Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon
Branchen-Veteran Phil Harrison ist der Ansicht, dass Microsoft und Sony mit ihren Konsolen und Spielen nicht dafür sorgen würden, dass die Nutzerbasis bzw. die Größe des Gesamtpublikums ausgebaut wird. Nintendo würde mit Switch hingegen einen anderen Ansatz verfolgen und versuchen die potenzielle Zielgruppe zu erweitern. Harrison war von 1992 bis 2008 als Führungskraft bei Sony tätig. Es folgten A...
Hier geht es zur News Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon
Hier geht es zur News Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Re: Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon
Marktsättigung? Könnte mir vorstellen, dass es bei einem Luxusprodukt wie einer Spielekonsole irgendwann halt keine Kunden mehr gibt, die nicht schon eine Konsole besitzen, so sie denn eine besitzen möchten.
-
Boelgstoff
- Persönliche Nachricht:
Re: Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon
Letzte Generation:
- PS3 86 Mio
- XB360 86 Mio
- WiiU 11 Mio
Wer muss nun die Zielgruppe vergrößern?
- PS3 86 Mio
- XB360 86 Mio
- WiiU 11 Mio
- Jazzdude
- Persönliche Nachricht:
Erstmal ist der Spielemarkt in den letzten Jahren unglaublich gewachsen. Und ich sehe irgendwie keinen Anlass Mutti auch noch ins Gaming zu bekommen.
Darüber hinaus hat doch das "kreieren und investieren in neue Inhalte" nicht direkt etwas mit größerer Zielgruppe zu tun? Sony hat mit seiner respektablen VR-Offensive etwas "neues" (natürlich mit Konkurrenz) geschaffen, mit dem das existierende Publikum noch mehr Möglichkeiten bekommt. Das ist mindestens genauso viel, wenn nicht sogar noch mehr wert, als ein größerer Kundenkreis, der sich vlt. (überspitzt formuliert) eine Wii mit drei Party- und Fitnessspielen kauft.
Eigentlich stimme ich nur mit dem letzten Absatz überein: Auf Sonys und Microsofts Konsole wird deutlich mehr für das erwachsene Publikum geboten. Nintendo war hier jedoch glaube ich schon immer Kinder- und Familienfreundlicher. Da könnten sie in der Tat noch mehr nachlegen.
Im Umkehrschluss sind "erwachsene" Erfahrungen eben auf den neueren Nintendokonsolen viel zu selten vertreten. Nintendo hat doch spätestens seit der Wii nicht mehr den direkten Kontest mit den zwei anderen Primes gesucht. Ist ja auch in Ordnung, wozu braucht man drei große Firmen, die alle dem gleichen Ziel folgen?
Darüber hinaus hat doch das "kreieren und investieren in neue Inhalte" nicht direkt etwas mit größerer Zielgruppe zu tun? Sony hat mit seiner respektablen VR-Offensive etwas "neues" (natürlich mit Konkurrenz) geschaffen, mit dem das existierende Publikum noch mehr Möglichkeiten bekommt. Das ist mindestens genauso viel, wenn nicht sogar noch mehr wert, als ein größerer Kundenkreis, der sich vlt. (überspitzt formuliert) eine Wii mit drei Party- und Fitnessspielen kauft.
Eigentlich stimme ich nur mit dem letzten Absatz überein: Auf Sonys und Microsofts Konsole wird deutlich mehr für das erwachsene Publikum geboten. Nintendo war hier jedoch glaube ich schon immer Kinder- und Familienfreundlicher. Da könnten sie in der Tat noch mehr nachlegen.
Im Umkehrschluss sind "erwachsene" Erfahrungen eben auf den neueren Nintendokonsolen viel zu selten vertreten. Nintendo hat doch spätestens seit der Wii nicht mehr den direkten Kontest mit den zwei anderen Primes gesucht. Ist ja auch in Ordnung, wozu braucht man drei große Firmen, die alle dem gleichen Ziel folgen?
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Wie mit der Wii ja? Von dem ganzen "verbreitern" hatte aber iwie nur Nintendo was. Fuer die 3rd Partys stellte sich ziemlich schnell herraus das diese ähem "neuen Zielgruppen" nicht unbedingt die kauffreudigsten und auch nur an bestimmten Genres interessiert waren. Um es mal vorsichtig auszudrücken.
Die Wii U kam dann auch sehr fix nach dem die VKZ der Wii rücklauefig waren und die Kundschaft mit den 2-3 Spielen die sie fuer die Wii bereits besaß vollends zufrieden war.
Mal schauen wie das jetzt mit Switch laueft. Im Moment hat es den Anschein als haetten da die Zielgruppen von Smart Phone und Livestyle zugeschlagen. Die gelten ja als besonders kauffreudig. Bzw. melkfreudig solange es das Spiel erstmal "kostenlos" gibt.
Die Wii U kam dann auch sehr fix nach dem die VKZ der Wii rücklauefig waren und die Kundschaft mit den 2-3 Spielen die sie fuer die Wii bereits besaß vollends zufrieden war.
