Grand Theft Auto 5: Mod-Plattform OpenIV darf nicht weiter benutzt werden; Spieler reagieren mit Shitstorm
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DaedaliusRE
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: Mod-Plattform OpenIV darf nicht weiter benutzt werden; Spieler reagieren mit Shitstorm
Ich habe GTA 5 nie mit Mods gespielt, daher stört mich die Sperrung nicht im geringsten. Was mich stört ist diese riesige Menge an Cheatern und Hackern. Ich habe vorletzte Woche wieder mit GTA angefangen und bin beim zocken mit Kumpeln fast ausschließlich auf Servern mit Hackern.
Wenn die Sperrung der Moddingplatform nun effektiv gegen die Cheater hilft (wovon ich nicht im geringsten ausgehe), dann war es das wert. Wenn nicht, dann ist der Arsch bei denen wirklich auf Glatteis. Ich selbst habe gestern auch einen negativen Review auf Steam hinterlassen, da ich quasi nur online spiele und meine Review daher auch danach ausrichte. Wenn Rockstar die Spieler zum erfahren von gefühlt 50% des online Contents wirklich zwingt in diesen teilweise richtig heftigen öffentlichen Lobbies rumzulungern, dann erwarte ich auch, dass effektiv gegen Hacker und Cheater vorgegangen wird. Davon habe ich in den letzten Wochen nichts gemerkt, denn nahezu jede Session wurde für meine Freunde und mich durch Hacker Gesocks zerstört.
Abgesehen von der Sperrung der Moddingplatform, hat GTA wirklich einen Haufen weiterer Probleme. Und ich gehe nicht davon aus, dass die nun alle magischerweise behoben sind.
Wenn die Sperrung der Moddingplatform nun effektiv gegen die Cheater hilft (wovon ich nicht im geringsten ausgehe), dann war es das wert. Wenn nicht, dann ist der Arsch bei denen wirklich auf Glatteis. Ich selbst habe gestern auch einen negativen Review auf Steam hinterlassen, da ich quasi nur online spiele und meine Review daher auch danach ausrichte. Wenn Rockstar die Spieler zum erfahren von gefühlt 50% des online Contents wirklich zwingt in diesen teilweise richtig heftigen öffentlichen Lobbies rumzulungern, dann erwarte ich auch, dass effektiv gegen Hacker und Cheater vorgegangen wird. Davon habe ich in den letzten Wochen nichts gemerkt, denn nahezu jede Session wurde für meine Freunde und mich durch Hacker Gesocks zerstört.
Abgesehen von der Sperrung der Moddingplatform, hat GTA wirklich einen Haufen weiterer Probleme. Und ich gehe nicht davon aus, dass die nun alle magischerweise behoben sind.
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5: Mod-Plattform OpenIV darf nicht weiter benutzt werden; Spieler reagieren mit Shitstorm
Für Mods werden eh noch dunkle Zeiten kommen.
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mir nie Mods für das Spiel geholt.. einfach weil ich's ohne Probleme online spielen wollte. Könnte mir also egal sein.. ist es aber nicht.Boelgstoff hat geschrieben: ↑17.06.2017 14:09Jap, weil man jemanden den Lolli weggenommen hat, gleich ein garndioses Spiel schlecht bewerten.Everything Burrito hat geschrieben: ↑17.06.2017 13:35 schnell negative reviews auf steam und amazon veröffentlichen, imemr diese kiddies.
Auch wenn dies seitens Take2 auf gut deutsch "scheiße" ist, sollte man seinen Unmut anders Luft machen.
Die Cheater bekommst du mit der Aktion nicht los... OpenIV schien online eh nicht zu funktionieren... also warum das Ganze? Darauf hätte ich gern ne ehrliche Antwort von T2.
Die wird man ohne Stunk machen nicht bekommen (abgesehen davon wie 'ehrlich' diese Antwort sein wird). Also... wie denn sonst?
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie mir so ein Shitstorm aus der Amateurecke am Allerwertesten vorbei gehn würde 
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Ich find diese Doppelmoral lustig: wenn jemand über Denuvo auf Steam jammert... oder die DLC-Politik nicht mag... oder sich auch nur wegen fehlendem 21:9 Support bei einem Remaster eines 15 Jahre alten Spiels beschwert, dann wird diese Person nach einem negativen Review von der PC-Masterrace beklatscht, weil man ja damit ein "Statement" gesetzt hat, dass "PC Gamer sich mit sowas nicht abfinden". Selbst wenn das eigentliche Spiel super ist. Nun kommt ein Publisher daher und nimmt mit einer mehr als zweifelhaften Begründung einer riesigen, seit Jahren existierenden Community die Grundlage und somit auch effektiv den Spaß am gekauften Produkt und hier fangen die Leute an, zu argumentieren, dass das ja alles verzogene kleine Kinder sein müssen, denn man könne so ein tolles Spiel doch nicht schlecht bewerten... Irgendwie ist es langsam wirklich peinlich, ein Teil der PC-Spieler-Community zu sein.
Und nochmal was zu OpenIV... vermutet wird, dass es gar nicht um das Cheaten an sich ging - dazu kann OpenIV normal eh nicht wirklich benutzt werden. Das weiß, vermutlich, auch Take2. OpenIV bietet die Möglichkeit, Dateien und Archive zu öffnen, neu zu packen und Co. Es arbeitet also auf Dateibasis - und diese Dateien werden, für den Online-Modus von GTA schon seit Release auf Validität geprüft, ein verändern und damit Online spielen ist also nicht möglich. OpenIV bietet keinerlei Memory-Hacks, die zum Cheaten im Online-Modus nötig wären (und die die Art Cheat sind, die in diesem Fall dafür genutzt werden). Allerdings kam es jetzt bereits mehrfach vor, dass Inhalte (Autos, Waffen, Klamotten) aus GTA Online-Patches (teils sogar aus welchen, die bisher nur Proloads waren und somit noch gar nicht Live gingen) als Mods für den Singleplayer auftauchten. Das, obwohl es weder Take2 direkt schadet, noch irgendwas am Online-Cheating ändert, dürfte wohl der wirkliche Grund gewesen sein, der den Publisher genug auf die Palme brachte, um die Rechtskeule zu schwingen. Das nun ein Backlash kommt, hätte ihm allerdings ziemlich klar sein können, zumal Rockstar bisher das Modden zwar nicht direkt aktiv unterstützt, aber klar akzeptiert hat, offen gesagt hat, dass mein nicht dagegen vorgehen werde und sogar in der Vergangenheit Werbung für die ein oder andere Mod auf eigenen Kanälen (Webseite, Social Media) gemacht hat.
Und nochmal was zu OpenIV... vermutet wird, dass es gar nicht um das Cheaten an sich ging - dazu kann OpenIV normal eh nicht wirklich benutzt werden. Das weiß, vermutlich, auch Take2. OpenIV bietet die Möglichkeit, Dateien und Archive zu öffnen, neu zu packen und Co. Es arbeitet also auf Dateibasis - und diese Dateien werden, für den Online-Modus von GTA schon seit Release auf Validität geprüft, ein verändern und damit Online spielen ist also nicht möglich. OpenIV bietet keinerlei Memory-Hacks, die zum Cheaten im Online-Modus nötig wären (und die die Art Cheat sind, die in diesem Fall dafür genutzt werden). Allerdings kam es jetzt bereits mehrfach vor, dass Inhalte (Autos, Waffen, Klamotten) aus GTA Online-Patches (teils sogar aus welchen, die bisher nur Proloads waren und somit noch gar nicht Live gingen) als Mods für den Singleplayer auftauchten. Das, obwohl es weder Take2 direkt schadet, noch irgendwas am Online-Cheating ändert, dürfte wohl der wirkliche Grund gewesen sein, der den Publisher genug auf die Palme brachte, um die Rechtskeule zu schwingen. Das nun ein Backlash kommt, hätte ihm allerdings ziemlich klar sein können, zumal Rockstar bisher das Modden zwar nicht direkt aktiv unterstützt, aber klar akzeptiert hat, offen gesagt hat, dass mein nicht dagegen vorgehen werde und sogar in der Vergangenheit Werbung für die ein oder andere Mod auf eigenen Kanälen (Webseite, Social Media) gemacht hat.
