Nein, das sehe ich eben nicht so, die Spieler sollten eher dankbar sein, dass sie es so lange durften, aber ein Anrecht darauf hatten sie niemals, solche negativen Reviews zeigen dann aber eher, dass die Spieler glaubten sie hätten ein Anrecht darauf. Aber so sehr sie sich das auch einreden, es trifft nicht zu.Garuda hat geschrieben: ↑29.06.2017 10:31Und diese Duldung plötzlich zurückzuziehen ist kein Grund, eine negative Bewertung abzugeben?![]()
Offensichtlich gibt es ja mehr als genug Spieler, die sich an Mods für GTA V erfreuen und das denen dann plötzlich wegzunehmen ist absolut ein Grund für negative Reviews.
Grand Theft Auto 5: Modifikation OpenIV darf scheinbar weiter betrieben werden; neue Version verfügbar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: Modifikation OpenIV darf scheinbar weiter betrieben werden; neue Version verfügbar
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: Modifikation OpenIV darf scheinbar weiter betrieben werden; neue Version verfügbar
Stimmt, wenn man es so betrachtet muss ich dir da völlig recht geben. ^^
- Garuda
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe in den negativen Reviews keinen Ausdruck ihres Rechts auf Modding, sondern deren Unmut über die Situation und deren Handhabung.Balmung hat geschrieben: ↑29.06.2017 10:36Nein, das sehe ich eben nicht so, die Spieler sollten eher dankbar sein, dass sie es so lange durften, aber ein Anrecht darauf hatten sie niemals, solche negativen Reviews zeigen dann aber eher, dass die Spieler glaubten sie hätten ein Anrecht darauf. Aber so sehr sie sich das auch einreden, es trifft nicht zu.Aber Dankbarkeit von Spielern gegenüber Spiele Entwicklern ist ja eh schon selten.
Mich persönlich hat die Situation nicht wirklich betroffen, kann aber verstehen, dass sich die Leute drüber aufregen.
Natürlich hat hier niemand ein Anrecht auf Modding. Rockstar/Take 2 kann das jederzeit wieder unterbinden und haben auch alles Recht dazu, aber ebenso können Spieler dann eben negative Reviews verfassen, weil man einen für ihnen wichtigen Teil des Spiels genommen hat. Ob man da nun ein Anrecht drauf hat oder nicht ist da völlig irrelevant.
Haben sie das nicht? Ich hab über den Vorfall keinen wirklichen Überblick. Ich erinnere mich an diverse YouTuber, die darüber geredet haben und natürlich wurde überall von den Reviews berichtet, aber davon abgesehen hab ich mich mit der Situation nicht wirklich beschäftigt.
Natürlich nicht. Aber mir macht es auch im Allgemeinen keinen Spaß mir irgendwelche User Reviews durchzuschauen.Oder würde es dir Spaß machen, dich durch unzählige Frustbewertungen zu wühlen, die nichts mit der eigentlichen Spielqualität zu tun haben und einen recht begrenzten Teil der potenziellen Kundschaft betreffen?
Man findet auch überall sonst Informationen zur Spielqualität, wenn man diese Infos dann halt nicht von einer Stelle bekommt, sieht man sich woanders um.
Mit den Reviews wurde auf einen Missstand hingewiesen. Ein Missstand, für den sich wahrscheinlich ein eher geringer Teil interessiert, aber es sicher trotzdem genug gibt, die es interessiert.Fu mich sind Bewertungsplattformen Informationsquellen, die das Spiel und alle damit zusammenhängenden Inhalte betreffen. Modding ist bei GTA nichts, was eigentlicher Inhalt des Spiels ist und dass eine bestimmte Szene, deren Eingriffe über Jahre nur geduldet wurden, diese Platformen dann für ihren Krieg missbrauchen, stößt mir ziemlich sauer auf.
Für Leute, die sich nicht für Modding interessieren ist das natürlich völlig uninteressant und blöd, aber bei derartigen Fällen kann man sich seine Informationen auch von woanders holen.
