Metro Exodus: Einflüsse von S.T.A.L.K.E.R., aber keine offene Spielwelt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Metro Exodus: Einflüsse von S.T.A.L.K.E.R., aber keine offene Spielwelt
S.T.A.L.K.E.R. hatte einen inspirierenden Einfluss auf die Gestaltung des dritten Metro-Teils, erklärten die Entwickler in einem Interview bei GameSpot. Andriy Prokhorov (Creative Director) sagte, dass das Kernteam von 4A Games ohnehin Erfahrungen mit S.T.A.L.K.E.R. hätte, da viele Mitarbeiter damals bei GSC Game World tätig waren und sie nun die Idee verfolgen würden, Metro mit S.T.A.L.K.E.R. zu ...
Hier geht es zur News Metro Exodus: Einflüsse von S.T.A.L.K.E.R., aber keine offene Spielwelt
Hier geht es zur News Metro Exodus: Einflüsse von S.T.A.L.K.E.R., aber keine offene Spielwelt
-
johndoe-freename-81370
- Persönliche Nachricht:
Re: Metro Exodus: Einflüsse von S.T.A.L.K.E.R., aber keine offene Spielwelt
Der Trailer war ja wirklich beeindruckend, aber irgendwie zündet bei Metro der Funke für mich nicht ganz. Ich habe 2033 gespielt damals, aber für mich wirkte es zu bemüht und konstruiert eine außergewöhnliche Atmosphäre zu schaffen und großartige Story zu erzählen. Beides fand ich zwar irgendwie gut, aber doch wieder nicht großartig. Und das Gameplay wirkte immer sehr lahm und teilweise leider auch etwas billig. Irgendwie stimmte für mich bei Metro nie das Gesamtpaket.
Wie seht ihr das?
Wie seht ihr das?
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
sehr schön
besonders auf den nuklearen Winter freu ich mich bei dem Spiel
fande die ersten beiden Teile hammer und das was es an der Spielmechanik zu meckern gab, haben sie mit Atmosphäre wieder wett gemacht
besonders in der Redux Version waren beide astrein
wird definitiv ein Kauf zum Release
ein neues S.T.A.L.K.E.R. für Konsolen wäre aber auch mal ein wahr gewordener Traum
besonders auf den nuklearen Winter freu ich mich bei dem Spiel
fande die ersten beiden Teile hammer und das was es an der Spielmechanik zu meckern gab, haben sie mit Atmosphäre wieder wett gemacht
besonders in der Redux Version waren beide astrein
wird definitiv ein Kauf zum Release
ein neues S.T.A.L.K.E.R. für Konsolen wäre aber auch mal ein wahr gewordener Traum
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe das sie nicht zuviel am Spielprinzip ändern. Die ersten beiden Teile sind für mich echt genial was Stimmung und Atmosphäre angeht.
-
johndoe1841603
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Konnte keinen Teil bisher länger als 2 Stunden spielen. Die Stick-Geschwindigkeit in der redux Version auf Konsole war ein schlechter Witz. 2 Sekunden für ne 360° Drehung, wer kann so spielen? 
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
War bei mir genau so.johndoe-freename-81370 hat geschrieben: ↑15.06.2017 00:47 Der Trailer war ja wirklich beeindruckend, aber irgendwie zündet bei Metro der Funke für mich nicht ganz. Ich habe 2033 gespielt damals, aber für mich wirkte es zu bemüht und konstruiert eine außergewöhnliche Atmosphäre zu schaffen und großartige Story zu erzählen. Beides fand ich zwar irgendwie gut, aber doch wieder nicht großartig. Und das Gameplay wirkte immer sehr lahm und teilweise leider auch etwas billig. Irgendwie stimmte für mich bei Metro nie das Gesamtpaket.
Wie seht ihr das?
Metro wirkte auf mich einfach nicht wie aus einem Guss - eben genau das Gefühl, welches mir S.T.A.L.K.E.R. immer gab.
Auch wenn die Atmosphäre in Metro sicherlich sehr gut rübergebracht wurde, fehlte mir immer dieses karge, mysteriöse und unheimliche, welches ich in S.T.A.L.K.E.R. so geliebt habe.
