Rocket League: Sony verteidigt Cross-Play-Absage mit PC, Switch und Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Astorek86
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League: Sony verteidigt Cross-Play-Absage mit PC, Switch und Xbox One

Beitrag von Astorek86 »

yopparai hat geschrieben: 14.06.2017 15:31Ja genau. Armes Sony. Das hat das Pilzkönigreich ja gefickt eingeschädelt...
Das war Sarkasmus von mir, falls du das nicht gemerkt hast :roll: . Dass ich Sonys Entscheidung dazu nicht gutheiße, habe ich ja später erwähnt, siehe dazu den letzten Absatz meines vorigen Beitrags.
Wenn das das Problem wäre, dann würde man die Mariomützen auf der PS einfach ausblenden und gut.
Ich zitiere für dich nochmal einen Teil des Artikels, um den es hier eigentlich geht:
Die Entwickler des Autofußballspiels stellten klar, dass sie für die Server und die Cross-Play-Umsetzung verantwortlich wären und die eigentliche Umsetzung des Vorhabens weniger als eine Stunde dauern würde.
Ich für meinen Teil interpretiere das so, dass die Server direkt von den Rocket League-Entwicklern gewartet werden und auch ihnen gehören. Natürlich spräche nichts dagegen, dass da Sony auch ein Wörtchen mitreden kann, aber vermutlich gibts dafür einfach noch keine Vereinbarung.

Wenn du was anderes daraus interpretierst, wäre ich sehr gespannt darauf. Ich wüsste nicht, wie ich das anders interpretieren könnte, bin aber gerne für Vorschläge offen...
Vor allem aber würde man im Interview dann nicht so einen Unfug vom Schutz der Kinder daherschwurbeln, sondern sagen was Sache ist.
Ich hab das einfach mal als Selbstverständlich erachtet, dass das Statement Schwachfug von Sony ist. Tut mir leid, wir sind ja im Internet, da muss man alles gleich dreifach kennzeichnen damit man es ja auf gar keinen Fall falsch verstehen kann :roll:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League: Sony verteidigt Cross-Play-Absage mit PC, Switch und Xbox One

Beitrag von yopparai »

Tut mir leid, aber es gibt genug Spaßvögel, die versuchen, das alles zu rechtfertigen, da muss man Sarkasmus schon deutlicher kennzeichnen.

Zu der Serversache: Die Inhalte selbst, also Mützen, Skins, was weiß ich gehen ja bei der Kommunikation nicht übers Netz. Da geht am Anfang ein Paket rüber, das die Konfiguration der Fahrzeuge beschreibt, z.B. dass Spieler drei mit Captain Falcon auf der Piste ist. Wenn Sony diesen Skin nicht freigibt als DLC (bzw. in dem Fall hätte wohl auch Nintendo was dagegen), dann könnte der Betreiber gar nicht anders als den Skin durch was neutrales auszutauschen. Ich glaube btw. auch nicht, das Psyonix so blöd ist, das überhaupt auch nur zu versuchen. Da brauchen die nichtmal nen Vertrag zu.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Sollen sie es doch erklären, wie es ist. Sony möchte, wenn ein Spieler mit seine Freunde das Spiel spielen will sicher sein, dass der Spieler sich gefälligst auch eine PS4 kaufen soll und keine XBOX oder Switch.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Sony müsste hier weit vorgreifen, um die Umstände so zu erklären, dass sie nicht mehr in der Buhmann-Rolle stecken. Damit würde ihnen jedoch nur weiterer Gegenwind bevorstehen. Leider sind sich viele Gamer nicht darüber bewusst, dass die wahrscheinliche Zukunft der Spiele Service-basiert sein und Microsoft in dieser Welt uneinholbare Vorteile haben wird. Das will verständlicherweise auch niemand hören. Nintendo hat sich vermutlich geöffnet, weil der Konzern spätestens seit letztem Jahr breiter aufgestellte Pläne für die Zukunft hat (Gesundheitsprodukte, Vergnügungspark, plattformunabhängige Positionierung der Nintendo-Marken). Dass Sony das bremsen möchte ist klar, denn Windows und Xbox würden in einer Hardware-unabhängigen Umgebung derart verzahnt werden, dass Sony bestenfalls auf Publisher-Status zurückfallen oder als Netzwerk mit Steam und Windows konkurrieren müsste. In dieser Position wären die typischen, aufwändigen Sony-Franchises langfristig nicht mehr möglich, denn diese werden von der Playstation als starke, unabhängige Plattform mitfinanziert. Und wenn man sich mal ansieht wie die Vorstufe Service-basierter Spiele jetzt schon aussieht, ist das auch aus Spieler-Sicht alles andere als begrüßenswert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

das man kein crossplay für rocket league ermöglicht ist das eine, mit so einer begründung zu kommen das andere.

