RiME: Entwickler über den befreienden Wechsel von Sony zu Greybox
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
RiME: Entwickler über den befreienden Wechsel von Sony zu Greybox
In einem Interview mit Gamasutra (via Gamepur) blickte Raúl Rubio, CEO und Creative Director bei Tequila Works, auch auf den Publisher-Wechsel von Sony zu Greybox zurück, wovon die Entwicklung von RiME (zum Test) in seinen Augen enorm profitiert habe. Vor allem die kreative Freiheit, die man bei Greybox genoss, wird von ihm lobend hervorgehoben.Die moralische Unterstützung sei ebenfalls hervorrage...
Hier geht es zur News RiME: Entwickler über den befreienden Wechsel von Sony zu Greybox
Hier geht es zur News RiME: Entwickler über den befreienden Wechsel von Sony zu Greybox
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Re: RiME: Entwickler über den befreienden Wechsel von Sony zu Greybox
Denke auch, dass es dann wohl einfach nicht gepasst hat. Gucke ich mir Rime an, ist das ja eigentlich schon ein sehr Sony-like Spiel, weswegen es mich wundert, dass das so unter Sony nicht möglich gewesen wäre. Letzten Endes weiß man es ja nicht, aber wenn ein Indie-Spiel fünf Jahre in der Entwicklung braucht, ist das für einen Publisher wahrscheinlich auch nicht super. Naja, hauptsache es ist rausgekommen, ist ja auch schön geworden.
- Condemned87
- Persönliche Nachricht:
Oh oh. Bei Sony ist nicht alles toll? Dachte eigtl..., man liest sonst in den Kommentaren nur von den bösen MS-Leuten. ;|
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
T34mKill0r hat geschrieben: ↑20.06.2017 12:16 Oh oh. Bei Sony ist nicht alles toll? Dachte eigtl..., man liest sonst in den Kommentaren nur von den bösen MS-Leuten. ;|
Die Entwickler von Everybody’s Gone to the Rapture hatten auch einige Probleme mit Sony.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Scheinen wohl hauptsächlich kleiner Studios mit nicht vorhandenem Zeitmanagement und/oder Controllingabteilung zu sein.CryTharsis hat geschrieben: ↑20.06.2017 12:26T34mKill0r hat geschrieben: ↑20.06.2017 12:16 Oh oh. Bei Sony ist nicht alles toll? Dachte eigtl..., man liest sonst in den Kommentaren nur von den bösen MS-Leuten. ;|
Die Entwickler von Everybody’s Gone to the Rapture hatten auch einige Probleme mit Sony.
Tja, da ticken die Uhren bei großen Konzernen halt anders.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Naja, Sony ist nunmal auch immer noch ein großer Publisher in dem Augenblick. Und eine reine Weste tragen sie dabei bestimmt auch nicht immer.
Und gerade am Anfang, als man noch Exklusivmaterial brauchte, kann ich mir schon vorstellen, dass Sony da extremen Druck gemacht hat.
Auf der anderen Seite aber, schleift Sony einen Titel wie The Last Guardian 9 Jahre mit, der dann am Ende an vielen Stellen wirkt, als wäre er nur notdürftig zusammen geflickt, damit das Ding überhaupt mal fertig wird.
Gerade RiME wäre so ein typischer Sony Titel gewesen, und bis auf den zeitlichen Aspekt kann ich mir bei Sony fast gar nicht vorstellen, dass man den Machern da kreativ ins Handwerk pfuschen wollte. Aber es scheint so gewesen zu sein, denn nach dem Weggang von Sony ging ja alles relativ flott.
Naja, wie gesagt, eine weiße Weste wird auch Sony als Publisher nicht tragen, da darf man sich keine Illusion machen.
Schade finde ich bei RiME allerdings, dass es an so vielen Stellen hinter seinen Möglichkeiten zurück bleibt. Das Spiel ist wirklich toll und an vielen Stellen blitzt so eine richtige Genialität der Macher durch, aber letztlich bleibt vieles leider zu oberflächlich. Gerade die Rätsel sind zum Teil echt super, bleiben aber durchgehend zu leicht.
Dass man auf Kämpfe verzichtet hat, finde ich zwar super, weil man sich so mehr auf das konzentriert, was an dem Spiel wirklich Spaß macht, aber ich hätte mir gerade bei dem Titel noch ein bisschen mehr Gameplay gewünscht. Da steckt einfach so unglaubliches Potenzial drin.
Und gerade am Anfang, als man noch Exklusivmaterial brauchte, kann ich mir schon vorstellen, dass Sony da extremen Druck gemacht hat.
Auf der anderen Seite aber, schleift Sony einen Titel wie The Last Guardian 9 Jahre mit, der dann am Ende an vielen Stellen wirkt, als wäre er nur notdürftig zusammen geflickt, damit das Ding überhaupt mal fertig wird.
Gerade RiME wäre so ein typischer Sony Titel gewesen, und bis auf den zeitlichen Aspekt kann ich mir bei Sony fast gar nicht vorstellen, dass man den Machern da kreativ ins Handwerk pfuschen wollte. Aber es scheint so gewesen zu sein, denn nach dem Weggang von Sony ging ja alles relativ flott.
Naja, wie gesagt, eine weiße Weste wird auch Sony als Publisher nicht tragen, da darf man sich keine Illusion machen.
Schade finde ich bei RiME allerdings, dass es an so vielen Stellen hinter seinen Möglichkeiten zurück bleibt. Das Spiel ist wirklich toll und an vielen Stellen blitzt so eine richtige Genialität der Macher durch, aber letztlich bleibt vieles leider zu oberflächlich. Gerade die Rätsel sind zum Teil echt super, bleiben aber durchgehend zu leicht.
Dass man auf Kämpfe verzichtet hat, finde ich zwar super, weil man sich so mehr auf das konzentriert, was an dem Spiel wirklich Spaß macht, aber ich hätte mir gerade bei dem Titel noch ein bisschen mehr Gameplay gewünscht. Da steckt einfach so unglaubliches Potenzial drin.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Ja, das mag zunächst etwas seltsam aussehen. Aber ich denke Sony geht mit seinen eigenen Studio einfach anders um, als mit Indie-Entwicklern. Und die Kommunikation im "eigenen Haus" wird bestimmt auch anders, wahrscheinlich besser sein.muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑20.06.2017 13:04Gerade RiME wäre so ein typischer Sony Titel gewesen, und bis auf den zeitlichen Aspekt kann ich mir bei Sony fast gar nicht vorstellen, dass man den Machern da kreativ ins Handwerk pfuschen wollte. Aber es scheint so gewesen zu sein, denn nach dem Weggang von Sony ging ja alles relativ flott.
- Milfshake_0815
- Persönliche Nachricht:
Genauso ist es auch! Daher kann das nur erlogen sein, was der Herr da von sich gibt. Sony ist #BesteT34mKill0r hat geschrieben: ↑20.06.2017 12:16 Oh oh. Bei Sony ist nicht alles toll? Dachte eigtl..., man liest sonst in den Kommentaren nur von den bösen MS-Leuten. ;|
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Interessant. Für Quantic Dream soll doch gerade die kreative Freiheit ein wichtiger Punkt sein, mit Sony seit Heavy Rain exklusiv zusammenzuarbeiten. Bei den Machern von No Mans Sky hieß es doch auch, sie hätten so viel Freiheit genossen, konnten unabhängig, bar jeder Kontrolle an ihrem Spiel werkeln.
Quantic Dream könnte von der wirtschaftlichen Stärke ihrer Titel leben, die - zumindest - locker in einen niedrigen bis mittlerern sechsstelligen Bereich mit ihren Spielen kommen; teils darüber hinaus. Zusammen mit der Reputation der Vielfältigkeit sind das erstmal gute Argumente.
Quantic Dream könnte von der wirtschaftlichen Stärke ihrer Titel leben, die - zumindest - locker in einen niedrigen bis mittlerern sechsstelligen Bereich mit ihren Spielen kommen; teils darüber hinaus. Zusammen mit der Reputation der Vielfältigkeit sind das erstmal gute Argumente.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Schade. Aber bei einem großen Publisher muss man wohl mit sowas rechnen. Wie ihr schon schreibt, keiner von denen ist perfekt. Wir kennen die Details nicht aber schade ist es dennoch
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Man darf auch nicht vergessen, dass viele Indie Entwickler z.B. auch MS loben, dass man bei ihnen frei und kreativ arbeiten kann und auf der anderen Seite wird ein Scalebound nach allen Regeln der Arschlochkunst gecancelt.
Es kann immer von Fall zu Fall unterschiedlich sein, und wie vertrauenswürdig den Projekt wirkt und wie gut es deinem Publisher verkaufen kannst, und natürlich auch, was für Vorstellungen der Publisher hat, was das Budget und letztendlichen Erfolg des Spiels betrifft.
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wäre es MS oder Nintendo, dann hätte der thread schon mehrere Seiten.T34mKill0r hat geschrieben: ↑20.06.2017 12:16 Oh oh. Bei Sony ist nicht alles toll? Dachte eigtl..., man liest sonst in den Kommentaren nur von den bösen MS-Leuten. ;|
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ne das stimmt so nicht:Kya hat geschrieben: ↑20.06.2017 14:43Wäre es MS oder Nintendo, dann hätte der thread schon mehrere Seiten.T34mKill0r hat geschrieben: ↑20.06.2017 12:16 Oh oh. Bei Sony ist nicht alles toll? Dachte eigtl..., man liest sonst in den Kommentaren nur von den bösen MS-Leuten. ;|
Nintendo -> Studio doof, Nintendo toll
Sony -> Studio ein wenig doof, Sony auch ein wenig doof
MS -> MS doof
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Bei Sony gehts schliesslich nicht ums Geld, sondern um die Playa. Im Gegensatz zur blutsaugenden Konkurrenz.