Mal schauen wie das jetzt mit Switch laueft. Im Moment hat es den Anschein als haetten da die Zielgruppen von Smart Phone und Livestyle zugeschlagen. Die gelten ja als besonders kauffreudig. Bzw. melkfreudig solange es das Spiel erstmal "kostenlos" gibt.
- WeAllLoVeChaos
- Persönliche Nachricht:
Hab ich was verpasst? Welche Spiele gibt es denn auf der Switch kostenlos? Im Eshop hab ich da noch keine kostenlosen Smartphone Spiele gefunden...Xris hat geschrieben: ↑02.07.2017 18:19 Wie mit der Wii ja? Von dem ganzen "verbreitern" hatte aber iwie nur Nintendo was. Fuer die 3rd Partys stellte sich ziemlich schnell herraus das diese ähem "neuen Zielgruppen" nicht unbedingt die kauffreudigsten und auch nur an bestimmten Genres interessiert waren. Um es mal vorsichtig auszudrücken.
Vlt ist auch einfach das Konzept der Switch das spannendere und spricht mehr Kundschaft an, dadurch das man praktisch überall spielen kann. Zumindest war es bei mir so. Im Moment ist sie neben meinem PC meine Lieblingsplattform. Meine PSPro verstaubt gerade ein wenig seit Switch Release...
-
RealMK
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hab einen 8 jährigen Sohn, der spielt überhaupt nicht mehr mit dem Nintendo. Mag lieber PlayStation.
Was mach denn Phil Harrisons Sohn, wenn er Zelda durch hat. So toll ist die Auswahl auf der Switch nicht.
Klingt etwas nach einer gekauften Aussage. Wird Reggi abserviert?
Was mach denn Phil Harrisons Sohn, wenn er Zelda durch hat. So toll ist die Auswahl auf der Switch nicht.
Klingt etwas nach einer gekauften Aussage. Wird Reggi abserviert?
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Naja iwan ist immer das erste Mal. Und noch lässt sich kaum die Zukunft abschätzen. Bei der Wii dachte man auch eine Goldgrube aufgetan zu haben. Das wollte ich damit sagen.WeAllLoVeChaos hat geschrieben: ↑02.07.2017 19:26Hab ich was verpasst? Welche Spiele gibt es denn auf der Switch kostenlos? Im Eshop hab ich da noch keine kostenlosen Smartphone Spiele gefunden...Xris hat geschrieben: ↑02.07.2017 18:19 Wie mit der Wii ja? Von dem ganzen "verbreitern" hatte aber iwie nur Nintendo was. Fuer die 3rd Partys stellte sich ziemlich schnell herraus das diese ähem "neuen Zielgruppen" nicht unbedingt die kauffreudigsten und auch nur an bestimmten Genres interessiert waren. Um es mal vorsichtig auszudrücken.
Vlt ist auch einfach das Konzept der Switch das spannendere und spricht mehr Kundschaft an, dadurch das man praktisch überall spielen kann. Zumindest war es bei mir so. Im Moment ist sie neben meinem PC meine Lieblingsplattform. Meine PSPro verstaubt gerade ein wenig seit Switch Release...
Und das ist schoen fuer dich. Scheinbar seit längerem deine erste Nintendo Konsole. Bei mir wuerde sie verstauben weil ich nämlich so gar nicht wüsste was ich darauf spielen soll. Und bevor die Zukunft nicht zumindest abshebar ist bekommt Nintendo kein Geld mehr von mir. Nur weil sich das Teil gut verkauft bedeutet auch das noch lange nicht das man regelmäßig mit guten Spielen rechnen darf. Wobei "gut" ja relativ ist und das ist auch genau der Punkt. An welche Zielgruppe biedert sich Nintendo dieses Mal an?
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Also ich würde WiiU eher zur PS4 und XBone Generation rechnen. Wenn du aber wirklich PS3 und Co.Boelgstoff hat geschrieben: ↑02.07.2017 18:06 Letzte Generation:
- PS3 86 Mio
- XB360 86 Mio
- WiiU 11 Mio
meinst ist Nintendo wegen der alten Wii total überlegen.
- PS3 86 Mio
- XB360 86 Mio
- Wii + WiiU - 112+ Mio
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn es irgendeine Plattform geschafft hat das Publikum zu verbreitern, dann war es das Smartphone. Nintendo hat seit dem N64 ein kleines Publikum, nur mit der Wii konnte man mehr anziehen und dann? Sind sie eine Generation danach wieder weg gewesen. Warum? Weil Smartphones die Gelegenheitsspieler abgegriffen haben. Die Wii war ein Gelegenheitsspaß und eine Party Konsole aber das Smartphone, das im Laufe der Zeit fast jeder hat, lieferte den Gelegenheitsspaß rund um die Uhr überall. Die Wii, der Fidget Spinner der Konsolen, hat sich einfach überlebt. Die Switch nun ist nichts weiter als eine mobilere Wii U und klar, hinter dem Handheld stehen ein vielfaches mehr an Potential als bei Nintendos Konsolen aber die Switch verbreitert das Publikum nicht. Ich kann auch nicht sehen, dass das noch mal einer Konsole gelingen sollte. Mittlerweile gibt es für jede Nachfrage die passende Option.
