Steam: PlayerUnknown's Battlegrounds trotzt dem Summer Sale und verkauft sich am besten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Euer Endgegner
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: PlayerUnknown's Battlegrounds trotzt dem Summer Sale und verkauft sich am besten

Beitrag von Euer Endgegner »

Balmung hat geschrieben: 29.06.2017 08:21
Euer Endgegner hat geschrieben: 29.06.2017 05:48 Hab das Spiel bei arbeitskollegen über Steam (stream) mir angeschaut. Hat mich neugierig gemacht. aber ich zahl keine 30 Euro für ein unfertiges Spiel.
Hab den Fehler bei "7 Days to die" gemacht. Mein Pc braucht volle 5 Minuten bis hauptmenü und danach Spielstand geladen sind.
Da hier viele Techniknerds sind und ich keine Ahnung hab hier mein Pc:
Geforce GTX 1050
16 Gb Arbeitsspeicher
AMD 8 Kern Prozessor mit 4 GHz
Gigabyte 970 Gaming Motherboard

Sollte das nicht ausreichen?
Da solltest du dann wohl doch an geeigneterer Stelle fragen. Und AMD 8 Kern Prozessor ist leider ziemlich nichtssagend, könnte ein ganz neuer sein (Ryzen) oder eben einer der älteren schwächeren AMD CPUs, wobei 4Ghz jetzt nicht zu schwach klingt. Wobei ich jetzt aber auch nicht weiß wie CPU hungrig 7D2D ist. Wie neu ist der PC denn?
Hab jetzt die vollständige bezeichnung:
amd fx tm 8350 eight core prozessor 4.00 ghz

Pc wurde erst vor 2 Monate von bekannten zuammengebaut. Das Spiel läuft heute seltsamerweise viel schneller. nicht mal 20 sekunden bis zum Hauptbildschirm. Keine Ahnung warum.
Können die Grafikeinstellungen bereits darauf einfluss haben?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: PlayerUnknown's Battlegrounds trotzt dem Summer Sale und verkauft sich am besten

Beitrag von Liesel Weppen »

Leuenkönig hat geschrieben: 28.06.2017 22:00 Da ist Hollow Knight im Angebot und Leute kaufen sich lieber Elder Scrolls: Fallout, Dark souls 3(1) oder Koreanisches MMORPG #2541356
YESSSS, ein Spiel mal ohne ekelhaften Pixellook. Hatte noch nie von dem Spiel gehört, danke für den Hinweis.

Aber wundern warum Leute die von dir genannten anderen Spiele kaufen braucht man wirklich nicht. Die sind nicht ansatzweise vergleichbar. Wer ein RPG sucht, kann evtl mit einem Jump&Run gar nichts anfangen.
Balmung hat geschrieben: 28.06.2017 23:27 Das amüsante an solchen Early Access Hype Spielen ist: völlig unfertig und gehypt und wenn es dann endlich fertig und aus dem Early Access raus ist kräht kaum noch ein Hahn danach. ;)
Bei Spielen wie PUBG, liegt das nicht am EA, sondern dass es ein Multiplayer-only Titel ist, den man einfach irgendwann tot gespielt hat. Da gibts halt einen gewissen Zeitraum, keine Ahnung 6 Monate bis 1 Jahr oder so, da spielt es jeder und dann hören die ersten auf, weils langweilig wird, die Spielerzahlen sinken und damit wird ein Onlinespiel halt auch zunehmend uninteressanter. Völlig egal ob das ein AAA-CoD oder ein EA-PUBG ist. Bei einem Onlinespiel muss eben eine kritische Masse an AKTIVEN Spielern erreicht und gehalten werden.
Balmung hat geschrieben: 29.06.2017 00:12 Also ich spiele lieber fertige Spiele und keine Beta oder gar Alpha Spiele. Finde diesen Trend nicht wirklich toll, das sorgt nur dafür das sich die breite Masse immer mehr mit unfertigen Spielen abfinden und es sich schön reden weil eben eine gewisse Gewöhnung statt findet.
Statt das als unschöne Gewöhnung der Konsumenten zu sehen, kann man den Spieß auch umdrehen und daraus interpretieren:
Wenn so ein Spiel es schafft die Verkaufscharts wochenlang anzuführen, sogar gegen einen Sale, dann ist vielleicht Highend Grafik und nahezu völlig Bugfreiheit den meisten Spielern doch gar nicht so wichtig, wie es die AAA-Publisher immer glauben machen wollen?

