Onekles hat geschrieben: ↑14.06.2017 08:45
War doch von Anfang an klar, dass die X1X nicht High-End ist. Es ist eben nur mittelklasse. Auf dem Papier knapp 50 % schneller als die PS4 Pro. Mit 50 % schneller erreichst du aber nicht 100 % mehr Leistung. Was aber nötig wäre, um die Auflösung von 1440p auf 2160p zu prügeln. Denn dabei erhöht der Pixel Count sich von ca. 3,7 Mio. auf ca. 8,3 Mio. also nochmal eine ganze Ecke mehr als das Doppelte. Bedeutet alles, was auf der Pro mit 1440p läuft, erreicht auf der X1X bei gleichen Grafikeinstellungen kein natives 4K, nicht mal ansatzweise. Wer sich ernsthaft eingebildet hat, dass auf der neuen Konsole alle neuen Spiele in 4K laufen, hat sich was vorgemacht. Hilft halt auch nicht viel, dass Microsoft da nicht mal Klartext redet, sondern lieber mit Marketingfloskeln wie "True 4K gaming" um sich wirft. Ein solcher Begriff kann am Ende alles bedeuten.
Ob man die Änderungen bei der Auflösung jetzt in der Praxis überhaupt merkt, muss jeder für sich selbst wissen. Wirklich eklatante Unterschiede wird es aber nicht geben. Über FPS brauchen wir gar nicht erst reden, weil beide Konsolen Kartoffeln als CPU verwenden. Selbst eine übertaktete Kartoffel bleibt immer noch eine Kartoffel. Bleibt noch der größere RAM, welcher die Ladezeiten beschleunigen könnte. Juhu.
Ich will die Konsole gar nicht schlechter reden, als sie ist. Es ist ja schon ein nettes Stück Hardware und Microsoft hat viele Flaschenhälse der X1 beseitigt. Nur müssen die ja weiterhin berücksichtigt werden, da alles auf der X1 laufen muss. Bei der PS4 haben die Entwickler letztlich eine stärkere Baseline, was sich auch auf das Ergebnis bei der Pro auswirken kann. Von daher, einfach mal abwarten, aber ich erwarte einfach nicht zu viel. Beim Preis bin ich immer noch der Ansicht, dass der zu hoch ist. Bis November sind 6 TF nichts Besonderes mehr.
Zumindest sollten die obligatorischen Vergleiche bei DF ab Ende des Jahres mal wieder interessanter werden, das ist ja auch was. *g*
Als würden die low Konsolen als Basis für die neuen Entwicklungen dienen.
Bei neuen Projekten sieht man ganz klar, dass die schnellen neuen Konsolen die Basis sind.
Da interessiert das Downsampling der Grafik für die low Konsolen keinen einzigen und nimmt auch kein Einfluss auf die Topversion...denn es muss ja nur "laufen" auf den low Konsolen....
Eliteknight hat geschrieben: ↑14.06.2017 10:35
Bei neuen Projekten sieht man ganz klar, dass die schnellen neuen Konsolen die Basis sind.
Da interessiert das Downsampling der Grafik für die low Konsolen keinen einzigen und nimmt auch kein Einfluss auf die Topversion...denn es muss ja nur "laufen" auf den low Konsolen....
Anders rum wird ein Schuh draus. Die "neuen Projekte" werden nachwievor für die Basis-Konsolen entwickelt. Macht einfach am meisten Sinn. Erstmal ist die Nutzerbasis um ein vielfaches größer und wird es wahrscheinlich auch bleiben, desweiteren ist es einfacher für den kleinsten gemeinsamen Nenner zu entwickeln. Sprich, es ist einfacher für die Basis-Konsolen zu entwickeln und dann einfach auf die Pro und X aufzupushen, wenn überhaupt. Denn man sieht ja es jetzt schon: viele machen sich erst gar nicht die Mühe, weil eine Pro/X-Unterstützung nicht zwingend ist, die Basis-Version aber sehr wohl.
