Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von Leon-x »

MS wird sich nicht umsonst den PC als zusätzliches Standbein aufbauen. Wenn die jetzt sogar zur gamescom ein Age of Empire 4 wohlmöglich ankündigen.
Da musst halt weniger mit Hardware vorpreschen. Dafür sind AMD, Nvidia und Intel zuständig.
Vielleicht bringen die tatsächlich noch ein modulares PC System im Konsolenformat.

Da man ja scheinbar auf Abwärtskompatibilität jetzt achtet (sei es nur Marketing) wird man auch kein Problem haben 1/2-1 Jahr nach der PS5 eine Xbox Two zu bringen. Es wird da wohl eher ein Hardware-Upgrade sein wo mein seine Xbox One Games drauf mitnehmen kann.
Wer weiß ob MS sich nicht die Switch als Vorbild nimmt. Spencer scheint recht begeistert davon. Nintendo ist man nicht abgeneigt. Da kann auch eine ähnliche Schiene kommen.

Man weiß es nicht. Möglichkeiten gibt es viele.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 25.06.2017 11:14Es wird da wohl eher ein Hardware-Upgrade sein wo mein seine Xbox One Games drauf mitnehmen kann.
bin gespannt wie lange man bei microsoft gewillt ist das zu bezahlen. microsoft verzichtet mit diesen hardwareupgrades auf den marketing impact den eine neue gen mit sich bringt, und verzichtet darüber hinaus auch noch auf exclusives, beraubt sich also aller argumente für den kauf einer konsole.

die pro verkauft sich nur recht beschaulich, und sollte auch die one x kaum in einen 5 stellingen millionenbereich vordringen, ist dieses hardwareupgradegeschäft einfach nicht tragbar und die aktionäre werden grummeln.

selbst nintendo hat die wiiu vorzeitig fallen gelassen, und das obwohl man weit über 10 mio. geräte abgesetzt hat.

sehe microsoft hardwaretechnisch in einer sackgasse, sollte man, gepaart mit der derzeitigen strategie, alle 2 - 3 jahre upgradekonsolen bringen.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: 25.06.2017 11:56
bin gespannt wie lange man bei microsoft gewillt ist das zu bezahlen. microsoft verzichtet mit diesen hardwareupgrades auf den marketing impact den eine neue gen mit sich bringt, und verzichtet darüber hinaus auch noch auf exclusives, beraubt sich also aller argumente für den kauf einer konsole....
Zumindest wurde es jetzt wieder im letzten Interview bestätigt dass man die Games auf eine neue Gen mitnimmt:

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One- ... r-1231486/
"Man kann die Zukunft nicht vorhersehen", so seine Antwort auf die entsprechende Frage. Nur eines sei sicher: Spiele vergangener Generationen sollen ihren Weg auch auf neuere Konsolen finden.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Hä?
Was Leon da beschreibt, ist doch nichts anderes als Backwards Compatibility, was den Marketing-Effekt der neuen Gen definitiv nicht unterminiert, sondern im Gegenteil eher aufwertet.
Wenn mir der Konsolenhersteller sagt, dass ich meine Spiele der vorherigen Konsole auf der neuen Konsole spielen kann, ist das ein dickes, fettes Plus, und würde dafür sorgen eher früher, als später auf den Zug aufzuspringen.

Forward Compatibility ist hingegen ein Minus, ganz klar, weil es bedeuten würde, dass ich Spiele der neuen Gen auf meiner 6, 7 oder 8 Jahre alten Konsole spielen kann, und die neue Konsole dafür schlicht nicht benötige.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Balmung hat geschrieben: 24.06.2017 17:09
Alter Sack hat geschrieben: 24.06.2017 16:57 Abwärtskompatibilität ist für mich bei der PS5 Pflicht. Von der PS3 auf die PS4 wars noch nicht so schlimm. Und zum jetzigen Zeitpunkt brauche ich die auch nicht mehr. Bei der PS5 sieht das allerdings schon anders aus. Die digitale Bibliothek hat mittlerweile eine Größe erreicht die ich gerne mit übernehmen würde. Gerade zum Konsolenstart.
Aber ich denke so doof sind die auch nicht. Accountbindung ist Kundenbindung. Wenn alles verloren geht fiele ein Wechsel zur Konkurrenz leichter.
Welche Konkurrenz? :lol:

Das ist ja das Problem, wäre MS noch ein ernsthafter Konkurrent, könnte man sich wesentlich sicher sein...