Nach der Menge der negativen Bewertungen zu urteilen scheint die Situation wohl auch recht vielen sauer aufgestoßen zu sein.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Natürlich kann man das so sehen, aber dennoch ist das die falsche Plattform dafür.
Dito, geht mir genauso.Mich persönlich hat die Situation nicht wirklich betroffen, kann aber verstehen, dass sich die Leute drüber aufregen.
Nur das ist eben das Problem: es ist kein Teil des Spiels als wie es verkauft wird. Es ist ein externer Teil. Ansonsten könnte ich auch schreiben "Das Spiel ist scheiße, weil es nur schlechte Mods gibt." Wäre das fair dem Spiel gegenüber? Nö. Mods sind einfach kein Bestandteil von GTA V und sollten daher auch nicht in die Bewertung des Spiels mit einfließen. Und genau deswegen sind Reviews hierfür einfach der falsche Platz.Natürlich hat hier niemand ein Anrecht auf Modding. Rockstar/Take 2 kann das jederzeit wieder unterbinden und haben auch alles Recht dazu, aber ebenso können Spieler dann eben negative Reviews verfassen, weil man einen für ihnen wichtigen Teil des Spiels genommen hat. Ob man da nun ein Anrecht drauf hat oder nicht ist da völlig irrelevant.
Schön für dich, aber User Reviews sind genauso dafür da: damit andere Interessierte sich ein Bild von dem Spiel machen können. Ob man das jetzt selbst nutzt oder nicht tut da nichts zur Sache.Natürlich nicht. Aber mir macht es auch im Allgemeinen keinen Spaß mir irgendwelche User Reviews durchzuschauen.
Man findet auch überall sonst Informationen zur Spielqualität, wenn man diese Infos dann halt nicht von einer Stelle bekommt, sieht man sich woanders um.
Ein Missstand den aber nicht das Spiel selbst betrifft. Ich lese jedenfalls sonst auch keine Reviews bei anderen Spielen bei denen gleich das ganze Spiel negativ bewertet wurde nur weil es nicht Modbar ist. Steam ist keine Plattform für Modder von Spielen ohne offiziellen Mod Support.Mit den Reviews wurde auf einen Missstand hingewiesen. Ein Missstand, für den sich wahrscheinlich ein eher geringer Teil interessiert, aber es sicher trotzdem genug gibt, die es interessiert.
- Garuda
- Persönliche Nachricht:
Mods sind ein Bestandteil von GTA V. Nicht für dich. Nicht für mich. Nicht für viele andere, aber für eine anscheinend nicht geringe Anzahl von Spielern ist es das.
Mods sind seit etlichen Jahren Bestandteil der Serie und erfreuen sich großer Beliebtheit, selbst wenn es von offizieller Seite bekanntlich keine Unterstützung gibt.
Und Interessierte können sich auch weiterhin ein Bild von dem Spiel machen. Ist in diesem Fall eben mit etwas mehr Arbeit verbunden.Schön für dich, aber User Reviews sind genauso dafür da: damit andere Interessierte sich ein Bild von dem Spiel machen können. Ob man das jetzt selbst nutzt oder nicht tut da nichts zur Sache.Natürlich nicht. Aber mir macht es auch im Allgemeinen keinen Spaß mir irgendwelche User Reviews durchzuschauen.
Gibt sicherlich auch genug Interessierte, die sich für Modding interessieren oder das Spiel tatsächlich deswegen kaufen wollen.
Modding ist für viele ein fester Bestandteil des Spiels, ob jetzt offiziell oder nicht.Ein Missstand den aber nicht das Spiel selbst betrifft. Ich lese jedenfalls sonst auch keine Reviews bei anderen Spielen bei denen gleich das ganze Spiel negativ bewertet wurde nur weil es nicht Modbar ist.Mit den Reviews wurde auf einen Missstand hingewiesen. Ein Missstand, für den sich wahrscheinlich ein eher geringer Teil interessiert, aber es sicher trotzdem genug gibt, die es interessiert.
