Nintendo entschuldigt sich erneut für die anhaltenden Lieferschwierigkeiten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo entschuldigt sich erneut für die anhaltenden Lieferschwierigkeiten

Beitrag von danke15jahre4p »

Socke81 hat geschrieben: 22.06.2017 17:03Ansonsten würde ich gerne wissen warum es das Teil in jedem Laden gibt aber nicht online. Warum will MM lieber ein volles Regal statt Umsatz?
ich tippe auf fest gebuchte lagerplätze im store, ob die nintendo gebucht hat oder media markt das frei entscheidet für wie lang welche kapazität reserviert wird, weiß ich nicht.

greetingz
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan51278 »

Socke81 hat geschrieben: 22.06.2017 17:03
Stefan51278 hat geschrieben: 22.06.2017 16:07
Socke81 hat geschrieben: 22.06.2017 15:47 War am Montag bei uns im Einkaufszentrum. Überall das gleiche Bild. Jeder Laden der Switch verkauft hat, hatte ein volles Regal damit. So sah es bei Media Markt aus. Unter den DS Geräten ein kleines Regal voll mit dem Zeug. Keine Werbung. Nichtmal ein Preisschild. Regal trotzdem komplett voll. Online -> "Lieferbar in 4 Wochen".

Bild

Nintendo scheint absichtlich einen Hype auslösen zu wollen indem falsche Meldungen verbreitet werden. Auf ebay gehen die Dinger unter 330€ weg. Begehrte Produkte sind auf ebay immer teurer als im Laden. Siehe Nes Mini mit bis zu 300€ oder aktuell die AMD Polaris Grafikkarten. Die WII U könnte Switch noch überholen. N64 wird sie nicht schaffen. (eigene Vermutung aufgrund der Entwicklung der letzten Wochen auf vgchartz.com).
Genau und jetzt setzen wir den Aluhut mal wieder ab und sind in der Lage zu verstehen, dass Nintendo keinen Einfluss auf den Onlinestore vom Mediamarkt und dessen Lieferzeitangabe hat.
Ich denke schon das man als Hersteller bestimmen darf wo die Produkte verkauft werden. Z.b in keinem Sexshop.

Ansonsten würde ich gerne wissen warum es das Teil in jedem Laden gibt aber nicht online. Warum will MM lieber ein volles Regal statt Umsatz?
Es hat bereits weiter oben jemand geschrieben, dass es sich im betriebswirtschaftlichen Sinne um zwei Unternehmungen handelt, die getrennt voneinander agieren. Warum die das so machen kannst du sie gerne fragen, ich glaube aber kaum, dass sich so ein Riesenkonzern vorschreiben lässt, ob er die Ware in Buxtehude, Paderborn oder über den Onlineshop veräußert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Es ist einfach wesentlich sinnvoller online knapper zu agieren. Die Leute bestellen und bekommen das Gerät bei Verfügbarkeit zugeliefert (und wenn es ein paar Wochen dauert).

Im Laden sind eher die Impulskäufer bzw. Onlinekauf-scheuen Menschen unterwegs. Da ist sofortige Verfügbarkeit viel wichtiger.
Die pfeifen dir eins, wenn du ihnen sagst "kommen sie in ein paar Wochen wieder, da haben wir voraussichtlich wieder welche".
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

yopparai hat geschrieben: 22.06.2017 17:00 Aber tatsächlich zeigt das meiner Ansicht nach, wie mächtig der Onlinehandel inzwischen bei dieser Produktgruppe ist. Die Leute klicken lieber wochenlang den ganzen Tag auf den Reload Button bei Amazon, statt einfach einmal nen Laden zu betreten wo der Kram rumsteht.
Japp, und das würde ich ganz genauso machen.

Warum? Weil wenn was mit dem Gerät ist hab ich bei Amazon den unkomplizierteren Service.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Was meiner Erfahrung nach ein Märchen ist. Aber jedem das seine, natürlich.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

leifman hat geschrieben: 22.06.2017 17:09
Socke81 hat geschrieben: 22.06.2017 17:03Ansonsten würde ich gerne wissen warum es das Teil in jedem Laden gibt aber nicht online. Warum will MM lieber ein volles Regal statt Umsatz?
ich tippe auf fest gebuchte lagerplätze im store, ob die nintendo gebucht hat oder media markt das frei entscheidet für wie lang welche kapazität reserviert wird, weiß ich nicht.

greetingz
Ich glaube dass hat einfach nur mit der Vertriebsstruktur der jeweiligen Läden zu tun.
Die Vertriebskanäle und Warenwirtschaftssysteme sind bei Einzel- und Onlinehandel wohl nicht die Selben/vernetzt.

Auch sind lokale Märkte permanent mit Konkurrenzmärkte (zb Media vs saturn, trotz identischem Konzerns) im Wettkampf. Kann mir das somit auch gut bei Einzel- vs onlinehandel (zb saturn vs saturn) vorstellen.

Wilde These ;)
Und mit Sicherheit haben damit auch die Gewohnheiten und Vorlieben der käufer was zu tun. Da dominiert der Onlinehandel (speziell Amazon) den Markt.
Erst ab einem Wert von 1500 eur übernimmt der Einzelhandel die Führung.
Was auch einfach zu begründen ist. Ab dem wert verkompliziert sich der kaufvorgang bei amazon. Und viele möchte Waren in so einem wert erst kennengelernt haben und evtl. selbst transportieren.

Ich glaube nicht das Nintendo da was künstlich verknappt. Mag viele verschiedene Gründe haben.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Fakt ist in Japan war die Switch nach Neulieferung bei den Händlern in kurzer Zeit wieder komplett vergriffen und das es Probleme mit den Zulieferern gibt (Thema Apple vs Nintendo) ist auch kein Geheimnis.
Da glaube ich nicht das man von künstlicher Verknappung sprechen kann.
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan51278 »

Rixas hat geschrieben: 22.06.2017 17:55 Fakt ist in Japan war die Switch nach Neulieferung bei den Händlern in kurzer Zeit wieder komplett vergriffen und das es Probleme mit den Zulieferern gibt (Thema Apple vs Nintendo) ist auch kein Geheimnis.
Da glaube ich nicht das man von künstlicher Verknappung sprechen kann.
Das hat nicht nur etwas mit Apple zu tun, momentan grassiert sowieso der Wahnsinn, da es Leute gibt, die schon einmal gerne acht Gigabyte Arbeitsspeicher in ihren Taschencomputer aka. Android-Handy haben wollen. Da wird die schlechte Speicherverwaltung einfach durch die Hardware ausgeglichen, aber der Preis für RAM geht industrieweit durch die Decke. Bei Apple wird hingegen dieses Jahr die Telefon-Nachfrage einfach höher sein, da das Vorjahresgerät von vielen Leuten aufgrund weniger großer Neuerungen ausgesessen wurde. Da die Nachfrage einfach ein perfekter Sturm auf die Speicherhersteller ist muss man als Hersteller eines Produkts die Lieferketten bereits lange vorher planen, da kann man nicht mal eben in einem Monat die Produktion verdoppeln.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Socke81 hat geschrieben: 22.06.2017 17:03Ich denke schon das man als Hersteller bestimmen darf wo die Produkte verkauft werden. Z.b in keinem Sexshop.

Ansonsten würde ich gerne wissen warum es das Teil in jedem Laden gibt aber nicht online. Warum will MM lieber ein volles Regal statt Umsatz?
Das liegt in der Dezentralisierung hauptsächlich, denke ich. Jede einzelne Filiale von Media Markt (Saturn und Co. natürlich auch) wird seine eigene Erfahrung gemacht haben bezüglich Ansturm auf neue Spiele und Konsolen.

Desweiteren ist der Online-Markt nur ein Zusatzservice von Media Markt, die Kette selbst ist nachwievor noch eine Ladenkette. Das heißt sie ist auch sehr daran interessiert ihre Kunden in die Filliale zu bekommen. Es hat schon seinen Grund, warum ausgerechnet die Videospiele immer in der hintersten Ecke/zweiten Etage in jeder Filiale anzutreffen ist: so fungiert der Laufweg auch als "Werbeweg". Media Markt will ihren Kunden auch noch deren anderen Kram verkaufen. Aus dem selben Grund ist auch jedes Kaufland so aufgebaut, dass man vom Eingang nicht direkt zur Kasse gehen kann, sondern ein riesen Bogen laufen muss.
Snowhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snowhawk »

Nintendo kauft seine eigene Konsolen, um einen Erfolg vorzutäuschen!
:Vaterschlumpf:

Keiner von uns hat wirklich ne Switch. Das ist wie Amerika: Jeder sagt er war dort, aber jeder weiss insgeheim, dass es dieses Land gar nicht gibt!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

yopparai hat geschrieben: 22.06.2017 17:39 Was meiner Erfahrung nach ein Märchen ist. Aber jedem das seine, natürlich.
Sehe ich nicht so, Amazon quatscht nicht lange rum oder will sich rausreden, die nehmen das Gerät einfach zurück oder schicken dir direkt ein neues und schickst das alte zurück sobald der Ersatz da ist. So unkompliziert hat man es im MM definitiv nicht, erst recht wenn man an den falschen Mitarbeiter gerät.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Das liegt dann wohl eher an dir. Ich hatte noch nie Probleme vor Ort umzutauschen, wenn was defekt war. Simple Gewährleistung. Oder du bist so ein Experte, der erstmal bestellt und nach 14 Tagen zurückschickt.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Balmung hat geschrieben: 22.06.2017 19:12
yopparai hat geschrieben: 22.06.2017 17:39 Was meiner Erfahrung nach ein Märchen ist. Aber jedem das seine, natürlich.
Sehe ich nicht so, Amazon quatscht nicht lange rum oder will sich rausreden, die nehmen das Gerät einfach zurück oder schicken dir direkt ein neues und schickst das alte zurück sobald der Ersatz da ist. So unkompliziert hat man es im MM definitiv nicht, erst recht wenn man an den falschen Mitarbeiter gerät.
Meine Erfahrung mit Amazon diesbezüglich beschränkt sich rein auf die Xbox 360, bevor MS ihren Support bezüglich der Xbox 360 ausgebaut haben. Und meiner Erfahrung nach verweist Amazon einen immer an den Hersteller, zumindest innerhalb der Garantiezeit. Bei Media Markt hingegen hatte ich noch nie Probleme, egal ob Garantie oder Gewährleistung, Media Markt hat bisher immer jedes Gerät von mir ohne zu Fragen abgenommen, ob Konsolen, Headsets (so kann man btw. super testen, ob einen bestimmte Headsets gefallen oder nicht ;)) oder Smartphones, als ob die es jeden Tag tausend Mal machen, reine Routine bei denen. Media Markt ist bei mir persönlich bisher die kulanteste Kette überhaupt.

Kann sein, dass Amazon mittlerweile nachgelegt hat, kann ich aber nicht beurteilen. Ich schätze unter anderem auch die Nähe zu MM, da gehe ich an einen Tag nach der Arbeit einfach hin, gebe mein zu reparierendes Gerät ab und hole es mir irgendwann dort auch ab, bin nicht abhängig von einem Online-Service oder dem Postboten. Die Unkompliziertheit bei Media Markt ist für mich persönlich einfach ungeschlagen.
llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Die Switch gibt es bei uns mittlerwiele wieder zu kaufen allerdings für 379,00 € dieses komisch Bundle..
Ich denke auch dass sehr viele Switch käufer ihr Gerät auf Ebay wieder veräußert haben (wie ich^^) dadurch sind die süchtigen erstkäufer sowie die unentschlossenen Teilweise schon versorgt.

Bezüglich Amazon.. Amazon ist nicht nur wegen dem schnellen versand so beliebt sondern auch wegen dem unübertroffenen Kundenservice.
Ich habe bisher immer spätestens zwei Tage später Ersatz gehabt, die Artikel werden Teilweise noch am selben Tag der reklamation verschickt. Auch hatte ich schon den Fall, dass ich ein relativ großes Gerät bestellt hatte, da war ein Zubehörteil kaputt. Ich habe also angerufen bzw. ist es bei Amazon so dass man seine Nummer angibt und einen Rückruf bekommt (innerhalb von wenigen Minuten..), da ich auf keinen Fall eine Ersatzlieferung wollte (da Gerät sau schwer). Ich bin so verleiben, weil es das Teil auf Amazo nicht einzeln gab, dass ich es selbst woanders bestelle. Jedenfalls wurden mir die 25,00 € ohne einreichen einer Rechnung oder irgendwas einfach erstattet. Ich will damit sagen die Mitarbeiter dort haben einen relativ großen Spielraum, hauptsache die Kunden sind zufrieden. Natürlich wird das von Kunde zu Kunde verschieden sein, da muss man sich keine illusionen machen, wenn jemand laufend was zurück schickt wird er sicher abgewertet. Auch wird sich das ggf. irgendwann ändern wenn es nur noch Amazon gibt in den stationären Handel haben sie sich jetzt ja auch rein gedrängt mit einem Schlag.

Bei Media Markt kaufe ich nie wieder was, habe mal Kopfhörer für 200,00 € gekauft, Anschluss hat nicht gepasst, am selbsten Tag zurück gebracht, die wollten die Kopfhörer nicht umtaushen, mit viel ärger habe ich einen Gutschein bekommen.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

The Man in the Mirror hat geschrieben: 22.06.2017 15:40 Prease understandu
Eher purisu an(u)dasutando :D