Xbox One X: Analysten erwarten ernüchternde Verkaufszahlen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One X: Analysten erwarten ernüchternde Verkaufszahlen
@mikeim
Einerseits hat man zwei sehr große Entwickler gehen lassen, andererseits hat man ein weiteres großes (neben ein paar kleineren) geschlossen. Und einen weiteren großen hat man scheinbar als großen Partner verloren, was exklusivität angeht (remedy). Ich habe auch mal gelesen, dass MS die Marken Halo und Gears of war, vor den Entwicklern Bungi und Epic gestellt hat. Beide hatten lust auf was neues und nicht auf weitere Teile der Reihe. Ich kann nicht sagen, wie viel Wahrheitsgehalt dahinter steckt, aber wenn es stimmt, finde ich es schade, dass MS die Spielemarken wichtiger waren als die Firmen dahinter.
Weitergehend haben sie wie gesagt einige Entwickler verloren, aber keine neuen dazubekommen. Auch Partnerschaften mit anderen Firmen gab es nicht mehr so sehr wie in der letzten Gen. Sony haben zwar auch ein paar Studios geschlossen, dafür kamen eben ein paar neue Partner (zb Team Ninja und Kojima) hinzu und ein paar kleinere Studios rückten in den Vordergrund (zb Bend und Supermassive Games). Sony hat die Schließungen also ganz gut Kompensieren können. Bei Nintendo wars auch nicht anders, sie haben auch ein paar Studios geschlossen, andere Partner kamen hinzu und kleinere Studios wurden größer.
Einerseits hat man zwei sehr große Entwickler gehen lassen, andererseits hat man ein weiteres großes (neben ein paar kleineren) geschlossen. Und einen weiteren großen hat man scheinbar als großen Partner verloren, was exklusivität angeht (remedy). Ich habe auch mal gelesen, dass MS die Marken Halo und Gears of war, vor den Entwicklern Bungi und Epic gestellt hat. Beide hatten lust auf was neues und nicht auf weitere Teile der Reihe. Ich kann nicht sagen, wie viel Wahrheitsgehalt dahinter steckt, aber wenn es stimmt, finde ich es schade, dass MS die Spielemarken wichtiger waren als die Firmen dahinter.
Weitergehend haben sie wie gesagt einige Entwickler verloren, aber keine neuen dazubekommen. Auch Partnerschaften mit anderen Firmen gab es nicht mehr so sehr wie in der letzten Gen. Sony haben zwar auch ein paar Studios geschlossen, dafür kamen eben ein paar neue Partner (zb Team Ninja und Kojima) hinzu und ein paar kleinere Studios rückten in den Vordergrund (zb Bend und Supermassive Games). Sony hat die Schließungen also ganz gut Kompensieren können. Bei Nintendo wars auch nicht anders, sie haben auch ein paar Studios geschlossen, andere Partner kamen hinzu und kleinere Studios wurden größer.
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Für ein Spielzeug? Ja für mich ist das zu teuer.
Auch interessiert mich die Hardware in einer Konsole eher nicht, ich will Games.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Jeder kauft Elektronik in anderen Zyklen. Manche TV sind aber jetz auch schon 8-10 Jahre alt. Gibt ja Leute die gaben nicht erst die letzten 4 Jahre einen TV gekauft.Der Chris hat geschrieben: ↑29.06.2017 15:54
Wahrscheinlich gilt mein TV (bald 4 Jahre alt) auch schon als in die Jahre gekommen. Ich hab damals ein bisschen mehr ausgegeben und bin ehrlich gesagt deswegen auch noch ausgesprochen glücklich mit dem Gerät. Ich glaube halt zum Beispiel nicht, dass ich mich verbessern würde, wenn ich mir jetzt einen 4K-TV unter 500€ holen würde. Da gibts ja auch schon genug Angebot in dem Segment. Ich seh halt auch, dass da ne Menge Spielkram in den Markt gedrückt wird, um 4K zu etablieren bzw. überhaupt noch TVs verkauft zu bekommen......
Andere wechseln alle 3 Jahre ihren Fernseher. Der Nächste nach 5 Jahren.
Die Anreitze oder Gründe können immer unterschiedlich sein. Allein Umzug in größere Wohnung ider Haus kann dazu führen seinen Fernseher durch was Größeres zu ersetzen.
