Xbox One X: 4K-Gaming: Xbox-Chef meint, dass die PlayStation 4 Pro eher ein Konkurrent für die Xbox One S ist

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: 4K-Gaming: Xbox-Chef meint, dass die PlayStation 4 Pro eher ein Konkurrent für die Xbox One S ist

Beitrag von cM0 »

Ich fand ja die News schon lustig aber was hier teilweise an Kommentaren verfasst wird, überbietet das locker :D Besonders schmunzeln musste ich bei der Aussage dass man am Pc keine 60FPS mehr haben will, sondern man mit 144Hz @4k spielt. Ja, kann man machen aber bei welchen Spielen mit welchen Details und welcher Hardware?

Macht jedenfalls Spaß hier mit zu lesen, aber ich will mich nicht groß an der 4k/60FPS Diskussion beteiligen denn die Zeit wird zeigen, was passiert. Bisher ist nur bekannt: Forza 7 schafft 4k, soweit ich weiß @ 60FPS. Assassins Creed und Destiny schaffen das nicht. Technisch sind immer 60FPS und 4k möglich, die Frage ist nur auf wie viele Details man verzichten will. Einen Link habe ich noch im Angebot und mehr sag ich dazu erstmal nicht.

http://www.pcgameshardware.de/Xbox-One- ... s-1230581/
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: 4K-Gaming: Xbox-Chef meint, dass die PlayStation 4 Pro eher ein Konkurrent für die Xbox One S ist

Beitrag von unknown_18 »

Gibt es überhaupt 4K Monitore die 144Hz schaffen? ^^
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ja, guter Einwand. Mittlerweile sind einige 4k Monitore mit 144Hz angekündigt, viele davon erst in den letzten Tagen. Soweit ich weiß, gibt es diese aktuell aber noch nicht zu kaufen. Hier kann ich aber auch völlig falsch liegen, denn ich befasse mich eigentlich seit Jahren nicht mehr mit Monitoren, sondern lese zu diesem Thema höchstens die Überschrift bei Computerbase und co.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

cM0 hat geschrieben: 16.06.2017 12:53 Ja, guter Einwand. Mittlerweile sind einige 4k Monitore mit 144Hz angekündigt, viele davon erst in den letzten Tagen. Soweit ich weiß, gibt es diese aktuell aber noch nicht zu kaufen. Hier kann ich aber auch völlig falsch liegen, denn ich befasse mich eigentlich seit Jahren nicht mehr mit Monitoren, sondern lese zu diesem Thema höchstens die Überschrift bei Computerbase und co.
Alle neuen 144Hz Monitore mit Displayport 1.3 sind das...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hatte vor einigen Wochen mal wieder geguckt, weil mein 4K Monitor kein HDCP2.2 unterstützt und deswegen die PS4 Pro nur in 1080p auf eben diesem 4K Monitor läuft. Da hatte ich jedenfalls noch keine gesehen.

Aber dann wird es wohl bald mal wieder Zeit anzugucken was es so neues gibt. Nicht das ich ein 144Hz 4K Monitor haben wollte, mir reichen ja schon 30 FPS, ich will viel lieber HDR10. ;)
Zuletzt geändert von unknown_18 am 16.06.2017 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Eliteknight hat geschrieben: 16.06.2017 13:08
Was? Mag sein dass vom Standard her geht, aber das heißt doch noch lange nicht dass der Monitor diese Auflösung auch darstellen kann. Man kann natürlich sagen "mir egal" und Spiele trotzdem in 4k berechnen aber bleibt die Frage: Welche Spiele mit welchen Details bei welcher Hardware?
Meine GTX 1080 ist oft weit weg von konstanten 60FPS bei aktuellen Games mit höchsten Details. So viel stärker ist eine 1080TI auch nicht und was wirklich besseres gibt es zur Zeit nicht. Man kann natürlich die Details reduzieren und AA deaktivieren, dann kommt das hin. Aber man wäre nach wie vor weit weg von 144Hz. Ach egal, ich schreibe schon wieder mehr als ich wollte :)

@Balmung: Der Monitor fällt mir auf Anhieb ein, abseits davon gibt es aber wirklich nicht viele (keine?) und der ist auch noch nicht verfügbar: https://www.computerbase.de/2017-04/ace ... -monitore/
killakaktus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von killakaktus »

