Gran Turismo Sport: Kazunori Yamauchi enttäuscht von aktueller VR-Technologie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Gran Turismo Sport: Kazunori Yamauchi enttäuscht von aktueller VR-Technologie

Beitrag von 4P|BOT2 »

Kazunori Yamauchi, Schöpfer der Rennspiel-Reihe Gran Turismo und Studioleiter von Polyphony Digital, zeigt sich enttäuscht vom aktuellen Stand der VR-Technologie und hätte diesbezüglich deutlich mehr Fortschritte erwartet, seitdem erstmals mit der Technik experimentiert wurde."Das erste am Kopf befestigte Display wurde um das Jahr 1962 herum erschaffen, bevor ich geboren wurde", so Yamauchi im Ges...

Hier geht es zur News Gran Turismo Sport: Kazunori Yamauchi enttäuscht von aktueller VR-Technologie
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: Kazunori Yamauchi enttäuscht von aktueller VR-Technologie

Beitrag von winkekatze »

haha, Sony freut sich wahrscheinlich grade wahnsinnig über diese Aussage Yamauchis... :ugly:
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: Kazunori Yamauchi enttäuscht von aktueller VR-Technologie

Beitrag von Eisenherz »

Wenn ich mir die VR-Version von Driveclub so ansehe, kann ich die Aussage nachvollziehen. :Blauesauge:
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Eisenherz hat geschrieben: 23.06.2017 13:16 Wenn ich mir die VR-Version von Driveclub so ansehe, kann ich die Aussage nachvollziehen. :Blauesauge:
Das stimmt, DC ist nicht so toll...Aber Dirt Rally auf PSVR ist echt ziemlich gut...und so stressig dass man keine Zeit hat sich aufs Pixelzählen zu konzentrieren.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

hätte diesbezüglich deutlich mehr Fortschritte erwartet...
Ich hätte mir auch mehr Fortschritt in der Programmiergeschwindigkeit erwartet und dann ein komplettes GT7. :ugly:

Zwei 8k Displays sind sicherlich irgendwann geil für VR. Aber man muss auch mal im Hier und Jetzt leben und zusehen überhaupt 1x 4k zu befeuern.

Bis PD ein Game in 8k programmiert ist mancher Hobbyrennfaher in Rente.^^

Wundert mich schon dass er es so ofen ausspricht. GT ist ja ein Vorzeigetitel für VR und soll optisch DriveClub schon überbieten.

Hoff erst mal dass es im November kommt und trotzdem gutes Renngame ist.
4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jan »

winkekatze hat geschrieben: 23.06.2017 13:14 haha, Sony freut sich wahrscheinlich grade wahnsinnig über diese Aussage Yamauchis... :ugly:
Hmm, vielleicht als Reaktion darauf, dass sein Spiel ins Vorprogramm der E3-Pressekonferenz verbannt wurde? ;)
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Naja die Wahrheit tut halt manchmal weh. Ich war auch erst begeistert und habe es dann selber testen können.
Steckt immer noch alles in den Kinderschuhen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

"Nach all der Zeit hatte ich gehofft, es würde etwas Unglaublicheres sein als das, was es heute ist. Aber wir haben das Beste aus dem gemacht, was aktuell zur Verfügung steht."
das, was aktuell zur verfügung steht, konnte noch vor einigen jahren nicht zur verfügung stehen, weil die technik einfach noch nicht so weit war.

seit wann gibt es denn 1080p displays in der größe wie für vr benötigt und genügend hardwarepower diese zu befeuern?

wie kann man in so einer branche arbeiten aber dann selbst nichtmals die einfachsten zusammenhänge begreifen?

greetingz
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Eine selten dämliche Aussage von Herrn Kazunori Yamauchi. Er sollte doch wissen, dass bei VR etwa die doppelte Rechenpower gebraucht wird. Schließlich müssen zwei unabhängige Bilder gerendert werden. Folglich kann VR nur eine schlechtere Bildqualität haben. Da man entweder die Auflösung drosseln muss oder Details weg lässt.

