PC tunen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Gibt es eigentlich auch gute Seiten, die einen Softwareseitig das System etwas verbessern lassen?
Ich hatte testweise heute mal einen 3D Mark Testlauf gemacht und wurde witzigerweise mit schlechteren Systemen verglichen. Ein Athlon 3000+ soll demnach eine bessere Leistung erzielt haben als mein Athlon 4000+ mit gleicher Grafikkarte und gleich viel Ram. (1849 Punkte hatte ich beim 2006er).

Ich nutze bereits den Regcleaner, Ad-Aware, Ashampoo Winoptimizer, sowie natürlich die Windows Standardsachen. Aber anscheinend reicht das wohl nicht?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ XCrusherX
Die von dir genannten Tools bringen schon was, aber letzen Endes könne auch sie nicht verhindern, dass Windows im Lauf der Zeit immer langsamer wird. Das einzige, was hier hilft sind leider wirklich nur regelmäßige Neuinstallationen. :(

Was du noch tun könntest, wäre dir XP Antispy zu besorgen, um ds WIndows Security Center zu kicken. Die Firewall taugt eh nichts, nimm da lieber sowas wie Zonealarm (ist in der einfachen Version umsonst) Außerdem vergiss nicht, dass Sachen wie Anti Spyware und Virsenscanner oft im Tray mitlaufen und dadurch selbst Leistung ziehen.

Zu den 3D Mark Werten: Damit musst du aufpassen. Viele übertakten ihre Grafikkarten und CPUs, außerdem gibt es manche Leute, die über diverse Tricks die Menge an Speicher begrenzen, die Windows für sich beansprucht.
johndoe-freename-870315
Persönliche Nachricht:

Re: PC tunen

Beitrag von johndoe-freename-870315 »

SuperAlex123 hat geschrieben:Prozessor
Intel(R) Pentium(R) 4CPU 260GHZ
512 MB RAM
Boaahhhh!! ich will auch 260GH ^^
Battlestarone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlestarone »

OS Servis Pack: Servis PAck 1

Warum patcht du nicht auf Servis Pack 2

Möchte nich wissen wie voll dein PC von Viren is
BC_ICE
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BC_ICE »

PCs sind teuer! Aber nur zu recht^^ @superalex: spar lieber bis du 1000€ hast und kauf dir den hier: http://configure2.euro.dell.com/dellsto ... 926G&s=dhs so des wars, da haste dann einen unschlagbaren pc!!
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Vergiss die ganzen Komplettrechner, VIEL zu teuer!!!!! Für das Geld kannst du dir eine ganz andere Höllenmasschine zusammenbauen, und weisst oberdrein noch genau was du wirklich drinne hast.
mastermoerl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mastermoerl »

Jop geh lieber auf atelco.de oder irgeine andere andere Seite und stell ihn dir zusammen!
Schaeffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

Für nen Desktop auf jeden Fall selberbauen. DELL zieht nicht immer schnell mit den Preisen nach. Zudem kommen fast immer noch 70 oder 75€ Versandkosten dazu.
Nur wenn du von Hardware null Ahnung hast und es dir nicht zutraust ein System zu basteln, geh zu DELL, Alienware oder sonstwem.
Da grade die neuen Intels nicht mehr so heiß werden, bringt auch das - wirkliche gute - Gehäusedesign von DELL nicht mehr so viel. Eigentlich brät ja nur noch die GPU jenseits von 90°C vor sich hin.
Eher wirds interessant, wenn du jemand kennst, als Firmenkunde bei DELL einkaufen kann und auch jährlich über ne Einkaufsmarge von 20000 bis 25000€ kommt. Dann fallen die Preise pro System wirklich rapide. Aber schau bie mir, mein Arbeitgeber ist deutlich über der Marge und hab trotzdem privat keinen DELL :)
Wo es echt interessant wird ist bei Notebooks. Für die kannst du eine CompleteCare Idiotenversicherung abschließen. Also zB Kaffee drüber und du bekommst ne neue Kiste. Bei nem Desktop ist die Gefahr quasi nicht gegeben.

Wegen dem Softwaretuning:
Wenn dann bringen dir nur Programme die den Speicher für Windows eingrenzen was. Ansonsten speist du halt ein Image auf, wenn du zuviel Codekpacks installiert hat und alles läuft wie Grütze.
Interessanter wird das Übertakten von GPU und CPU. Bei den neuen Intel CPUs sind locker 25 bis 30% drin. Auch mit boxed Lüfter.
An der GPU wirst du nicht ganz so viel schaffen, aber da kommen auch gern mal die Treiber mit nem Taktungstool, wie beispielsweise ATI Overdrive.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Fürs Gpu ocen, oder auch als Hardwaremonitoringtool gut zu gebrauchen ist der Rivatuner(Temperaturen, Fps...etc.).