-
Socke81
- Persönliche Nachricht:
Hmm, mit Swtich gibts also einen anderen Kundenkreis als mit 3DS, Playstation, Xbox und PC.
Welcher den? Für die Kinder ist ein 3DS doch viel passender und günstiger.
Switch hat keine neue Zielgruppe. Die haben die gleiche wie die letzten Jahre auch. Wenn man die WII weglässt, was tatsächlich eine neue Zielgruppe war, sind es seit dem N64 eigentlich nur Nintendo Fans und Gamer die sich schlicht jede Konsole kaufen.
Ich gucke mal ob ich heute Abend noch Lust habe nen Chart zu erstellen. Diese Meldungen mit der Switch kann ich nicht nachvollziehen. Jede Woche mindestens eine Meldung mit der Aussage wie gut sich das Ding verkauft. Dabei sinken die Verkaufszahlen dramatisch obwohl die Regale voll sind, sogar im Online handel. Es wird noch ein kleines Hoch mit Splatoon 2 geben und ein größeres wegen Mario. Hält aber wie bei Mario Kart nur 2 Wochen oder so. Danach gehts runter und es wird nicht gegen PS4 und Xbox One gekämpft sondern gegen PS Vita und WII U.
Switch hat keine neue Zielgruppe. Die haben die gleiche wie die letzten Jahre auch. Wenn man die WII weglässt, was tatsächlich eine neue Zielgruppe war, sind es seit dem N64 eigentlich nur Nintendo Fans und Gamer die sich schlicht jede Konsole kaufen.
Ich gucke mal ob ich heute Abend noch Lust habe nen Chart zu erstellen. Diese Meldungen mit der Switch kann ich nicht nachvollziehen. Jede Woche mindestens eine Meldung mit der Aussage wie gut sich das Ding verkauft. Dabei sinken die Verkaufszahlen dramatisch obwohl die Regale voll sind, sogar im Online handel. Es wird noch ein kleines Hoch mit Splatoon 2 geben und ein größeres wegen Mario. Hält aber wie bei Mario Kart nur 2 Wochen oder so. Danach gehts runter und es wird nicht gegen PS4 und Xbox One gekämpft sondern gegen PS Vita und WII U.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
- Dizzle
- Persönliche Nachricht:
Das mit den sinkenden Verkaufszahlen der Switch ist mir neu. Woher kommt deine Info?Socke81 hat geschrieben: ↑02.07.2017 20:10 Hmm, mit Swtich gibts also einen anderen Kundenkreis als mit 3DS, Playstation, Xbox und PC.
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Entweder hast du beim Sinn entnehmenden Lesen in der Schule gefehlt oder das war der plumpste Troll-Versuch, den ich seit langem gesehen habe.Boelgstoff hat geschrieben: ↑02.07.2017 18:06 Letzte Generation:
- PS3 86 Mio
- XB360 86 Mio
- WiiU 11 Mio
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Naja das trifft nicht so zu mit der Sättigung. Es ist eher wie bei Filmen, kennst du ihn noch nicht. Gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit das du ihn dir anschaust sofern er deinen Geschmack trifft, spätestens wenn der Preis fällt (er später öfter mal im Fernsehen ausgestrahlt wird.).Sir_pillepalle hat geschrieben: ↑02.07.2017 18:01 Marktsättigung? Könnte mir vorstellen, dass es bei einem Luxusprodukt wie einer Spielekonsole irgendwann halt keine Kunden mehr gibt, die nicht schon eine Konsole besitzen, so sie denn eine besitzen möchten.
Ähnlich verhält sich das bei Spielen auch. Sicher die Konsolen braucht man und daher muss man die auch erst mal Kaufen und Interesse daran haben. Aber generell hat man bei einem bestimmten günstigen Preis doch Interesse daran?
Die Streamingdienste sind Anfangs ja sogar mit der Ideologie gestartet die Plattform komplett überflüssig zu machen und dadurch den Preis durch das Insert-a-Coin-to-play Verfahren beliebig zu drücken und auszuschlachten.
Bis es soweit ist wird es noch dauern. Aber das die Spiele immer günstiger werden und sogar schon neu Aufgelegt werden (die 80 Euro Mini-Retro-Konsolen, oder Emulator-Versionen im Store für 1 bis 5 Euro), zeigt doch ziemlich gut das da weiterhin ein großer Markt für existiert.
Sicher eine Sättigung zeichnet sich auch ab, bei jedem Preis-Segment und auch wenn die Titel nicht zu Release gekauft werden oder es keine Mitspieler mehr gibt. Aber das hält den Wachstum doch nicht direkt auf.
@RealMK
Auswahl gibt es vielleicht auf der Switch nicht, aber es sind schon einige Spiele dazu gekommen, aktuell gibt es auf der Switch 91 Spiele.