Und es wurde nicht negativ bewertet, weil es nicht modbar ist, sondern weil man von einem Moment auf den anderen die wohl wichtigste Moddingplattform für GTA V aus dem Verkehr gezogen hat.
Steam ist eine Plattform für Spieler. Zu diesen Spielern zählen logischerweise auch Modder von Spielen ohne offiziellen Mod SupportSteam ist keine Plattform für Modder von Spielen ohne offiziellen Mod Support.
Für diese Spieler ist das Modding ein wichtiger Bestandteil, ob nun untersützt oder nicht hat da absolut keinerlei Relevanz.
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Ja ganz schlimm. Kunden teilen über Social Media mit, was ihnen am Produkt nicht gefällt. Ganz böse Menschen sind das....was erlauben die sich für ein Produkt Geld auszugeben und dann auch noch Forderungen stellen. FürchterlichBalmung hat geschrieben: ↑29.06.2017 10:06 Och, die armen armen Kunden, sind ja alles absolute Unschuldslämmer. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Sorry, aber was sich manche "Kunden" raus nehmen ist auch nicht besser als das was die Firmen mitunter so übles treiben, da schenken sich oft beide nichts. Mitunter würde ich echt nicht Firma sein wollen bei solchen Kunden und dann wundern sich diese auch
noch wieso Firmen mit ihren Kunden teilweise so umgehen wie sie es tun.
Es ist eben kein Zwergenaufstand, wenn der Entwickler wieder zurück rudert. Shitstorm erfolgreich und du hast nix verloren. Ich verstehe dein Problem nicht oder besser gesagt wieso du so geil darauf bist die Rechte von Rockstar zu verteidigen. Du bist Kunde wie wir alle hier. Du solltest dir Gedanken darüber machen wieso Rockstar solche dämlichen Entscheidungen trifft, die dich als Kunde direkt oder indirekt betreffen.Balmung hat geschrieben: ↑29.06.2017 10:06 Und bei GTA V sind negativ Reviews deswegen lächerlich, weil das Spiel niemals mit "mit Mod Support" verkauft wurde, das war immer nur ein dulden des Entwicklers. Richtiger Mod Support sieht anders aus, siehe City Skylines, Space Engineers etc. Da wären dann negative Reviews angesagt, wenn dort Mods plötzlich nicht mehr erlaubt wären. Aber bei GTA V ist das einfach nur lächerlich, ein Zwergenaufstand.![]()
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Also mich betreffen sie weder direkt noch indirekt. 
Und über Social Media dürfen sie das von mir aus tun, dafür User Reviews zu missbrauchen halte ich aber nichts von, egal wie sehr Garuda mich da auch versucht vom Gegenteil zu überzeugen, es gibt bessere Wege seine Meinung den Entwicklern/Publishern mitzuteilen, von mir aus auch per Petition, eine solche gab es ja auch.
User Reviews sind eine Bewertung des Spiels, Mods sind kein Bestandteil von GTA V und haben damit auch nicht da rein zu fließen, auch nicht wenn Entwickler plötzlich gegen Mods vorgeht. Ist ja nicht so das dieser das rein zum Spaß macht, denn Modder ignorieren gerne mal die Rechte Anderer und sorgen damit für Ärger beim Entwickler/Publisher, denn an die wenden sich die Rechteinhaber oft... "Hey, eure Spieler nutzen in ihren Mods unser Eigentum, tut was dagegen oder wir verklagen euch!" oder so ähnlich.
Einfach gesagt: Entwickler erlaubt Mods > User übertreiben es mit den Mods > Entwickler geht gegen Mods vor > User starten Shitstorm.
Fazit: beide Seiten haben sie nicht gerade positiv verhalten. Das man in Mods keine Rechte von Firmen verletzen sollte, sollte eigentlich jeder Modder inzwischen wissen. Bei Manchen scheint es aber normal zu sein zu denken "was geht ist erlaubt". Und das meinte ich eben damit, dass Modder auch keine Unschuldslämmer sind.
