Red Faction: "Ze German Ädischn" mit allen Red-Faction-Titeln erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Re: Red Faction: "Ze German Ädischn" mit allen Red-Faction-Titeln erhältlich

Beitrag von Ryo Hazuki »

Twan hat geschrieben: 02.07.2017 12:43
Todesglubsch hat geschrieben: 01.07.2017 16:47
Außer es geht um seid / seit. Da ist jegliche Nachhilfe angebracht!
Seit doch mal nett zueinander!!1 Seid Ewigkeiten immer nur geflame hier.
Bild
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Akabei hat geschrieben: 02.07.2017 09:31 Richtig ist natürlich: nen SNES. Nen passt immer. :Blauesauge:

Übrigens: Wer gedacht hat, dass man umgangssprachlich einfach so machen kann was man will: Irrtum, Freunde. Hierzulande ist alles geregelt, selbst die Umgangssprache hat natürlich Einzug in den Duden gehalten, wo genau erläutert wird wie es zu sein hat.

http://www.duden.de/rechtschreibung/_nen

Herzlich willkommen in Absurdistan.
Dürfte ich kurz anmerken, dass der Duden keinerlei Aussagekraft besitzt ?

Der Duden legt weder die Rechtschreiberegeln fest, noch entscheidet dieser, wie wir zu sprechen haben.

Im Gegenteil :

Der Duden richtet sich sogar ausschließlich nach dem Sprachgebrauch der Menschen, wenn die Leute etwas häufig benutzen - und da spielt es keine Rolle, ob es eigentlich falsch ist oder nicht - landet es im Duden.

Du wirst im Duden zum Beispiel den Deppenapostroph finden und dieser ist dort vollkommen legitim aufgeführt, schlicht aufgrund der Tatsache, dass diesen Apostroph so unglaublich viele Menschen benutzt haben und immer noch benutzen.

Es wird nicht mehr allzu lange dauern, dass der Duden auch "das Kommentar" und "wie" statt "als" aufnimmt und als legitim erachtet (wenn er das nicht sogar bereits getan hat, das weiß ich leider gar nicht).

Also ja, man kann sprachlich eigentlich machen, was man möchte, wenn es nur genug Leute ebenfalls tun, wird es sich irgedwann einbürgern, gilt als vollkommen legitim und der Duden wird es früher oder später aufnehmen.
Konata1337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Konata1337 »

Wir bekamen in letzter Zeit ziemlich viele neue Mitbürger ... Und vielleicht freuen die sich über ein verbindliches Regelwerk, mit welchem man überall verstanden wird - oder frei nach Politikergeschwafel: Der Duden ist richtig und wichtig :ugly:
Ausnahmen kann man sich erlauben, wenn die Grundlagen sitzen.
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

Interessant wie sich diese Diskussion entwickelt. Hat irgendwie nichts mehr mit dem Thema zu tun :lol:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Bachstail hat geschrieben: 02.07.2017 14:17 Du wirst im Duden zum Beispiel den Deppenapostroph finden und dieser ist dort vollkommen legitim aufgeführt, schlicht aufgrund der Tatsache, dass diesen Apostroph so unglaublich viele Menschen benutzt haben und immer noch benutzen.
Das kann ich eigentlich nicht glauben. Wo denn? Bei welchem Wort überhaupt?
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.07.2017 16:54Das kann ich eigentlich nicht glauben. Wo denn? Bei welchem Wort überhaupt?
Zum Beispiel bei Namen.

In der deutschen Sprache wird ein Apostroph bei Namen nicht verwendet.

Auf Youtube sieht man das aber sehr häufig, da wird dann zum Beispiel "Gronkh's Video" statt "Gronkhs Video" geschrieben, früher wäre ersteres falsch gewesen.

Hin und wieder kann man so etwas auch in der Stadt beobachten, wenn zum Beispiel ein Café den Namen "Oma's Café" (nur ein Beispiel) trägt.

Das Ganze hat sich sogar SO durchgesetzt, dass der Rat für deutsche Rechtschreibung - welcher für die Rechtschreibung in Deutschland verantwortlich ist - den Deppenapostroph als legitim erachtet hat und dieser laut den aktuellen Rechtschreiberegelungen nicht mehr falsch ist, der Deppenapostroph ist heute also legitimiert und kann in voller Gänze nach Lust und Laune verwendet werden.

