LawBreakers - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
LawBreakers - Vorschau
Tut euch einen Gefallen und startet die offene Beta: Lawbreakers gehört zum Besten, was man online gerade zocken kann! Lasst euch nur nicht davon abschrecken, dass ihr in den ersten Minuten vielleicht wie ein träger Güterzug in der Schwerelosigkeit rangiert, während sämtliche Mit- und Gegenspieler akrobatische Meisterleistungen in allen Höhenlagen vollbringen. Lange dauert es nämlich nicht –...
Hier geht es zum gesamten Bericht: LawBreakers - Vorschau
Hier geht es zum gesamten Bericht: LawBreakers - Vorschau
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
Re: LawBreakers - Vorschau
Weiß nicht, was ich davon halten soll... Super Potential. Aber direkt beim Spielstart Ernüchterung. Keine Communityserver, kein Serverbrowser, keine Map- und Modkits. Stattdessen gibt es Health Bars und keine Einstellungen fürs HUD, Crosshair oder View Models und beschissene Cooldowns.
Ich probier es wohl nochmal, aber bis zum Release muss da noch Einiges passieren.
Ich probier es wohl nochmal, aber bis zum Release muss da noch Einiges passieren.
-
- Persönliche Nachricht:
BETA! Cooldowns sind das Hauptelements des Spiels. WTFno need no flag olulz hat geschrieben: ↑04.07.2017 17:31 Weiß nicht, was ich davon halten soll... Super Potential. Aber direkt beim Spielstart Ernüchterung. Keine Communityserver, kein Serverbrowser, keine Map- und Modkits. Stattdessen gibt es Health Bars und keine Einstellungen fürs HUD, Crosshair oder View Models und beschissene Cooldowns.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich seh das ähnlich. Die verschiedenen Bewegungsmanöver bringen dem Genre einen frischen Wind. Ich würde das Spiel durchaus auch als Overwatch mit Action bezeichnen und ziehe es deswegen dem Blizzard Titel vor. Dazu wird es zur Veröffentlichung auch nur die Hälfte kosten.
Aber es schleppt dafür auch einfach zu viel unangenehmen Ballast mit sich rum und lässt auch sonst einiges an Features vermissen. Am allermeisten stört mich das Lobbysystem. Wieso wird man heutzuzage in sovielen Shootern mit diesem unsinnigen Lobbies belästigt? Jedesmal wenn man zu einem Spiel verbinden will muss man erst eine Lobby eröffnen. Warum kann ich ich nicht einfach in ein laufendes Spiel einsteigen? Dazu muss man dann nach jeder Runde, die ohnehin ja nicht sehr lange gehen, erstmal wieder in der Lobby warten, bis das nächste Spiel geladen wird. Warum nicht einfach nach einer Runde direkt die nächste Map laden? Nein, man muss erstmal seine verdienten Erfahrungspunkte abgerechnet bekommen (brauch ich nicht!) oder seine Lootboxen öffnen (brauch ich auch nicht!).
Dazu kommt auch, wie in der Vorschau erwähnt, eben das sehr spärliche Kartendesign. Es sind im Grunde alles recht winzige Maps, die allesamt als einzige Attraktion den Gravitationspunkt in der Mitte haben. Damit gibt es auch wenig Variation was die Spieleranzahl betrifft. Trotz der neuen Spielideen bleibt die Abwechslung leider etwas auf der Strecke.
Aber es schleppt dafür auch einfach zu viel unangenehmen Ballast mit sich rum und lässt auch sonst einiges an Features vermissen. Am allermeisten stört mich das Lobbysystem. Wieso wird man heutzuzage in sovielen Shootern mit diesem unsinnigen Lobbies belästigt? Jedesmal wenn man zu einem Spiel verbinden will muss man erst eine Lobby eröffnen. Warum kann ich ich nicht einfach in ein laufendes Spiel einsteigen? Dazu muss man dann nach jeder Runde, die ohnehin ja nicht sehr lange gehen, erstmal wieder in der Lobby warten, bis das nächste Spiel geladen wird. Warum nicht einfach nach einer Runde direkt die nächste Map laden? Nein, man muss erstmal seine verdienten Erfahrungspunkte abgerechnet bekommen (brauch ich nicht!) oder seine Lootboxen öffnen (brauch ich auch nicht!).
