Xbox One X: Analysten erwarten ernüchternde Verkaufszahlen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One X: Analysten erwarten ernüchternde Verkaufszahlen
Na nicht so voreilig, die Switch kann immer noch floppen, dazu müssen nur die Verkaufszahlen einbrechen. 
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Abseits der Aussagen einiger User hier - Foren repräsentieren nicht die gesamte Gaming Kundschaft da draußen, in gewissen Bereichen sogar nur einen geringen Teil.eigentlichegal hat geschrieben: ↑30.06.2017 16:00 Ich bin ehrlich gesagt ein wenig verwirrt. Wenn ich bedenke, wie häufig man in diesem Forum zu lesen bekommt, dass scheinbar eine nicht kleine Gruppe stets dazu bereit ist ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen, nur um ein wenig mehr Leistung zu bekommen, sollte man davon ausgehen, dass die Xbox X reißenden Absatz finden dürfte. Stattdessen liest man hier das Gegenteil. Ohne jetzt bei den entsprechenden Personen in der Threadhistorie zu kramen könnte man also versucht sein zu glauben, dass diese vollmundigen Versprechungen bezüglich der Leistung also doch nur heiße Luft waren und es eben nicht so ist, dass man mehr zahlen würde, wenn man dafür die Thirds in schöner bekommen kann.
- German Paddy
- Persönliche Nachricht:
Hab das ja kommen gesehen... Meine Worte nur etwas gepflegter formuliert!
Im Ernst ~ Wer sich jetzt noch die überteuerte Kiste kauft, ist selber schuld! 2018/19 kommt doch eh' die PS5, und dann gerät das Ding in absolute Vergessenheit.
Bis dahin reicht die günstige Pro zu 101% aus! ...For the PLAYERS!!
Im Ernst ~ Wer sich jetzt noch die überteuerte Kiste kauft, ist selber schuld! 2018/19 kommt doch eh' die PS5, und dann gerät das Ding in absolute Vergessenheit.
Bis dahin reicht die günstige Pro zu 101% aus! ...For the PLAYERS!!
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Yeah 4 the kiddies!!! Äh Players.....German Paddy hat geschrieben: ↑02.07.2017 10:34 Hab das ja kommen gesehen... Meine Worte nur etwas gepflegter formuliert!![]()
Bis dahin reicht die günstige Pro zu 101% aus! ...For the PLAYERS!!![]()
Ich frag mich was genau dich glauben lässt eine Next Gen wuerde bereits an die Tuere klopfen? Die aktuelle ist Ende des Jahres erst 4 Jahre alt. Und solange eine Gen so exellent laueft, wird ein Konsolenhersteller den Teufel tun so schnell eine "Next Gen" auf den Markt zu werfen. Das waere besonders aus Sonys Sicht eine ganz blöde Idee.
In der Last Gen wars das Selbe. Da haben die ersten schon 2010 fuers gleiche oder nachfolgende Jahr die Next Gen prophezeit. Ja und wir erinnen uns das man sich da um 3-4 Jährchen vertan hat. Und wir halten an dieser Stelle fest das es da nichtmal eine "Zwischengen" gab.
Freundet euch lieber mal damit an das beide Hersteller versuchen a) eine Next Gen möglichst lange hinauszuzögern und b) damit das es eventuell gar keine Next Gen im üblichen Sinne geben wird. Noch kostet die Pro 400 Euro und die X Ende des Jahres 500 Euro. Aber das wird sich ändern.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Seh ich ähnlich. Dafür gab es ja jetzt diese Mid-Gen, damit es eine technisch bessere Konsole gibt. Das ist preiswerter als ein komplett neues System auf den Markt zu bringen.Xris hat geschrieben: ↑02.07.2017 17:10 Freundet euch lieber mal damit an das beide Hersteller versuchen a) eine Next Gen möglichst lange hinauszuzögern und b) damit das es eventuell gar keine Next Gen im üblichen Sinne geben wird. Noch kostet die Pro 400 Euro und die X Ende des Jahres 500 Euro. Aber das wird sich ändern.
Solang Konkurrenz keinen Druck ausübt, sodass sich die Konsolenhersteller wohl fühlen, werden die möglichst lang versuchen weiterzumachen.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Dagegen spricht sowieso ausserdem noch das in 2 Jahren eine 400-500 Euro Konsole maximal die High End Hardware von heute verbaut haben wird. Der Unterschied der aktuellen Gen zur Last Gen fiel fuer viele schon entäuschend aus? Tja dann viel Spaß mit der Next Gen in 2 Jahren. Das wird bei so manchem Konsumenten fuer große Ernüchterung sorgen. Bzw. wird er sich fragen weshalb er diese Next Gen braucht wenn doch die normale PS4 auf seinem günstigen 4k TV ohne HDR oder seinem Full HD kaum schlechter abschneidet. Es hat einen Grund weshalb die meisten PCler zufrieden sind mit Mittelklasse Hardware. Der Unterschied im Vergleich zur High End Hardware besteht nämlich im Endeffekt nur im Detail.greenelve hat geschrieben: ↑02.07.2017 17:30Seh ich ähnlich. Dafür gab es ja jetzt diese Mid-Gen, damit es eine technisch bessere Konsole gibt. Das ist preiswerter als ein komplett neues System auf den Markt zu bringen.Xris hat geschrieben: ↑02.07.2017 17:10 Freundet euch lieber mal damit an das beide Hersteller versuchen a) eine Next Gen möglichst lange hinauszuzögern und b) damit das es eventuell gar keine Next Gen im üblichen Sinne geben wird. Noch kostet die Pro 400 Euro und die X Ende des Jahres 500 Euro. Aber das wird sich ändern.
Solang Konkurrenz keinen Druck ausübt, sodass sich die Konsolenhersteller wohl fühlen, werden die möglichst lang versuchen weiterzumachen.
Das eventuell in den nächsten 2 Jahren noch eine Konsole von Sony kommt halte ich fuer möglich. Aber das es die Next Gen sein wird eher nicht. Eher eine weitere Version der PS4 und eine Slimversion der aktuellen Pro (und eventuell die Produktionseinstellung der ursprünglichen PS4?).
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
da halte ich gegen, wie man an den verkaufszahlen der pro aktuell sehen kann, interessieren sich konsoleros nur marginal für leistungsdaten, für eine ps5 interessieren sie sich hingegen schon, wie es die eigenständige gen der ps4 beweist.Xris hat geschrieben: ↑02.07.2017 17:43Das eventuell in den nächsten 2 Jahren noch eine Konsole von Sony kommt halte ich fuer möglich. Aber das es die Next Gen sein wird eher nicht. Eher eine weitere Version der PS4 und eine Slimversion der aktuellen Pro (und eventuell die Produktionseinstellung der ursprünglichen PS4?).
ich sage es erneut, der marketingeffekt einer neuen gen ist nicht zu unterschätzen und den wird sony niemals aufgeben, daher mein tipp, next gen mit der ps5 in 2019/2020.
greetingz
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Konsoleros sind aber eben auch nicht gerade die zahlungsfreudigsten. Ein vernünftiger 4k TV (ohne den die Peo nicht viel bringt) + die Pro sind dann schon fuer viele ne Hausnummer. Und die Konsole ist schon nicht besonders günstig in den Augen der Meisten.leifman hat geschrieben: ↑02.07.2017 19:14da halte ich gegen, wie man an den verkaufszahlen der pro aktuell sehen kann, interessieren sich konsoleros nur marginal für leistungsdaten, für eine ps5 interessieren sie sich hingegen schon, wie es die eigenständige gen der ps4 beweist.Xris hat geschrieben: ↑02.07.2017 17:43Das eventuell in den nächsten 2 Jahren noch eine Konsole von Sony kommt halte ich fuer möglich. Aber das es die Next Gen sein wird eher nicht. Eher eine weitere Version der PS4 und eine Slimversion der aktuellen Pro (und eventuell die Produktionseinstellung der ursprünglichen PS4?).
ich sage es erneut, der marketingeffekt einer neuen gen ist nicht zu unterschätzen und den wird sony niemals aufgeben, daher mein tipp, next gen mit der ps5 in 2019/2020.
greetingz
Uhh der Marketingeffekt. Das ist aber ein sehr kostspieliger und risikofreudiger "Marketingeffekt". Du glaubst halt was dir am besten in den Kram passen wuerde. Mit Logik hat es nicht mehr viel zu tun.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Tja, nur vergisst du hier den Grund für die Verkaufszahlen der Pro: 1. ist deren Zielgruppe Technik Enthusiasten und 2. sind diese unter den PS4lern schon längst eine winzige Randgruppe.leifman hat geschrieben: ↑02.07.2017 19:14da halte ich gegen, wie man an den verkaufszahlen der pro aktuell sehen kann, interessieren sich konsoleros nur marginal für leistungsdaten, für eine ps5 interessieren sie sich hingegen schon, wie es die eigenständige gen der ps4 beweist.Xris hat geschrieben: ↑02.07.2017 17:43Das eventuell in den nächsten 2 Jahren noch eine Konsole von Sony kommt halte ich fuer möglich. Aber das es die Next Gen sein wird eher nicht. Eher eine weitere Version der PS4 und eine Slimversion der aktuellen Pro (und eventuell die Produktionseinstellung der ursprünglichen PS4?).