Ein grundsätzlicher Fehler mit EA-Titeln ist, dass man sie als unfertig ansieht oder auf irgendeine spezielle Entwicklung hofft. Aber das hatten wir ja schon öfter diskutiert.

Auf die News zurück:
Ich glaube einfach, dass langsam eine Sättigung mit Spielen bei Steam-Kunden eintritt. Die meisten haben ihre Lieblingstitel schon längst gekauft, Neukunden die jetzt noch kaufen, fallen kaum mehr ins Gewicht wenn man Verkaufscharts denkt, das reicht einfach nicht mehr um irgendwelche ältere Titel nennenswert nochmal in den Charts nach oben zu kriegen.
Es gibt immer mehr Nischenspiele die nicht die Masse ansprechen, die daher in den Charts auch nicht sonderlich hoch kommen und es gibt immer mehr Schrott. Der Pile of Shame dürfte wohl bei den meisten Leuten mittlerweile auch groß genug sein, so dass sie vielleicht doch nicht mehr tonnenweise Spiele kaufen, nur weil sie gerade günstig sind und man sie vielleicht irgendwann ja doch mal spielen können wollen würde.
Auch wenn ein Witcher 3 im Sale ist... die die das Spiel haben wollen, haben es doch schon längst, und die paar Leute, die es jetzt wegen dem Sale noch kaufen, reichen halt nicht, damit es plötzlich wieder in den Top5 der Verkaufscharts landet.

Euer Endgegner hat geschrieben: 29.06.2017 05:48 Hab den Fehler bei "7 Days to die" gemacht. Mein Pc braucht volle 5 Minuten bis hauptmenü und danach Spielstand geladen sind.
Da hier viele Techniknerds sind und ich keine Ahnung hab hier mein Pc:
Geforce GTX 1050
16 Gb Arbeitsspeicher
AMD 8 Kern Prozessor mit 4 GHz
Gigabyte 970 Gaming Motherboard
7D2D braucht schon relativ lange zum Starten. Aber 5 Minuten sind es definitiv nicht. Bei mir vielleicht 30s, was schon als lange auffällt. Wenn das Spiel bei dir WIRKLICH 5 Min braucht, stimmt irgendwas nicht. Ein Virenscanner im Hintergrund vielleicht? Oder sind die 5 Minuten nur geschätzt und daher völlig übertrieben?
Andererseits, wenn es dich schon stört, dass ein Spiel zum STARTEN etwas länger braucht, dann solltest du wirklich die Finger von EA lassen.

BTW: Ich habe hier ein Feed the Beast Minecraft, was über 100 Mods mit bringt (Infinity Lite ist das glaube ich), das braucht zum Starten WIRKLICH an die 5min. Gefühlt jedenfalls 10mal so lang wie 7D2D.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 29.06.2017 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ankh werde ich mir diesmal wohl auch holen für den Preis, da hab ich schon bei den letzten Sales immer gegrübelt und auf klassische P&C Adventures hab ich sowieso immer mal wieder Bock.

Steins;Gate hätte ich auch Lust zu, steht auch auf meiner Liste, allerdings hab ich noch eine ganze Latte an Visual Novels zu spielen, u.a. das Spielzeit Monster unter ihnen: Clannad. Glaub da warte ich besser noch ab. ;)

