Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant
Genau wie bei der Pro wo man erst den Takt runtergedreht hat weil ja angelblich sonst PS4 Games ohne Patch nicht lauffähig sind und schupps gibt es den Boost-Mode für jedes Game.
Sollten die Hardwaredifferenzen nicht zu groß sein sollte man es schon hinbekommen das neue Hardware es auch darstellen kann.
Sollten die Hardwaredifferenzen nicht zu groß sein sollte man es schon hinbekommen das neue Hardware es auch darstellen kann.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant
Ich nehme mal an, dass die XB1 den Zugriff aufs ESRAM nicht direkt, sondern per API abstrahiert. Bei der X1X hat man dann einen Treiber mit dem gleichen Interface, der den 32MB ESRAM halt im viel schneller angebundenen GDDR5 aufmacht. Die Software bekommt davon gar nichts mit, wenn die Bandbreite groß genug ist. Sie haben ja angeblich auch ein paar DX Befehle in Hardware gegossen, würde mich wundern, wenn viele davon nicht genau damit zu tun hätten. Das ist aber keine Emulation, das ist schlicht Hardwareabstraktion. Schwierigkeiten könnte es da noch geben, wenn der neue gemeinsame Speicherpool mehr Zyklen brauchen sollte um angesprochen zu werden, auch wenn er dann letztendlich schneller ist. Aber ob das so ist wird MS schon wissen.
Sony stehen solche Tricks jedenfalls genauso offen, die sind in der Hinsicht auch nicht dümmer als MS. Als man sich damals für x86 und Grafik aus dem Standardbaukasten entschieden hat, hat man das sehr wahrscheinlich mit der Absicht getan, mittelfristig dabei zu bleiben. Es gibt ja auch nicht mehr so wahnsinnig viele Alternativen. Sony wird seine APIs und Designs bereits jedenfalls genau darauf ausgelegt haben, genau wie MS. Ich rechne bei der PS5 daher fest mit vollständiger AK.
Sony stehen solche Tricks jedenfalls genauso offen, die sind in der Hinsicht auch nicht dümmer als MS. Als man sich damals für x86 und Grafik aus dem Standardbaukasten entschieden hat, hat man das sehr wahrscheinlich mit der Absicht getan, mittelfristig dabei zu bleiben. Es gibt ja auch nicht mehr so wahnsinnig viele Alternativen. Sony wird seine APIs und Designs bereits jedenfalls genau darauf ausgelegt haben, genau wie MS. Ich rechne bei der PS5 daher fest mit vollständiger AK.
Zuletzt geändert von yopparai am 25.06.2017 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Also mein T500Rs was ich seit PS3 zeiten habe läuft ohne Probleme auf der PS4
Verallgemeinern kann man es also nicht unbedingt.
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Ja doch, du nennst jetzt ein Beispiel bei dem das offenbar funktioniert.winkekatze hat geschrieben: ↑25.06.2017 19:48Also mein T500Rs was ich seit PS3 zeiten habe läuft ohne Probleme auf der PS4
Verallgemeinern kann man es also nicht unbedingt.
Es gibt aber zig Beispiele, bei denen das aber eben nicht mehr der Fall ist. Da ist eine Verallgemeinerung schon angebracht. Du hast mit der Wahl deines Lenkrads nur unglaubliches Glück gehabt.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich bring mal in zweites: Mein T300 
-
Boelgstoff
- Persönliche Nachricht:
GDDR5yopparai hat geschrieben: ↑25.06.2017 19:43 Ich nehme mal an, dass die XB1 den Zugriff aufs ESRAM nicht direkt, sondern per API abstrahiert. Bei der X1X hat man dann einen Treiber mit dem gleichen Interface, der den 32MB ESRAM halt im viel schneller angebundenen DDR5 aufmacht. Die Software bekommt davon gar nichts mit, wenn die Bandbreite groß genug ist.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Tippfehler. Hab's geändert.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Glückwunsch, weil Thrustmaster Partner geblieben ist. Kann sich aber jeder Logitech oder Fanatec Besitzer leider nichts von kaufen. Ebenso wie das 360 Lenkrad (was auch von Logitech) stammt.winkekatze hat geschrieben: ↑25.06.2017 19:48
Also mein T500Rs was ich seit PS3 zeiten habe läuft ohne Probleme auf der PS4
Unter den beiden Herstellern geht ein Lenkrad auch nicht.
Am PC kann ich jetzt noch Lenkräder vergangener Zeit nutzen.
Genauso wie man ältere Controller noch verwenden kann.
Mag immer paar Ausnahmen geben aber immer öfters wird ein Neukauf verlangt bei vorhandenem Zubehör.
Hoffen wir mal dass Sony PSVR zur PS5 kompatibel hält oder Geld für eine neue VR Brille will. Ist dann sicherlich auch kein Ding noch mal 400,- zu berappen.^^
Hält ja sonst nur die Weiterentwicklung auf.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Nur mal so: Emulation bedeutet auch nicht das das komplette Spiel emuliert werden muss, kann sich dabei auch nur um kleinere Teile handeln. Und im Prinzip könnte man schon sagen, dass die One X dann quasi den ESRAM emuliert, je nach dem wie die Spiele darauf Zugriff haben, wenn der ESRAM aber eh komplett vom OS verwaltet wurde, ist es natürlich keine Emulation, gut möglich das dann die One Spiele auf der One X halt dann einfach so laufen ohne das das Spiel überhaupt mitkriegt, dass der ESRAM hier fehlt.
Der ESRAM war ohnehin eine beknackte Idee und kam wohl auch dank Kinect, um den Herstellungspreis zu drücken, weil GDDR3 als Arbeitsspeicher billiger aber zu langsam war, also musste ESRAM her, der aber wegen den Kosten wohl zu klein ausfiel. Und das alles eben nur damit die One mit Kinect nicht zu teuer wird, tja... So kann eine Entscheidung (Kinect) eben einen ganzen Rattenschwanz an Fehlentscheidungen mit sich ziehen.
Der ESRAM war ohnehin eine beknackte Idee und kam wohl auch dank Kinect, um den Herstellungspreis zu drücken, weil GDDR3 als Arbeitsspeicher billiger aber zu langsam war, also musste ESRAM her, der aber wegen den Kosten wohl zu klein ausfiel. Und das alles eben nur damit die One mit Kinect nicht zu teuer wird, tja... So kann eine Entscheidung (Kinect) eben einen ganzen Rattenschwanz an Fehlentscheidungen mit sich ziehen.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Nein. Das ist bei der X bestenfalls Virtualisierung. Und selbst das kommt nicht hin. Hardwareabstraktion ist tatsächlich das einzige Wort was wirklich passt.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
ich hoffe vorallem das sony vielleicht wieder eher zu nvidia greift.Boelgstoff hat geschrieben: ↑24.06.2017 14:31Naja, bis eine Grafikkarte 18 TFLOPS leistet (10x PS4) werden bestimmt noch ein paar Jahre vergehen. Das schafft frühstens AMD Navi in 2019/2020. Für Konsolen steht die Technik dann erst 2023/2024 zur Verfügung.Raskir hat geschrieben: ↑24.06.2017 14:14
Aber nächste gen möchte ich da dann auch neue Erlebnisse und schöne Optik haben. Dafür dann auch eine Konsole die das ermöglichen kann. Und eine ps5 mit 10tf wird es sicher besser machen können als die pro. Aber auch nicht (bedeutend) besser als heutige PCs. Wenn Sie eine neue gen bringen, dann auch bitte mit den obligatorischen 8-12x mehr Leistung im Vergleich zur Vorgänger Konsole (in dem Fall natürlich die ps4 und nicht die pro). Damit neue Möglichkeiten da sind und es einen sichtbaren Sprung gibt.
Nach meinem Geschmack ein wenig lange. Dann lieber 10 TFLOPS in 2019 oder 12 TFLOPS in 2020.
klar da wird die Konsole automatisch teurer aber mit richtig viel dampf unter dem hintern am besten glei eine karte von der volta gen.
aber ne ich hoffe vorallem das wenn ps5 oder die neue xbox gen. raus kommen das die nicht glei teils veraltete hardware haben auch wenn man kürzer die Generationen einplant(ich mein die ps360 war ja wircklich zu lang).
den so muss man nich twie anfangs die ps4 nur um die 1080p zu alten hier und da opfer in kauf nehmen oder wie die one auch wenn dafür stabiler mit etwas weniger power auf zwischen Auflösungen wie 900p setzen.
