Grand Theft Auto 5: Mod-Plattform OpenIV darf nicht weiter benutzt werden; Spieler reagieren mit Shitstorm

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Garuda
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Mod-Plattform OpenIV darf nicht weiter benutzt werden; Spieler reagieren mit Shitstorm

Beitrag von Garuda »

Balmung hat geschrieben: 17.06.2017 15:02
tacc hat geschrieben: 17.06.2017 13:56 Hat Rockstar nicht davon abgehalten offiziell mit Mods zu werben.
https://www.rockstargames.com/newswire/ ... iv-pc.html
Fast 7 Jahre her und GTA IV, eine lange Zeit in der sich schon mal einiges ändern kann.
Statement von Rockstar dazu:
"Take-Two's actions were not specifically targeting single player mods. Unfortunately OpenIV enables recent malicious mods that allow harassment of players and interfere with the GTA Online experience for everybody. We are working to figure out how we can continue to support the creative community without negatively impacting our players."
Die haben ihre Meinung bzgl. Mods also nicht geändert, wenn man dieser Aussage glauben darf.

Welche bösartigen Mods das sein sollen, die OpenIV nutzen, würde ich gerne mal wissen :roll:
Aber R* und T2 dürfte es eh egal sein, solange sie weiterhin so viel Kohle mit ihren Shark Cards scheffeln.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Mod-Plattform OpenIV darf nicht weiter benutzt werden; Spieler reagieren mit Shitstorm

Beitrag von PixelMurder »

Ich weiss überhaupt nicht, wieso einer dieses K...-Spiel überhaupt noch zockt. Habe es damals auf der 360 zum Release gekauft und mich hat das dazu gebracht, darüber nachzudenken, ob das Hobby "Gaming" überhaupt noch einen Sinn macht, wenn die mit so vielen Millionen nur so eine Grütze hinkriegen. Technisch sauberer, als der Vorgänger, aber sonst stockkonservativ und von vorgestern, nichts dazu gelernt.
Dann diese bewusste perfide Strategie, das Game auf PC und anderen Plattformen zu verzögern, damit man nochmals zum Vollpreis absahnen kann. Bis jetzt wird das Game nur zum Vollpreis auf Steam verkauft, mit sehr kurzen Ausnahmen. Wo ich mich sonst manchmal frage, ob diese Entwertung auf Steam der Game-Industrie überhaupt gut tut(denn ein gutes Spiel ist mir tatsählich den Vollpreis wert und dann warte ich auch nicht auf den Sale), sieht mir das hier nur noch nach Geldgier aus. Dann bewusst das Modding blocken, damit man seine überteuerten DLC los wird, die häufig nur aus einer Variable "$" bestehen, die das Balancing noch kaputter macht.
Effektiv, Rockstar ist ein weitere Hersteller, der in meiner schwarzen Liste neben EA und Konsorten auftaucht.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Balmung hat geschrieben: 17.06.2017 15:22
ICHI- hat geschrieben: 17.06.2017 15:18 Ich hab ehrlich gesagt weder den GTA 4 mist noch GTA 5 gekauft. Red Dead Redemption geht mir am allerwertesten Vorbei.

Rockstar Games machen übelste , Hardcore Mainstream Videospiele mit fragwürdigen Botschaften und Charakteren
außerdem ist die Firmenpolitik dort teilweise noch weit unter EA oder Ubisoft Niveau.

Überbewerteste Firma aller Zeiten in der Videospiel Geschichte.
Was magst du denn so für Spiele? Dann schreibe ich mal das gleiche über diese Spiele, vielleicht fällt dir dann auf wie armselig solche Kommentare sind.
FF7 und Shadow of the Colossus zb. aber da werden keine Menschen zum Spaß gefoltert^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

