Xris hat geschrieben: ↑22.06.2017 12:56
opium92 hat geschrieben: ↑22.06.2017 06:53
Verstehe ich das richtig? 4 Jahre alte Konsolen sind wie 5 Jahre alte GamingPCs. Wow
Ja. Mit welchem PC wuerdest du denn aktuell die Switch vergleichen? Nicht wieklich realistisch oder?
Ich denke er hat einen Mittelklasse PC als ideale Voraussetzung im Kopf und vergleicht diese mit der PS4. Und die PS4 ist eher mit Mitteklasse aus dem Jahr 2012/Anfang 2013 vergleichbar. Sie kam schon veraltet auf den Markt.
Ja, eine Konsole hat ungefähr die Leistung wie ein fünf Jahre alter Mittelklasse PC.
Das ist normal und war immer schon so und dieser Vergleich alleine bringt überhaupt nix, weil der Mittelklasse PC zu dem Zeitpunkt keine <500 € kostet, die Hardware der Konsole andere Herausforderungen als der PC hat (Formfaktor), etc. pp. haselfasel hatten wir alles schon mal, ist streng genommen sinnfrei da diskutieren zu wollen.
Ähem nein. Die 360 war teilweise sogar mit Hardware ausgestattet die es noch nicht fuer den PC gab. Es gab sogar je nach Spiel höhere Settings.
Und den Rest verdrehst du ein wenig. Als die PS4 rauskam war sie keine Mittelklasse mehr. Und fuer die angesprochenen 500 Euro bekam man bereits vergleichbar einen sogar etwas besseren PC.
Ich bin übrigens selbst auch PS4 Besitzer und Spiele auch gerne auf Konsole. Aber so Leistungsschwach war schon lange keine Next Gen mehr. Und wenn sich die Pro nicht bald durchsetzt wird diese Gen wegen der schwachen Hardware vermutlich auch nicht mehr lange wären. Es war meiner Meinung nach schon sehr kurzsichtig eine Konsole auf den Markt zu werfen die Ende 2013 bereits Abstriche machen muss um mit 30 Fps die 1080p zu erreichen. Dieser Grad der Optimierung wie er Exclusives zu gute kommt, ist eben bei Multiplatts nicht machbar. Bzw. Moechte das kein 3rd Party bezahlen.
Also, ja, du hast prinzipiell Recht. Aber erstens hat die PS4 zum Erscheinen 400 € gekostet, und kostet mitterweile wirklich fast nichts mehr. Und zweitens funktioniert ne Konsole einfach out of the box. Da ist ein Controller mit drin, alle möglichen Kabel und wenn du das Teil an den Fernseher angeschlossen hast, geht es auch schon los.
Ich weiß auch nicht, warum das für viele so schwer zu verstehen ist. Man kauft sich mit einer Konsole ein Gerät zum Zocken, und eine Konsole macht eben genau das. Man kauft sich ein fertiges, funktionierendes Gerät, wie einen Fernseher, einen Bluray Player, einen Kühlschrank, ein Auto, was weiß ich. Und an den Fernseher angeschlossen, macht eine Konsole eben das, was sie machen soll, ohne, dass man in irgendeiner Weise ein Hobbybastler mit viel Geduld und hoher Frustgrenze sein muss, der seine Zeit eben auch gerne mal in Foren investiert, um herauszufinden, warum genau was nicht funktioniert, und wie man dieses Problem letztlich behebt.
Und so eine Konsole kauft man sich halt für 6 Jahre, es funktioniert und fertig. Das sind die gleichen Ansprüche, die man an beinahe jedes andere Gerät im Haushalt auch stellt. Wenn ich Nahrung kühlen will, möchte ich kein Elektrotechniker sein, wenn ich ein Autor kaufe, will ich kein KFZ Mechaniker sein, wenn ich einen Fernseher kaufe, will ich den nicht erst zu Hause komplett zusammen bauen, und wenn ich ein Videospielgerät kaufe, will eben auch einfach, dass ich es auspacke und es funktioniert.
Vielleicht sollte man mal verstehen, dass nicht der Anspruch der Konsoleros exotisch ist, sondern eben die Ansprüche von PClern, und dass dieser Bastelaspekt eben auch ein Teil ihres Hobbys ist, dass man aber nicht einfach auf alle übertragen kann, die einfach nur gerne zocken.