Ich bin mir sicher, dass das dann auch irgendwann bei " 'nen = ein" der Fall sein wird, irgendwann wird auch das legitimert sein.

Und aufgrund eben jener Tatsache, dass sich Sprache und Schrift verändert, finde ich es durchaus fragwürdig, andere korrigieren zu wollen, vor allem in einem Internetforum über Videospiele.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Bachstail hat geschrieben: 02.07.2017 18:21
Todesglubsch hat geschrieben: 02.07.2017 16:54Das kann ich eigentlich nicht glauben. Wo denn? Bei welchem Wort überhaupt?
Zum Beispiel bei Namen.
Nein, ich wollte wissen wo der Duden sagt, dass der Deppenapostroph legitim ist.

Laut Google wurde wohl 1996 ein entsprechender Paragraph im Duden aufgenommen.

Heute find ich aber nur das hier:
Apostroph
[...]
2. Nicht als Auslassungszeichen, sondern in Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens wird der Apostroph gelegentlich in folgenden Fällen gebraucht:
[...]
b) Vor dem Genitiv-s <§ 97E>.

Andrea's Blumenecke (zur Unterscheidung vom männlichen Vornamen Andreas)
Willi's Würstchenbude

📔 Normalerweise wird vor einem Genitiv-s kein Apostroph gesetzt. Das gilt auch für Genitiv-s und Plural-s bei Initialwörtern und Abkürzungen.

Brechts Dramen
Hamburgs Reedereien
des Lkws, die GmbHs, B.s Dramen,
des Bds.
Sprich: Der Duden unterscheidet in seinem Eintrag zwischen der Nutzung eines Apostroph im Sprachgebrauch, und der nach Rechtschreibung richtigen Nutzung (Buch-Icon). - Was mich zumindest etwas beruhigt.

Deppenapostrophe regen mich nämlich auf. Ich würde gerne die Hälfte aller Aushänge und Schilder hier im Ort abreißen.
Außerdem stört mich das Taxi Bieber hier im Ort. Weil sie einen Comic-Biber auf ihrem Taxi haben. Aber das nur btw :D
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.07.2017 19:26Nein, ich wollte wissen wo der Duden sagt, dass der Deppenapostroph legitim ist.
Bei dem Beispiel mit Eigennamen (Andrea's Blumenecke).
Sprich: Der Duden unterscheidet in seinem Eintrag zwischen der Nutzung eines Apostroph im Sprachgebrauch, und der nach Rechtschreibung richtigen Nutzung (Buch-Icon). - Was mich zumindest etwas beruhigt.
Nein, der Duden unterscheidet hier nicht, er zeigt auf, wann man den Deppenapostroph in der Rechtschreibung verwenden darf und wann nicht, er bildet hier also die akutellen Regelungen ab.

Aber was der Duden sagt, ist so oder so nicht relevant, relevant ist nur, was der Rat für deutsche Rechtschreibung sagt und dieser sagt eben genau das aus, nämlich dass das Verwenden vom Deppenapostroph in Schreibform bei nicht mehr falsch ist und das tatsächlich schon seit 1996, diese Regelung gilt aber nur für Eigennamen im Genetiv.

Viele Menschen begehen den Fehler und sehen im Duden eine wichtige Institution und/oder die Sprach- und Rechtschreibepolizei, dabei hat der Duden in Wahrheit überhaupt keine Relevanz, er bildet lediglich die Sprachgewohnheiten der Menschen und die vom Rat für deutsche Rechtschreibung beschlossenen aktuell gültigen Rechtschreiberegelungen ab, mehr nicht.

Was übrigens nach wie vor definitiv falsch ist, ist die Verwendung des Apostrophs bei allem, was kein Eigenname ist.

Wenn jemand schreibt "Hier werden Auto's verkauft" (und ja, so etwas schreiben Menschen tatsächlich), dann ist das falsch.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Der Duden legitimiert den Deppenaprostroph beim Namen Andrea nur, weil man so den Namen von männlichen Bruder Andreas unterscheiden kann. Ansonsten sagt der Duden, dass der Genetiv ohne Apostroph geschrieben wird.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Naja, bei auf s endenden Namen wurde sich bereits immer ein Apostroph legitim angehängt: Andreas' Blumenladen. Oder irre ich mich?

