gamescom 2017 - Angela Merkel in Köln: Bundeskanzlerin eröffnet die Messe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017 - Angela Merkel in Köln: Bundeskanzlerin eröffnet die Messe

Beitrag von johndoe1197293 »

Leuenkönig hat geschrieben: 22.06.2017 15:21 Glauben Menschen eigentlich, nur weil sie "MEINE MEINUNG" irgendwohin klatschen dann ändert das irgendwas an den Beleidigungen?
Traurig aber wahr.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Die CDU/CSU hat jetzt nicht wirklich Bezugspunkte zum Thema Unterhaltungselektronik, von daher kann man es getrost als Wahlkampfauftritt abstempeln. :wink:
Bachstail hat geschrieben: 22.06.2017 14:53
Leuenkönig hat geschrieben: 22.06.2017 14:51 ich seh den Artikel heute früh und denke mir wie lange wird es brauchen bis irgendwas politisches rauskommt. Seite 2, ihr habt mich enttäuscht, ich hab schon früher damit gerechnet. (Reffugee simulator zähle ich nicht, könnte ja als schwarzer humor gelten).
Das war abzusehen, ja.

Aber mir kann auch keiner erzählen, dass er das bei dieser Überschrift und dieser News im Allgemeinen nicht sofort wusste.

Man wird beim Verfassen der News damit gerechnet haben.
Wenn es wenigstens politisch geworden wäre, leider reicht schon der Name unserer Bundeskanzlerin in einem x-beliebigen Thread um ungefragt völlig sach- und ahnungsfrei seine unqualifizierten Kommentare abzuspammen. Armes, dummes Volk... :roll:
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Tatsache ist leider, dass sämtliche angestoßenen "Killerspiel"-Debatten von Unionspersonal in die Welt trompetet wurden. Dass nun ausgerechnet Merkel diese Messe besucht, ist dahingehend schon wieder amüsant. Es passt aber auch wieder zu ihrer grundsätzlichen Prinzipienlosigkeit.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

SethSteiner hat geschrieben: 22.06.2017 11:33 Oh ja, die Bundeskanzlerin der Partei die sich ja so für Videospiele und unzensierte Kunst einsetzt, eröffnet eine Messe für Videospiele :roll:
Money , Money , Money. Das hat nach Jahrzehnten sogar dieser Verein kapiert und schiebt den "Killerspiel" Debatten
nun auch einen Riegel vor. Videospiele bringen ne menge Geld.

Man Liefert ja auch Waffen in Kriegsgebiete oder stellt sich hinter Länder wie Katar weil dort der Rubel rollt.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Sind schon wieder Wahlen? :)
Politiker halt.
Nix passiert, bitte weitergehen, das Internet ist noch zu neu für euch, Kinners.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

ICHI- hat geschrieben: 22.06.2017 16:45
SethSteiner hat geschrieben: 22.06.2017 11:33 Oh ja, die Bundeskanzlerin der Partei die sich ja so für Videospiele und unzensierte Kunst einsetzt, eröffnet eine Messe für Videospiele :roll:
Money , Money , Money. Das hat nach Jahrzehnten sogar dieser Verein kapiert und schiebt den "Killerspiel" Debatten
nun auch einen Riegel vor. Videospiele bringen ne menge Geld.

Man Liefert ja auch Waffen in Kriegsgebiete oder stellt sich hinter Länder wie Katar weil dort der Rubel rollt.
Na und? Seit wann interessiert es denn die Mächtigen, wenn ihre Entscheidungen zum Himmel schreiende Heuchelein sind? Natürlich wenn die Umfragewerte deswegen in den Keller stürzen, aber das ist bei Mutti nun wahrlich nicht der Fall. :mrgreen:

Soviel Geld bringt die Videospielindustrie unserem Staat und der Volkswirtschaft auch nicht, als das sie nun irgendeine politische Relevanz hätte. Ansonsten hätte man sich schon längst darum bemüht den Entwicklungsstandort Deutschland dementsprechend zu fördern.
Die Zeiten der Killerspielhysterie liegen zwar hinter uns, wenn ich aber sehe welchen Stellenwert Videospiele allein schon in unseren Nachbarländern haben, dann hinken wir in diesem Themenfeld immer noch weit hinterher.

Und jetzt werden wir ausgerechnet vom Symbol des Hinterhhinkens besucht :Häschen:
Zuletzt geändert von Lebensmittelspekulant am 22.06.2017 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Leuenkönig hat geschrieben: 22.06.2017 15:21 Glauben Menschen eigentlich, nur weil sie "MEINE MEINUNG" irgendwohin klatschen dann ändert das irgendwas an den Beleidigungen?
Natürlich tun sie das. Irgendjemand schreit immer "Meinungsfreiheit!".
Ich halte von der Frau auch absolut nix, aber sie zu beleidigen fördert nicht unbedingt eine sinnvolle Diskussion.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Natürlich ist Angela Merkels Auftritt kurz vor der Bundestagswahl ein entsprechendes Wahlkampfmanöver. Und meine persönliche Antipathie für diese Person behalte ich hier lieber für mich.