TWD hab ich glaub noch gar nicht auf meiner Liste, ist das überhaupt schon komplett? Dann wäre das auch noch ein Kandidat, die Vorgänger hab ich ja auch gespielt. ^^
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Euer Endgegner hat geschrieben: 29.06.2017 09:36 Pc wurde erst vor 2 Monate von bekannten zuammengebaut. Das Spiel läuft heute seltsamerweise viel schneller. nicht mal 20 sekunden bis zum Hauptbildschirm. Keine Ahnung warum.
Nein. Die Startgeschwindigkeit hängt im wesentlich von der Festplatte und dem RAM ab. Weniger von der CPU und eigentlich gar nicht von der GPU oder den Grafikeinstellungen.
Deswegen tippe ich eher auf eine "Softwarestörung", wie oben schon angedeutet. Wenn im Hintergrund ein Virenscanner mit werkelt, wenn gerade Dateien kopiert werden, was die Festplatte ausbremst, oder Windows im Hintergrund gerade Updates installiert oder sowas, dann kann das den Startvorgang schon erheblich ausbremsen.
Dafür kann aber das Spiel selber nichts.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Onekles hat geschrieben: 29.06.2017 09:19 EA, Activision, Übisöft und Take 2, guckt da ganz genau hin! Gute Spiele brauchen keinen Rabatt, keine Pre-Order Boni, keine Season Passes und keine Mikrotransaktionen. Sie verkaufen sich einfach so aufgrund ihrer Qualität wie geschnitten Brot und machen Kohle ohne Ende. Also schraubt endlich mal an der Qualität eurer Spiele und feuert die Marktforschung und das Marketing gleich mit.
Verwechsle bitte nicht Popularität mit Qualität. Da gibt es keinen Automatismus, keinen kausalen Zusammenhang. Etwas kann ungeheuer populär sein, ist aber im Vergleich qualitativ der letzte Dreck. Ebenso kann das qualitativ hochwertige Produkt unerkannt in der Ecke versauern, weil sich nicht genug Kunden für seine Qualitäten interessieren.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Balmung hat geschrieben: 29.06.2017 09:22 Allerdings wäre das perfekt für procedural generierte Maps, ansonsten kennen viele Spieler die Maps zu gut.
So lange es dann wiederkehrende Elemente gibt, wäre das tatsächlich optimal.

Ohne diese Elemente wäre es ein zu großes Glücksspiel, wenn zusätzlich zur Platzierung der blauen Kreise, dann auch die Positionen der militärischen Stützpunkte nicht absehbar sind.

Aktuell ist die Chance auf gutes Equipment ja generell höher, umso mehr Risiko man beim Landepunkt nimmt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Euer Endgegner hat geschrieben: 29.06.2017 09:36 Hab jetzt die vollständige bezeichnung:
amd fx tm 8350 eight core prozessor 4.00 ghz

Pc wurde erst vor 2 Monate von bekannten zuammengebaut.
Also wenn der wirklich vor 2 Monaten erst so zusammen gebaut wurde, warum dann kein Ryzen (AMDs neueste CPU Reihe)? Niemand verbaut mehr ernsthaft die alten schwachen AMD CPUs oder wurde der wegen einem günstigen Preis verbaut? Trotzdem am falschen Ende gespart, der wird dir nicht so lange Freude machen, mit einem Ryzen hättest du die nächsten Jahre Ruhe gehabt, die kamen allerdings auch erst Anfang März raus, also vor ca. 4 Monaten, sind aber die Preis/Leistungs Hits aktuell.
Das Spiel läuft heute seltsamerweise viel schneller. nicht mal 20 sekunden bis zum Hauptbildschirm. Keine Ahnung warum.
Vielleicht mussten beim letzten mal die Shader neu berechnet werden, das kann je nach Spiel etwas dauern. Vielleicht gab es aber auch ein neues Spiel Update seit dem letzten mal und da wurde dieser "Fehler" korrigiert, das kann bei Early Access Titeln immer mal passieren, sogar das ein Spiel gar nicht mehr läuft.

Ansonsten was Liesel Weppen oben geschrieben hat, das sind auch Möglichkeiten.

Bin bei dem Spiel nicht auf dem Laufenden, obwohl ich einer der Backer von Kickstarter damals bin, schaue aber alle paar Monate mal wieder rein und warte primär auf den Release.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

AkaSuzaku hat geschrieben: 29.06.2017 09:45
Balmung hat geschrieben: 29.06.2017 09:22 Allerdings wäre das perfekt für procedural generierte Maps, ansonsten kennen viele Spieler die Maps zu gut.

Ohne diese Elemente wäre es ein zu großes Glücksspiel, wenn zusätzlich zur Platzierung der blauen Kreise, dann auch die Positionen der militärischen Stützpunkte nicht absehbar sind.

Aktuell ist die Chance auf gutes Equipment ja generell höher, umso mehr Risiko man beim Landepunkt nimmt.
Prozedurale Generierung basiert ja nicht auf Zufall sondern auf Formeln und die können all das berücksichtigen, wäre also gar kein Problem. Das einzige Problem an PG ist halt, das diese nur so gut ist wie die verwendeten Formeln, sprich da muss schon Jemand bei der Arbeit sein der Ahnung von der Materie hat und PG ist für viele Entwickler halt doch noch ziemliches Neuland. ;)
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Also ich mag das Spiel sehr. Macht auch eine menge Spaß (151h gespielt und das heißt schon was)