wäre mir neu, dass sich sony irgendwie großartig um jugendschutz kümmert.

greetingz
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Dieses Einschmeicheln bei der Meckergemeinde hat Psyonix ja gut drauf. So bleibt man im Gespräch, auch wenn es bedeutet in die Hand zu beissen, die zum Erfolg eines mittelmäßigen MP Spiels verholfen hat.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Unwichtiger Firlefanz
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

http://www.gamepro.de/artikel/minecraft ... 15697.html

Wenn das stimmt und ggf. auch auf Rocket league passt wäre das übel und ich bin da bei Sony. Denn ICH will kein XBOXLive.
Das wirft auch ein neues Licht auf Nintendos Online Pläne. Evtl. hat Nintendo hier auch einen Deal mit MSN bezüglich Online Strukturen und Server.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Die Sony Spieler hätten sowieso keine Chance :p
Garuda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garuda »

Cheraa hat geschrieben: 15.06.2017 11:17 Wenn das stimmt und ggf. auch auf Rocket league passt wäre das übel und ich bin da bei Sony.
Microsoft gehört Minecraft, das wird der Grund dafür sein. Bei Rocket League ist das nicht der Fall, da alles über das System von Psyonix läuft.
Crossplay zwischen PC und PS4 waren da übrigens auch schon lange möglich, bevor die Xbox Version überhaupt angekündigt war.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Garuda hat geschrieben: 15.06.2017 11:29
Cheraa hat geschrieben: 15.06.2017 11:17 Wenn das stimmt und ggf. auch auf Rocket league passt wäre das übel und ich bin da bei Sony.
Microsoft gehört Minecraft, das wird der Grund dafür sein. Bei Rocket League ist das nicht der Fall, da alles über das System von Psyonix läuft.
Crossplay zwischen PC und PS4 waren da übrigens auch schon lange möglich, bevor die Xbox Version überhaupt angekündigt war.
So isses. Im Fall von Minecraft betreibt MS die Server und es ist auch überhaupt kein Wunder, dass sie die mit ihrem eigenen Kontensystem betreiben. Darüber hinaus kann man sich bei Portal 2 auch auf ner PS3 mit seinem Steam Account verknüpfen, das ist dann komischerweise kein Problem. Würde mich auch nicht wundern, wenn EA und Ubi ähnliches anbieten. Also viel Geschrei um nichts. Wenn das das Problem wäre, dann hätte Sony das wohl auch gesagt.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Milfshake_0815 hat geschrieben: 14.06.2017 13:49 Das is dem User wurscht! Die tägliche Dosis "Auskotzen über ´ne Firma die ich abgrundtief hasse" musste halt wieder raus..
der typ ist eh total widersprüchlich. wettert in jedem MS-thread gegen die box haut dann aber im gamerscore-rabattthread einen code raus der so um die 140.000 gamerscore benötigt :ugly:

@ topic

schade. das spiel hätte als vorreiter für crossplay aller drei firmen + PC bestimmt was für zukünftige MP-titel tun können. dann eben nicht ^^
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

ronny_83 hat geschrieben: 15.06.2017 12:57 Na ja, wenn Cross-Play bedeutet, dass man sich zusätzliche Accounts anlegen muss oder abhängig ist vom Server-Angebot oder der Netzwerkstruktur eines (zusätzlichen) Anbieters, dann ist das auch nicht das Wahre.
Street Fighter 5, Final Fantasy 14, andere Crossplay Titel PS4 - PC funktionieren reibungslos.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

greenelve hat geschrieben: 15.06.2017 13:01 Street Fighter 5, Final Fantasy 14, andere Crossplay Titel PS4 - PC funktionieren reibungslos.
Größtenteils ja, wenn es jedoch um Crossplatform-Sprachkommunikation geht, müssen Playsispieler derzeit noch oftmals auf externe Lösungen wie ein Smartphone samt Teamspeak- oder Discord-App zurückgreifen.