Jedenfalls hasse auch ich den Deppenapostroph und hätte nichts gegen eine Sprach- und Rechtschreibpolizei einzuwenden :D

Wenn ich "AGB's" lese drehe ich fast am Rad...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wigggenz hat geschrieben: 03.07.2017 19:59Wenn ich "AGB's" lese drehe ich fast am Rad...
Die entscheidende Frage ist: Warum?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 03.07.2017 20:09
Wigggenz hat geschrieben: 03.07.2017 19:59Wenn ich "AGB's" lese drehe ich fast am Rad...
Weil's :) falsch ist und er so offensichtliche Fehler nicht sehen will?
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

DEMDEM hat geschrieben: 03.07.2017 12:06 Der Duden legitimiert den Deppenaprostroph beim Namen Andrea nur, weil man so den Namen von männlichen Bruder Andreas unterscheiden kann. Ansonsten sagt der Duden, dass der Genetiv ohne Apostroph geschrieben wird.
Wie bereits erwähnt, was der Duden sagt, besitzt keinerlei Relevanz, außerdem lese ich aus dem Text zum Apostroph das heraus, was ich erkläre, nämlich dass der Deppenapostroph bei Eigennamen legitim benutzt werden darf, bei allem anderen aber nicht.

Es gibt sogar eine Internetseite, welche sich über den Deppenapostroph aufregt (ähnlich wie seitseid) und auf den Duden verweist, wie dieser sich erlauben könne, den Deppenapostroph bei Eigennamen zu legitimieren, diese Leute sind dann aber in der Regel selbst sehr uninformiert.
Wigggenz hat geschrieben: 03.07.2017 19:59 Naja, bei auf s endenden Namen wurde sich bereits immer ein Apostroph legitim angehängt: Andreas' Blumenladen. Oder irre ich mich?

Jedenfalls hasse auch ich den Deppenapostroph und hätte nichts gegen eine Sprach- und Rechtschreibpolizei einzuwenden :D

Wenn ich "AGB's" lese drehe ich fast am Rad...
Ja, das ist richtig, der Apostroph bei Namen, welche auf s-Lauten enden, war schon immer legitim, da es im Genetiv einfach blöd aussähe, wenn man "Andreass Blumenladen" schreibt, deswegen schreibt man "Andreas' Blumenladen".

Im Genetiv wird immer ein s angehängt, nur für die Buchtstaben s (demzufolge auch ss), x, z (demzufolge auch tz) und ß gilt das nicht, da dies s-Laute sind, ergo wird hier ein Apostroph angehängt, "AGB's" wäre dann zum Beispiel in der Tat falsch.

Und ich denke nicht, dass es einer Sprachpolizei bedarf, solange man weiß, was gemeint ist, ist meiner Meinung nach alles in Ordnung.

Wo man in meinen Augen auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik achten sollte, wären offizielle und/oder wichtige Schriftstücke, eine Bewerbung sollte korrekt geschrieben sein, genauso wie eine E-Mail an eine Behörde oder ähnliches.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Usul hat geschrieben: 03.07.2017 20:09
So viel Blödheit regt mich einfach auf. Aus ähnlichen Gründen versuche ich auch auf Fb oder Nachrichtenseiten auch keine Kommentare zu lesen...

Ich habe auf Fb mal über Umwege eine Seite gefunden, die ernsthaft die These vertritt, die Erde sei flach und alle anderen Erkenntnisse eine Lüge der Eliten... mit ebenso ernsthaften Followern.

Hat mich echt wütend gemacht.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 03.07.2017 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Wigggenz hat geschrieben: 03.07.2017 20:25So viel Blödheit regt mich einfach auf. Aus ähnlichen Gründen versuche ich auch auf Fb oder Nachrichtenseiten auch keine Kommentare zu lesen...

Ich habe auf Fb mal über Umwege eine Seite gefunden, die ernsthaft die These vertritt, die Erde sei flach und alle anderen Erkenntnisse eine Lüge der Eliten... mit ebenso ernsthaften Followern.

Hat noch echt wütend gemacht.
Für solche Leute gibt es sogar einen Begriff, nämlich Flat Earther, die glauben, dass die Erde eine Scheibe und nahezu alles, was beweist, dass die Erde rund ist, eine Verschwörung und eine dreiste Lüge ist.