Aber trotz allem sollte man diese Aktion im Sinne der Videospielgemeinde und Industrie nicht unterschätzen. Waren vor einigen Jahren - gerade von CDU Politikern - noch " Killerspiel " Debatten an der Tagesordnung, ist nun eine derartige Normalität im Umgang mit Videospielen eingetreten dass Merkels Berater ihr diesen Auftritt gefahrlos in den Terminplan auflisten können.

Natürlich werden bei der Eröffnung keine klassischen " Gamer " anwesend sein und man wird im Vorfeld sehr deutlich machen dass die Kanzlerin nur an sehr ausgewählten familienfreundlichen Ständen erscheint ( Nintendo gut - Wolfenstein ganz, ganz böse ). Vielleicht noch ein paar nette Bilder mit einem VR Headset etc. Und das wars.

Am Ende bleibt es aber dabei dass die Eröffnung der weltgrössten Videospielmesse durch die Bundeskanzlerin der gesamtgesellschaftlichen Anerkennung von Videospielen als Kulturgut und Wirtschaftsfaktor weiter hilft.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 22.06.2017 18:09 Am Ende bleibt es aber dabei dass die Eröffnung der weltgrössten Videospielmesse durch die Bundeskanzlerin der gesamtgesellschaftlichen Anerkennung von Videospielen als Kulturgut und Wirtschaftsfaktor weiter hilft.
Na gut, da geb ich dir recht. Es ist ein gutes Signal für uns und die Branche.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 22.06.2017 20:10
Imperator Palpatine hat geschrieben: 22.06.2017 18:09 Am Ende bleibt es aber dabei dass die Eröffnung der weltgrössten Videospielmesse durch die Bundeskanzlerin der gesamtgesellschaftlichen Anerkennung von Videospielen als Kulturgut und Wirtschaftsfaktor weiter hilft.
Na gut, da geb ich dir recht. Es ist ein gutes Signal für uns und die Branche.
Das ist aber doch sehr wohlmeinend und ganz in ihrem Sinne.

Was sind denn die Positionen der CDU zu den Punkten Videospiele und ihre Anerkennung als Kunstform? Weiß das irgendjemand? Ist es wirklich besser seitens der Konservativen geworden?
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Wulgaru hat geschrieben: 23.06.2017 07:03 Was sind denn die Positionen der CDU zu den Punkten Videospiele und ihre Anerkennung als Kunstform? Weiß das irgendjemand? Ist es wirklich besser seitens der Konservativen geworden?
Ist die Frage: Wen juckts, ob eine Partei etwas als Kunstform ansieht oder nicht?
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

und alle so: yeah! :Häschen:

Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wer issn bei der Eröffnung überhaupt dabei? Nur Fachpublikum und Presse oder auch "normale" Leute? In letzterem Fall könnte ich mir auch den ein oder anderen launigen Zwischenruf vorstellen, nach allem was die Konservativen die letzten zwei Jahrzehnte in der unsäglichen "Killerspiel"-Debatte abgezogen haben...
Zuletzt geändert von yopparai am 23.06.2017 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

douggy hat geschrieben: 23.06.2017 09:37
Wulgaru hat geschrieben: 23.06.2017 07:03 Was sind denn die Positionen der CDU zu den Punkten Videospiele und ihre Anerkennung als Kunstform? Weiß das irgendjemand? Ist es wirklich besser seitens der Konservativen geworden?
Ist die Frage: Wen juckts, ob eine Partei etwas als Kunstform ansieht oder nicht?
Ich bin kein Jurist, daher werde ich außer Artikel 5 des Grundgesetzes jetzt keine genaue Gesetzgebung oder Rechtsprechung nennen können, die hier Einschränkungen vornimmt.

Fakt ist aber das Comics und Videospiele bisher nicht als Kunst gelten und nicht unter besagten Artikel fallen (nach bisheriger Rechtsprechung) und das liegt auch an der mangelnden Zustimmung der Politik. Daher ist das schon ziemlich relevant würde ich meinen, denn alles was du jemals über Zensur in Videospielen gelesen hast, hängt sehr direkt damit zusammen. :wink:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

douggy hat geschrieben: 23.06.2017 09:37
Im Grunde hast du Recht, relevant sind hier hauptsächlich die Gerichte, die sich zur Kunstfrage schon seit vielen Jahren nicht mehr geäußert haben, auch weil kein Publisher es darauf anlegen möchte.

Die Regierungspartei stellt jedoch die obersten Behördenchefs und die internen Verwaltungsvorschriften und Richtlinien, bestimmt also wie mit Videospielen umgegangen wird.

Letzlich macht die Regierungspartei auch die Gesetze...