Monster Hunter: World soll zugänglicher aber nicht einfacher werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Monster Hunter: World soll zugänglicher aber nicht einfacher werden

Beitrag von 4P|BOT2 »

Monster Hunter: World soll nicht auf das Casual-Publikum, also auf Gelegenheitsspieler, zugeschnitten werden, erklärten Producer Ryozo Tsujimoto und Executive Director Kaname Fujioka in einem Interview gegenüber GameStar. Das Spiel soll generell nicht vereinfacht werden, um eine größere Zielgruppe anzusprechen. Man müsse allerdings mit Anpassungen rechnen, die besser zum allgemeinen Konzept passen...

Hier geht es zur News Monster Hunter: World soll zugänglicher aber nicht einfacher werden
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World soll zugänglicher aber nicht einfacher werden

Beitrag von no need no flag olulz »

Klingt für mich genau danach. Das Spiel soll auf Casuals ausgerichtet werden. Ich hab bisher nie einen Teil gespielt, also ist es mir egal, aber die Fans tun mir leid.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

no need no flag olulz hat geschrieben: 19.06.2017 14:42aber die Fans tun mir leid.
Müssen sie aber nicht, ich fand Monster Hunter eigentlich immer recht zugänglich und sonderlich schwer sind die Spiele an sich auch nicht, da es letztlich nur darauf ankommt, ob man das Movement der Monster kennt oder nicht.

Die Änderung an den Tränken war in meinen Augen sogar überfällig und passt zum Konzept.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

no need no flag olulz hat geschrieben: 19.06.2017 14:42 Klingt für mich genau danach. Das Spiel soll auf Casuals ausgerichtet werden. Ich hab bisher nie einen Teil gespielt, also ist es mir egal, aber die Fans tun mir leid.
Wenn du noch nie einen Teil gespielt hast, hast du also keine Ahnung worum es genau geht und kannst daher auch am wenigsten von allen beurteilen ob irgendwas mehr casual wird oder?

Der Punkt mit den Heiltränken zum Beispiel: Wenn das Spiel schneller und flüssiger abläuft vermute ich das damit auch die Bewegungen und Angriffe der Monster gemeint sind. Das man es dafür dann ermöglicht Tränke auch in Bewegung einzunehmen (nur vermutlich dann währenddessen auch langsamer geht), hört sich für mich erstmal nach einen völlig normalen Anpassung an.

Und um ehrlich zu sein war das schon immer ein nervtötender Aspekt in meinen Augen. Der Punkt ist der das man bei solchen Aussagen erstmal offen bleiben sollte. Noch weiß keiner wie sich das neue Monster Hunter spielt, kann solche Aussagen letztlich also auch nicht zur Gänze beurteilen und muss auf den Release warten, schlicht und ergreifend.

Ich finde es aber gut das man sich um alle Elemente des Spiels Gedanken macht, auch um solche vermeintlichen Kleinigkeiten wie das mit Heiltränken.
Monster Hunter ist schon viel zu lang viel zu starr was Spielablauf und Innovationen angeht, ein bisschen mehr frischer Wind könnte ein paar der vermeintlichen Hardcore-Fans erstmal abschrecken, während der Rest im besten Fall begeistert ist das sich die Serie endlich mal weiterentwickelt.

Außerdem: Ohne die Hunter Arts und Spezialangriffe wird das Spiel ja auch wieder schwerer, von daher gleicht es sich zur Not aus :lol:
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

BigEl_nobody hat geschrieben: 19.06.2017 15:48 Ich finde es aber gut das man sich um alle Elemente des Spiels Gedanken macht, auch um solche vermeintlichen Kleinigkeiten wie das mit Heiltränken.
Monster Hunter ist schon viel zu lang viel zu starr was Spielablauf und Innovationen angeht, ein bisschen mehr frischer Wind könnte ein paar der vermeintlichen Hardcore-Fans erstmal abschrecken, während der Rest im besten Fall begeistert ist das sich die Serie endlich mal weiterentwickelt.
Dem stimmt ich absolut zu :)
Hab seit MH Freedom Unite 2 quasi jedes MH gespielt und wenn man es ganz nüchtern betrachtet, stagniert die Serie schon seit dem.

Speziell die Änderung mit dem Trank finde ich gut, es muss sich aber wie du ebenfalls schon gesagt hast erst herausstellen wie das Gesamtkonzept MH World zum Schluss wird.

Bis ich es selbst gespielt habe oder es wirklich längeres Gameplay zu sehen gibt, bleibt meine Vorfreude endlich ein "HD Monster Hunter" zu spielen aufrecht :D
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Mir würde etwas Abwechslung und ein Kampfsystem aus diesem Jahrhundert reichen.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

*hust*

Solange sie nicht am Umfang sparen, geh ich auch mit... Aber mir schwant nix gutes bei der Aussage. DKS2 :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Am Ende bleibt eh nur abwarten und Tee trinken, aber die Erklärung des Entwicklers klingt für mich schon nachvollziehbar. Aber natürlich besteht immer die Gefahr das es leichter wird, weil das oft einhergeht mit zugänglicher machen. Dennoch sollte aber auch den Machern klar sein, dass ein anständiger Schwierigkeitsgrad mit zum Spielkonzept von MH gehört, zu leicht und das Konzept geht nicht mehr (richtig) auf.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ist die Frage, wie man zugänglich definiert. Zugänglich kann auch sein, die Mechaniken und die Regeln zu verstehen. Tetris ist zugänglich, einen der beiden Modi, A oder B, erfolgreich zu absolvieren ist dann wiederum nicht ganz so einfach.

...auch wenn ich bei Monster Hunter World dazu tendiere, es wird ein schlichtes zugänglicher = einfacher.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Balmung hat geschrieben: 19.06.2017 20:28 Am Ende bleibt eh nur abwarten und Tee trinken, aber die Erklärung des Entwicklers klingt für mich schon nachvollziehbar. Aber natürlich besteht immer die Gefahr das es leichter wird, weil das oft einhergeht mit zugänglicher machen. Dennoch sollte aber auch den Machern klar sein, dass ein anständiger Schwierigkeitsgrad mit zum Spielkonzept von MH gehört, zu leicht und das Konzept geht nicht mehr (richtig) auf.
Bisher war es doch immer so das Monster Hunter so schwer war wie man es haben wollte. Soloquests zu leicht? Macht du die Multiplayerquests halt alleine!
Einfacher kann ein Spiel außerdem nicht nur durch höhere Zugänglichkeit werden. Monster Hunter Generations z.B. wurde durch die zusätzlichen Mechaniken der Hunter Arts und Rage Arts im Vergleich zu 4 Ultimate wesentlich leichter, weil man mehr Möglichkeiten für den Kampf mit den Monstern bekam (Von extrem mächtigen Attacken bis hin zusätzlicher hoher Mobilität, z.B. das Springen auf Tastendruck oder Dashes wie mit der Gunlance). Allein das Wegfallen dieser Elemente wirds wieder deutlich schwerer machen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Klar, wenn es nur eine Methode gibt die zum Ziel führt, wird es schwerer weil man diese eine Methode erst mal finden muss, logisch. ;)
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

greenelve hat geschrieben: 19.06.2017 20:34 Ist die Frage, wie man zugänglich definiert. Zugänglich kann auch sein, die Mechaniken und die Regeln zu verstehen. Tetris ist zugänglich, einen der beiden Modi, A oder B, erfolgreich zu absolvieren ist dann wiederum nicht ganz so einfach.

...auch wenn ich bei Monster Hunter World dazu tendiere, es wird ein schlichtes zugänglicher = einfacher.
Im optimalen Fall will man es als Spieler natürlich so zugänglich wie möglich haben, ohne an Anspruch oder Komplexität einbüßen zu müssen. Nur setzen das Entwickler eben normalerweise so um, wie du sagst: Zugänglicher = Einfacher. Deshalb erwart ich bei solchen Aussagen immer schon direkt das Schlimmste.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Stimme zu. Zugänglich ist nie verkehrt. Ganz im Gegenteil. Ich bevorzuge eine einfache und intuitive Steuerung. Sie darksouls, furi, rocket league und topspin 4. Heißt ja nicht dass es dadurch leicht wird. Ich bleibe gespannt. Und man darf nicht vergessen, dass die sicher in Japan auch noch die ein oder andere Kopie verkaufen wollen
Trumperator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trumperator »

Mirabai hat geschrieben: 19.06.2017 18:41 Mir würde etwas Abwechslung und ein Kampfsystem aus diesem Jahrhundert reichen.
Geh doch god of war spielen, du Pleb.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Bitte nur nicht die Trägheit aus dem Kampfsystem nehmen bei vielen Waffen und bis zum Release die grottigen Leuchtwürmchen (oder was auch immer die fliegenden "Marker" sein sollen) aus dem Spiel entfernen, dann wäre ich wahrscheinlich zufrieden. Aber gerade die Leuchtwürmchen sind etwas, das mich im fertigen Spiel sehr wahrscheinlich nerven würde. Schon in der Gameplay Demo die jemand heimlich von der Pressevorführung gefilmt hat waren die mir ein Dorn im Auge.