Verstehe ich richtig das Sony 4k blockt nur wegen fehlendem HDCP2.2? Macht es einen Unterschied wenn HDCP im Menü deaktiviert wird an der PS4?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nö, macht keinen Unterschied, so oder so lässt sich die Auflösung nicht auf 4K einstellen.
cM0 hat geschrieben: 16.06.2017 13:15 @Balmung: Der Monitor fällt mir auf Anhieb ein, abseits davon gibt es aber wirklich nicht viele (keine?) und der ist auch noch nicht verfügbar: https://www.computerbase.de/2017-04/ace ... -monitore/
Klingt nett, aber wäre für mich nicht bezahlbar. ;)

Befürchte ich werde wohl noch etwas warten müssen bis HDR 4K Monitore erschwinglich genug sind.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: 16.06.2017 13:15
Eliteknight hat geschrieben: 16.06.2017 13:08
Was? Mag sein dass vom Standard her geht, aber das heißt doch noch lange nicht dass der Monitor diese Auflösung auch darstellen kann. Man kann natürlich sagen "mir egal" und Spiele trotzdem in 4k berechnen aber bleibt die Frage: Welche Spiele mit welchen Details bei welcher Hardware?
Meine GTX 1080 ist oft weit weg von konstanten 60FPS bei aktuellen Games mit höchsten Details. So viel stärker ist eine 1080TI auch nicht und was wirklich besseres gibt es zur Zeit nicht. Man kann natürlich die Details reduzieren und AA deaktivieren, dann kommt das hin. Aber man wäre nach wie vor weit weg von 144Hz. Ach egal, ich schreibe schon wieder mehr als ich wollte :)

@Balmung: Der Monitor fällt mir auf Anhieb ein, abseits davon gibt es aber wirklich nicht viele (keine?) und der ist auch noch nicht verfügbar: https://www.computerbase.de/2017-04/ace ... -monitore/
Einer der besten und bald verfügbaren ist der ROG Swift PG27UQ....der hat einfach alles an board.
https://www.asus.com/Monitors/ROG-SWIFT-PG27UQ/
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Eliteknight hat geschrieben: 16.06.2017 09:45Auf dem PC Spiele ich schon 4k mit 144Hz...da will schon keine sau mehr 60fps...
welchen monitor nutzt du denn dafür?

greetingz
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben: 16.06.2017 13:22
Eliteknight hat geschrieben: 16.06.2017 09:45Auf dem PC Spiele ich schon 4k mit 144Hz...da will schon keine sau mehr 60fps...
welchen monitor nutzt du denn dafür?

greetingz
Acer XG270HUomidpx aktuell, aber "nur" für WQHD.
Hatte ein Testmuster des Acer Predator X27 ist aber wieder weg.
killakaktus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von killakaktus »

Mir scheint als will keiner der Hersteller seine Kunden wunschlos glücklich machen. MS mit fehlender Möglichkeit die interne HDD zu wechseln, keine Möglichkeit für externe Soundkarten, fehlendes CEC, Exklusivpiele mau. Sony mit dem HDCP Mist, laut, laut, laut, Crossplay dingens, lizenzierung gewisser Maussteuerungen. Nintendo mit Sprachchat nur über Handy, sauteures Zubehör, wenig Leistung... Zum verzweifeln.
Zuletzt geändert von killakaktus am 16.06.2017 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

killakaktus hat geschrieben: 16.06.2017 13:32 Mir scheint als will keiner der Hersteller seine Kunden wunschlos glücklich machen. MS mit fehlender Möglichkeit die interne HDD zu wechseln, keine Möglichkeit für externe Soundkarten, Exklusivpiele mau. Sony mit dem HDCP Mist, laut, laut, laut, Crossplay dingens, lizenzierung gewisser Maussteuerungen. Nintendo mit Sprachchat nur über Handy, sauteures Zubehör, wenig Leistung... Zum verzweifeln.
Finde das mit der externen Platte viel besser hab eine 4TB USB 3.0 Festplatte dran...mega schnell und super klein...
Bei der PS4 hatte ich nie Bock sie zu wechseln...hab ich mir lieber die Pro gekauft^^
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Eliteknight hat geschrieben: 16.06.2017 13:26Hatte ein Testmuster des Acer Predator X27 ist aber wieder weg.
:D

na gut, merkste selber, dass du dann, sofern dies stimmen sollte, für 0,00001% der gamer sprichst die da sagen, am pc zockt man 4k bei 144mhz, oder?

greetingz
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

:lach: die Totgeburt noch nicht mal halb rausgedrückt und schon wieder einen auf Großkotz machen, typisch :lach: