Xbox-Chef Spencer lehnt plattformspezifische Exklusivinhalte ab; sie seien "nicht gut für unsere Branche"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Spencer lehnt plattformspezifische Exklusivinhalte ab; sie seien "nicht gut für unsere Branche"

Beitrag von saxxon.de »

Sind in der letzten Generation nicht die ganzen Call of Duty DLCs zeitexklusiv auf der Xbox 360 erschienen? Ich meine mich da an sowas zu erinnern..
Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Chef Spencer lehnt plattformspezifische Exklusivinhalte ab; sie seien "nicht gut für unsere Branche"

Beitrag von Onekles »

Microsoft hat in der letzten Generation auch mal eben die kompletten Produktionskosten von GTA 4 bezahlt, nur um die Episoden zeitexklusiv zu bekommen. Aber das war bestimmt was anderes, weil aus Gründen und so. =P
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Verzeiht bitte, daß ich den Thread nur schnell überflogen habe (keine Zeit und so), aber eine Sache sollte man doch erwähnen: Hier wird nicht irgendeine Zeit- oder gar Ganzexklusivität kritisiert, sondern Einschränkungen auf der einen Plattform, weil mit der anderen Plattform eine entsprechende Vereinbarung getroffen wurde.
Die Antwort geht auf die Frage zurück, die gestellt wurde:
I'm wondering about the situation you're going to get with big third-party games where Sony has done a marketing deal. Do you anticipate performance and image quality parity between PS4 Pro and Xbox One X for those games because of some parity requirement on Sony's part, or do you anticipate the Xbox One X version will look significantly better and perform significantly better? I'm thinking of the Call of Dutys, the FIFAs, the Battlefields.
Also unter der Prämisse, daß die neue Xbox deutlich stärker ist als die PS4... was dann davon zu halten sei, wenn Entwickler aus vertraglichen Gründen auf der Xbox dann nicht das gesamte Leistungsspektrum ausschöpfen, damit eine gewisse Vergleichbarkeit zur PS4-Version besteht.

Und es versteht sich von selbst, daß das in der Tat kritisierbar ist. So ein Firlefanz wie ganz vereinzelte Inhalte (wie etwa Skins) ist dabei vernachlässigbar - und das nennt der Typ bestimmt auch nur als Alibi-Aspekt, denn es geht in dem Abschnitt des Interviews eindeutig um die technische Realisierung der Spiele und das Ausschöpfen der Leistungsreserven der Geräte.

Jetzt weiß ich nicht wirklich, ob Microsoft in der Vergangenheit irgendeinen Deal ausgehandelt hat, daß ein Spiel auch auf der PS4 z.B. mit 900p statt mit 1080p läuft, weil die Xbox auch keine 1080p schafft. Aber abgesehen davon ist an dem, was Spencer hier sagt, eigentlich nichts Falsches.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 17.06.2017 10:26Also unter der Prämisse, daß die neue Xbox deutlich stärker ist als die PS4... was dann davon zu halten sei, wenn Entwickler aus vertraglichen Gründen auf der Xbox dann nicht das gesamte Leistungsspektrum ausschöpfen, damit eine gewisse Vergleichbarkeit zur PS4-Version besteht.
problem hierbei, bisher ist noch keine einzige xbox one x verkauft, momentan macht es also absolut null sinn für entwickler für die one x hin zu optimieren, kostet nur geld, absatz ungewiss. in zukunft wird sich das sicherluch ändern, sobald die one x im umlauf ist, nur wird es da auch im großen interesse des entwicklers sein, bei möglichst geringen aufwand, möglichst viel zu verkaufen, sprich die hauptabsatzplattformen bleiben ps4 und xbox one.

wenn man also mit verschwörungstheorien kommt und sich auf ominöse vertragsvereinbarungen bezieht welche eine version technisch extra zurückhält, kann man genauso gut sagen, dass microsoft ganz genau weiß, dass nicht jeder entwickler für die minimalplattform one x optimiert und er dem mit geschickten interviews vorbeugt.

greetingz
Hoobs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hoobs »

Bitte verzeiht, aber einige Kommentarschreiber scheinen den Artikel nicht aufmerksam gelesen zu haben. Es geht hier nicht um "Exklusivtitel", sondern um exklusive Spielinhalte bei Multiplattform-Titeln. Dies zu kritisieren ließt sich im ersten Moement gut und ist lobenswert. Wenn man jedoch bedenkt das es auf der Xbox beimeinem der erfolgreichsten Spielefrainchises der Welt - FIFA - jahrelang den exklusiven Spieleinhalt "Legenden - nur auf Xbox" gab, ist diese Aussage des Herrn Spencer mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

DerHoobs hat geschrieben: 17.06.2017 11:04 Bitte verzeiht, aber einige Kommentarschreiber scheinen den Artikel nicht aufmerksam gelesen zu haben. Es geht hier nicht um "Exklusivtitel", sondern um exklusive Spielinhalte bei Multiplattform-Titeln.
Abermals Verzeihung aber nein, auch darum geht es nicht.

Worum es tatsächlich geht, hat Usul bereits ausgeführt.

Es geht weder um Exklusivspiele noch um exklusive Inhalte in Multiplattformtiteln, sondern um das bewusste Nicht-Ausschöpfen der Leistungsfähigkeit einer Konsole bei Multiplattform-Titeln, um zwischen den Konsolen, auf welchen diese Spiele dann erscheinen, eine Gleichheit zu erzeugen.

Laut Spencer werden Multiplattform-Titel auf der XBox One X bewusst schlechter laufen, um zu garantieren, dass die Spiele sich auf der PS4 und der Xbox One X ziemlich ähnlich sehen und ähnlich laufen und das scheint ihm nicht zu schmecken.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Geht es nicht um beide Aspekte, also um exklusive Inhalte (Stichwort Destiny) und fehlende Optimierung, wenn es keinen Werbedeal gibt?
So wie ich Spencer verstanden habe, kritisiert er z.B. die Sony-Ubi Deals, bei denen es tatsächlich exklusive Missionen/Quests für die Playstation-Plattformen gab, die nie für die Xbox erschienen sind. Um bei dem Beispiel zu bleiben: solche Inhalte gab es nicht, als Microsoft die Werberechte für Ass Creed Unity hatte und das wird offensichtlich auch beim nächsten Ableger der Reihe nicht der Fall sein.

Es kritisiert aber auch eine möglicherweise fehlende Optimierung bzw. nicht Ausreizen der Leistung, wenn kein Werbedeal vorhanden ist. Dazu fallen mir spontan zwei Titel ein, für die Sony die Werberechte hatte und welche auf der Xbox zunächst in einer niedrigeren Auflösung laufen sollten, aber interessanterweise nach dem "Eingreifen" Microsofts auf`s gleiche Niveau gebracht wurden: Destiny und Diablo. Ob Blizzard und Bungie die Xbox Versionen bewusst schlechter gehalten haben oder einfach keinen Bock darauf hatten sie zu optimieren, weil sie halt bereits einen Deal mit Sony hatten, kann man natürlich nicht sagen. So oder so sind diese Deals mies, weil es quasi eine Leadplattform gibt und die Gefahr besteht, dass die Optimierung für die andere Plattform vernachlässigt wird. Ob das bewusst geschieht oder nicht, kann dem Spieler egal sein.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

@Cry Stimmt schon, es ging um sowohl als auch aber die Kernaussage bezog sich auf die Performance der XBox One X bei Multiplattformtiteln, denn die Frage des Fragestellers zielte darauf ab.

Die Werbedeals mit Exklusivinhalten für Multiplattformtitel waren eher ein Randaspekt, seine Kernkritik war die fehlende Optimierung für XBox One X-Titel, um eine Gleichheit der Versionen zu gewährleisten.

Deswegen wundert es mich, dass sich die meisten nur auf die Aussage bezüglich der Exklusivinhalte beziehen oder gar etwas völlig anderes in den Raum werfen, nämlich Exklusivdeals für Spiele, die eigentliche Kernaussage aber kaum aufgegriffen wird.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Bachstail hat geschrieben: 17.06.2017 12:34aber die Kernaussage bezog sich auf die Performance der XBox One X bei Multiplattformtiteln, denn die Frage des Fragestellers zielte darauf ab.
Hast recht. :)
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

SCHNI schna schnappi, schnappi schnappi schnapp...*sing*
Khrimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khrimm »

Natürlich ist das schädigend für uns Spieler. Im gleichen Interview zus agen, dass Microsoft hier der Good-Guy ist, ist aber eine einzige Frechheit. Jeder ist an der heutigen Situation beteiligt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

ChrisJumper hat geschrieben: 16.06.2017 21:46Ohhh dann sei lieber vorsichtig in Sozialen Netzwerken und bei der TV-Anstallt namens Youtube. Da wimmelt es von freundlichen Freunden oder Nacharn um die Ecke deren Job es ist dir etwas verkaufen zu wollen ohne das dir das Auffällt. :D

So ganz nebenbei, hab ich dir schon diesen tollen Thermomix empfohlen oder Linux?! ;)

Was ich meine, es ist da wirklich nicht einfach klare Grenzen zu ziehen.
Ich weiß schon, worauf Du hinaus willst.
Klar, der Werbung im Allgemeinen kann man sich in der heutigen Zeit in der Welt in der wir leben, sowieso nicht entziehen.
Und selbst wenn man, wie ich, Werbung regelrecht verabscheut, wird man trotzdem davon beeinflusst.

Was ich eher meinte ist, dass ich nichts auf irgendwelchen PR-Quark im Vorfeld gebe.
Wenn ein Produkt kommt und es mich interessiert, prima. Dabei ist es mir egal, was vorher versprochen wurde.

Mir geht es daher eher um Erwartungen, die durch evtl. Versprechen fehlgelenkt werden könnten und ich dann hinterher von einem Produkt enttäuscht sein könnte, obwohl es mir eigentlich gefallen würde, wenn ich keine falschen Erwartungen gehabt hätte :D