Selbst in 50 Jahren bei zweimal 8K wird jeder sagen, mit 16K sieht es besser aus, auch wenn wir hier vermutlich die Grenze des wahrnehmbaren weit überschritten hätten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

RealMK hat geschrieben: 23.06.2017 14:00Er sollte doch wissen, dass bei VR etwa die doppelte Rechenpower gebraucht wird.
ne, die doppelte wird nicht gebraucht.

greetingz
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

leifman hat geschrieben: 23.06.2017 14:02
RealMK hat geschrieben: 23.06.2017 14:00Er sollte doch wissen, dass bei VR etwa die doppelte Rechenpower gebraucht wird.
ne, die doppelte wird nicht gebraucht.

greetingz
Mit Instanced Rendering kann man ein wenig sparen, dennoch wird der Aufwand (schätze ich mal) um den Faktor 1,5-1,8 erhöht. Größtes Problem ist, dass man 20-50 mal näher am Bildschirm hockt und die Auflösung dann mies ist.

Bei der Smartphone-Display Entwicklung und dem Potential von Eye-Tracking schätze ich mal die VR Grafik der PS5 auf Xbox 360 Niveau und mit der PS6 wird der Grafik Verlust niemanden mehr jucken.

50 Jahre dauert das sicherlich nicht... :roll:
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Der Witz ist das er seine Träume ohne Probleme verwirklichen kann nur dafür müsste er die Platform richtung PC wechseln.

Also finde ich die Aussage etwas komisch. VR ist nicht entäuschend oder noch nicht reif genug.

Auf PC ist das absolut kein Problem. Die dinge die er sagt gibt es ganz einfach nicht aber er redet im allgemeinen
als sei das momentan überall so , auf Konsolen ja. Fasse mir da immer an Kopf das hier immer gleich übertrieben
wird VR brauche so extrem viel Leistung. Nein , VR brauch nicht viel Leistung entsprechend der Zeit in der wir leben.

Es ist 2017 nicht 2007.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 23.06.2017 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nö. Das ist auch am PC nicht drin. Das bisschen mehr Auflösung der Oculus z.B. wird vom Fliegengitter wieder aufgefressen und der Sichtbereich ist auch da längst nicht das gelbe vom Ei. Das Einzige was da wirklich weiter ist, das ist das Tracking. Ich glaub Yamauchis Wünsche gehen da deutlich weiter.

Ich würde mir aber ohnehin eher von ihm wünschen, dass die mal in der Entwicklungsgeschwindigkeit nen Zahn zulegen statt sich über VR zu mokieren. Die PS4 ist jetzt ja auch nicht mehr die neuste Plattform und das Genre haben inzwischen auch andere ganz gut beackert. Wenn sie da noch was reißen wollen, dann sollten sie mal langsam reinhauen.
Zuletzt geändert von yopparai am 23.06.2017 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

VR wird wohl nie den optischen Stand von Monitor/TV haben. Selbst wenn 8k Bildschirme in VR eingebaut wird, benötigt es weiterhin mehr Rechenleistung, die sich in der Grafik bemerkbar machen werden.
Kommt eben drauf an, womit man VR Grafik vergleicht. Oder was man als Ausgangsgrafik nimmt. Überspitzt gesagt, das originale Minecraft lässt sich 1:1 in VR darstellen.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

yopparai hat geschrieben: 23.06.2017 14:48 Nö. Das ist auch am PC nicht drin.
Auch wenn sowas schnell ausartet halte ich trotzdem ein Nein entgegen. Das ist auf PC ab GTX 1060 locker möglich
von besseren Karten ganz zu schweigen. Alles was die Pro kann mit 10mal mehr Leistung ist ein PC fähig.

Also auf PC gibts genug VR Spiele die 2-3 Stufen weiter sind als das was auf Konsolen zusehen ist.