Und mir geht es genauso, die digitalen Inhalte werden auch bei mir immer mehr. Horizon Zero Dawn hab ich z.B. auch nur rein digital.

Und mir ist Abwärtskompatibilität jetzt auch nicht so unwichtig, denn gute Spiele spiele ich immer wieder mal, zumal die heutigen Spiele wesentlich besser altern. Gerade Uncharted werde ich garantiert auch noch mal wiederholen wenn die PS5 raus ist. Für mich ist die Reihe schon vergleichbar mit einem guten Film, den ich mir immer mal wieder angucke, und so gibt es immer wieder mal ein Spiel.

Die PS3 hab ich mir erst sehr spät geholt und auch nur sehr wenige Spiele darauf gespielt, von daher hält sich da der Wunsch auf Abwärtskompatibilität auch in Grenzen bei mir, sähe sicherlich anders aus wenn ich mehr auf der PS3 gespielt hätte. Aber gerade bei den monatlichen PS+ Spielen wünschte ich mir die PS4 könnte PS3 Spiele abspielen, weil da war schon so manches PS3 Spiel dabei, das ich gerne mal zumindest angezockt hätte... warum hab ich es nicht getan? Zu faul dafür die PS3 wieder anzuschließen. Ich hab hier auch nicht den Platz um hier zig Konsolen aufzustellen, schon die PS4 Pro hat nicht den besten Platz.
Da gebe ich dir schon Recht. Sony steht für mich im Konsolenmarkt auf Grund ihrer Spiele schon ziemlich Konkurrenzlos da.
Fange ich aber bei der PS5 wieder bei Null an was die Spiele angeht werde ich wenigstens einen Blick auf die Konkurrenz werfen was ich sehr wahrscheinlich nicht tun werde wenn ich alle meine Lieblingsspiele mit übernehmen kann. Da die graphischen Sprünge immer kleiner werden heutzutage sieht für mich auch ein UC2 heutzutage immer noch gut aus. Das war bei früheren Generationen nicht so deshalb hat es auch nicht so geschmerzt das das ein oder andere Spiel dann nicht mehr in der Sammlung war. Selbst Multis wie Skyrim Remastered (was jetzt endlich so aussieht wie ich es auf der PS3 gerne gehabt hätte) würde ich gerne mit übernehmen wie auch einige andere Multis.
Wie gesagt fange ich bei Null an werde ich zumindest schauen was bei der Konkurrenz besser ist oder ich noch nachholen kann.

Ich muss natürlich auch dazu sagen das die PS4 für mich (persönlich) momentan die beste Konsole ist die ich hatte. Und auch wenn hier oft über die Remasterdwelle geschimpft wird ist sie für mich persönlich ein Segen da ich jetzt bis auf ein paar Ausnahmen fast alle Titel der letzten 10 Jahre die ich mag in einer vernünftigen Qualität anbietet. Das ist natürlich auch ein Grund warum ich mich ungern von dieser Sammlung trennen würde. Fehlt nur noch Fallout 3 Remastered, RDR HD und Ni no Kuni sowie Demons Souls. :wink:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Legacy of Abel hat geschrieben: 25.06.2017 12:03 Hä?
Was Leon da beschreibt, ist doch nichts anderes als Backwards Compatibility, was den Marketing-Effekt der neuen Gen definitiv nicht unterminiert, sondern im Gegenteil eher aufwertet.
Wenn mir der Konsolenhersteller sagt, dass ich meine Spiele der vorherigen Konsole auf der neuen Konsole spielen kann, ist das ein dickes, fettes Plus, und würde dafür sorgen eher früher, als später auf den Zug aufzuspringen.
Ich finde es auch nicht schlecht. Ich muss mir am PC keine großen Gedanken machen dass eine neue Grafikkarte oder CPU in 6 Jahren die alten Games nicht mehr wiedergibt. Solange es von der Software her klappt wird die Bibliothek nicht wertlos oder ist halt an ältere Hardware gebunden. Ausnahmen mag es sicherlich geben und nichts hält ewig.
Nicht jeder will sämtliche Konsolenhardware immer verstauen und aufheben. Zumal neue Hardware die Software dann in besserer Qualität wiedergeben kann. Poliert man alte Games noch mal auf. Auf einer alten Konsole laufen sie nur so wie immer.

Den Weg finde ich nicht verkehrt die Software eben nicht rein an eine Hardware-Gen zu binden.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 25.06.2017 12:09
Legacy of Abel hat geschrieben: 25.06.2017 12:03 Hä?
Ich finde es auch nicht schlecht. Ich muss mir am PC keine großen Gedanken machen dass eine neue Grafikkarte oder CPU in 6 Jahren die alten Games nicht mehr wiedergibt. Solange es von der Software her klappt wird die Bibliothek nicht wertlos oder ist halt an ältere Hardware gebunden. Ausnahmen mag es sicherlich geben und nichts hält ewig.
Nicht jeder will sämtliche Konsolenhardware immer verstauen und aufheben. Zumal neue Hardware die Software dann in besserer Qualität wiedergeben kann. Poliert man alte Games noch mal auf. Auf einer alten Konsole laufen sie nur so wie immer.

Den Weg finde ich nicht verkehrt die Software eben nicht rein an eine Hardware-Gen zu binden.
Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass Sony diesen Weg gehen wird, da die Ausrede mit dem Cell-Prozessor diesmal nicht ziehen wird.

Ja, Remaster werfen Geld ab, aber nichts und niemand hindert sie daran diese Remaster immer noch zu machen. Wenn der Vorteil klar ersichtlich ist, ergo das Remaster etwas taugt und das Spiel mir außerordentlich gut gefiel, werde ich auch da zugreifen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Legacy of Abel hat geschrieben: 25.06.2017 12:03Wenn mir der Konsolenhersteller sagt, dass ich meine Spiele der vorherigen Konsole auf der neuen Konsole spielen kann, ist das ein dickes, fettes Plus, und würde dafür sorgen eher früher, als später auf den Zug aufzuspringen.
so fett ist das plus nicht, sah man erst kürzlich an den nutzungsdaten der 360 abwärtskompatibilität.

neue konsolen werden nicht gekauft weil ich da meine alten spiele drauf spielen kann, sondern weil sie den wert einer neuen generation besitzen.

sony würde niemals den starken marketingeffekt einer ps5 aufgeben, und ob die nun abwärtskompatibel ist oder nicht, spielt keine rolle.

microsoft verwässert mit upgrades diesen effekt, gibt nicht wenige die darin das scheitern der wiiu sehen denn es war kaum klar, ob es sichs nun um eine neue gen handelte, oder "nur" um eine erweiterun der wii.

glaubt ihr ernsthaft, dass neueste iphone wird ohne grund immer mit einer neuen zahl dahinter versehen? oder meint ihr die scorpio verkauft sich 20 mio. mal? oder das upgrade der scorpio?

nie und nimmer.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: 25.06.2017 12:26
so fett ist das plus nicht, sah man erst kürzlich an den nutzungsdaten der 360 abwärtskompatibilität.
Die etwas korrigiert wurden. Die AK kam aber auch wesentlich später und nicht gleich für alle Games.

Ist schon ein Unterschied wenn eine neue Gen kommt und desen Spieleangebot noch zu wünschen übrig lässt. Einige sind auch erst später zur PS4 gewechselt. Wäre vielleicht anders wenn sie wüssten dass sie nich ihre aktuellen PS4 Games zocken können bis immer mehr PS5 Spiele draußen sind. Einuge verkaufen ihre Konsole um schon die Anzahlung für die neue Gen zu haben.

Wenn dann dein PS4 Uncharted die PS5 auf richiges 4k hochjagt ist es halt auch ein Plus. Schafft die PS4 nicht wenn man die aufhebt.

Man kann daraus schon einen Mehrwert gewinnen.

Dein iPhone Vergleich hinkt etwas. Bekommst auf neuem Handy nicht gleich Apps die zu 100% nur darauf laufen. Da lädst erst mal aus dem Store die gleiche Siftware wie dein altes Telefon.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Alter Sack hat geschrieben: 24.06.2017 16:57 Abwärtskompatibilität ist für mich bei der PS5 Pflicht. Von der PS3 auf die PS4 wars noch nicht so schlimm. Und zum jetzigen Zeitpunkt brauche ich die auch nicht mehr. Bei der PS5 sieht das allerdings schon anders aus. Die digitale Bibliothek hat mittlerweile eine Größe erreicht die ich gerne mit übernehmen würde. Gerade zum Konsolenstart.
Aber ich denke so doof sind die auch nicht. Accountbindung ist Kundenbindung. Wenn alles verloren geht fiele ein Wechsel zur Konkurrenz leichter.
Stimmt. Wie sah denn der Wechsel mit den im PSN gekauften Spielen von der PS3 zur PS4 aus?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 25.06.2017 12:43Wenn dann dein PS4 Uncharted die PS5 auf richiges 4k hochjagt ist es halt auch ein Plus. Schafft die PS4 nicht wenn man die aufhebt.
ja, ein plus für einen bruchteil derer die darauf wert legen, der größere teil der konsoleros kauft sich die ps5 um das neueste uncharted , neueste cod oder neueste fifa zu zocken, und nicht um fifa 16 in 4k zu haben.
Dein iPhone Vergleich hinkt etwas. Bekommst auf neuem Handy nicht gleich Apps die zu 100% nur darauf laufen. Da lädst erst mal aus dem Store die gleiche Siftware wie dein altes Telefon.
jo, nur dennoch trennt apple seine "generationen" ganz klar, und dies nicht ohne grund.

greetingz
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 25.06.2017 13:06
Stimmt. Wie sah denn der Wechsel mit den im PSN gekauften Spielen von der PS3 zur PS4 aus?
Ob Retail oder digital...Cell ist Cell. Das Argument greift da immer noch.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: 25.06.2017 13:10 ja, ein plus für einen bruchteil derer die darauf wert legen, der größere teil der konsoleros kauft sich die ps5 um das neueste uncharted , neueste cod oder neueste fifa zu zocken, und nicht um fifa 16 in 4k zu haben.
Ein Fifa und CoD mag schnell da sein. Außer wird ein halber Flopp wie z.B. CoD Ghost usw. Nur die Sony-exklusiven Titel lassen sich oft erst mal 2 Jahre Zeit bis sie dann für die PS5 kommen würden. Willst mir doch jetzt nicht sagen dass Jeder in den ersten 2 Jahren der PS4 super zufrieden war mit der Software und es kein Durststrecke gab? Sowas würde eine AK nun mal etwas verhindern weil man dann seine große Spielesammlung aus der alten Gen weiter benutzt und technisch vielleicht noch eine Aufwertung erhält.
jo, nur dennoch trennt apple seine "generationen" ganz klar, und dies nicht ohne grund.

greetingz
Ändert doch nichts daran das Handy nun mal auch eine Art AK haben. Das neue iPhone wird eben nicht mit nur 10 Apps am Anfang ausgeliefert und man kann nichts aus dem Store laden bis die Programme alle angepasst oder neu aufgelegt wurden.
Hier wird eben die Software nicht klar wegen neuer Hardware getrennt.
Lediglich paar neue Apps werden dann vermutlich nur mit dem neuen Telefon laufen. Weniger umgekehrt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 25.06.2017 13:33Ein Fifa und CoD mag schnell da sein. Außer wird ein halber Flopp wie z.B. CoD Ghost usw. Nur die Sony-exklusiven Titel lassen sich oft erst mal 2 Jahre Zeit bis sie dann für die PS5 kommen würden. Willst mir doch jetzt nicht sagen dass Jeder in den ersten 2 Jahren der PS4 super zufrieden war mit der Software und es kein Durststrecke gab? Sowas würde eine AK nun mal etwas verhindern weil man dann seine große Spielesammlung aus der alten Gen weiter benutzt und technisch vielleicht noch eine Aufwertung erhält.
ich sage nur, du überschätzt die ak als verkaufsmotor, weder hat das fehlen der ak den verkaufszahlen der ps4 geschadet, noch hat es der one geholfen in den usa verkaufszahlentechnisch die konkurrenz auf die plätze zu verweisen.
Ändert doch nichts daran das Handy nun mal auch eine Art AK haben.
klar, wie am pc, nur verkaufen sich auch dort neue grafikkarten nicht jedes mal wie geschnitten brot, der großteil der gamer, wechselt die grafikkarte, wenn überhaupt, erst wenn die neuesten spiele nicht mehr rund oder garnicht laufen, aber keiner kauft sich doch ernsthaft eine 1080 bei release um seine steambilbliothek der letzten 10 jahre in 4k zocken zu können.

klar gibt es die, aber lass die zu marginal sein um deiner ak als absatzmotorargument rechnung zu tragen.

ak auf konsolen ist ein nettes beiwerk, mehr aber nicht.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 25.06.2017 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

Sony wird es so oder so schwer haben mit einer neuen Generation nochmal ansatzweise einen Erfolg wie mit der PS4 zu feiern. Jeder Fehler den die Konkurrenz 2013 gemacht hat, ist ausgeräumt. Wenn man sich den Service von Microsoft mit Angeboten wie AK, Play Anywhere, Gamepass, Early Access oder Hardwareperipherie wie den Elite Controller anschaut, ist das Gesamtprodukt durch ständige Verbesserung heute schon wesentlich weiter als die PS4, die abgesehen der reinen Kaufgames ja eher wenig zusätzlich bietet. Exklusivspiele der PS4 werden der neuen Generation auch nicht helfen und neue Exklusivspiele entstehen nicht einfach so und rentieren sich erst nachdem genug Einheiten der neuen Generation abgesetzt sind. Mal abgesehen davon ist diese enorme Menge an Sony eigenen Spielen ja auch eher eingebildet als Tatsache und nachweisbar nicht von der Bedeutung für den Massenmarkt, wie es von manchem Sonyfan gern dargestellt wird. Auch wird die Konkurrenz hier nicht untätig bleiben. Dazu kommt, dass die Hardware selbst in absehbarer Zukunft möglicherweise gar nicht mehr der entscheidende Faktor ist. Sofern Streaming oder andere Innovationen noch einen kleinen Schritt machen, braucht niemand mehr die Monsterflops in seiner Wohnung. Dann zählen ganz andere Angebote. Mich wundert auch, dass viele Leute hier denken, Sony würde Leistung über Preis ansetzen. Die PS5 wird nicht mehr als 399 Euro kosten dürfen. Demzufolge ist selbst 2020 mit keinem Monster zu rechnen. Wenn sich an der Preispolitik nichts ändert, wird die Technik genau wie bei der aktuellen Generation schon zum Start enttäuschend ausfallen.