Ich sehe nicht dass der TV Markt direkt einbricht. TV verlassen Märkte und Onlineshops immer noch regelmäßig. Würde sogar sagen dass die durchschnittliche Bilddiagonale sich sogar noch oben etwas verschoben hat die Jahre. Manche TV im gehobenen Bereich gibt es gar nur ab 50-55 Zoll.
Die ganzen OLED die jetzt von jedem Hersteller angeboten werden gibt es auch nicht unter 50 Zoll.
Der UHD Marktanteil wird die nächszen 2 Jahre schon gut zunehmen. Dass sowas nicht gleich über 50% erreicht liegt nahe. Da muss etwas oft schon sehr innovativ sein dass es gleich viel Marktanteil gewinnt.
UHD kannst ja nicht nur für Film oder Videogames nutzen. Für Fotografen hast schon lange Kameras die mehr als 4K auflösen. Hobbyfilmer bekommen Camcorder in 4k bis hin zur Actioncam angeboten.
Da zieht halt Jeder einen anderen Nutzen daraus.
Wer jetzt zufrieden ist mit seiner Full HD Kette fällt natürluch weniger in den Kundenkreis einer Pro oder One X. Für Denjenigen reicht wohl das Warten auf PS5 und Co.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Die Xbox muss als Platzhalter für Microsofts Traum das Wohnzimmer-Windows aus der Cloud an den Mann zu bringen keine Wettrennen gewinnen. Dass man das unpopulärere Angebot hat ist denen bewusst. Aber 17 Millionen Xbots sind immerhin 17 Millionen potentielle (Neu-)Kunden für das Ökosystem.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
Teuer heißt für mich das etwas mehr kostet als es eigentlich wert ist. Also ist der Begriff hier fehl am Platz den die neue Xbox ist mit der hardware nicht teuer. Ob es dir das Geld wert ist ist eine völlig andere Sache. Klar, 500 tacken sind viel Geld aber in dem Fall halt berechtigt.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Viel zu plakativ nicht wie es im Gesamten ist. Ja, Microsoft hat Studios geschlossen und Partner verloren.Raskir hat geschrieben: ↑29.06.2017 16:03 @mikeim
Microsoft hat aber auch The Coalation als Studio gegründet und Mojang gekauft. Zudem haben sie in dieser Generation neue Partner wie Undead Labs, Frontier, Armature Studio, Moon Studios oder ReAgent Games gefunden, neben den die man weiterhin ja auch hat (zB Capcom).
Ich weiß, dass für dein Spielegeschmack Microsoft nicht viel zu bieten hat (Japano Spiele, Rollenspiele). Aber wie gesagt liegt das an einem selber. Spiele gibt es genug, sei es Multiplattform oder Exklusiv.
Thema:
Die Konsole wird sich verkaufen, wie steht in den Sternen. 2013 wollten "Alle" die beste Hardware und der Run auf die PS4 war ausgebrochen. Wenn es genau diesen Leuten darum geht, gibt es auch einen Run auf die XBOX One X.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
2013 wollten nicht alle die beste Hardware. 2013 wollten nur viele nichts mehr mit ms am Hut haben wegen ihrem Marketing und geplanten Konzept. Das dann die ps4 günstiger und leistungsfähiger war, hat sein übriges getan. Da ging es eher um Schadenfreude. Alá "ms kriegt nichts auf die reihe, sogar die Leistung und Preis ist schlechter"DARK-THREAT hat geschrieben: ↑29.06.2017 17:11Viel zu plakativ nicht wie es im Gesamten ist. Ja, Microsoft hat Studios geschlossen und Partner verloren.Raskir hat geschrieben: ↑29.06.2017 16:03 @mikeim
Microsoft hat aber auch The Coalation als Studio gegründet und Mojang gekauft. Zudem haben sie in dieser Generation neue Partner wie Undead Labs, Frontier, Armature Studio, Moon Studios oder ReAgent Games gefunden, neben den die man weiterhin ja auch hat (zB Capcom).
Ich weiß, dass für dein Spielegeschmack Microsoft nicht viel zu bieten hat (Japano Spiele, Rollenspiele). Aber wie gesagt liegt das an einem selber. Spiele gibt es genug, sei es Multiplattform oder Exklusiv.