Und über Social Media dürfen sie das von mir aus tun, dafür User Reviews zu missbrauchen halte ich aber nichts von, egal wie sehr Garuda mich da auch versucht vom Gegenteil zu überzeugen, es gibt bessere Wege seine Meinung den Entwicklern/Publishern mitzuteilen, von mir aus auch per Petition, eine solche gab es ja auch.
User Reviews sind eine Bewertung des Spiels, Mods sind kein Bestandteil von GTA V und haben damit auch nicht da rein zu fließen, auch nicht wenn Entwickler plötzlich gegen Mods vorgeht. Ist ja nicht so das dieser das rein zum Spaß macht, denn Modder ignorieren gerne mal die Rechte Anderer und sorgen damit für Ärger beim Entwickler/Publisher, denn an die wenden sich die Rechteinhaber oft... "Hey, eure Spieler nutzen in ihren Mods unser Eigentum, tut was dagegen oder wir verklagen euch!" oder so ähnlich.
Einfach gesagt: Entwickler erlaubt Mods > User übertreiben es mit den Mods > Entwickler geht gegen Mods vor > User starten Shitstorm.
Fazit: beide Seiten haben sie nicht gerade positiv verhalten. Das man in Mods keine Rechte von Firmen verletzen sollte, sollte eigentlich jeder Modder inzwischen wissen. Bei Manchen scheint es aber normal zu sein zu denken "was geht ist erlaubt". Und das meinte ich eben damit, dass Modder auch keine Unschuldslämmer sind.
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Wer bei Steam das Produkt besitzt, darf eine User Review verfassen ob es dir passt oder nicht. Also völlig legitim und in Ordnung.Balmung hat geschrieben: ↑29.06.2017 14:03 Also mich betreffen sie weder direkt noch indirekt.
Selbstverständlich darf das rein fließen. Wenn das den Kunden, der das Spiel gekauft wichtig ist, dann wird es in seine User-Review rein fließen.
Natürlich macht er das nicht aus Spass. Der Publisher denkt, oh gott da kann man was kostenlos für unser Spiel machen, schnell verbieten.Balmung hat geschrieben: ↑29.06.2017 14:03 auch nicht wenn Entwickler plötzlich gegen Mods vorgeht. Ist ja nicht so das dieser das rein zum Spaß macht, denn Modder ignorieren gerne mal die Rechte Anderer und sorgen damit für Ärger beim Entwickler/Publisher, denn an die wenden sich die Rechteinhaber oft... "Hey, eure Spieler nutzen in ihren Mods unser Eigentum, tut was dagegen oder wir verklagen euch!" oder so ähnlich.
Anstatt die Modding-Community richtig mit einzubinden, damit beide Seiten davon profitieren, ja das erfordert nicht an das kurzfristige Geld zu denken sondern an das langfristige.
Wer oder was übertreibt es mit was? Du hast von Modding echt 0 Ahnung und merkst selber wahrscheinlich nicht, wie wichtig Modding für Spiele sind....holy moly
Welches Recht wird denn verletzt?! Meine Güte, von Modding keine Ahnung aber Hauptsache mitreden.Balmung hat geschrieben: ↑29.06.2017 14:03 Fazit: beide Seiten haben sie nicht gerade positiv verhalten. Das man in Mods keine Rechte von Firmen verletzen sollte, sollte eigentlich jeder Modder inzwischen wissen. Bei Manchen scheint es aber normal zu sein zu denken "was geht ist erlaubt". Und das meinte ich eben damit, dass Modder auch keine Unschuldslämmer sind.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung, sagt der Richtige der ernsthaft so etwas fragen muss. Im übrigen bin ich selbst Modder, zwar selbst nicht sonderlich aktiv, aber das ist Nebensache.