Dazu kommt auch, wie in der Vorschau erwähnt, eben das sehr spärliche Kartendesign. Es sind im Grunde alles recht winzige Maps, die allesamt als einzige Attraktion den Gravitationspunkt in der Mitte haben. Damit gibt es auch wenig Variation was die Spieleranzahl betrifft. Trotz der neuen Spielideen bleibt die Abwechslung leider etwas auf der Strecke.
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
Ja, Beta. Aber das Spiel wird in einigen Tagen released? Glaub nicht, dass dann auf einmal all diese Features angeboten werden.cpt.ahab hat geschrieben: ↑04.07.2017 18:54BETA! Cooldowns sind das Hauptelements des Spiels. WTFno need no flag olulz hat geschrieben: ↑04.07.2017 17:31 Weiß nicht, was ich davon halten soll... Super Potential. Aber direkt beim Spielstart Ernüchterung. Keine Communityserver, kein Serverbrowser, keine Map- und Modkits. Stattdessen gibt es Health Bars und keine Einstellungen fürs HUD, Crosshair oder View Models und beschissene Cooldowns.
Und ich stimme dir nicht zu - Cooldowns sind überhaupt nicht Hauptelement des Spiels, sondern ein nerviges und überaus mieses System, das man direkt aus Overwatch geklaut hat. LawBreakers finde ich interessant, weil das Grundprinzip einfach gut zu sein scheint im Gegensatz zu Overwatch.
Aber da mittlerweile alle nur noch für die große Casualzielgruppe entwickeln, ist mir klar, dass die diese entscheidenden Dinge nicht ändern werdne.
- 4P|Benjamin
- Persönliche Nachricht:
Woher kommt eigentlich dieser Unmut in Bezug auf Cooldowns/Fähigkeiten/Helden - nicht nur bei dir; man liest das ja häufiger. Das hat mit "Casual" doch absolut nichts zu tun.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Ich habe Alpha und Closed Beta gespielt und muss es leider so sagen: aktuell bin ich absolut ernüchtert
Erstens weil die Charaktere im Spiel so wenig Charakter haben, zweitens weil Teamplay in allen von mir bisher gespielten Runden einfach nicht so recht aufkommen will und drittens weil alle Maps, die bisher im Spiel sind einfach nicht gerade gut oder gar erinnerungswürdig sind....
Was allerdings das Grundprinzip angeht, so würde ich nach meiner bisherigen Erfahrung Overwatch ganz klar vorziehen, auch wenn die Action ansich nicht ganz so gut ist. Warum? Weil bei Overwatch selbst in den meisten Random-Gefechten ein relativ gutes Team-Gefühl zustande kommt und das Objective-Gameplay mir viel mehr zusagt als bei Law Breakers.

Erstens weil die Charaktere im Spiel so wenig Charakter haben, zweitens weil Teamplay in allen von mir bisher gespielten Runden einfach nicht so recht aufkommen will und drittens weil alle Maps, die bisher im Spiel sind einfach nicht gerade gut oder gar erinnerungswürdig sind....
Dass mit den Cooldowns ist reine Geschmackssache und kann pauschal nicht als "negativ" bezeichnet werden. Dass die Umsetzung in Law Breakers bisher nicht optimal ist, steht dabei aber auf einem anderen Blatt.no need no flag olulz hat geschrieben: ↑04.07.2017 19:22 Und ich stimme dir nicht zu - Cooldowns sind überhaupt nicht Hauptelement des Spiels, sondern ein nerviges und überaus mieses System, das man direkt aus Overwatch geklaut hat. LawBreakers finde ich interessant, weil das Grundprinzip einfach gut zu sein scheint im Gegensatz zu Overwatch.