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=163
Schaeffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

Noch mal zu deinem Rechner / CPU:
Der 4000+ dürfte um die 85Watt TDP haben. Im Vergleich zu nem aktuellen E6xx0 mit 65W ist das ziemlich viel. Wenn du also kein Kühlmonster auf den Sockel schraubst wäre ich mit zu schnellen MHz Sprüngen vorsichtig.
Naja, ließ mal hier http://www.pcmasters.de/forum/overclock ... guide.html
Bin aber selber kein großer AMD Fan, bestimmt gibts noch bessere Guides.
tom_beat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tom_beat »

Also ich würde mal raten die x1950pro 512MB AGP Graka zu nehmen. Auf Idealo.de gibts die ab 146€ (zzgl. Versand) Dann noch mind. 1GB Ram, die gibts von NoName Herstellern bei Idealo.de schon ab ca.50€ (zzgl Versand)
Wennst das zusammen bestellst zahlst den Versand nur einmal und hast auch schon wieder gespart :wink:
Somit wärst du auf einem Angenehmen Level! Wenn du dann deinen Desktop beim zocken schön sauber hältst und auch nix im Hintergrund laufen lässt kannst sicher auch Stronghold problemlos spielen (nicht auf bester Auflösung aber immerhin)!

Schau dich mal nBissl auf andren HP um wie geizhals.de oder preisvergleich.de ... dann schaffst das mit den 200€ Bestimmt! :D

LG Tom
tom_beat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tom_beat »

@ SuperAlex

Also ich würde mal raten die x1950pro 512MB AGP Graka zu nehmen. Auf Idealo.de gibts die ab 146€ (zzgl. Versand) Dann noch mind. 1GB Ram, die gibts von NoName Herstellern bei Idealo.de schon ab ca.50€ (zzgl Versand)
Wennst das zusammen bestellst zahlst den Versand nur einmal und hast auch schon wieder gespart :wink:
Somit wärst du auf einem Angenehmen Level! Wenn du dann deinen Desktop beim zocken schön sauber hältst und auch nix im Hintergrund laufen lässt kannst sicher auch Stronghold problemlos spielen (nicht auf bester Auflösung aber immerhin)!

Schau dich mal nBissl auf andren HP um wie geizhals.de oder preisvergleich.de ... dann schaffst das mit den 200€ Bestimmt! :D

LG Tom

€: Achja und SP2 wär wirklich nicht schlecht!
Mr.Mister4118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Mister4118 »

Naja ich würd ma bei Alternate schauen!

Mainboard: MSI K8neo 4-f 64€ (Sockel 939)
CPU: 3700+ 44€ (1 MB cache)
RAM: Geil 2x512 MB im Dualchannel (50-60€)
Graka: z.B x1950Pro ca. 156€

ges: ca. 324€

Damit kannste vielleicht nicht das neuste vom neuen zocken, aber hat ein gutes Preis-leistungsverhältnis, mit dem auch was geht. Weil alles bessere kann ich mich nur bei den anderen anschließen mit nem neuen PC
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Guck auch mal hier rein, wenn Du weißt, was du willst.

http://geizhals.at/deutschland/?m=1

Ist ne sehr gute Hardware- Preissuchmaschiene. Auf jeden Fall besser als Alternate, denn die sind in einigen Dingen recht günstig in anderen sehr
teuer. Alternate haut aber manchmal echte Hammerangebote raus, denen man widerstehen kann (die haben im April ne 8800 GTS 640 MB mal für 319 Euro angeboten, ich glaub die war in drei Stunden ausverkauft).
A.C.A.B.Barcode
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.C.A.B.Barcode »

Na ich weiß nich ob sich unser hobby wirklich lohnt hab hier ne kiste stehen die mir die haare vom Kopf frisst und ich bin noch nicht fertig^^hab mir grad für 500euronen ne 88GTX geleistet weil ich geil auf Crysis bin^^Die Wakü gehört optimiert^^noch so nen Terrabyte Festplatte und ein C2Q^^

Aber nun zum Wesentlichen hab hier noch ne 8600 GTS PCI Ecpress vom 3DClub rum fliegen würde ich für lau abgeben sagen wir für Porto und versand^^ist halt ein anfang!!!!!!Fehlen nur noch Board,Ram,Netzteil^^

Und das nur weil du mir so Sympatisch bist :lol:

@TGfkaTRichter
ich hatte mit der Xp Firewall nie prob!Natürlich einen Vierenscanner dazu und bei mir hats gepasst