NewRaven hat geschrieben: 17.06.2017 15:28 Da ich selbst Modder bin, allerdings nicht für GTA oder Ähnliches, ist mir das etwas zu pauschal ;) Grundsätzlich stimme ich dir sogar zu... sowas muss nicht sein und ich kann einen Publisher verstehen, wenn er da wenig Spaß versteht (auch wenn ihm kein Schaden entsteht, diese Inhalte landen schließlich andersweitig niemals im Singleplayer-Modus). Allerdings: wenn ich gegen so etwas vorgehen will, dann wäre es sicher sinniger, eben diejenigen dran zu kriegen, die es übertrieben haben. Die haben nämlich ganz klar etwas illegales getan: sie haben urheberrechtlich geschütztes Material weiter gegeben. Die Tools zu verbieten, mit denen sie daran gekommen sind und sich damit den Zorn der Community zuzuziehen, die diese Tools eben primär für in dieser Hinsicht einwandfreie Inhalte nutzt, ist quasi... naja, ein vorhersehbares Eigentor. Das Ganze dann auch noch mit Cheatschutz zu begründen, obwohl es diesem Zweck gar nicht dienen kann und so die Leute auch noch als Idioten darzustellen, ist dann halt quasi das Betteln um einen ausgewachsenen Shitstorm.
Naja, wenn ich so den durchschnittlichen Intelligenzquotient der Modding Community schätzen müsste, dann würde ich eher niedrig ansetzen, primär aber wegen den Mod Nutzern, die ziehen der Durchschnitt gewaltig nach unten, aber auch einige Modder. Dazu muss man nur sehen wie viel absoluten Schrott es unter den Mods gibt. Gerade bei GTA V dürfte wohl 80+% Schrott sein.

Vielleicht wollte Rockstar mit der Aktion einfach auch ein Zeichen setzen, vielleicht sind es einfach zu viele Einzelpersonen, gegen die sie nicht alle vorgehen können. Irgendwann ist eben der Punkt erreicht, da verbietet man lieber die Tools, weil die Alternative zu aufwendig geworden ist. Zudem, mahn einen Modder ab, dann kommt halt das nächste Script Kiddie das nach Anleitung einspringt und dort weiter macht wo der Andere aufgehört hat.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Garuda hat geschrieben: 17.06.2017 15:30 Statement von Rockstar dazu:
"Take-Two's actions were not specifically targeting single player mods. Unfortunately OpenIV enables recent malicious mods that allow harassment of players and interfere with the GTA Online experience for everybody. We are working to figure out how we can continue to support the creative community without negatively impacting our players."
Die haben ihre Meinung bzgl. Mods also nicht geändert, wenn man dieser Aussage glauben darf.

Welche bösartigen Mods das sein sollen, die OpenIV nutzen, würde ich gerne mal wissen :roll:
Aber R* und T2 dürfte es eh egal sein, solange sie weiterhin so viel Kohle mit ihren Shark Cards scheffeln.
Ah, ok, natürlich nennt Rockstar diese Mods nicht, man ist ja nicht so doof und macht auch noch Werbung dafür, dann wird es ja nur noch schlimmer. Denn auch wenn sie OpenIV "verboten" haben wird das so schnell vermutlich nicht verschwinden, außer sie bannen wirklich alle ohne Ausnahme.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

ICHI- hat geschrieben: 17.06.2017 15:31FF7 und Shadow of the Colossus zb. aber da werden keine Menschen zum Spaß gefoltert^^
Zum Spaß wird da auch Niemand gefoltert, den meisten Spielern dürfte diese Scene wenig Spaß gemacht haben und eine klare Botschaft gesendet haben. Das andere Spiele sich so etwas nicht trauen... tja, schade.

Ich bin ja sowieso der Meinung, das ein Spiel nicht von Anfang bis Ende durchgehend Spaß machen muss. Ich verwende das Argument zwar sonst eher negativ, aber in dem Fall stimmt es halt auch, dass Spiele eben auch Unterhaltung sind und Unterhaltung muss nicht immer Spaß machen. Oder noch nie einen Film gesehen, in denen Scenen enthalten sind, die definitiv keinen Spaß machen? Warum sollte es so etwas nicht auch in Spielen geben dürfen?

Und ganz ehrlich, ich fand die Folterscene harmlos im Vergleich dazu was The Walking Dead 2 (Telltale) von mir als Spieler gefordert hat, dafür hab ich die Entwickler damals beim Spielen so einige male verflucht, aber auf eine eher positive Weise. ;)
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

GTA Mods halten Spieler davon ab GTA Online zu spielen, an Mods verdienen sie nichts, GTA Online aber ist ne Goldmiene.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

ICHI- hat geschrieben: 17.06.2017 15:18 Ich hab ehrlich gesagt weder den GTA 4 mist noch GTA 5 gekauft. Red Dead Redemption geht mir am allerwertesten Vorbei.

Rockstar Games machen übelste , Hardcore Mainstream Videospiele mit fragwürdigen Botschaften und Charakteren
außerdem ist die Firmenpolitik dort teilweise noch weit unter EA oder Ubisoft Niveau.

Überbewerteste Firma aller Zeiten in der Videospiel Geschichte.
Ach, welche Botschaften werden deiner Meinung nach denn durch GTA gesendet?
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Jondoan hat geschrieben: 17.06.2017 16:15 GTA Mods halten Spieler davon ab GTA Online zu spielen, an Mods verdienen sie nichts, GTA Online aber ist ne Goldmiene.
Du darfst nicht vergessen das Modden ein Eingriff ins Spiel ist und aus Urheberrechtlichen Gründen schon untersagt werden kann. Demnach kann deine Theorie nicht wirken, sonst hätte Take Two schon viel früher reagiert, wenn ihnen die Mods ein Dorn im Auge sind.
Die Begründung, wegen negativer Einflüsse auf dass Online Gaming ist deshalb schon plausibel!
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

RealMK hat geschrieben: 17.06.2017 16:44
Jondoan hat geschrieben: 17.06.2017 16:15 GTA Mods halten Spieler davon ab GTA Online zu spielen, an Mods verdienen sie nichts, GTA Online aber ist ne Goldmiene.
Du darfst nicht vergessen das Modden ein Eingriff ins Spiel ist und aus Urheberrechtlichen Gründen schon untersagt werden kann. Demnach kann deine Theorie nicht wirken, sonst hätte Take Two schon viel früher reagiert, wenn ihnen die Mods ein Dorn im Auge sind.
Die Begründung, wegen negativer Einflüsse auf dass Online Gaming ist deshalb schon plausibel!
Negativer Einfluss auf das Online Gaming = weniger Cash.

Große Firmen brauchen halt immer ein bisschen, um zu reagieren. Das muss erst durch die Leitungsebene, die Rechtsabteilung, die PR Abteilung ...
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

RealMK hat geschrieben: 17.06.2017 16:44Die Begründung, wegen negativer Einflüsse auf dass Online Gaming ist deshalb schon plausibel!
Kannst du (oder irgendwer anders) mir denn mal logisch nachvollziehbar erklären, wie Single-Player-Modding negative Auswirkungen auf den Multipayer haben kann? :Kratz: Da blick ich irgendwie nicht durch.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Hyeson hat geschrieben: 17.06.2017 14:28
Boelgstoff hat geschrieben: 17.06.2017 14:09
Everything Burrito hat geschrieben: 17.06.2017 13:35 schnell negative reviews auf steam und amazon veröffentlichen, imemr diese kiddies.
Jap, weil man jemanden den Lolli weggenommen hat, gleich ein garndioses Spiel schlecht bewerten.

Auch wenn dies seitens Take2 auf gut deutsch "scheiße" ist, sollte man seinen Unmut anders Luft machen.
Ich hab mir nie Mods für das Spiel geholt.. einfach weil ich's ohne Probleme online spielen wollte. Könnte mir also egal sein.. ist es aber nicht.
Die Cheater bekommst du mit der Aktion nicht los... OpenIV schien online eh nicht zu funktionieren... also warum das Ganze? Darauf hätte ich gern ne ehrliche Antwort von T2.

Die wird man ohne Stunk machen nicht bekommen (abgesehen davon wie 'ehrlich' diese Antwort sein wird). Also... wie denn sonst?
Weil das Spiel gut ist. Ein Mod-Support ist kein Teil des Spiels und sollte deshalb nicht in Rezensionen schlecht bewertet werden. Wenn sich jeder Spieler an einer anderen Sache stört, wird das Spiel nur schlecht bewertet.

Die einzige sinnvolle Möglichkeit wäre der Boykott. Ein Publisher achtet nie auf schlechte Bewertungen von Marktplätzen, nur auf den Umsatz/Gewinn.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Boelgstoff hat geschrieben: 17.06.2017 17:47
Hyeson hat geschrieben: 17.06.2017 14:28
Boelgstoff hat geschrieben: 17.06.2017 14:09

Jap, weil man jemanden den Lolli weggenommen hat, gleich ein garndioses Spiel schlecht bewerten.

Auch wenn dies seitens Take2 auf gut deutsch "scheiße" ist, sollte man seinen Unmut anders Luft machen.
Ich hab mir nie Mods für das Spiel geholt.. einfach weil ich's ohne Probleme online spielen wollte. Könnte mir also egal sein.. ist es aber nicht.
Die Cheater bekommst du mit der Aktion nicht los... OpenIV schien online eh nicht zu funktionieren... also warum das Ganze? Darauf hätte ich gern ne ehrliche Antwort von T2.

Die wird man ohne Stunk machen nicht bekommen (abgesehen davon wie 'ehrlich' diese Antwort sein wird). Also... wie denn sonst?
Weil das Spiel gut ist. Ein Mod-Support ist kein Teil des Spiels und sollte deshalb nicht in Rezensionen schlecht bewertet werden. Wenn sich jeder Spieler an einer anderen Sache stört, wird das Spiel nur schlecht bewertet.

Die einzige sinnvolle Möglichkeit wäre der Boykott. Ein Publisher achtet nie auf schlechte Bewertungen von Marktplätzen, nur auf den Umsatz/Gewinn.
Die müssen es ja nicht unterstützen, haben sie ja bisher auch nicht.. sie verbieten es aber.
Das ist kein Problem von fehlendem Mod-Support mehr.

Natürlich kann ich das in eine Bewertung einließen lassen wenn mir das wichtig ist... gerade bei einem Spiel wo das bisher kein Problem war.

..und wenn ich das nächste Rockstar Spiel für PC.. irgendwann in 2 - 5 Jahren... boykotiere bekomme ich die Mods von GTA V auch nicht mehr zurück.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Boelgstoff hat geschrieben: 17.06.2017 17:47

Dann kannst du aber gleich die komplette Review-Sektion auf Steam dicht machen, denn 80% der Reviews bewerten statt dem eigentlich gekauften Produkt irgendwelche Politik, irgendwelche irrationalen Erwartungen... und wenn das für andere Spiele "okay" ist, ist es das auch dafür, wenn sich wie in diesem Fall ein Publisher einfach scheiße verhält. Das gilt übrigens im Positiven wie im Negativen. Ob "Mod-Support"-Teil des Spiels ist, ist nicht wirklich relevant, schließlich hat man ihn über Jahre geduldet und versucht ihn nun plötzlich mit mehr oder minder scheinheiligen Argumenten zu unterbinden - das kann man durchaus als Aktion gegen seine Kunden werten. Für die Leute, die das Spiel seit Jahren gemoddet spielen, ist es eben in Vanilla-Form nicht mehr "gut".

Und Boykott ist lustig... als ob die Publisher sich nicht schon immer dafür andere Sündenböcke gesucht haben. Wenn PC-Versionen von Spielen schlecht laufen, liegt das entweder an "der PC ist als Plattform tooooooooooooooooot" oder an "bösen Raubkopierern" oder an hundert anderen Dingen - aber grundsätzlich nicht daran, dass man die Politik des Publishers bewusst boykottiert oder am Produkt. Nein, vermutlich ist da langfristig "die Klappe aufreißen" in der Tat deutlich erfolgreicher, denn diese Reviews sind begründet und verschwinden nicht einfach so wieder. Da kannst du nicht einfach die Schuld weiter schieben... Auch wenn ich natürlich ebenfalls der Meinung bin, sowas gehört nicht in ein Produkt-Review. Nur gilt dann eben auch: entweder in keins - oder in alle. Es gibt keinen Grund, warum GTA hier eine Sonderstellung haben sollte.
Garuda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garuda »

Twycross448 hat geschrieben: 17.06.2017 17:36
RealMK hat geschrieben: 17.06.2017 16:44Die Begründung, wegen negativer Einflüsse auf dass Online Gaming ist deshalb schon plausibel!
Kannst du (oder irgendwer anders) mir denn mal logisch nachvollziehbar erklären, wie Single-Player-Modding negative Auswirkungen auf den Multipayer haben kann? :Kratz: Da blick ich irgendwie nicht durch.
Hat es ja nicht. Rockstar behauptet, dass OpenIV benutzt wird um schädliche Mods für GTA Online zu verwenden, was aber Schwachsinn ist. Zumindest scheint es dafür keine wirklichen Hinweise zu geben.
Das einzige, was man Online antrifft sind haufenweise Cheater und keiner von denen brauch OpenIV dafür.