Es klingt vielleicht komisch - aber das gesamte Design von Metro war mir nicht "russisch" genug ^^
Metro hatte einfach nicht genug "Strahlkraft"
Den ersten Teil habe ich nicht zu Ende gespielt, weil es mir zudem im Finale viel zu viel billige Baller-Action wurde, den zweiten habe ich deshalb auch nie angefasst.
Als Fan der Bücher war ich von der Story des Spiels ohnehin seeehr enttäuscht.
S.T.A.L.K.E.R. 2 wird wohl immer ein Traum bleiben, kann mir nicht vorstellen, das Metro 3 diese Lücke füllen kann, auch wenn der neue E3-Trailer ziemlich cool aussieht.
Derzeit ist eine neue Remake Mod für Shadow of Chernobyl in Arbeit, die auf der Complete Mod von 2009 basiert...
Bin gespannt, was dabei rauskommt
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Ich mag die Bücher ebenfalls sehr gerne, fand Metro 2033 aber gar nicht so schlimm und Last Light war ebenfalls keine Offenbarung, hatte aber schon so seine Momente.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich keine 1 zu 1 Umsetzung der Bücher erwarte: die eigenen sich nämlich tatsächlich nicht wirklich als Spiel, da sie doch einen überwiegenden Teil der Zeit eher auf Atmosphäre als auf Schießereien oder Horror setzen.
Ich lese gerade z.B. endlich mal 2035 und dass hatte bis zu etwa 40% wo ich gerade bin, nur zwei mal den Gebrauch: das erste mal ein Unfall und das zweite Mal aus Panik.
Der Rest sind meist Dialoge, Monologe oder Schilderungen der Metro und Umgebung. So was ließe sich einfach nicht in ein Spiel verarbeiten, da man es am Ende nicht spielen. Es wäre vielleicht für ein Telltale Adventure noch zu gebrauchen aber selbst dass ist ja auch mehr interaktiver Film als Spiel
Was Exodus angeht, so bin ich als Leser der Bücher etwas verschreckt (Stichwort: ohne Maske draußen, mit Maske in der Metro) aber hoffe trotzdem, dass sie ein gutes Spiel abliefern werden
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Da hast Du natürlich Recht, die Bücher sind eher eine ungeeignete Spiele-Vorlage - bzw. man hätte Adventures daraus machen müssen und keine Ego-Shooter ^^
Das wäre vielleicht ein ganz guter Job für Daedalic Entertainment gewesen
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Ich werde heute noch jedesmal getriggert, wenn ich Metro als Videospieltitel lese. Hatte damals vor Release das Buch gelesen und war hellauf begeistert, all diese großartigen Orte und Gefahren und Charaktere.
Und im Spiel haben sie alle guten Sachen entweder rausgestrichen oder so stark abgeschwächt, dass die Begeisterung vollständig zum Erliegen kam.
Hatte mich so sehr auf das Oberweltabenteuer gefreut, bei dem man nicht zum Stern des Kremls schauen darf, weil man sonst hypnotisiert wird. Und dann haben sie das eiskalt ausgelassen.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Mensch, nur wahre Fans der Metro Spiele Reihe hier im Thread.
Das Buch Metro 2033 war großartig, das Spiel kam nicht ganz ran, war aber trotzdem klasse und bietet in der Welt der Videospiele vom Setting her einen schönen Kontrast zur restlichen Spielelandschaft. Last Light fand ich über weite Strecken großartig, auch wenn es sicherlich ebenfalls seine Macken hatte.
Ich freu mich riesig auf Metro Exodus, weil sich das hoffentlich an bestimmten Punkten weiterentwickelt.
Gameplaytechnisch würde ich mir mehr Dynamik wünschen. Das wirkte nämlich immer alles sehr statisch. Das Schleichen war extrem oberflächlich und das schießen fühlte sich zum Teil auch nur bedingt gut an.
Toll fand ich in LL die Erkundung ist das großartige Art Design. Beim Leveldesign an sich kann man aber auch noch jede Menge machen. Aber das haben sie ja schon mit den größeren non linearen Maps angedeutet, dass da jetzt mehr kommen wird. Gerade das letzte Doom hat endlich mal wieder eindrucksvoll bewiesen, wie geil non lineare Maps in einem 1rst Person Shooter gebaut sein können.
Naja, warten wir mal ab.
Aber das Ding kommt jetzt nicht irgendwie exklusiv für Microsoft, oder? Weil, die haben das ja auf ihrer PK vorgestellt, und die Jungs von Gamestar haben danach irgendwie so Andeutungen gemacht, dass das Teil zumindest zeitexklusiv auf MS Systemen erscheinen wird, also Xbox One und Windows 10.