Thema:
Die Konsole wird sich verkaufen, wie steht in den Sternen. 2013 wollten "Alle" die beste Hardware und der Run auf die PS4 war ausgebrochen. Wenn es genau diesen Leuten darum geht, gibt es auch einen Run auf die XBOX One X.
Zu den anderen Punkten, klar ist etwas überspitzt. Ich sag auch nicht dass ms keine weiteren Partner gemacht hat. Aber die Kooperationen sind halt kleiner und weniger. Und nein ich stehe nicht zwamgsweise auf japanospiele und rpgs. Ich Spiele sie unter anderem. Genauso wie Shooter, Sport Spiele, lineare Action Adventure, open world action adventure, story basierte adventure, jump and run/plattformer, indie games aller art, Strategiespiele. Partyspiele. Nur halt von jedem Genre eine handvoll
-
CJHunter
- Persönliche Nachricht:
Wenn die Analysten mal wieder in ihre glaskugeln blicken:-). Zunächst mal ist die xbox x ein geiles stück Hardware, da führt kein Weg dran vorbei. Für 499 Euro bekommt man wahrlich eine 4k-konsole die auch noch mit einer wasserkühlung um die Ecke kommt. Das mam damit nicht die grosse masse ansprechen wird dürfte klar sein, da nicht jeder mal eben ein equipment inkl. UHD-tv, HDR etc. daheim stehen hat.
Das große Problem oder vielmehr das zünglein an der Waage sind einfach die exklusivtitel und da hinken sie einfach deutlich hinterher. Es fehlen die grossen Blockbuster, aber das Thema wurde ja eh schon nach der e3 durchgekaut. Wenn man da immer wieder liest das MS irgendwie auch ein ähnliches Spiel in Auftrag geben möchte das sich an Horizon orientiert, naja. Was soll man da noch dazu sagen;-)....es ist halt nichts am Horizont was man einen systemseller nennen könnte. Und durchhalteparolen von Phili das man auf der e3 hätte auch was zeigen können oder irgendwann mal was Grosses kommt ist eh schwach.
Das große Problem oder vielmehr das zünglein an der Waage sind einfach die exklusivtitel und da hinken sie einfach deutlich hinterher. Es fehlen die grossen Blockbuster, aber das Thema wurde ja eh schon nach der e3 durchgekaut. Wenn man da immer wieder liest das MS irgendwie auch ein ähnliches Spiel in Auftrag geben möchte das sich an Horizon orientiert, naja. Was soll man da noch dazu sagen;-)....es ist halt nichts am Horizont was man einen systemseller nennen könnte. Und durchhalteparolen von Phili das man auf der e3 hätte auch was zeigen können oder irgendwann mal was Grosses kommt ist eh schwach.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Die 100€/$ Preisunterschied lässt du einfach mal unter den Tisch fallen?DARK-THREAT hat geschrieben: ↑29.06.2017 17:11 Die Konsole wird sich verkaufen, wie steht in den Sternen. 2013 wollten "Alle" die beste Hardware und der Run auf die PS4 war ausgebrochen. Wenn es genau diesen Leuten darum geht, gibt es auch einen Run auf die XBOX One X.
Zudem gabs da noch das Kommunikationsdesaster mit always on und Accountbindung und so...
Zum Thema 4k: Gibt schon 4k Streams die besser als ne BluRay aussehen...z.B. bei Grand Tour war ich von der Bildquali des 4k Streams schon begeistert (meistens stört mich eher der komprimierte Sound...hab aber auch ne sehr gute Anlage). Beim Gaming find ich das auch relevanter, da einfach viel Aliasing wegfällt und man ein extrem sauberes, ruhiges Bild ohne Flimmern bekommt. (Das selbst bei checkerboarding)
Zuletzt geändert von winkekatze am 29.06.2017 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Nächste Sprung erscheint schon am Horizont. Passend dazu die News von Heute das Dell jetzt auch den 8k Monitor für Deutschland vorgestellt hat:
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-D ... r-1231884/
Weiter und Höher geht es also weiterhin.
Wenn da schon nicht nur in Japan und Korea 8k angesprochen wird erscheint 4k gleich etwas kleiner.
Was jetzt für den Videospielbereich absoluter Overkill ist da man ja nicht mal UHD durchgängig befeuern kann. Trotzdem wird sowas halt im Umlauf gebracht.