Was allerdings das Grundprinzip angeht, so würde ich nach meiner bisherigen Erfahrung Overwatch ganz klar vorziehen, auch wenn die Action ansich nicht ganz so gut ist. Warum? Weil bei Overwatch selbst in den meisten Random-Gefechten ein relativ gutes Team-Gefühl zustande kommt und das Objective-Gameplay mir viel mehr zusagt als bei Law Breakers.
-
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt finde ich LawBreakers absolut hässlich. Interface ist zu unübersichtlich. Die ganzen Effekte wirken selbst auf komplett low total überladen, vor allem der Übergang zwischen low gravity und normaler Schwerkraft nervt richtig.
Die Heilstationen sind zudem ein totaler Flowkiller und passen überhaupt nicht zum Gameplay, die wenigen und sehr verstreuten Health-Pickups heilen zu wenig.
Dann gibt es auch noch zu wenig Helden, diese wirken generisch und trotzdem gibt es grobe Balancefehler, dazu kommt noch, dass ein weiteres Hauptfeature, nämlich low gravity absolut langweilig geworden ist, in der Luft ist man - wie in fast jedem Shooter - einfach nur eine Zielscheibe.
Insgesamt hatte ich mir echt deutlich mehr von LawBreakers versprochen.
Die Heilstationen sind zudem ein totaler Flowkiller und passen überhaupt nicht zum Gameplay, die wenigen und sehr verstreuten Health-Pickups heilen zu wenig.
Dann gibt es auch noch zu wenig Helden, diese wirken generisch und trotzdem gibt es grobe Balancefehler, dazu kommt noch, dass ein weiteres Hauptfeature, nämlich low gravity absolut langweilig geworden ist, in der Luft ist man - wie in fast jedem Shooter - einfach nur eine Zielscheibe.
Insgesamt hatte ich mir echt deutlich mehr von LawBreakers versprochen.
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
Casual hat damit tatsächlich nicht direkt was zu tun, das war eher auf die anderen fehlenden Features bezogen.4P|Benjamin hat geschrieben: ↑04.07.2017 19:26 Woher kommt eigentlich dieser Unmut in Bezug auf Cooldowns/Fähigkeiten/Helden - nicht nur bei dir; man liest das ja häufiger. Das hat mit "Casual" doch absolut nichts zu tun.
Auch musst du Cooldowns, Fähigkeiten und Helden ganz klar differenzieren, das ist ja überhaupt nicht gleichbedeutend. Helden ist nur eine andere Bezeichnung für Klassen. Damit hab ich kein Problem, es kommt immer drauf, wie es umgesetzt ist.
Der Begriff Fähigkeiten vermittelt meistens schon einen schlechten Eindruck. Weil es einem Gefühl gibt, hier wurde einfach irgendwas auf ein funktionierendes System gesetzt, das einfach nicht passt. Würde jemand auf die Idee kommen, eine Springen-Fähigkeit auch tatsächlich als Fähigkeit zu bezeichnen? Eher nicht, weil sich Springen normalerweise sehr flüssig ins Spielgeschehen und Movement von Shootern einfügt und damit eher als Basiskonzept verstanden wird. Und das ist das große Problem von diesen "Fähigkeiten", wie sie eben auch LawBreakers zu haben scheint. Und das bedingt Cooldowns. Die Fähigkeiten passen nicht ins grundlegende Gameplay und müssen daher künstlich zurückgehalten werden mit Cooldowns. Meistens sind Fähigkeiten auch total OP - damit sie sich auch lohnen, wenn man sie wieder benutzen kann und kein nutzloser Ballast sind.