Das Buch Metro 2033 war großartig, das Spiel kam nicht ganz ran, war aber trotzdem klasse und bietet in der Welt der Videospiele vom Setting her einen schönen Kontrast zur restlichen Spielelandschaft. Last Light fand ich über weite Strecken großartig, auch wenn es sicherlich ebenfalls seine Macken hatte.
Ich freu mich riesig auf Metro Exodus, weil sich das hoffentlich an bestimmten Punkten weiterentwickelt.
Gameplaytechnisch würde ich mir mehr Dynamik wünschen. Das wirkte nämlich immer alles sehr statisch. Das Schleichen war extrem oberflächlich und das schießen fühlte sich zum Teil auch nur bedingt gut an.
Toll fand ich in LL die Erkundung ist das großartige Art Design. Beim Leveldesign an sich kann man aber auch noch jede Menge machen. Aber das haben sie ja schon mit den größeren non linearen Maps angedeutet, dass da jetzt mehr kommen wird. Gerade das letzte Doom hat endlich mal wieder eindrucksvoll bewiesen, wie geil non lineare Maps in einem 1rst Person Shooter gebaut sein können.
Naja, warten wir mal ab.
Aber das Ding kommt jetzt nicht irgendwie exklusiv für Microsoft, oder? Weil, die haben das ja auf ihrer PK vorgestellt, und die Jungs von Gamestar haben danach irgendwie so Andeutungen gemacht, dass das Teil zumindest zeitexklusiv auf MS Systemen erscheinen wird, also Xbox One und Windows 10.
-
EvilGabriel
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kann nicht nachvollziehen, warum S.T.A.L.K.E.R. hier so hoch gelobt wird.
Wenn man mal vergleicht, was damals angekündigt und versprochen wurde und was letztendlich dabei herauskam, kann ich S.T.A.L.K.E.R. nur als vollkommene Enttäuschung beschreiben.
Ein S.T.A.L.K.E.R. 2, bei dem man sich wieder monatelang freut und am Ende wieder enttäuscht ist? Nein danke.
Bei Metro weiß man immerhin direkt, woran man ist und was man zu erwarten hat.
Wenn man mal vergleicht, was damals angekündigt und versprochen wurde und was letztendlich dabei herauskam, kann ich S.T.A.L.K.E.R. nur als vollkommene Enttäuschung beschreiben.
Ein S.T.A.L.K.E.R. 2, bei dem man sich wieder monatelang freut und am Ende wieder enttäuscht ist? Nein danke.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Uh, stimmt: Deadalic könnten dass durchaus machen
Die Idee ist sogar so verdammt gut, dass ich jetzt direkt Lust darauf habe xD
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Wenn einem ein Spiel kein Spaß macht, nur weil man etwas anderes erwartet hat, dann finde ich sowas sehr schade.EvilGabriel hat geschrieben: ↑15.06.2017 11:41 Kann nicht nachvollziehen, warum S.T.A.L.K.E.R. hier so hoch gelobt wird.
In meinem Fall ist es eigentlich immer so, dass ich wenig bis gar nichts darauf gebe, was im Vorfeld versprochen wird.
Klar wecken gewisse Berichte im Vorfeld mein Interesse, aber letztendlich kommt es mir nur darauf an, was am Ende geliefert wird und nicht, was es vielleicht hätte sein sollen.
(Falsche) Erwartungen können einem das Erlebnis vollkommen zerstören.
Wodurch diese Erwartungen stammen, ist am Ende dann auch wieder egal.
Das gilt übrigens für alles im Leben
Lange Rede, kurzer Sinn: S.T.A.L.K.E.R. wird deshalb so hochgelobt, weil es ein fantastisches Spiel ist.
Tut mir leid
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
- Dat Scharger
- Persönliche Nachricht:
Dann melde ich mich wohl als einer der Wenigen, der mit S.T.A.L.K.E.R eher wenig anfangen konnte, die Metro-Spiele aber hellauf genossen hat. Besonders die Redux-Spiele, die ich nun erneut durchdaddle und einfach nicht langweilig werden. 
Exodus wird definitiv ein Pflichtkauf für mich.
Exodus wird definitiv ein Pflichtkauf für mich.