Auf dem Vormarsch: Der Casual-Gamer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Auf dem Vormarsch: Der Casual-Gamer

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die neueste Ausgabe des Onlinemagazins The Escapist beschäftigt sich thematisch mit den Gelegenheitsspielern. Auf dem Vormarsch: Der Casual-Gamer
The Oracle
Persönliche Nachricht:

asüfklqn

Beitrag von The Oracle »

Finde es immer verwirrend, wenn manche PCler sagen, das Konsolengamer = Casualgamer sind.
Verstehe ich nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein Casualgamer ein Gelegenheitsspieler.

Ich verbringe im Durchschnitt 5 Stunden täglich mit Zocken, und an Wochenendtagen auch gut und gerne mal das dreifache!

Also mehr geht eigentlich nicht, wenn man nebenbei noch einer geregelten Arbeitszeit nachkommen muß.
Demnach müßte ich doch unter die Kategorie Hardcoregamer fallen, obwohl ich kein PCler bin. Oder habe ich hier irgendetwas Grundlegendes falsch verstanden? :?
NEo-Shadow02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NEo-Shadow02 »

Mich kann man nicht wirklich wo einordnen, da ich nicht so zoggen kann wie ich will, aber sicher nicht bei den "Casualgamer".

Ich finde das irgendwie schon frech, das se jetzt planen nur noch für den markt der "Csualgamer" produzieren wollen. was ist dan mit uns, Gamern, die alle in richtung Hardcore gamer gehen oder sind???
wir belieben doch voll auf der strecke.

Und nur durch uns war der mark sicher so lang vorhanden.

Link zur Areagames bericht

Ich könnte bei so was ausrasten ^^
johndoe-freename-2299
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2299 »

Ich für meinen Teil sehe hier den Trend bestätigt, daß der PC als Plattform für "ernsthaftes Gaming" mittelfristig untergeht.
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Jetzt hab ich schon eigentlich so viel gehört über Casual-Gamer und könnte immer noch nicht erklären was genau diese "Spezies" ausmacht? Das sie nur gelegentlich mal ein Spiel spielen?
NEo-Shadow02
Persönliche Nachricht:

Deracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

hmmm...dann sollte man also befürchten, dass die spielkonzepte in zukunft immer weiter verflachen...

Dann wird´s wohl bald nurnoch minigames, puzzlespiele und irgendwelchen anderen kurzweiligen spaß geben...

Schade eigentlich...denn solche spiele sprechen mich so garnicht an...
NEo-Shadow02
Persönliche Nachricht:

da heist es dann, alle allten games kaufen, oder irgendwo her bekmmen und über n vnc spielen, sonst hat das keinen sinn mehr, spiele zuspielen.

und ich lach dann die industrie aus, wenn se imense einbusen haebn, genauso wie die hardware entwickler.

naja hoffe es geht nicht bergab für die games am pc. udn damit meine ich nciht die billig spiele, sonder die spiele die anspruch haben.
lins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lins »

Naja, wenn casual bedeutet, dass in Zukunft häufiger lustige Mehrspielersachen in Richtung Guitar Hero, Sing Star oder Wii-Sport rauskommen, soll mir das recht sein.

Spieleabende im Kreis der Freunde sind immer wieder eine helle Freude.

Und wenn mir nach Hardcore Zocken ist,laufen da ja auch noch genug tolle Titel rum die ich spielen kann.
Ich würde bei der Diskussion nicht immer so schwarz sehen. Als wenn der Casual- den Hardcore-Gamer verdrängen würde. Die können friedlich nebeneinander existieren.

Neenee, räumt halt mal Euer pickeliges X-Box 360 Zimmer auf und ladet mal echte Menschen zu einer Partie Bomberman ein und ihr versteht was ich meine :D :D :D
The Oracle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Oracle »

NEo-Shadow02 hat geschrieben:Das sind Casual-Gamer

http://de.wikipedia.org/wiki/Casual_Game
Aha, naja dann habe ich (sowie denke ich die meisten anderen hier im Forum auch) mit diesem Begriff mal rein gar nichts zu tun.

@Deracus

So schlimm sehe ich das nicht.

Was meinst Du, wie groß der Hype und das Geschrei sein wird, wenn erstmal die nächste Konsolengeneration erscheint.
Ich glaube der Absatz dieser übersteigt den jetzigen Konsolenabsatz gerade noch mal.

Und ich denke, solange die Masse an Hardcore-Gamern vorhanden ist, wird diese auch von den Spieleschmieden zufriedenstellend versorgt.
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

NEo-Shadow02 hat geschrieben:Das sind Casual-Gamer

http://de.wikipedia.org/wiki/Casual_Game
Aber das deckt sich doch garnicht mit den Verkaufscharts, zumal es doch viel mehr Casual-Gamer als Pro-Gamer gibt.

Ist denn Casual-Game != Casual-Gamer? Hmm oder es wird wohl eher so sein, das auch deren Ansprüche schon gestiegen sind...?
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

„Causal-“ und „Hardcore-Spieler“ sind schon jetzt mit absoluter Sicherheit die Unwörter des Jahres für mich.
Fast unmöglich, dass dies noch von einem Politiker getoppt wird aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben.
jackdaniel1987
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jackdaniel1987 »

Also ich bin sowohl hardcore als auch casual gamer.
Wenn ich mir ein neues Spiel gekauft habe bin ich Hardcore und wenn ich auf ein neues warte dann bin ich casual gamer.
Ich denke dass geht vielen so.

Ausserdem ist man ja auch nur so viel hardcore wie die Gesellschaft es erlaubt.
Wir müssen schließlich alle arbeiten.
Im gegensatz zu einem der den ganzen Tag Zeit zum spielen hat...bin ich natürlich casual.

Was wird uns da jetzt erwarten...WII software oder was?
Moorkh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moorkh »

Die "Hardcore" unterscheidet sich kaum dadurch vom Rest, wie lange sie spielt, sondern wie intensiv/vertieft sie sich mit dem Medium auseinandersetzt.
GueffHELL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GueffHELL »

Ihr glaubt doch nicht wirklich das alle Spielehersteller aufhören ernste und gute Titel herzustellen. Es gab schon immer Minispiele und son kram, aber trotzdem wird es auch immer große Spiele geben wo einfach mehr dahinter steckt. Ich persönlich habe auch eine Wii und spiele gerne mal solche kleinen Spiele. Habe noch einen PC und darauf zocke ich sozusagen richtige Spiele.