlichen Verkehrsmittel fahren würde wären das ca.:

5 Minuten Fußweg zur Bushaltestelle
30 Minuten Busfahrt zum Bahnhof
15 Minuten Bahnfahrt zum Arbeitsort
15 Minuten Fußweg zur Arbeitsstelle

Damit wäre ich zwischen 1-1.5 Stunden unterwegs, allerdings immer nur 15-30 Minuten Etappen wo ich mal "ruhe" hätte. Und für diese Zeit lohnt sich nun wirklich keine Switch. Da müsste man schon mind. 1 Stunde im gleichen Zug sitzen und selbst dann wäre mir persönlich das viel zu unruhig um gemütlich zu spielen.

Hätte ich nur eine 10-20 m² Wohnung, wäre die Switch natürlich gleich viel attraktiver, denn da wäre dann kaum Platz für einen 40-50" TV und PS4. Aber das ist im Gegensatz zu Japan, bei uns in Deutschland eher seltener der Fall. ;)

Aber für meinen 10 Jährigen Neffen wäre eine Switch sicher Gold wert. Dann könnte er seinen 2DS tauschen. Aber ich will damit nun nicht sagen das Nintendo = Kinderkonsole ist. :twisted:
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Cheraa hat geschrieben: 05.07.2017 08:35 Hätte ich nur eine 10-20 m² Wohnung, wäre die Switch natürlich gleich viel attraktiver, denn da wäre dann kaum Platz für einen 40-50" TV und PS4
Ist ja nicht so als wäre man an TVs in 40-50" gebunden, die gibt es ja schon noch auch kleiner. Und die PS4-Slim ist nun wirklich auch kein Kühlschrank.
Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dandyseidel »

Cheraa hat geschrieben: 05.07.2017 08:35
WeAllLoVeChaos hat geschrieben: 05.07.2017 07:29 Ich denke mal, mit dem Spieleportfolio für dieses Jahr kann Nintendo die Nachfrage konstant oben halten. In Japan spielt natürlich die Mobilität auch noch ganz klar mit hinein. Aber ich schätze, dieser Faktor ist auch im Westen nicht unbedingt zu verachten, gerade wenn man viel Bus und Bahn fährt und Lust hat, echte Spiele zu spielen (und keinen Smartphone Mist), macht eine Switch oder auch 3ds Sinn.
Naja, wie lange soll man denn dann pendeln das sich das lohnt. Wenn ich selber mit öffentlichen Verkehrsmittel fahren würde wären das ca.:

Damit wäre ich zwischen 1-1.5 Stunden unterwegs, allerdings immer nur 15-30 Minuten Etappen wo ich mal "ruhe" hätte. Und für diese Zeit lohnt sich nun wirklich keine Switch. Da müsste man schon mind. 1 Stunde im gleichen Zug sitzen und selbst dann wäre mir persönlich das viel zu unruhig um gemütlich zu spielen.

Hätte ich nur eine 10-20 m² Wohnung, wäre die Switch natürlich gleich viel attraktiver, denn da wäre dann kaum Platz für einen 40-50" TV und PS4. Aber das ist im Gegensatz zu Japan, bei uns in Deutschland eher seltener der Fall. ;)

Aber für meinen 10 Jährigen Neffen wäre eine Switch sicher Gold wert. Dann könnte er seinen 2DS tauschen. Aber ich will damit nun nicht sagen das Nintendo = Kinderkonsole ist. :twisted:
Ich hätte schon ca. bei einer dreiviertel Stunde Fahrt Lust, meine Switch herauszuholen.
Aber da setzt sich jeder selbst seine Grenzen.
Es macht übrigens auch ohne Pendeln viel Spaß mit der Switch Im Handheld-Modus zu zocken, je nach Situation und persönlichem Geschmack. Bei anderen Handhelds war es auch schon so, dass die meisten ihn nicht oder kaum unterwegs, sondern überwiegend Zuhause nutzten.
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

So was ist natürlich arg individuell mit dem Pendelweg, aber die Switch hat einen ziemlich guten und energiesparenden Standbymodus, da kannst du innerhalb von einem Knopfdruck wieder ins Spiel abtauchen. Klappt sehr gut. Auch wenn eine enge Busfahrt keine allzu geile Location zum Zocken ist...

Na ja, meine PS4 ist seit Switch Release kaum an gewesen. Ich mag das unkomplizierte Handling, einfach einpacken und zur Zocksession mit zu Freunden nehmen. Das ist mit der Switch viel einfacher. Nehme ich ein neues Spiel für PS4 mit zum Kumpel, kann ich erstmal den meist nicht kleinen Patch laden auf die Konsole vom Kumpel.

Spieletechnisch ergänzen sich beide Konsolen sehr gut. Besser als Xbox und PS4, wie ich finde.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Was die Mobilität der Switch angeht, also ich bin als Berater jede Woche einige Tage in der Nähe des Kunden in Hotels einquartiert fern von zuhause und da ist die Switch die beste Konsole für mich die es je gab. Rein vom technischen Aspekt her, von den Spielen her ist noch Luft nach oben :D
WeAllLoVeChaos hat geschrieben: 05.07.2017 07:29 Was mir an den Verkaufszahlen der Games auch gefällt, ist die Tatsache, dass Nintendos Core Titel gefragter sind als ihre casual Gurke 1,2-Switch.
200k Verkäufe dieser Frechheit sind immer noch 200k zu viel :(
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich hab momentan wenig Zeit aber die paar warmen Nächte die ich mit der Switch auf meiner Liege am Balkongarten verbracht habe (Switch-Bildschirmhalterung inklusive) waren so ziemlich das gemütlichste was ich in meinem Zockerleben je gemacht habe.
Cocktail daneben und richtig angenehm chillen.

Und mal einfach das Gerät zu nem Kumpel mitnehmen der auch die Switch hat (und dementsprechend die Dockingstation bereits verkabelt) und dort Spiele spielen, die er nicht hat, ist sehr angenehm unkompliziert.

Also verdient @ Japan und mit Splatoon 2 sowie Monster Hunter und Dragon Quest wird das auch nicht nachlassen.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen.
Ich bin jede Woche mindestens 2 mal für ca. 2 Stunden im Flieger.
Dank der Switch vergeht die Zeit wie im Flug ( :mrgreen: )

Meine PS Vita habe ich mittlerweile begraben...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich weiß gar nicht, warum die Mobilität immer auf den Weg zur Arbeit reduziert wird. Ich pendle nicht und nutz das Ding ausschließlich mobil. Auf der Terasse im Liegestuhl. In der Küche beim Bewachen des Herds. Abends mit nem Kumpel bei ihm. Auf Dienstreise im Zug und Abends im Hotel. Und für manch einen ist das sicher auch noch interessant, wenn Abends die Glotze besetzt ist.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich benutze das Ding ausschließlich zu Hause am TV. Hab es mal rausgeholt eventuell auf dem Balkon mal zocken oder liegend im Bett. Aber eigentlich will ich das groß am TV. ich würde die Switch auch nicht mitnehmen dafür ist sie mir zu kostbar. Außerdem habe ich für unterwegs oder im Flugzeug den 2ds. Das reicht mir vollkommen.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben: 05.07.2017 07:29 Was mir an den Verkaufszahlen der Games auch gefällt, ist die Tatsache, dass Nintendos Core Titel gefragter sind als ihre casual Gurke 1,2-Switch.
"Core" Titel von Nintendo, nun ja...hust