Ne. Künstliche Verknappung ist keine Weltneuheit. Special oder Collectors Edition bedeutet übrigens auch nicht, das es limitiert ist. Nur wenn eine Nummer draufsteht und das Teil ganz bewusst physikalisch Limitiert ist, dann nennt man das "Limitierte Auflage". Typischerweise ist dann schon vor dem Verkauf bekannt, wie viele Einheiten verkauft werden. Hat Nintendo gesagt, wie viele Einheiten es geben wird? Hat jeder SNES Mini eine Nummer, wie limitierte Geräte?
Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System mit 21 vorinstallierten Spielen angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System mit 21 vorinstallierten Spielen angekündigt
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System mit 21 vorinstallierten Spielen angekündigt
Ich verstehe das so, das für Dich "künstliche Verknappung" und "zeitliche Limitierung" ganz unterschiedliche Dinge sind. Für mich sind sie ein und das selbe. So unterschiedlich können die Ansichten sein.ronny_83 hat geschrieben: ↑27.06.2017 13:07 Nein, aber Nintendo hat gesagt, dass die Produktion zeitlich begrenzt ist. Dann ist das automatisch auch eine limitierte Auflage. Also was soll der Terz? Ist doch nun schon beim NES so angekündigt gewesen. Es ist völlig Wumpe, ob da eine Nummer als Limit festgelegt wird oder ein Zeitlimit. Kommt auf das selbe raus: es hat vorausschaubares, kurzfristiges Ende.
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Meine blöden Eltern und ihre beschissene Armut. Ich hasse sie heute noch dafür, dass sie nicht genug Geld verdient haben, damit sie mir die angesagten Konsolen schenken konnten.
Jetzt ist aus mir kein richtiger Gamer geworden.
Ergebnisorientiert mag es gleich wirken, aber die Motivation für beides unterschiedliche und daher sind auch die Begriffe nicht synonym zu verwenden.Doc Angelo hat geschrieben: ↑27.06.2017 13:09 Ich verstehe das so, das für Dich "künstliche Verknappung" und "zeitliche Limitierung" ganz unterschiedliche Dinge sind. Für mich sind sie ein und das selbe. So unterschiedlich können die Ansichten sein.
Den Konsument interessiert aber meist nur das Ergebnis.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja schön, dass man das weiß und angekündigt ist. Nur ist das bekannt und völlig irrelevant. Der Kritikpunkt ist ja, dass man diese Limitierung nicht will. Da kannst du ja nicht damit antworten, dass das doch bekannt sei und das andere das ja auch machen.ronny_83 hat geschrieben: ↑27.06.2017 13:07Nein, aber Nintendo hat gesagt, dass die Produktion zeitlich begrenzt ist bis Ende 2017. Dann ist das automatisch auch eine limitierte Auflage. Also was soll der Terz? Ist doch nun schon beim NES so angekündigt gewesen. Es ist völlig Wumpe, ob da eine Nummer als Limit festgelegt wird oder die Zeit. Kommt auf das selbe raus und aus beiden wird relativ eindeutig klar: es hat ein vorausschaubares, kurzfristiges Ende.Doc Angelo hat geschrieben: ↑27.06.2017 13:05 Typischerweise ist dann schon vor dem Verkauf bekannt, wie viele Einheiten verkauft werden. Hat Nintendo gesagt, wie viele Einheiten es geben wird? Hat jeder SNES Mini eine Nummer, wie limitierte Geräte?
- SaperioN_ist_weg
- Persönliche Nachricht:
90% der ausgesuchten Spiele sind für die Katz, die Kabel bestimmt wieder zu kurz und auch die Probleme der NES-Mini Konsole wurden sorgfältig übertragen.
Aber naja die Geldbeutel sind schon alle offen wie ich hier lesen kann..
Aber naja die Geldbeutel sind schon alle offen wie ich hier lesen kann..
- Levi
- Persönliche Nachricht:
90 % ... Aha... Tell me more.
Kabel sind diesmal deutlich länger.
Und von welchen sonstigen Problemen sprichst du?
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie unterscheidet sich die Motivation? Was wäre zum Beispiel die Motivation von Nintendo, den SNES Mini zeitlich begrenzt zu verkaufen?ZappZarapp69 hat geschrieben: ↑27.06.2017 13:11Ergebnisorientiert mag es gleich wirken, aber die Motivation für beides unterschiedliche und daher sind auch die Begriffe nicht synonym zu verwenden.Doc Angelo hat geschrieben: ↑27.06.2017 13:09 Ich verstehe das so, das für Dich "künstliche Verknappung" und "zeitliche Limitierung" ganz unterschiedliche Dinge sind. Für mich sind sie ein und das selbe. So unterschiedlich können die Ansichten sein.
Welches Image möchte Nintendo deiner Meinung nach mit dem zeitlich limitierten Angebot erreichen? Bedenke das Star Fox 2 mit auf der Kiste ist. Soll das die "Exklusivität" von Ninteno steigern? Was ist deine persönliche Meinung, was Nintendo damit erreichen möchte?ronny_83 hat geschrieben: ↑27.06.2017 13:15Auf jeden Fall. Künstliche Verknappung ist für mich, wenn ein Produkt über längeren Zeitraum bewusst unterproduziert oder geringfügiger in Umlauf gebracht wird, als es möglich wäre (z.B. werden nur 100 Einheiten produziert, obwohl 1000 produziert werden könnten). Quasi aggressive Markttäuschung und -lenkung.Doc Angelo hat geschrieben: ↑27.06.2017 13:09 Ich verstehe das so, das für Dich "künstliche Verknappung" und "zeitliche Limitierung" ganz unterschiedliche Dinge sind.
Künstliche Verknappung bedeutet für mich nicht, wenn es nicht genug Einheiten auf dem Markt gibt, weil z.B. die Produktion nicht hinterher kommt. Und künstliche Verknappung ist für mich auch nicht, wenn mir jemand sagt "ich produziere es in begrenzter Auflage bis Ende des Jahres. Wieviele Einheiten ich davon produziere, kann ich aber nicht genau sagen. Das bestimmt zum Teil auch die Nachfrage." Das geht für mich in die Richtung "limitierte Auflage", weil dies von vorherein für dieses Produkt so bestimmt war. Der Markt soll hier nicht dauerhaft mit einem alten Produkt gesättigt werden. Es dient viel mehr der Imagepflege.
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
90% der ausgesuchten Spiele sind geil, die Kabel ausreichend lang und da ich auch keine Probleme mit der NES-Mini Konsole hatte.
Merkst was?
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
- SaperioN_ist_weg
- Persönliche Nachricht:
Wie die Vorbesteller gleich zum Schutzschild greifen
Super Street Fighter war das Optimierteste der SNES Zeit mit allen Spielern inbegriffen, aber eine der Vorversionen wurde ausgesucht.
Donkey Kong Country 1 ? Die anderen beiden Teile hatten nach heutiger Sicht deutlich mehr Spielwert da mehr Inhalt.
Desweiteren sehe ich keine guten Coop Spiele, ala Wild Guns.
Um nur einige Punkte zu nennen.
Allein die Anzahl der Spiele gemessen am Preis ist ein Witz wenn man bedenkt, dass man von der Speichermenge deutlich mehr hätte unterbringen können.
Super Street Fighter war das Optimierteste der SNES Zeit mit allen Spielern inbegriffen, aber eine der Vorversionen wurde ausgesucht.
Donkey Kong Country 1 ? Die anderen beiden Teile hatten nach heutiger Sicht deutlich mehr Spielwert da mehr Inhalt.
Allein die Anzahl der Spiele gemessen am Preis ist ein Witz wenn man bedenkt, dass man von der Speichermenge deutlich mehr hätte unterbringen können.
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Eine künstliche Verknappung auf einem Monopolmarkt, wie dem hier vorliegenden, hat meist das Ziel, das Angebot unterhalb der Nachfrage zu halten, was den Preis und damit den Ertrag pro Einheit erhöht.Doc Angelo hat geschrieben: ↑27.06.2017 13:28Wie unterscheidet sich die Motivation? Was wäre zum Beispiel die Motivation von Nintendo, den SNES Mini zeitlich begrenzt zu verkaufen?ZappZarapp69 hat geschrieben: ↑27.06.2017 13:11Ergebnisorientiert mag es gleich wirken, aber die Motivation für beides unterschiedliche und daher sind auch die Begriffe nicht synonym zu verwenden.Doc Angelo hat geschrieben: ↑27.06.2017 13:09 Ich verstehe das so, das für Dich "künstliche Verknappung" und "zeitliche Limitierung" ganz unterschiedliche Dinge sind. Für mich sind sie ein und das selbe. So unterschiedlich können die Ansichten sein.
Ein Produkt zeitlich zu limitieren ist eher getrieben von der Absicht hinter dem Produkt. Nintendo möchte mit den Classics vorwiegend Werbung für die Firma betreiben, aber hat nicht die Absicht langfristig neue Produktionsstätten zu betreiben und sieht darin auch keinen dauerhaften Absatzmarkt.
Darüberhinaus möchte man in kürzerer Zeit mehr absetzen und somit mehr Umsatzsicherheit haben. Letzteres ist der entscheidende Unterschied zu "künstlicher Verknappung".
Künstliche Verknappung erhöht den Preis, Limitierung erhöht den Absatz pro Zeiteinheit.
Zu guter letzt ist "künstliche Verknappung" im Gegensatz zur Limitierung für den Kunden nicht immer ersichtlich und im Zusammenhang mit einer Kartellbildung, wenn nicht wie hier eine Monopolstellung vorliegt, sogar rechtswidrig.
Zuletzt geändert von PickleRick am 27.06.2017 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
- RPG-Gamer
- Persönliche Nachricht:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Komisch dass mein MP3 Player nicht gleich mit 1000 vorinstallierten Alben daherkommt, obwohl man soviel drauf unterbringen könnte.SaperioN hat geschrieben: ↑27.06.2017 13:39 Wie die Vorbesteller gleich zum Schutzschild greifen![]()
DKC3 ist öd. Street Fighter von Capcom. Ich sehe gute Coop Spiele.
Wild Guns? naja...sicher ok - aber da würde ich keines von den vorhandenen dafür opfern wollen.
- RPG-Gamer
- Persönliche Nachricht:
- PickleRick
- Persönliche Nachricht: