Bestellung auf Rechnung unter falschem namen....

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bonte
Persönliche Nachricht:

Bestellung auf Rechnung unter falschem namen....

Beitrag von Bonte »

Hey leute, ich möchte hier mal ein ungewöhnliches Thema ansprechen ohne jetzt aber dabei in den Verdacht zu kommen illegale Geschäfte zu betreiben.
Ich rede hier von einem guten Bekannten der mich heute morgen angerufen hat und mir sagte das er eine PS3 sowie ein Sony Vajo laptop für einen gesamtpreis von 1900€ bestellt hatte um somit seinen Führerschein zu finanzieren.
Das Problem an der ganzen Sache ist die, das er auf falschem namen bestellt hat die namensschilder an seiner haustür gewechselt hat und in einem internetcaffee die bestellung durchführte worauf ich mir jetzt ein wenig sorgen um ihn mache da ich nicht möchte das er wegen betruges verklagt wird, es sind glaub ich mit 5 jahren freiheitsstrafe zu rechnen.
Also was denkt ihr darüber?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich denke nur "so ein Idiot".

Dass das wohl keinen Ärger geben wird, ist wohl ehr ausgeschlossen, bei der Summe wird es auch nicht sehr lange dauern. Erwischt wird er garantiert, es brauch ja nur der Paketbote ihn wiedererkennen. Je nach Paketdienst muss er dann auch noch eine Unterschrift leisten und dann ist er so oder so dran.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Da eigentlich nur er die möglichkeit hat, an ALLE relevanten Daten des anderen zu kommen, INKLUSIVE die Namensschilder zu vertauschen, wird er mit sicherhheit stress bekommen. Aber ne dicke strafe kann ich mir nicht vorstellen, da ein Paket bei nicht annahme des empfängers (in diesem Falle vom Geschädigten) das Paket einfach zurück geht. und da dein Kumpel mit sicherheit die originalunterschrift vom nachbar nicht kennt, kann es sich nicht um einen gültigen Vertrag mit bereits abgebuchtem Geld handeln...

Trotzdem sollte man solche scherze lassen, da sowas schnell nach hinten losgehen kann... ausserdem wird der Kurier ihn mit sicherheit wiedererkennen können... is ja nich so, dass die mit verbundenen Augen die Pakete ausliefern... :roll:

es gibt schon kaputte leute...
Bonte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonte »

Ihr habt mich falsch verstanden, er meinte das er einen X beliebigen namen gegen sein namen getauscht hat und keinen vom nachbarn, und die unterschrift kann er ja auch mit dem erfunden namen tätigen um nach der annahme der ware wieder sein richtigen anzuheften um somit nicht zurückvervolgt zu werden... :roll: nur ist das überhaupt noch möglich in der heutigen Zeit ?ich denk mal nicht

Naja ich werd mit ihm nochmal sprechen....
Hätt ich echt nicht gedacht von ihm :roll: aber danke für eure meinungen!
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

und seine Adresse? Er bekommt das ja irgendwo hingeliefert oder nicht? Seine Adresse ist auf seinen Namen eingetragen.
Bonte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonte »

rulor666 hat geschrieben:und seine Adresse? Er bekommt das ja irgendwo hingeliefert oder nicht? Seine Adresse ist auf seinen Namen eingetragen.
Ja, keine Ahnung ich denke mal das er seine richtige adresse verwendet um die ware auch zu bekommen, halt nur mit ausgedachtem namen.
ravenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ravenz »

Er hat die Hausnummern ausgetauscht? Wie soll er dann an seine Ware kommen?
Nevermind91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevermind91 »

Irgentwie verstehe ich nicht wie das gemeint ist mit "das er eine PS3 sowie ein Sony Vajo laptop für einen gesamtpreis von 1900€ bestellt hatte um somit seinen Führerschein zu finanzieren. " Seit wann kann man Führerscheine mit Bestellungen finanzieren?!?
Bonte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonte »

Nevermind91 hat geschrieben:Irgentwie verstehe ich nicht wie das gemeint ist mit "das er eine PS3 sowie ein Sony Vajo laptop für einen gesamtpreis von 1900€ bestellt hatte um somit seinen Führerschein zu finanzieren. " Seit wann kann man Führerscheine mit Bestellungen finanzieren?!?
Indem man die sachen dann wieder verkauft ?!
Nevermind91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevermind91 »

naja dann ist es ja doch ein illegales Geschäft... Wie kann mann den nur so blöd sein?

Sorry ich will deinen freund nicht beleidigen aber ich meine wie kann man auf die Idee kommen damit durchzukommen?
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

Ok... erstens wäre nur eine Fälschung der Unterschrift strafbar... mit anderem Namen zu unterschreiben dagegen nicht.

einfach die Namensschilder wieder zurücktauschen... der Postbote liefert nach Adressen ab, nicht nach Name (dein Freund könnte ja für einen Kollegen/Bekannten/whatever bestellt haben)

Ärger wird er nicht bekommen... der Postbote ist zufrieden, wenn der Empfänger oder ein Empfangsberechtigter unterschreibt und der Verkäufer ist zufrieden, wenn er sein Geld hat, egal von wem.

Die einzige Problematik könnte sein, wenn das Paket eigenhändig ausgeliefert wird, dann kannst du aber immernoch den Empfang verweigern
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Das ist Betrug, so einfach ist das. Sie § 263/1:
Wer in der Absicht, sich (dein Kumpel) einen rechtswidrigen (da er nicht zahlen will) Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen (Sony oder der Händler) dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen (anderer Name und Adresse) einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Zudem ist bereits der Versuch strafbar. http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html
Ich persönlich hoffe, dass sie deinen Kumpel erwischen und einknasten. Macht sich sicher gut im Lebenslauf, vor allem wenn er später mal einem zukünftigen Arbeitgeber erklären will, warum er da wegen Betrug verurteilt wurde.
Niki123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Niki123 »

Dumm, einfach nur dumm!

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat dein Freund diese Sachen bestellt, hat aber nicht vor diese zu bezahlen, sondern direkt nach Erhalt wieder zu verkaufen?

Das ist Betrug und sollte die Polizei davon erfahren, wird es richtig Ärger geben.
Mindestens Strafe auf Bewährung ist drin und wie Mo schon gesagt hat, werden Leute mit Vorstrafen nicht eingestellt :)
Bonte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonte »

hey, nochmals danke das ihr mir ein paar meinungen zukommen lassen habt und auch tips.
Ich hab ihn nochmals darauf hin gewiesen das es sehr unangenehm für ihn werden kann wenn man ihn erwischt, und ich glaube er wird die ware jetzt auch canceln oder die annahme dann verweigern jedenfalls is ihm ganz mulmig geworden als ich von freiheitsstrafe erzählt habe :D
najuti, kann von mir aus geclosed werden.