Amüsant das ich bei Google direkt auf Anhieb etwas gefunden habe, irgendwie gibt es auch für alles irgend einen Mario Mod, egal wie schwachsinnig es auch sein mag
https://de.gta5-mods.com/player/super-m ... d-bomb-omb
So etwas ist zum Beispiel Recht anderer Firmen verletzen. 1. keine Erlaubnis Mario in einem Mod benutzen zu dürfen 2. das Assett ist wohl kaum selbst gemacht, vermutlich wurde das 3D Modell samt Texturen aus irgend einem Mario Spiel gerippt (die Kenner werden es vermutlich direkt erkennen). Und genau solche Modder meinte ich damit, null Respekt vor Eigentum anderer und der Meinung was sich umsetzen lässt ist auch erlaubt. Nicht ohne Grund hat Rockstar nun in den Mod Regeln drin stehen, dass keine Rechte/Marken anderer Spiele und Firmen verletzt werden dürfen, selbst die von anderen Rockstar Titeln. Also selbst GTA IV Kram in GTA V rein modden ist nicht erlaubt, also bye bye Projekt Liberty City GTA V Mod.
So, und nun komm noch mal von wegen ich hätte 0 Ahnung von Modding. Und ja, hier und da haben Mods etwas großartiges erschaffen, aber dem entgegen steht 90+% Schrott der auch noch Rechte verletzt.
Amüsant das ich bei Google direkt auf Anhieb etwas gefunden habe, irgendwie gibt es auch für alles irgend einen Mario Mod, egal wie schwachsinnig es auch sein mag
https://de.gta5-mods.com/player/super-m ... d-bomb-omb
So etwas ist zum Beispiel Recht anderer Firmen verletzen. 1. keine Erlaubnis Mario in einem Mod benutzen zu dürfen 2. das Assett ist wohl kaum selbst gemacht, vermutlich wurde das 3D Modell samt Texturen aus irgend einem Mario Spiel gerippt (die Kenner werden es vermutlich direkt erkennen). Und genau solche Modder meinte ich damit, null Respekt vor Eigentum anderer und der Meinung was sich umsetzen lässt ist auch erlaubt. Nicht ohne Grund hat Rockstar nun in den Mod Regeln drin stehen, dass keine Rechte/Marken anderer Spiele und Firmen verletzt werden dürfen, selbst die von anderen Rockstar Titeln. Also selbst GTA IV Kram in GTA V rein modden ist nicht erlaubt, also bye bye Projekt Liberty City GTA V Mod.
So, und nun komm noch mal von wegen ich hätte 0 Ahnung von Modding. Und ja, hier und da haben Mods etwas großartiges erschaffen, aber dem entgegen steht 90+% Schrott der auch noch Rechte verletzt.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Jo, stimmt, an das offensichtlichste hab ich gar nicht gedacht... einfach mal ein Mercedes, Ferrari, Porsche etc. in GTA V rein modden ist eben normal auch nicht legal. Erst recht nicht wenn die Modelle aus einem anderen Spiel gerippt sind, was sie oft sind, weil so ein Auto möglichst detailgetreu modelliert man nicht mal schnell und grafisch ist GTA V längst auf einem Niveau wo das etwas mehr Arbeit macht als früher.
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Das macht es ja noch schlimmer. Dass man andere Lizenzen oder Markenrechte nicht verletzen sollte ist völlig klar. Manche Unternehmen sind in der Hinsicht richtig scheisse und beharren selbst darauf Mods zu verbieten, die nicht kommerziell sind.
Gut, kann man nix machen ist deren Recht aber es gibt positive Beispiele, wo Lizenzinhaber sagen, solange man nicht versucht damit Geld zu verdienen ist es in Ordnung.
Aber das hat die Modding Szene nicht groß gemacht. Es waren neue Spielmodi, neue Settings und komplett neue Ideen.
Die 10% haben die Spielebranche revolutioniert. Und die 10% sind auf lange Sicht unfassbar finanziell erfolgreich, wenn Publisher die Modder mit einbinden.
Ich glaube das aktuell finanziell erfolgreichste Spiel der Welt ist eine Mod.