Zuletzt geändert von NewRaven am 17.06.2017 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Was soll man zu so einer Aktion sagen?
Einerseits toleriert Rockstar offensichtlich Mods und profitiert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit massiv von deren Verfügbarkeit (so viel gratis Content und Werbung bekommt man ja sonst nicht), andererseits geht man aber gegen explizit für Singleplayer gedachte und implementierte Modding Tools vor.
Dass passt nicht zusammen und wird das von Rockstar angepeilte Ziel der Reduzierung von Cheatern und "Belästigungen" auch auf keinen Fall positiv entgegenwirken.
Nun ja, vielleicht läuft es bei Rockstar aktuell aber auch so nach dem Motto "besser negative Presse als gar keine"
Einerseits toleriert Rockstar offensichtlich Mods und profitiert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit massiv von deren Verfügbarkeit (so viel gratis Content und Werbung bekommt man ja sonst nicht), andererseits geht man aber gegen explizit für Singleplayer gedachte und implementierte Modding Tools vor.
Dass passt nicht zusammen und wird das von Rockstar angepeilte Ziel der Reduzierung von Cheatern und "Belästigungen" auch auf keinen Fall positiv entgegenwirken.
Nun ja, vielleicht läuft es bei Rockstar aktuell aber auch so nach dem Motto "besser negative Presse als gar keine"
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Fast 7 Jahre her und GTA IV, eine lange Zeit in der sich schon mal einiges ändern kann.tacc hat geschrieben: ↑17.06.2017 13:56 Hat Rockstar nicht davon abgehalten offiziell mit Mods zu werben.
https://www.rockstargames.com/newswire/ ... iv-pc.html
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube alles was sich im Internet mit dem Begriff "Community" umschreiben lässt, zeichnet sich insbesondere durch ein hohes Maß an Empathielosigkeit aus. Seltsamerweise schlägt sich das dann - ob an der Konsole mit seinen Konsolenkriegen, oder eben im hier vorliegenden Fall - u.a. in einer gewissen Unterwürfigkeit gegenüber gewissen Konzernen nieder.NewRaven hat geschrieben: ↑17.06.2017 14:43Nun kommt ein Publisher daher und nimmt mit einer mehr als zweifelhaften Begründung einer riesigen, seit Jahren existierenden Community die Grundlage und somit auch effektiv den Spaß am gekauften Produkt und hier fangen die Leute an, zu argumentieren, dass das ja alles verzogene kleine Kinder sein müssen, denn man könne so ein tolles Spiel doch nicht schlecht bewerten... Irgendwie ist es langsam wirklich peinlich, ein Teil der PC-Spieler-Community zu sein.
Dabei sollte man doch meinen, dass alle Aktionen, die klar gegen den Konsumenten gehen von uns allen auch zu kritisieren sind.
Andererseits sind die Reaktionen hier aber auch wenig verwunderlich, wenn man sich nur mal vor Augen hält, dass manche tatsächlich die Ausdauer aufbringen in beinahe 1000 Post im Forum durchgängig nur Gift und Galle zu versprühen.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Ein weiterer Grund warum ich keinen MP (erst Recht keinen der mit MTA durchsetzt ist) bei bei in erster Linie SP-orientierten Spielen sehen möchte. Es können sich einfach so viele Reibungspunkte bilden, die dann immer zu Gunsten des MP aufgelöst werden.
Naja, manche könnten jetzt ankommen, GTA 5 sei gar kein in erster Linie SP-orientiertes Spiel. Für mich ist es das, habe GTA Online nie auch nur gestartet. Ich bin allerdings nicht der Maßstab, die Mehrheit inkl Take Two selbst scheint das leider anders zu sehen...
Wahrscheinlich werde ich in Zukunft noch stärker mein Kaufverhalten einschränken müssen, anders lässt sich als Konsument ja schlecht ein Zeichen gegen die "Onlinenisierung" der SP-Spiele setzen.
