Call of Duty: WW2 - Switch-Umsetzung endgültig ausgeschlossen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: WW2 - Switch-Umsetzung endgültig ausgeschlossen

Beitrag von casanoffi »

Onekles hat geschrieben: 03.07.2017 11:48 Dem wird denke ich niemand hinterhertrauern.
Ich denke schon, dass es einige gibt, die sich von ihren eigenen Erwartungen und Hoffnungen nun betrogen fühlen :wink:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

yopparai hat geschrieben: 03.07.2017 16:00 Ok, also zumindest hat irgendwer geglaubt, die Möglichkeit stünde im Raum. Ist an mir vorbeigegangen.

@Wigggenz: Splatoon hat sicher nicht die Verkaufszahlen eines COD und ich halte es auch für nicht richtig, das Fehlen des einen mit dem Vorhandensein des anderen ausgleichen zu wollen, dafür sind die Spiele zu unterschiedlich, aber ein Nischentitel war das nun wirklich nicht.
Du hast wahrscheinlich Recht, habe die Popularität (Vkz) von Splatoon tatsächlich unterschätzt.

Allerdings denke ich auch, dass die Spiele- und speziell die Shooter-Dürre auf der WiiU da auch ihre Rolle gespielt haben dürfte.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Onekles hat geschrieben: 03.07.2017 14:03 Aber warum CoD daddeln, wenn man Splatoon haben kann.
CoD hat splittscreen. auf der wiiu wurde sogar der zweite bildschirm auf das gamepad projiziert. das hat nintendo in keinem spiel geschafft.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Wigggenz: Dann hätten sich andere Titel allerdings auch besser verkaufen müssen. Devil's Turd als nur ein Beispiel.

Neenee, Splatoon hat sich seinen Erfolg schon durch seine Qualität erarbeitet. Trotz recht mittelmäßiger Reviews dank der Inhaltsarmut zu Beginn. Das war nicht nur der "ich hab ja sonst nix zu spielen"-Faktor.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Devil's Third hat sich aber nicht wegen dem Setting oder dem Genre schlecht verkauft, sondern weil es scheiße war.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Richtig. Und Splatoon ist gelaufen wie blöde, weil es eben nicht scheiße war sondern wirklich gut. Und nicht, weil es sonst nix gab.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Also das mit der guten Qualität bei Splatoon kann ich persönlich zwar nicht nachvollziehen, aber lass ich mal objektiv so stehen, denn ich war offensichtlich nicht die Zielgruppe. Das Argument mit Devils Third kann ich wiederum nicht verstehen hier.

Es ging ja auch gar nicht um die Qualität. Ich glaube auch jedem wenn er sagt, dass W 101 ein klasse Spiel ist, aber trotzdem ist das zweifelsohne ein Nischentitel. Auch übertragbar auf Bayonetta etc.

Auch Splatoon ist mit seiner ganzen Präsentation und seinem Setting extrem speziell, weshalb ich es instinktiv auch zunächst als Nischentitel bezeichnet habe. Wie es im Gegensatz zu anderen qualitativ ebenfalls hochwertigen Titeln aus der Nische herauskam? Ich sehe da die Ursache unter Anderem in dem Spielemangel auf der U, und vergleicht man mal Splatoon mit W101, Bayonetta oder Pikmin, wird offensichtlich welcher Titel der zugänglichere ist.

Das Argument, dass sich ein anscheinend ziemlich schlechtes Spiel ziemlich schlecht verkauft hat, zieht nicht, da es schlicht nicht um die Qualität geht.

Ein Spiel kann noch so gut sein, Qualität alleine reißt ein Spiel nicht aus der Nische hin zur Mainstreamtauglichkeit.

Edit:
Offensichtlich versucht man mir hier immer noch zu unterstellen, ich würde Splatoon schlecht reden wollen, obwohl ich klargestellt habe, dass es mir nicht um Qualität geht.

So ist mir das ganze meine Zeit nicht wert.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 03.07.2017 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Also ich kann mich mit diesem 2010er Nickelodeon Style von ARMS und Splatoon gar nichts anfangen. Ich brauche einen anderen Stil um in meine Kindheit gebracht zu werden. Dann doch liber Doom! :twisted:
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Splatoon funktioniert halt gut für Leute, die sonst nicht soviele Shooter spielen. Und genau diese Zielgruppe hat man auf der WiiU gehabt.

Im Vergleich zu anderen Shootern, vorallem kompetiven Shootern, stinkt Splatoon schon deswegen ab, weil man sich ja ganz bewusst gegen Ingame-Voice-Chat entschieden hat. :ugly:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Wigggenz: Devil's 3rd ist sicher ein Extrembeispiel. Aber es ist ein Spiel in einem auf der U unterbesetzten Genre. Das sich so verkauft hat, wie sich miese Spiele verkaufen (sollten): Gar nicht.
Sonst nimm Tokyo Mirage Sessions oder gar Xeno X. Beides gute Spiele die die Charts nicht in Brand gesetzt haben. Gut, sind JRPGs. Aber wenn ich mich recht erinnere sind die nichtmal in Japan toll gelaufen.

Der Punkt den ich rüberbringen will ist ja nur der: Nur rein aus Spielemangel muss sich ein Titel nicht unbedingt verkaufen. Außer ganz zum Beginn einer Generation vielleicht, wo es sicher diesen Effekt gibt (Bomberman, Knack). Zu der Zeit wo Splatoon kam waren wir längst ab dem Punkt, wo der Effekt der köeinen Installationsbasis den Effekt des Spielemangels längst aufgefressen hat.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

ronny_83 hat geschrieben: 03.07.2017 18:44
Wigggenz hat geschrieben: 03.07.2017 18:37 Auch Splatoon ist mit seiner ganzen Präsentation und seinem Setting extrem speziell, weshalb ich es instinktiv auch zunächst als Nischentitel bezeichnet habe. Wie es im Gegensatz zu anderen Titeln aus der Nische herauskam? Ich sehe da die Ursache unter Anderem in dem Spielemangel auf der U, und vergleicht man mal Splatoon mit W101, Bayonetta oder Pikmin, wird offensichtlich welcher Titel der zugänglichere ist.

[...]

Ein Spiel kann noch so gut sein, Qualität alleine reißt ein Spiel nicht aus der Nische hin zur Mainstreamtauglichkeit.
Also wenn du dir Spiele wie Overwatch oder Borderlands anschaust, die sind von der Präsentation und Setting auch speziell. Aber auch sehr beliebt und erfolgreich und wenig Nische. Das ein Spiel Comic-Grafik haben darf, ist doch heute wieder (zum Glück) erfolgreich etabliert. Splatoon ist ein Arena-Shooter und Arena-Shooter sind beliebt. Das man da mit Farbe rumschießt anstatt mit Kugeln, dürfte vielen dabei gar nicht sauer aufgestoén sein.
Overwatch ist ein Blizzard-Titel, können die überhaupt Nische sein? Starcraft 2 ist es nicht (war es jedenfalls zu Spitzenzeiten definitiv nicht) obwohl klassisches RTS seit längerem einen eher schweren Stand hat, ich würde jedes MMORPG mit Ausnahme von WoW zumindest in unseren Breitengraden als Nischentitel einstufen.

Und bei Borderlands habe ich gerade kein ausreichendes Bild von der Popularität, um dazu etwas sagen zu können.

Beide Spiele beinhalten jedoch keine an Kindercartoon-Figuren oder Plüschtiere erinnernde Farbe schießenden Männchen, sondern haben im Vergleich dazu noch ein normales Setting.

Comic-Look ist nicht gleich Comic-Look.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Traurig bin ich aufgrund dieser Aussage nun nicht.
Es würde irgendwie nicht zur Switch passen, die bisher ja Nintendo-typisch eindeutig auf Gute-Laune-Software setzt.
Selbst das kommende Skyrim mutet da fast schon ein wenig "exotisch" an.

CoD ? Ne, Danke, lasst es stecken.
Dann schon eher die Wolfenstein-Shooter, wenn es "WW2" sein muss, die haben dabei wenigstens Humor ^^

Und im Bereich MP wird mir Splatoon 2 ohnehin mehr als genügen.
Gegen ein neues Garden Warfare oder Team Fortress 3 auf der Switch hätte ich dagegen nichts :biggrin:
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: 03.07.2017 22:58 Es würde irgendwie nicht zur Switch passen, die bisher ja Nintendo-typisch eindeutig auf Gute-Laune-Software setzt.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... einen.html

Was ist eigentlich gegen ein breites Spektrum zu sagen? Man will ein passenden Mikrokosmos? Wieos kauft man den dann nicht einfach sich zusammen? Dann geht es doch schon mehr darum was man mit seiner Konsole ausagen will, dem Image dem diese einen gibt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Unken Uwe hat geschrieben: 03.07.2017 23:02
casanoffi hat geschrieben: 03.07.2017 22:58 Es würde irgendwie nicht zur Switch passen, die bisher ja Nintendo-typisch eindeutig auf Gute-Laune-Software setzt.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... einen.html

Was ist eigentlich gegen ein breites Spektrum zu sagen? Man will ein passenden Mikrokosmos? Wieos kauft man den dann nicht einfach sich zusammen? Dann geht es doch schon mehr darum was man mit seiner Konsole ausagen will, dem Image dem diese einen gibt.
Genau, was ist gegen ein breites Spektrum zu sagen?

Das frage ich mich auch regelmäßig wenn ich die Posts so mancher Leute in Switch-Threads lese...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nichts. Die Frage ist mehr, wie tragisch das am Ende wirklich ist, wenn das Spektrum halt nicht so breit ist.