Lawbreakers - Cliff Bleszinski erklärt, warum der Shooter nicht auf Xbox One erscheint - zumindest vorerst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Lawbreakers - Cliff Bleszinski erklärt, warum der Shooter nicht auf Xbox One erscheint - zumindest vorerst

Beitrag von 4P|BOT2 »

Cliff Bleszinski, unter dessen Leitung Lawbreakers bei Boss Key Productions entsteht, hat gegenüber IGN erklärt, warum der Multiplayer-Shooter auf PC und PlayStation 4 erscheint, aber nicht für Xbox One: "Meine erste Sorge gilt meinen Angestellten. Ich habe 65 Mitarbeiter, viele von ihnen haben Familie, und ich muss dafür sorgen, dass das Licht an bleibt. Als wir uns der Tatsache gegenübersahen, d...

Hier geht es zur News Lawbreakers - Cliff Bleszinski erklärt, warum der Shooter nicht auf Xbox One erscheint - zumindest vorerst
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Lawbreakers - Cliff Bleszinski erklärt, warum der Shooter nicht auf Xbox One erscheint - zumindest vorerst

Beitrag von Todesglubsch »

Das ist eine erschreckend ehrliche Erklärung.

Wieso nicht ein... "wir finden, dass die PS4 die superbestigste Plattform ist um dieses Spiel anzubieten" oder "Nur dank der eingebauten ImaginationTech der PS4 sind wir in der Lage, unsere Geistigen ergüsse so darzustellen, wie wir es gerne hätten!".
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Lawbreakers - Cliff Bleszinski erklärt, warum der Shooter nicht auf Xbox One erscheint - zumindest vorerst

Beitrag von Sir Richfield »

Ach, komm, da Zynismus zu finden ist einfach:
Wenn es ihm nur um die erwartbare Kundschaft ging, warum dann PC und PS4? Der PC ist doch tot, will man uns permanent verkaufen und nur auf den Konsolen macht man den fetten Gewinn.

Ehrlich hätte ich die Antwort gefunden, dass man keine Ressourcen hatte für drei Platformen. Und gut.
Den Winkel mit "Aba meine Angestellten!" hätte man sich sparen dürfen, dafür ist die Industrie zu zynisch.
(Gut und ich habe Last Week Tonight" über Kohle gesehen und das wirkt noch etwas nach. Bin also gerade nicht sonderlich objektiv)
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Sir Richfield hat geschrieben: 21.06.2017 11:54 Der PC ist doch tot, will man uns permanent verkaufen und nur auf den Konsolen macht man den fetten Gewinn.
Man? Ich könnte schwören, daß Cliffy dies vor ein paar Jahren höchstpersönlich hat verlauten lassen.

Aber das ist Schnee von gestern. Lawbreakers sieht für mich aus wie ein PC-Shooter. Wird ja auch als eSport-Shooter vermarktet. Habe mich mal für die Beta angemeldet um zu schauen was dahinter steckt.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: 21.06.2017 11:54 Ach, komm, da Zynismus zu finden ist einfach:
Wenn es ihm nur um die erwartbare Kundschaft ging, warum dann PC und PS4? Der PC ist doch tot, will man uns permanent verkaufen und nur auf den Konsolen macht man den fetten Gewinn.
Meine Vermutung:
Wenn der Mann jetzt wirklich für seine Schäfchen sorgt, hat er wahrscheinlich gemerkt, dass so ein "PC-Port" nicht viel Extra-Investition kostet und somit garantiert Gewinn abwirft. Zumal Steam ja auch keine teuren Verifikationsroutinen und Lizenzkosten hat wie die Konsolenhersteller.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 21.06.2017 12:32 Lawbreakers sieht für mich aus wie ein PC-Shooter. Wird ja auch als eSport-Shooter vermarktet. Habe mich mal für die Beta angemeldet um zu schauen was dahinter steckt.
Es spielt sich auch ganz klar wie ein PC Shooter ;)

Hab sowohl Alpha als auch Beta gespielt und bin leider nicht wirklich begeistert...
Speziell die verschiedenen Klassen empfinde ich als noch zu ähnlich und echtes Teamwork ist bei mir mit Random-Spielern bisher nie aufgekommen :cry:

Auch dass es später nicht F2P wird, sehe ich als Negativ-Faktor: dadurch die Spielerzahl ordentlich klein bleiben, speziell weil es auf PC einfach eine sehr große Konkurrenz gibt....
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Sir Richfield hat geschrieben: 21.06.2017 11:54Ehrlich hätte ich die Antwort gefunden, dass man keine Ressourcen hatte für drei Platformen.
Hat er ziemlich genau so gemacht. :)
longdrinkicetea
Persönliche Nachricht:

Beitrag von longdrinkicetea »

Cliff Bleszinski / Studio Boss Key Productions.:roll: euer schrottgame will eh keiner. :lol:
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Was ist denn da los? Cliffy B ignoriert die Hand die ihm einst zu "Ruhm" und Reichtum verholfen hat? .. Mwa-ha-ha!
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

wusste gar nicht, das m$ irgendwas mit unreal zu tun hat..
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Flextastic hat geschrieben: 21.06.2017 14:07 wusste gar nicht, das m$ irgendwas mit unreal zu tun hat..
Ich spielte eher auf die Gears Zeiten an.. als es mit Unreal losging.. da kannte keiner Cliffy B, da gab es einfach nur Epic.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

halte ich für falsch, ich zb. kenne ihn durch unreal. er wurde anno dazumal richtig gehyped, kann mich daran gut erinnern.

als er von m$ eingekauft wurde, wurde er doch auch wie ein Messias behandelt... wegen unreal und unreal tournament.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

4P|Benjamin hat geschrieben: 21.06.2017 13:02
Sir Richfield hat geschrieben: 21.06.2017 11:54Ehrlich hätte ich die Antwort gefunden, dass man keine Ressourcen hatte für drei Platformen.
Hat er ziemlich genau so gemacht. :)
Nein, er drückt mit "Meine Entwickler würden sonst am Hungertuch nagen" auf die Tränendrüse, bzw. versucht den Empfänger der Nachricht abzulenken.
Oder anders gesagt: Das hier ist der exakte Gegenentwurf zu "Reden mit Investoren.": "Reden mit (potentiellen) Kunden."

Was nicht bedeutet, dass ich ihn da nicht verstehen würde. Folgt man dem Link zu eurer Quelle, dann fängt das an mit "Xbox fanboys got really salty at me on Twitter, like, ‘It’s like you’re turning your back on the box that built your career with Gears,'"
Dann steht der folgende Absatz in meinen Augen unter einem anderen Licht als ohne Kontext.
Denn Leuten, die einen auf Twitter ankreischen, wird man nur schwerlich die Grundlagen von irgendwas klar machen können, am wenigsten noch wie das so funktioniert mit dem Markt und dem Geld und denen, die es verwalten. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 21.06.2017 12:49Meine Vermutung:
Wenn der Mann jetzt wirklich für seine Schäfchen sorgt, hat er wahrscheinlich gemerkt, dass so ein "PC-Port" nicht viel Extra-Investition kostet und somit garantiert Gewinn abwirft. Zumal Steam ja auch keine teuren Verifikationsroutinen und Lizenzkosten hat wie die Konsolenhersteller.
Nein, du bist immer noch zu freundlich. ;)

Nach Bullet Storm und Colonial Marines hat der Mann festgestellt, dass man den PClern eher Schrott andrehen kann, als Konsolenbesitzern.
(Nicht, dass Bullet Storm als Spiel mies wäre. Aber die PC Ports sind eher... gespickt mit seltsamen Entscheidungen).

Nein, für mich ist das halbwegs transparent, Shooter (so man denn einen machen will und kein Spunkgargleweewee), sind auf dem PC kein unbeliebtes Genre und jenachdem, welche ART von Shooter man machen will, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auf dem PC mehr Leute interessiert sind.
Konsolen will man allerdings nicht ganz ausschließen, weil man sich dort halt den höheren ROI verspricht. PCler sind ja auch alle Piraten, muss man wissen. (Pandora, Büchse; Zauberlehrling, Besen, ich weiß, ich weiß. Das gibt jetzt wieder Diskussionen in die Richtung, was nicht meine Intention ist.).
Und dann guckt man halt auf seine Ressourcen, stellt fest, dass man nicht die Kohle für X Platformen hat und fängt an zu würfeln.
Und da ist nunmal die einzig vernünftige Entscheidung, die Platform mit der höheren Verbreitung zu nehmen.
Denn wer länger als drei Tage im Geschäft ist, der weiß, was man von "Fans" halten muss, wenn es darauf ankommt.
[Ja, mir ist die Gefahr einer Heuchelei meinerseits bekannt, was Prime 4 und die Switch betrifft!]

Von den Twitter Kreischern würden nicht alle das Spiel kaufen und selbst wenn wären das alleine halt zu wenig, einen Port zu finanzieren.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Steh ich jetzt auf dem Schlauch ... aber genau das hat er doch gesagt?