Zuletzt geändert von Leon-x am 29.06.2017 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gol77
- Persönliche Nachricht:
Die xbox one liegt bei 30 millionen. Ms hat selber gesagt das die one s sich besser verkaufen wird als x. In europa ausser uk wird die x keine Beachtung finden. In usa wird es gut laufen. Das war's. Ein preis von 399 € mit 2-3 aaa blockbustern oder ein neues banjo usw und die x würde ein erfolg werden. Aber so nicht ms. Warum soll ich 499€ ausgeben? Wenn es gut läuft schaft die one mit x vielleicht 65-66 Millionen bis 2021. Mit halo 6 könnte noch ein push kommen. Verstehe ms einfach nicht. Nicht nur das sie der konsole nichts exklusiv lassen l, Nein, sie bringen auch nichts grosses mehr. Soviel Geld, aber nur stroh im kopf. Its a microsoft.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
die Xbox One X ist eine Konsole für die Core Fans - die Nischenkonsole in der Xbox Family.
Bei dem Preis wird sich die Xbox One S besser bis deutlich besser verkaufen.
Glaube jetzt auch nicht, das MIcrosoft die ganz großen Verkaufszahlen erwartet. Es soll einfach das Gesamtpaket um die Xbox Family erweitern.
Bei dem Preis wird sich die Xbox One S besser bis deutlich besser verkaufen.
Glaube jetzt auch nicht, das MIcrosoft die ganz großen Verkaufszahlen erwartet. Es soll einfach das Gesamtpaket um die Xbox Family erweitern.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
2013:winkekatze hat geschrieben: ↑29.06.2017 18:14Die 100€/$ Preisunterschied lässt du einfach mal unter den Tisch fallen?DARK-THREAT hat geschrieben: ↑29.06.2017 17:11 Die Konsole wird sich verkaufen, wie steht in den Sternen. 2013 wollten "Alle" die beste Hardware und der Run auf die PS4 war ausgebrochen. Wenn es genau diesen Leuten darum geht, gibt es auch einen Run auf die XBOX One X.![]()
PS4 Konsole -> 399 Euro
XBOX One Konsole + Kinect + FIFA14 -> 499 Euro
Ich kenne ein paar Leute, inkl mir (2016), die Kinect verkauft haben. Netto kostete meine XBOX One 390 Euro, wenn ich das digitale FIFA mit 50 Euro veranschlage.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
DARK-THREAT hat geschrieben: ↑29.06.2017 17:11
Thema:
Erst einmal sich das Recht zu nehmen für alle zu sprechen
Dann nicht im Stande zu sein zu differenzieren
Die Attraktivität eines Produktes besteht aus mehreren Komponenten und Bausteinen.
Es ist das Gesamtpaket das überzeugt und nicht ein einzelner Faktor den man sich heraussucht.
Genauso blöd zu behaupten Exklusivspiele wären irrelevant oder das Wichtigste.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Die Konsole hat sich aber auch gut verkauft. Das Bundle war nett aber für Leute ohne FIFA Interesse dann doch genauso gut wie ohne, da es eine download Version war. Und kinect war damals noch Pflicht. Leute die CoD, bf, nba, madden, assassins creed und Co haben wollten kamen etwas günstiger davon. Aber auch nur wennd man das Glück hatte eine im laden zu finden. Aber wie gesagt, damals wollten viele Leute eine Box aus Prinzip nicht. Preis spielte glaube ich auch eine Rolle aber keine große wenn man sich die ebay zahlen damals zu Gemüte führtDARK-THREAT hat geschrieben: ↑29.06.2017 18:522013:winkekatze hat geschrieben: ↑29.06.2017 18:14Die 100€/$ Preisunterschied lässt du einfach mal unter den Tisch fallen?DARK-THREAT hat geschrieben: ↑29.06.2017 17:11 Die Konsole wird sich verkaufen, wie steht in den Sternen. 2013 wollten "Alle" die beste Hardware und der Run auf die PS4 war ausgebrochen. Wenn es genau diesen Leuten darum geht, gibt es auch einen Run auf die XBOX One X.![]()
PS4 Konsole -> 399 Euro
XBOX One Konsole + Kinect + FIFA14 -> 499 Euro
Ich kenne ein paar Leute, inkl mir (2016), die Kinect verkauft haben. Netto kostete meine XBOX One 390 Euro, wenn ich das digitale FIFA mit 50 Euro veranschlage.