Jeder der sich eine PS4 erst nach 2+ Jahren gekauft hat gehört schon eher zu denen, die über einen Pro Kauf nicht nachdenken weil breite Masse und kein Technik Enthusiast, wer jedoch die PS4 gar zum Release gekauft hat, der denkt schon eher über die Pro nach weil Enthusiast. Und natürlich gibt es ein paar Enthusiasten die sich eine PS4 erst wegen der Pro zugelegt haben, also direkt eine Pro kauften.
Aber Technik Enthusiasten sind Randgruppen und darum verkauft sich die Pro eben nicht so gut. Die große breite Masse besteht hauptsächlich aus Leuten mit geringem Anspruch, denen reicht die normale PS4, denen reicht ein 1080p TV und die sparen sich lieber die höheren Kosten für besseres. Darum kaufen diese Leute auch eine neue Konsole nicht gleich beim Release sondern deutlich später, wenn sie genug für sie interessante Spiele besitzt und die erste Preissenkung hinter sich hat. Geringerer Anspruch heißt nun mal auch zwangsläufig weniger bereit mehr Geld dafür auszugeben.
Wäre es anders würden sich Konsolen im ersten Jahr am Besten verkaufen und danach würden die Konsolen Verkaufszahlen immer weiter einbrechen. Und darum verkauft sich die PS4 Pro nicht gut, eben weil sie für die breite Masse völlig uninteressant ist für den Mehrpreis und das wird auch so bleiben.
Eine PS5 verkauft sich nur deswegen irgendwann besser, weil keine Spiele mehr für PS4 produziert werden und darum irgendwann der breiten Masse keine andere Wahl bleibt die PS5 zu kaufen um aktuelle neue Spiele spielen zu können. Die breite Masse der PS4 Besitzer muss man dazu zwingen auf eine PS5 umzusteigen, die PS4 Pro kann das nicht, weil eben alles auf der normalen PS4 auch läuft.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
eine ps5 ist marketingtechnisch risikofreudiger als eine ps4 pro elite? nur in deinen träumen pedro.
unsinn, dann wären die verkaufszahlen (ps4) nicht ab tag 1 so hoch gewesen, sondern hätten viel länger gebraucht um auf ein gutes niveau zu steigen.
greetingz
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Wie immer eine Freude mit dir zu "diskutieren". Solange die PS5 Spiele nicht auch auf der PS4 laufen? Ja solange halte ich die PS5 fuer risikofreudiger. Dagegen ist der schleichende Wegfall der jeweils schwächsten Hardware doch deutlich weniger Risikofreudiger. Und theoretisch kannst du die meisten PS4 Spiele auch heute noch auf eine PS3 porten.eine ps5 ist marketingtechnisch risikofreudiger als eine ps4 pro elite? nur in deinen träumen pedro.
Hey aber vll haben wir ja beide Unrecht und deine geliebte Playstation ist in ein paar Jahren nur noch eine App auf deinem Smart TV die mindestens eine 100 Mbit Leitung vorraussetzt.
Vll weil MS sich selbst ins Knie geschossen und ein guter Teil der ehemaligen Boxlern das Lager gewechselt haben? Aber sicherlich wirst du uns gleich erzählen dass das überhaupt keine Rolle gespielt hat. Alleine der hohen Qualität der PS4 war es zu verdanken. Und das ist unter Garantie fuer die PS5 wiederholbar!!!! In einer Zeit in der die Unterschiede in der Grafik von Jahr zu Jahr kleiner werden.... Jo viel Erfolg. Eine Next Gen hat schon immer nur unter Zwang funktioniert.unsinn, dann wären die verkaufszahlen (ps4) nicht ab tag 1 so hoch gewesen, sondern hätten viel länger gebraucht um auf ein gutes niveau zu steigen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Das widerspricht meiner Aussage überhaupt nicht und ist absolut logisch zu erklären.
Weil die PS3 extrem stark und die 360 extrem schwach endeten und die One es sich mit den Spielern verscherzte, gab es einfach deutlich mehr Leute die Sony blind vertrauten und daher direkt zur PS4 griffen. Auch Vertrauen ist etwas, das Leute eher und tiefer in die Tasche greifen bzw. zu Enthusiasten werden lässt.