Naja, manche könnten jetzt ankommen, GTA 5 sei gar kein in erster Linie SP-orientiertes Spiel. Für mich ist es das, habe GTA Online nie auch nur gestartet. Ich bin allerdings nicht der Maßstab, die Mehrheit inkl Take Two selbst scheint das leider anders zu sehen...
Wahrscheinlich werde ich in Zukunft noch stärker mein Kaufverhalten einschränken müssen, anders lässt sich als Konsument ja schlecht ein Zeichen gegen die "Onlinenisierung" der SP-Spiele setzen.
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Ansich ist es ja R* recht das zu verhindern. Es ist deren Spiel und wenn die das nicht wollen haben es die Modder eigentlich zu akzeptieren.
Anderseits würde R* auch mal SP Inhalte liefern würde die Leute vielleicht auch weniger Modden. Nicht jeder mag den Online Modus. Das R* sagt das sie gegen SP Mods nicht haben glaube ich nicht. Die waren von Anfang schon dagegen als damals die ersten Mods von GTA V erschienen sind.
Anderseits würde R* auch mal SP Inhalte liefern würde die Leute vielleicht auch weniger Modden. Nicht jeder mag den Online Modus. Das R* sagt das sie gegen SP Mods nicht haben glaube ich nicht. Die waren von Anfang schon dagegen als damals die ersten Mods von GTA V erschienen sind.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Das ist eben so typisch für einen Großteil der Modder, die übertreiben immer, streckt man ihnen den kleinen Finger hin nehmen sie den ganzen Arm.
Das Rockstar so etwas nicht gefallen könnte, darauf hätten die Modder auch selbst kommen können, aber nö... es geht also macht man es. Und darum sehe ich die Modding Community auch so kritisch, wegen einem Großteil der Mentalität von Moddern und Mod Nutzern.
Nicht das ich erwarte, dass die Modding Community davon nun irgendwas gelernt hätte, die ist unbelehrbar.
Und was den Liberty City Mod für GTA V angeht... ich wette da wurden direkt Assets aus GTA IV benutzt und eben nicht alles neu gemacht.
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Ich hab ehrlich gesagt weder den GTA 4 mist noch GTA 5 gekauft. Red Dead Redemption geht mir am allerwertesten Vorbei.
Rockstar Games machen übelste , Hardcore Mainstream Videospiele mit fragwürdigen Botschaften und Charakteren
außerdem ist die Firmenpolitik dort teilweise noch weit unter EA oder Ubisoft Niveau.
Überbewerteste Firma aller Zeiten in der Videospiel Geschichte.
Rockstar Games machen übelste , Hardcore Mainstream Videospiele mit fragwürdigen Botschaften und Charakteren
außerdem ist die Firmenpolitik dort teilweise noch weit unter EA oder Ubisoft Niveau.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Der zweite Shitstorm neben Paradox ist ja cool
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Was magst du denn so für Spiele? Dann schreibe ich mal das gleiche über diese Spiele, vielleicht fällt dir dann auf wie armselig solche Kommentare sind.ICHI- hat geschrieben: ↑17.06.2017 15:18 Ich hab ehrlich gesagt weder den GTA 4 mist noch GTA 5 gekauft. Red Dead Redemption geht mir am allerwertesten Vorbei.
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Da ich selbst Modder bin, allerdings nicht für GTA oder Ähnliches, ist mir das etwas zu pauschalBalmung hat geschrieben: ↑17.06.2017 15:11
Das ist eben so typisch für einen Großteil der Modder, die übertreiben immer, streckt man ihnen den kleinen Finger hin nehmen sie den ganzen Arm.
Das Rockstar so etwas nicht gefallen könnte, darauf hätten die Modder auch selbst kommen können, aber nö... es geht also macht man es. Und darum sehe ich die Modding Community auch so kritisch, wegen einem Großteil der Mentalität von Moddern und Mod Nutzern.
Nicht das ich erwarte, dass die Modding Community davon nun irgendwas gelernt hätte, die ist unbelehrbar.
Und was den Liberty City Mod für GTA V angeht... ich wette da wurden direkt Assets aus GTA IV benutzt und eben nicht alles neu gemacht.