Grade im Duo und Squad kann man sich die Spielstunden um die Ohren hauen xD

Fur 69€ hatte ich schon größere Enttäuschungen.
DaLova
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaLova »

Gamer Eddy hat geschrieben: 29.06.2017 10:37 Also ich mag das Spiel sehr. Macht auch eine menge Spaß (151h gespielt und das heißt schon was)

Grade im Duo und Squad kann man sich die Spielstunden um die Ohren hauen xD

Fur 69€ hatte ich schon größere Enttäuschungen.
absolut! mit 90h hab ich inzwischen mehr Zeit in das Spiel versänkt wie in 99% aller anderen Spiele, die ich so Spiele :D . Hat bei mir aber erst im zweiten Anlauf Spaß gemacht als ich mit nem Kollegen im Duo gespielt hab. Seitdem ist das Spiel bei mir ganz im oben :)
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Balmung hat geschrieben: 29.06.2017 09:37 Ankh werde ich mir diesmal wohl auch holen für den Preis, da hab ich schon bei den letzten Sales immer gegrübelt und auf klassische P&C Adventures hab ich sowieso immer mal wieder Bock.
Das ist wirklich ganz witzig und ich wusste gar nicht mehr, dass Oliver Rohrbeck als Sprecher dabei ist. Alle Sprecher wirken dabei hochkarätig. Habe noch etwas mit meinen 3D-Einstellungen und mit der Ini gespielt, so dass es ganz okay aussieht.
Balmung hat geschrieben: 29.06.2017 09:37Steins;Gate hätte ich auch Lust zu, steht auch auf meiner Liste, allerdings hab ich noch eine ganze Latte an Visual Novels zu spielen, u.a. das Spielzeit Monster unter ihnen: Clannad. Glaub da warte ich besser noch ab. ;)
Ist meine erste VN. Und dann gleich so ein Brocken 8O Hab aber mehrfach gelesen, dass es mit die Beste sein soll und das Thema interessiert mich auch, also mal das als Einstieg gewählt.
Balmung hat geschrieben: 29.06.2017 09:37TWD hab ich glaub noch gar nicht auf meiner Liste, ist das überhaupt schon komplett? Dann wäre das auch noch ein Kandidat, die Vorgänger hab ich ja auch gespielt. ^^
Ja, ist seit Mai komplett. Die zweite Staffel fand ich leider schon deutlich schwächer als die erste, einige finden die dritte Staffel besser, andere noch schlechter. Mal gucken, muss trotzdem wissen wie es mit Clem weitergeht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sid6581 hat geschrieben: 29.06.2017 11:05 Das ist wirklich ganz witzig und ich wusste gar nicht mehr, dass Oliver Rohrbeck als Sprecher dabei ist. Alle Sprecher wirken dabei hochkarätig. Habe noch etwas mit meinen 3D-Einstellungen und mit der Ini gespielt, so dass es ganz okay aussieht.
Gut zu hören, dann ist das mal gekauft. ^^
Ist meine erste VN. Und dann gleich so ein Brocken 8O Hab aber mehrfach gelesen, dass es mit die Beste sein soll und das Thema interessiert mich auch, also mal das als Einstieg gewählt.
Hab den Anime dazu vor ein paar Monaten erst gesehen und hat mich schon gut angesprochen, bei der VN ist halt der Vorteil, dass da das Thema Zeitreisen durch unterschiedliche Wege und Enden halt noch interessanter ist. Nachteil ist halt bloß, dass es wieder mal nur englisch ist, wie fast alle VNs, leider. Das hält mich dann doch oft zurück einfach mal mit einer VN los zu legen.
Ja, ist seit Mai komplett. Die zweite Staffel fand ich leider schon deutlich schwächer als die erste, einige finden die dritte Staffel besser, andere noch schlechter. Mal gucken, muss trotzdem wissen wie es mit Clem weitergeht.
Ach, ich lass mich da nicht verrückt machen, bisher gefielen mir alle, zumal ich da auch nicht so Anspruchsvoll bin und so derart nach Fehlern oder Gründen suche wieso es schlechter/besser ist. Entweder es unterhält mich gut oder eben nicht, was bei dem Setting aber eher in Richtung "gut" geht, da müsste es schon sehr schlecht sein. ;)
Euer Endgegner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Euer Endgegner »

Ich hatte ihm ein finazielles Limit gesetzt. Letzten Endes hab ich für den ganzen Rechner 600 bezahlt.
Ich bin kein reiner PC spieler. Deswegen sollte es auch kein high end sein. Ich spiel jetzt zb Wii U .
p.s. Die 5 Minuten waren mit Stoppuhr gemessen. 3 bis zum Hauptmenü und 2 weiter bis ich aktiv spielen konnte.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Euer Endgegner hat geschrieben: 29.06.2017 11:42 Ich hatte ihm ein finazielles Limit gesetzt. Letzten Endes hab ich für den ganzen Rechner 600 bezahlt.
Warum am falschen Ende gespart: http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich ... _1400x-710

Ist der günstigste Ryzen und der ist dennoch um einiges schneller trotz etwas geringerem Takt und kostet ca. 50 Euro mehr. Dafür verbrät deine jetzige CPU 125 Watt, wo der Ryzen nur 65 Watt braucht, verbrauchst also auch noch mehr Strom für weniger Leistung. Darum sind die alten AMD CPUs einfach nicht mehr zu empfehlen.
Ich bin kein reiner PC spieler. Deswegen sollte es auch kein high end sein. Ich spiel jetzt zb Wii U.
Es ging ja auch nicht um Highend.
p.s. Die 5 Minuten waren mit Stoppuhr gemessen. 3 bis zum Hauptmenü und 2 weiter bis ich aktiv spielen konnte.
Ok, das ist dann wirklich viel, war das zufällig an einem Sonntag? ^^
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

AkaSuzaku hat geschrieben: 29.06.2017 09:45
Prozedural funktioniert nicht ohne wiederkehrende Elemente. Zumindest nicht mit komplexen Objekten. Für eine (nackte) Landschaft mag das noch funktionieren, aber spätestens bei z.B. Gebäuden hörts auf. Ich hab da noch keinen Algorithmus gesehen, der ein Gebäude generieren kann, das vernünftig und glaubwürdig aussieht. Ausser wiederrum der Algo setzt das Gebäude "nur" aus vordefinierten Räumen zusammen, aber dann hat man ja auch wiederkehrende Elemente.

Aber das würde zumindest verhindern, dass es z.B. bekannte Positionen immer gibt. Was weiß ich, z.B. einen Turm mit guter Deckung der dann immer Blick auf ein Gebäude hat, wo eigentlich immer gutes Loot zu finden ist. Quasi die ideale Sniperposition die dann halt dummerweise IMMER funktioniert. (Als reines Beispiel, ob es konkret solche Positionen in PUBG gibt, weiß ich nicht.
AkaSuzaku hat geschrieben: 29.06.2017 09:45 Ohne diese Elemente wäre es ein zu großes Glücksspiel, wenn zusätzlich zur Platzierung der blauen Kreise, dann auch die Positionen der militärischen Stützpunkte nicht absehbar sind.
Ich hab das Spiel zwar noch nicht gespielt, aber ich finde, es darf durchaus vorkommen, dass man am "Arsch der Welt" landet, wo man praktisch kaum eine Chance hat. Sollte halt nur so gebalanced sein, dass das nicht andauernd passiert.
Im Endeffekt denke ich liegt es ja auch nur daran, wie das Loot verteilt ist und dafür kann man schon sorgen, dass da keine allzugroßen Flächen entstehen, wo halt mal wirklich gar nichts zu finden ist.

Wenn PUBG bis zu meiner nächsten LAN aber immernoch aktiv gespielt wird, werde ich es mir dafür wohl auch noch kaufen.

@Balmung
Und da wären wir wieder bei 7D2D. Die arbeiten ja für die Alpha 16 gerade dran, das der Random World Gen wirklich brauchbar funktioniert, aber mit komplexen Objekten ist das halt schwer, wie man in etlichen Dev-Videos von 7D2D sieht. Alleine schon Strassen vernünftig platzieren ist eine Herrausforderung. Das mag auf einer Ebene noch einfach sein, aber wenn es eine bergige Landschaft ist, macht das schon Probleme, z.B. wenn man keine Strasse mit 120% Steigung generieren will, aber andererseits so eine Strasse dann nicht einfach gar nicht erzeugen will, sondern der Algorithmus halt erkennen muss, dass und wie er dann Serpentinen generieren muss. Was ich an Videos von PUBG gesehen habe, sind die Maps dort denen von 7D2D nicht unähnlich.

Aktuell hat das bei 7D2D da wohl immernoch Schwächen, soll aber schon massiv besser geworden sein. Auf den RandomGen freue ich mich für die Alpha16 jedenfalls am meisten.