BioWare: Neues Dragon-Age-Projekt bestätigt; Jade Empire 2 war in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Neues Dragon-Age-Projekt bestätigt; Jade Empire 2 war in Entwicklung

Beitrag von L'amore finisce mai »

Durch DA 2 musste ich mich einfach nur quälen. An den meisten stellen war es öde und dann teils dreistes Level-Recycling. Das Kampfsystem hat den Namen kaum mehr verdient. Gerade im Vergleich zum Vorgänger, der auch kein Meisterwerk war, fehlt es fast an allen Ecken und Enden.

Miieep hat geschrieben: 29.06.2017 10:34 Hab vor kurzem ME1 durchgespielt, da ich die Triologie bis dato nicht kannte. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht gewesen. Das Spiel ist wirklich schlecht gealtert und damit meine ich nicht die Grafik. Sondern das ganze Gameplay, die Steuerung, das Skillsystem und das Ausrüstungssystem. Unglaublich unübersichtlich gestaltet und kompliziert. Bin daher froh, dass BioWare von dieser Art RPG weggegangen ist. Storytechnisch war die Hauptquest des ersten Teils sehr vorhersehbar, aber gut geschrieben. Wie es beim zweiten und dritten Teil ist, kann ich noch nicht beurteilen, bin beim zweiten erst recht am Anfang.

Wahrscheinlich bin einfach zu jung für derartige RPGs. Hab Jade Empire und Baldurs Gate (da war ich 6 Jahre alt) bspw. nie gespielt. Denke, BioWare versucht einfach mit dem Zahn der Zeit zu gehen.

@ ME1

Es ist tatsächlich nicht so gut gealtert. Jedoch kann man als "älterer" Spieler (bin ich das mit 28 überhaupt?), der es schon damals spielte, gut darüber hinwegsehen. Aus heutiger Sicht fehlt vermutlich einfach etwas Feinschliff.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: Neues Dragon-Age-Projekt bestätigt; Jade Empire 2 war in Entwicklung

Beitrag von Miep_Miep »

Thunder for ISRAEL hat geschrieben: 29.06.2017 10:39@ ME1

Es ist tatsächlich nicht so gut gealtert. Jedoch kann man als "älterer" Spieler (bin ich das mit 28 überhaupt?), der es schon damals spielte, gut darüber hinwegsehen. Aus heutiger Sicht fehlt vermutlich einfach etwas Feinschliff.
Ja, denke, wenn man das Spiel damals gespielt hat, sieht man es mit anderen Augen wie "Neueinsteiger" wie ich.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Würde ich nicht unbedingt sagen. Ich habe es damals gespielt und auch viele Rollenspiele davor und empfand es auch schon so, dass es an Feinschliff fehlte. Während die Dialoge und die Vollvertonung ein Meilenstein war, war das Gameplay unausgegogen. Darauf reagierte man dann halt damit, das Spiel zurecht zu stutzen. Biowares Strategie Probleme zu vermeiden anstatt sie anzugehen ist halt eher billig als professionell. Sie kriegen kein Item-System hin? Na dan fällt es halt ganz weg. Sie kriegen keine erkundbare Welt hin? Fällt das eben auch weg. Bioware geht nicht wirklich mit der Zeit, sondern hat vielfach eher versucht zuviel Arbeit zu vermeiden. Zeigte sich auch hin und wieder beim Recycling. Spiele recyclen allgemein gern Assets, ich denke daran ist auch nichts verkehrtes, wenn man versucht es geschickt zu machen. Bei Bioware war das aber oftmals nicht sonderlich geschickt und am deutlichsten war das natürlich in Dragon Age 2. Nach Jade Empire gab es schon ziemlich fühlbar einen Qualitätsabfall. Ich will nicht sagen, dass die Item-Systeme früher geniall gewesen wären aber zumindest solide. Ab Mass Effect hingegen hat Bioware es kaum auch nur ein Mal geschafft irgendwie an der Vergangenheit anzuknüpfen. Vielleicht weil die Zeit fehlt, vielleicht weil die erfahrenen Mitarbeiter gefehlt haben, vielleicht weil das Geld fehlte oder vielleicht auch einfach das Interesse nicht da war oder eine Mischung aus allem.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Prognose: Das neue Dragon Age wird ein Egoshooter. Gründe:
1) Was mal als Rollspielreihen eines Rollenspielentwicklers anfing, wird immer mehr zu 3rd Person Actionspielen. (Ja, Mass Effect hat da angefangen, aber ihr wisst, was ich meine. PvP Multiplayer und so).
Eigentlich reicht das schon als Grund, Spunkgargleweewee ist nur der nächste logische Schritt. Dennoch:
2) Syndicate war ja so ein großer Erfolg.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

das neue Dragon Age wird in einer riesigen Open World spielen und man kann nicht nur etliche Beziehungen mit dem anderen oder gleichen Geschlecht eingehen egal welcher Herkunft, sondern auch mit der Flora des gesamten Landes....
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

VonBraun hat geschrieben: 28.06.2017 12:15 Genau wie Squaresoft war Bioware mal in meiner Top 3, wenn es um Spieleentwickler ging.
Die Freude war groß, wenn Bioware ein neues Spiel angekündigt hat.
Aber meine Fresse ist das lange her und passend fing es mit dem Konsolen Zeug Jade Empire an.
Wat? Also ja, volle Zustimmung, aber Jade Empire? Das war 100% altes Bioware. Das Kampfsystem war merkwürdig, aber der Inhalt und das Design, erst recht die Inszenierung der Charaktere und Dialoge war grandios. Teilweise noch besser als Kotor. Auf Jade Empire lass ich nichts kommen, das war wie ein Theaterstück.

Kotor kam übrigens auch für Konsolen raus. Das sagt null aus.

Ansonsten hast Du auf jeden Fall Recht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 29.06.2017 12:19 das neue Dragon Age wird in einer riesigen Open World spielen und man kann nicht nur etliche Beziehungen mit dem anderen oder gleichen Geschlecht eingehen egal welcher Herkunft, sondern auch mit der Flora des gesamten Landes....
EA wird mit einer großen Dating-Seite kooperieren, damit Du im und um das Spiel herum gleich Beziehungen mit echten Menschen eingehen kannst. Der ultimate MP-Teil! Ist als Heten-Mann dann nur schwierig eine Heten-Frau zu finden, wenn gefühlt 90% aller Ingame-Frauen eigentlich von Männern gespielt werden :)
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Hab jetzt mal ins neue Andromeda reingeschaut, weil Scifi und so. Ne lass mal, die Zeit mit Bioware ist echt vorbei. Schade nur ums schöne Setting.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 29.06.2017 12:19 das neue Dragon Age wird in einer riesigen Open World spielen und man kann nicht nur etliche Beziehungen mit dem anderen oder gleichen Geschlecht eingehen egal welcher Herkunft, sondern auch mit der Flora des gesamten Landes....
Hmmm ... Bild

https://www.youtube.com/watch?v=i3a7B65b6w8
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Eisenherz hat geschrieben: 29.06.2017 13:22
Hmmm ...
Fauna ist DLC!
Gambit_1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gambit_1980 »

Ich kann den Spott hier im Forum schon gut verstehen. Und ja vermutlich ist er auch gerechtfertigt bzw. eine große Portion Skepsis angebracht, wenn was neues von Bioware kommt.

Mein Problem ist nur, ich habe Dragon Age Inquisition (durch) gespielt und hatte auch Spaß dabei ;). Ja es war bei weitem nicht alles gut, aber einiges hat mir wieder rum gut gefallen. Hinzu kommt, dass ich seit einiger Zeit eine Dragon Age Pen&Paper Runde spiele und mir die Welt einfach ans Herz gewachsen ist.

Deswegen würde ich mich schon über neue Geschichten aus dem Universum freuen! Also ruhig was neues von Dragon Age!
Zuletzt geändert von Gambit_1980 am 29.06.2017 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Gambit_1980 hat geschrieben: 29.06.2017 14:36Ich kann den Spot hier im Forum schon gut verstehen. Und ja vermutlich ist er auch gerechtfertigt bzw. eine große Portion Skepsis angebracht, wenn was neues von Bioware kommt.
Spott ;)
Die Skepsis kommt weniger weil Bioware draufsteht, mehr weil EA der Publisher ist und Bioware nur noch der Name des Ladens ist, aber so gut wie keiner mehr dort arbeitet, der für den guten Ruf von Bioware gesorgt hat.
Mein Problem ist, ich habe Dragon Age Inquisition durch gespielt und hatte auch Spaß dabei ;)
Das ist kein Problem. Wenn dir das Spiel gefallen hat ist doch alles super. Für dich.
Das Problem haben die anderen (wie ich), die halt von einem Spiel, das sich im Genre RPG sieht und Bioware als Entwickler hat, erwartet haben, wenigstens rudimentär was RPGiges zu bekommen. Und keinen Kloppmist mit reingeprügelten Beziehungsoptionen.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Haha das video kannte ich noch nicht! :lol:

EA wird mit einer großen Dating-Seite kooperieren, damit Du im und um das Spiel herum gleich Beziehungen mit echten Menschen eingehen kannst. Der ultimate MP-Teil! Ist als Heten-Mann dann nur schwierig eine Heten-Frau zu finden, wenn gefühlt 90% aller Ingame-Frauen eigentlich von Männern gespielt werden :)
LOL :mrgreen:
Sir Richfield hat geschrieben: 29.06.2017 14:13
Eisenherz hat geschrieben: 29.06.2017 13:22
Hmmm ...
Fauna ist DLC!
Ich denke es gibt Tiere ab 1,99€ zum Download.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Ich besorg mir lieber das FF12 Remaster ;)
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Andromeda sieht ziemlich cool und witzig aus, macht aber irgendwie kein Spaß. Ich mein Sci-Fi Spacesuit jumps, third person shooter und Sachen erkunden hört sich ja ziemlich cool an. Das Tutorial ist aber stink langweilig, die Charaktere wirken zu arg gespielt und die Dialoge sind irgendwie auch nicht so das wahre.