Sony weiß sehr genau wie wichtig ein guter Abschluss einer Konsolen Generation ist, MS hat es mit der 360 erst lernen müssen, leider im negativen Sinne und als ob das nicht reicht haben sie es mit der One zum Start noch schlimmer gemacht... wenn Dummheit weh täte...
Zuletzt geändert von unknown_18 am 02.07.2017 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Die PS3 Gen war einfach etwas zu lang. Auch im Konsolenbereich hat man sich neue Technik gewünscht. Aber es gab auch schon 2013 Leute die sich 1080p/60fps erträumt haben. Wurde aber dann zum Großteil nicht eingehalten. Trotzdem hat man sich dann ein PS4 geholt um die Games zu zocken. Gerade Leute die so oder so nicht zum PC wechseln weil sie da Hürden sehen. Allein den Effekt dass der Freundeskreis umsteigt und man da einfach mitzieht, um nicht außen vor zu bleiben, darf man nicht unterschätzen. Pro ist jetzt auch kein so wahnsinniger Sprung. Viele Leute die schon 2013 sich mehr Power erhofft haben sind jetzt auch noch etwas skeptisch. Da hätte die Pro bei der CPU auch stärker ausfallen müssen. Solche bleiben dann halt bei der normalen PS4.
Mal davon ab dass selbst Sony nicht genügend Stückzahlen produzieret. Die Pro ist trotzdem recht häufig ausverkauft. Der Marktanteil könnte schon bisschen höher sein.
Dann kam hinzu dass man auch schon von der Scorpio wusste und vielleicht abwarten wollte was MS bringt.
Alles Dinge die sich untereinander beeinflussen.
Allerdings wird diese Gen vielleicht wirklich etwas länger dauern eben wegen den Zwischen-Gens. Denn jetzt Chips einplanen und dann in Auftrag geben die dann 8-10TF 2019 haben (wenn sich die Architektur angenommen nicht weit verändert) sind auch kein riesen Satz. Da muss schon mehr kommen dass eine neue Gen sich von Pro und One X abhebt. Wird vermutlich erst etwas später möglich sein. Kann es auch Ende 2020 werden bis es da Besseres kostengünstiger gibt.
Mal davon ab dass selbst Sony nicht genügend Stückzahlen produzieret. Die Pro ist trotzdem recht häufig ausverkauft. Der Marktanteil könnte schon bisschen höher sein.
Dann kam hinzu dass man auch schon von der Scorpio wusste und vielleicht abwarten wollte was MS bringt.
Alles Dinge die sich untereinander beeinflussen.
Allerdings wird diese Gen vielleicht wirklich etwas länger dauern eben wegen den Zwischen-Gens. Denn jetzt Chips einplanen und dann in Auftrag geben die dann 8-10TF 2019 haben (wenn sich die Architektur angenommen nicht weit verändert) sind auch kein riesen Satz. Da muss schon mehr kommen dass eine neue Gen sich von Pro und One X abhebt. Wird vermutlich erst etwas später möglich sein. Kann es auch Ende 2020 werden bis es da Besseres kostengünstiger gibt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 02.07.2017 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
entschuldigen sie senior, aber du wurdest zuerst schnippisch.
hat bei der ps4 auch keinen gestört und den verkaufszahlen der one hat die abwärtskompatibilität auch kaum geholfen.Solange die PS5 Spiele nicht auch auf der PS4 laufen? Ja solange halte ich die PS5 fuer risikofreudiger.
wenn sich etwas an der übertragungstechnik ändert, ja, ansonsten haben wir einfach die physikalische grenzen, sprich du bekommst einfach nicht die gering benötigten ms aufs parkett.Hey aber vll haben wir ja beide Unrecht und deine geliebte Playstation ist in ein paar Jahren nur noch eine App auf deinem Smart TV die mindestens eine 100 Mbit Leitung vorraussetzt.
greetingz
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Interessant wäre es eher wenn PS4 und Pro zeitgleich auf den Markt gekommen wären. Was theoretisch jetzt nicht zu dem Preis möglich war.
One Abwärtskompatibilität kam zu spät. Einige Leute wissen nicht mal davon. Ich denke immer noch dass es gerade für die ersten 2 Jahre einer Gen interessant sein kann für einige Leute. Deswegen schneller wechseln anstatt erst nach 2-3 Jahren umzusteigen.
One Abwärtskompatibilität kam zu spät. Einige Leute wissen nicht mal davon. Ich denke immer noch dass es gerade für die ersten 2 Jahre einer Gen interessant sein kann für einige Leute. Deswegen schneller wechseln anstatt erst nach 2-3 Jahren umzusteigen.