entweder richtig oder gar nicht.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Sehe es genau andersrum, da der eSRAM die Kosten der APU sogar teurer gemacht hat. Da man mit dem 10MB großem eDRAM bei der 360 sehr gute Erfahrungen gemacht hatte und die Entwickler damals keine Probleme damit hatten. Selbst Spiele in 1080p kamen durch die 10MB durch (Virtua Tennis 3 glaub ich war eines der wenigen Spiele), wie auch immer.Balmung hat geschrieben: ↑25.06.2017 20:30 Der ESRAM war ohnehin eine beknackte Idee und kam wohl auch dank Kinect, um den Herstellungspreis zu drücken, weil GDDR3 als Arbeitsspeicher billiger aber zu langsam war, also musste ESRAM her, der aber wegen den Kosten wohl zu klein ausfiel. Und das alles eben nur damit die One mit Kinect nicht zu teuer wird, tja... So kann eine Entscheidung (Kinect) eben einen ganzen Rattenschwanz an Fehlentscheidungen mit sich ziehen.
Bzw ist DDR3 in der XBOX One verbaut, nicht GDDR3 (was nur DDR2 wäre). GDDR5 ist schließlich auch nur DDR3-Speicher, welcher auf Graphik optimiert ist.
Die Entscheidung auf Motion und Mixed-Motion-Gaming mit Kinect zu setzen war immerhin mutig. Nahm der Markt aber nicht an.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Ihr habt beide natürlich vollkommen recht! Ich habe Glück gehabt und davon kann sich leider kein Besitzer anderer Lenkräder was kaufen. Ich bin auch eurer Meinung dass es wünschenswert wäre grade solch teure Peripherie wie Lenkräder generationsübergreifend zu unterstützen. Sorry für den provozierenden Post, das war nicht die feine Englische...war grade ein bisschen im Trollmodus
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Dark: Das Problem war, dass man nicht vorhergesehen hat, dass neue Renderingtechniken wie Deferred Rendering mehr Platz für Framebuffer brauchten, die dann wieder gerade nicht in die 32 MB gepasst haben. Bei der 360 ging das noch, weil Forward Rendering verwendet wurde. Auch Forza 6 (? Edit: Nope, war 5) hat das noch eingesetzt, deswegen war 1080p auf der X1 kein Problem. Bei anderen Spielen, die mehr auf die Architektur der PS4 ausgerichtet waren hat man dann besonders am Anfang einfach die Auflösung runtergedreht. Insofern war das ESRAM der X1 keine gute Idee mehr, aber dass das mit der Kinect zusammenhing halte ich dann auch für ein Gerücht. Man wollte von Anfang an 8GB RAM haben, auch wegen der ganzen TV Nebenfunktionen, also hat man entsprechend mit den Kosten geplant. Sony hatte ursprünglich mal mit 4GB gerechnet. Sie hatten dann aber das Glück, den Speicher relativ günstig zu bekommen und dann erhöht. MS hat sich da verzockt, aber das kann man ihnen kaum vorwerfen, das war nicht abzusehen. An sich sind ESRAM und andere integrierte Speicher kein Hexenwerk, Nintendo hat das damals auch schon beim GC erfolgreich eingesetzt. Nur in dem Fall kam ihnen ein neuer Trend bei den Engines in die Quere.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Der Unterschied zwischen PS4 und XBox One ist doch gerade der Arbeitsspeicher. Je 8GB GDDR5 (PS4) zu DDR3 (One) und darum bekam die One den ESRAM um dem langsamen DDR3 Speicher entgegen zu wirken. Wurde doch damals exakt auch so kommuniziert. Das erklärt ja dann auch den Wegfall des ESRAM bei der One X, weil die nutzt nun ebenfalls GDDR5 (jedoch 12GB).
Und warum? Weil für MS 8GB DDR3 + ESRAM billiger war als GDDR5, darum hätte Sony ja beinahe nur 4GB verbaut. Und natürlich wirkt sich das dann auch auf den Konsolenpreis aus.
Und warum? Weil für MS 8GB DDR3 + ESRAM billiger war als GDDR5, darum hätte Sony ja beinahe nur 4GB verbaut. Und natürlich wirkt sich das dann auch auf den Konsolenpreis aus.