Der Chris hat geschrieben: ↑15.06.2017 16:27
Embrance hat geschrieben: ↑15.06.2017 15:03
Wir sind uns alle einig, das SONY definitiv die besseren Spiele und Exklusiv-Titel hat. Das ist einfach Fakt und das gestehe ich ein. Meiner Meinung nach her finde ich dann aber den Rest bei Microsoft besser: Schöneres Netzwerk und Dashboard, schönere Hardwareverarbeitung samt Controller, sympatischere Firma ( vorallem wegen dem Distanzieren von Exklusivtiteln und dem nähern von Crossplay )!
Mit Sympathien zu argumentieren halte ich für schwierig. Hab ich auch mal gemacht...ich empfehle sich so was abzugewöhnen. Davon abgesehen wüsste ich nicht welches Unternehmen jetzt weniger sympathisch wäre als Microsoft. Aber ich würde in die "Beziehung" von Gamer zu Herstellern von Hardware nicht so viel Emotion hereintragen...das ist eine Liebe die nicht auf Gegenliebe stößt. Sich in "Abhängigkeit" von so einem Unternehmen zu begeben unterbindet die Fähigkeit querdenken zu können. Ich mochte auch Sony nie besonders...warum auch, besonders persönlich, sympathisch oder emotional ist da auch nichts. Aber man muss dann halt einsehen, dass die jetzt einfach am besten gearbeitet haben und dem Spieler viel bieten können. Unterm Strich kommts für mich nur darauf an und nicht irgendwie auf Markenliebe.
Wieso wollen Spieler Exklusivität und Einzwängung auf ein System? Ist es nicht schöner mit allen spielen zu können und einfach Spaß zu haben das man überhaupt tolle Spiele auf jeder Plattform spielen kann?
Wenn wir es losgelöst von allem betrachten, dann hast du natürlich erstmal völlig recht. Ich als Privatmensch will erstmal grundsätzlich, dass jeder alle tollen Spiele spielen kann.
Aber was würde es denn in letzter Konsequenz bedeuten, wenn jedes Spiel auf jeder Plattform laufen würde? Niemand hat mehr ein echtes Verkaufsargument für seine Plattform und über kurz oder lang, würde dadurch ein Mitbewerber wahrscheinlich auch dauerhaft ausfallen und irgendwann auch aus dem Geschäft aussteigen, so dass wir perspektivisch nur noch eine Plattform hätten. Wir würden uns aller Voraussicht nach eine ziemlich fiese Monokultur heranzüchten. Und dann hast du da einen Platzhirsch, der alles vordiktieren kann in welche Richtung sich die Branche zu entwickeln hat...gut, der PC würde als Gamingplattform natürlich immer noch nebenher laufen, aber da gibt es keine echte Stimme die Interessen im Bereich Gaming vertritt, höchstens noch MS.
Dann kannst du nämlich auch die Förderung von Projekten relativ flächendeckend vergessen...es wird sie geben, aber es werden eine Menge vielversprechende Projekte unter den Tisch fallen, für die sich jetzt immer entweder Sony, MS oder Nintendo begeistern konnten. Wenn es da nur einen gibt der entweder den Daumen hebt oder senkt geht uns da ne ganze Menge verloren.
So sehr Exklusivtitel für manch einen auch ein Ärgernis sein mögen, hilft uns dieses "Modell" leider die Vielfalt zu erhalten, die wir aktuell so schätzen. Du kannst jede Auftragsarbeit hernehmen. MS hätte dafür sorgen können, dass wir Scalebound bekommen so wie Nintendo dafür gesorgt hat, dass es Bayonetta 2 gibt. Diese Möglichkeit Projekte zu unterstützen muss einfach weiterhin genutzt werden.
Was natürlich unstrittig ist, sind diese erkauften zeitexklusiven Deals, bei denen die fertige Software schon in der Schublade liegt, aber zurückgehalten wird aufgrund irgendeines Vertrags. Aber vergessen wir mal nicht, dass MS sehr gerne selbst in diese "Trickkiste" greift um den eigenen, eher schwachen, Output zu kompensieren. Das hat ja auch nie etwas mit der Förderung von Projekten zu tun...das sind ja meistens Games die so oder so entstehen würde, weil bereits auch große Publisher am Start sind.
Wieso stehen soviele Spieler trotz dem negativen Verhalten von SONY auf SONYs Seite?
Ich denk man muss nicht auf Sonys Seite stehen...ich bin was das angeht recht leidenschaftslos muss ich sagen. Sollte MS mit der nächsten Konsole wieder richtig auffahren, dann bin ich auch bereit wieder zurück zu MS zu wechseln. Aber man muss halt anerkennen, dass Sony sehr seriöse Arbeit geleistet hat und MS dem einfach nichts entgegen zu setzen hatte. Das haben sie halt auch bis jetzt leider nicht...die E3 hat das ganz gut gezeigt.