Das verhindert Dynamik. Es beschränkt das Gameplay auf das Wesentliche, während diese Fähigkeiten ein Extra bleiben, das man nciht wirklich benutzen kann, aber das einem manchmal einen Vorteil geben kann. Es ist eine ganz billige, einfache und sehr unaufwendige Methode, um flachen Gameplay den Anschein von Tiefe zu geben.
Wollte man wirklich ein gutes Gameplay bieten, müsste man sich überlegen, wie man Fähigkeiten als Teil des Basisgameplays implementiert. Am Beispiel von Overwatch: Diese komische Frau kann sich dreimal innerhalb weniger Sekunden einen Schritt vorwärts teleportieren. Wenn sie das permanent könnte, wäre das nicht ziemlich unfair? Würde es Spaß machen, dagegen zu spielen? Das macht deutlich, wie mies das umgesetzt ist. Der Cooldown ist da notwendig. Eine Art Teleportationssprung einzuführen, OHNE dabei auf Cooldowns zurückgreifen zu MÜSSEN, wäre eine sehr viel größere Herausforderung in der Spielentwicklung gewesen und deswegen hat man es gelassen. Und diese Faulheit oder vielleicht auch einfach der fehlende Wille, wirklich gutes Gameplay anbieten zu wollen, mag ich nicht sonderlich.
-
- Persönliche Nachricht:
no need no flag olulz hat geschrieben: ↑04.07.2017 19:22Ja, Beta. Aber das Spiel wird in einigen Tagen released? Glaub nicht, dass dann auf einmal all diese Features angeboten werden.cpt.ahab hat geschrieben: ↑04.07.2017 18:54BETA! Cooldowns sind das Hauptelements des Spiels. WTFno need no flag olulz hat geschrieben: ↑04.07.2017 17:31 Weiß nicht, was ich davon halten soll... Super Potential. Aber direkt beim Spielstart Ernüchterung. Keine Communityserver, kein Serverbrowser, keine Map- und Modkits. Stattdessen gibt es Health Bars und keine Einstellungen fürs HUD, Crosshair oder View Models und beschissene Cooldowns.
Und ich stimme dir nicht zu - Cooldowns sind überhaupt nicht Hauptelement des Spiels, sondern ein nerviges und überaus mieses System, das man direkt aus Overwatch geklaut hat. LawBreakers finde ich interessant, weil das Grundprinzip einfach gut zu sein scheint im Gegensatz zu Overwatch.
Aber da mittlerweile alle nur noch für die große Casualzielgruppe entwickeln, ist mir klar, dass die diese entscheidenden Dinge nicht ändern werdne.
Falsch. Cooldowns kommen aus einer ganz anderen Ecke und Overwatch hat diese nicht erfunden. Es ist nur das bekannteste Spiel mit Cooldowns was du kennst. Und man würde sie eher MOBAS zu rechnen oder noch weiter zurück.
Das Spiel kostet 30€ und wird nicht bei Release mit 60€ angerechnet. Für 30 reichen die Features und das Gameplay, worauf ich mein Hauptmerkmal setze, absolut aus. Und Balancing ist eine Zeitsache. Ich werde es nicht kaufen, entspricht einfach nicht dem Spielegenre, mit dem ich am meisten Spaß habe. Aber die Open Beta hat bei mir einen guten und soliden Eindruck hinterlassen, außer dass manchmal die Server nicht mitkamen.
persönliche Vorlieben als gutes Gameplay Element darstellen. Diskutieren sinnlos.no need no flag olulz hat geschrieben: ↑04.07.2017 20:56Casual hat damit tatsächlich nicht direkt was zu tun, das war eher auf die anderen fehlenden Features bezogen.4P|Benjamin hat geschrieben: ↑04.07.2017 19:26 Woher kommt eigentlich dieser Unmut in Bezug auf Cooldowns/Fähigkeiten/Helden - nicht nur bei dir; man liest das ja häufiger. Das hat mit "Casual" doch absolut nichts zu tun.
Auch musst du Cooldowns, Fähigkeiten und Helden ganz klar differenzieren, das ist ja überhaupt nicht gleichbedeutend. Helden ist nur eine andere Bezeichnung für Klassen. Damit hab ich kein Problem, es kommt immer drauf, wie es umgesetzt ist.
Der Begriff Fähigkeiten vermittelt meistens schon einen schlechten Eindruck. Weil es einem Gefühl gibt, hier wurde einfach irgendwas auf ein funktionierendes System gesetzt, das einfach nicht passt. Würde jemand auf die Idee kommen, eine Springen-Fähigkeit auch tatsächlich als Fähigkeit zu bezeichnen? Eher nicht, weil sich Springen normalerweise sehr flüssig ins Spielgeschehen und Movement von Shootern einfügt und damit eher als Basiskonzept verstanden wird. Und das ist das große Problem von diesen "Fähigkeiten", wie sie eben auch LawBreakers zu haben scheint. Und das bedingt Cooldowns. Die Fähigkeiten passen nicht ins grundlegende Gameplay und müssen daher künstlich zurückgehalten werden mit Cooldowns. Meistens sind Fähigkeiten auch total OP - damit sie sich auch lohnen, wenn man sie wieder benutzen kann und kein nutzloser Ballast sind.
Das verhindert Dynamik. Es beschränkt das Gameplay auf das Wesentliche, während diese Fähigkeiten ein Extra bleiben, das man nciht wirklich benutzen kann, aber das einem manchmal einen Vorteil geben kann. Es ist eine ganz billige, einfache und sehr unaufwendige Methode, um flachen Gameplay den Anschein von Tiefe zu geben.
Wollte man wirklich ein gutes Gameplay bieten, müsste man sich überlegen, wie man Fähigkeiten als Teil des Basisgameplays implementiert. Am Beispiel von Overwatch: Diese komische Frau kann sich dreimal innerhalb weniger Sekunden einen Schritt vorwärts teleportieren. Wenn sie das permanent könnte, wäre das nicht ziemlich unfair? Würde es Spaß machen, dagegen zu spielen? Das macht deutlich, wie mies das umgesetzt ist. Der Cooldown ist da notwendig. Eine Art Teleportationssprung einzuführen, OHNE dabei auf Cooldowns zurückgreifen zu MÜSSEN, wäre eine sehr viel größere Herausforderung in der Spielentwicklung gewesen und deswegen hat man es gelassen. Und diese Faulheit oder vielleicht auch einfach der fehlende Wille, wirklich gutes Gameplay anbieten zu wollen, mag ich nicht sonderlich.
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Wieviel Unreal steckt in dem Game? ist das Movement Unreal 2k4 ähnlich? Warte seitdem auf ein Shooter mit vernünftigem Movement...
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
LOL was, ein Spiel von 2016 hat Cooldowns also nicht erfunden? Wow, danke für diese erleuchtende Erkenntnis. Ich dachte, Overwatch sei das erste Spiel überhaupt gewesen.cpt.ahab hat geschrieben: ↑04.07.2017 21:03no need no flag olulz hat geschrieben: ↑04.07.2017 19:22Ja, Beta. Aber das Spiel wird in einigen Tagen released? Glaub nicht, dass dann auf einmal all diese Features angeboten werden.
Falsch. Cooldowns kommen aus einer ganz anderen Ecke und Overwatch hat diese nicht erfunden. Es ist nur das bekannteste Spiel mit Cooldowns was du kennst. Und man würde sie eher MOBAS zu rechnen oder noch weiter zurück.
Das Spiel kostet 30€ und wird nicht bei Release mit 60€ angerechnet. Für 30 reichen die Features und das Gameplay, worauf ich mein Hauptmerkmal setze, absolut aus. Und Balancing ist eine Zeitsache. Ich werde es nicht kaufen, entspricht einfach nicht dem Spielegenre, mit dem ich am meisten Spaß habe. Aber die Open Beta hat bei mir einen guten und soliden Eindruck hinterlassen, außer dass manchmal die Server nicht mitkamen.
Woher Cooldowns kommen, interessiert auch keine Sau, weil es völlig egal ist? Es geht darum, dass sie in LawBreakers implementiert wurden, also rede ich darüber, wieso sie da nicht reinpassen. Wie das in anderen Genres ist, ist völlig irrelevant.
MIR reichen die Features eben nicht für 30€.
Und ja, NATÜRLICH ist gutes Gameplay subjektiv. Sorry, aber wie kann man so verblendet sein? Alles ist eine Frage der Vorliebe. Ich habe erklärt, warum es meiner Meinung nach kein gutes Gameplay ist, das können andere Leute auch anders sehen. Nur gehörst du zB zu den Leuten, die nicht erklären können, aus welchen Gründen sie es anders sehen.
-
- Persönliche Nachricht:
atme mal durch
-
- Persönliche Nachricht:
Habs aufgrund des Berichtes hier eben mal angetestet. Kp, schafft es nicht mich abzuholen. DIe Helden sind verwirrend da das Artdesign vs. Overwatch natürlich grottig ist, alles sieht gleich aus, Gameplay ist halbwegs ok. War mir aber jetzt auch zu kompliziert mich da ewig einzuarbeiten, die Devs haben nur n paar YT-Videos reingeknallt als Tutorial. Wenn die Devs schon keinen Bock haben, hab ich auch keinen. In Zeiten jahrelang etablierter MP-Klassenshooter wie OW oder Rainbow Six Siege musst du da einfach hart vorlegen wenn du von der Playerbase was abhaben willst. Quake ohne Schwerkraft ist da glaube ich zu wenig.
-
- Persönliche Nachricht:
no need no flag olulz hat geschrieben: ↑04.07.2017 21:50LOL was, ein Spiel von 2016 hat Cooldowns also nicht erfunden? Wow, danke für diese erleuchtende Erkenntnis. Ich dachte, Overwatch sei das erste Spiel überhaupt gewesen.cpt.ahab hat geschrieben: ↑04.07.2017 21:03no need no flag olulz hat geschrieben: ↑04.07.2017 19:22
Ja, Beta. Aber das Spiel wird in einigen Tagen released? Glaub nicht, dass dann auf einmal all diese Features angeboten werden.
Woher Cooldowns kommen, interessiert auch keine Sau, weil es völlig egal ist? Es geht darum, dass sie in LawBreakers implementiert wurden, also rede ich darüber, wieso sie da nicht reinpassen. Wie das in anderen Genres ist, ist völlig irrelevant.
MIR reichen die Features eben nicht für 30€.
Und ja, NATÜRLICH ist gutes Gameplay subjektiv. Sorry, aber wie kann man so verblendet sein? Alles ist eine Frage der Vorliebe. Ich habe erklärt, warum es meiner Meinung nach kein gutes Gameplay ist, das können andere Leute auch anders sehen. Nur gehörst du zB zu den Leuten, die nicht erklären können, aus welchen Gründen sie es anders sehen.
Verstehe ich nicht? Wenn die Herkunft von CoolDowns egal sind, warum schreibst du dann, dass sie von Overwatch kommen? Also sind sie doch wichtig? Ganz schön verwirrend, dein in Rage geschriebenen Comments. Tjoah, dir reichen die Features nicht, anderen schon. Was du schreibst ist der allgegenwärtige Zocker Stammtisch gelabber. Ich hätte das Spiel lieber so oder ich hätte das Spiel lieber so und so und warum haben sie das nicht so gemacht. Mache ich auch, hat aber nichts damit zu tun, ein Spiel kritisch zu sehen und fundiert zu argumentieren. Und als dunoch geschrieben hast, dass DauerPorten von der Entwicklung ja schwieriger sei also dies und jenes, da konnte ich dich schon nicht mehr ernst nehmen. Viel Spaß noch beim diskutieren.