Onekles hat geschrieben: ↑14.06.2017 08:45
War doch von Anfang an klar, dass die X1X nicht High-End ist. Es ist eben nur mittelklasse. Auf dem Papier knapp 50 % schneller als die PS4 Pro. Mit 50 % schneller erreichst du aber nicht 100 % mehr Leistung. Was aber nötig wäre, um die Auflösung von 1440p auf 2160p zu prügeln. Denn dabei erhöht der Pixel Count sich von ca. 3,7 Mio. auf ca. 8,3 Mio. also nochmal eine ganze Ecke mehr als das Doppelte. Bedeutet alles, was auf der Pro mit 1440p läuft, erreicht auf der X1X bei gleichen Grafikeinstellungen kein natives 4K, nicht mal ansatzweise. Wer sich ernsthaft eingebildet hat, dass auf der neuen Konsole alle neuen Spiele in 4K laufen, hat sich was vorgemacht. Hilft halt auch nicht viel, dass Microsoft da nicht mal Klartext redet, sondern lieber mit Marketingfloskeln wie "True 4K gaming" um sich wirft. Ein solcher Begriff kann am Ende alles bedeuten.
Ob man die Änderungen bei der Auflösung jetzt in der Praxis überhaupt merkt, muss jeder für sich selbst wissen. Wirklich eklatante Unterschiede wird es aber nicht geben. Über FPS brauchen wir gar nicht erst reden, weil beide Konsolen Kartoffeln als CPU verwenden. Selbst eine übertaktete Kartoffel bleibt immer noch eine Kartoffel. Bleibt noch der größere RAM, welcher die Ladezeiten beschleunigen könnte. Juhu.
Ich will die Konsole gar nicht schlechter reden, als sie ist. Es ist ja schon ein nettes Stück Hardware und Microsoft hat viele Flaschenhälse der X1 beseitigt. Nur müssen die ja weiterhin berücksichtigt werden, da alles auf der X1 laufen muss. Bei der PS4 haben die Entwickler letztlich eine stärkere Baseline, was sich auch auf das Ergebnis bei der Pro auswirken kann. Von daher, einfach mal abwarten, aber ich erwarte einfach nicht zu viel. Beim Preis bin ich immer noch der Ansicht, dass der zu hoch ist. Bis November sind 6 TF nichts Besonderes mehr.
Zumindest sollten die obligatorischen Vergleiche bei DF ab Ende des Jahres mal wieder interessanter werden, das ist ja auch was. *g*
Stimmt...es macht natürlich vielmehr Sinn primär für eine Konsolenversion zu entwickeln deren Marktanteil viel geringer ist als der der "kleinen" Schwester!
Das macht sicher bei einem Generationswechsel Sinn aber doch nicht bei einer "Upgrade Konsole" di parallel läuft.
Es gab hier vor langer Zeit mal jemanden im Forum, der sich KATTAMAKKA nannte. Aus irgendeinem Grund erinnerst du mich an ihn.
Halt, Kattamakka hat viel mehr von den grünen emojis benutzt und hat auch mal etwas Sinnvolles beigetragen.......genau ein mal und das hat er dann 1000 x wiederholt. Der hier ist frisch geschlüpft, ein Konsolenkrieg-Kücken, dass noch gar nicht gemerkt hat, dass der Krieg seit 2-3 Jahren vorbei ist.
ja, naja, ich weiß nicht. da ist ja durchaus subtil verpackte kritik an microsoft drin.
aber kattas niveau ist schwer zu erreichen, das stimmt.
KATTA hat mmn nach sich-selbst-bewusst und intelligent gewirkt. Seine Beiträge waren kreativ und lustig, auch wenn er die Leitmotive immer wieder aufwärmte. Ich vermisse KATTA <3 Das hier ist einfach nur hämisch und niveaulos.
Xyt4n hat geschrieben: ↑14.06.2017 15:06
KATTA hat mmn nach sich-selbst-bewusst und intelligent gewirkt. Seine Beiträge waren kreativ und lustig, auch wenn er die Leitmotive immer wieder aufwärmte. Ich vermisse KATTA <3 Das hier ist einfach nur hämisch und niveaulos.
Xyt4n hat geschrieben: ↑14.06.2017 15:06
Ich glaube, wir vermissen ihn alle
Vlt wenn wir ein lieben Brief schreiben, können wir ihn überzeugen zurückzukommen?
Microsoft sagte ja "True 4K".
Jetzt hat Digital Foundry sich Assassins Creed angeschaut von der MS PK.
Ergebnis. Kein natives 4K.
Auch "nur" Checkerboarding und temporale Bildrekonstruktion.
Seth666 hat geschrieben: ↑14.06.2017 15:58
Seth666 hat geschrieben: ↑14.06.2017 15:58
Microsoft hatte in den letzten Monaten schon gesagt, dass sie mit 4k ihre eigenen Spiele meinen, und es dritten Entwicklern offen steht, ob sie nun 4k-Auflösung nutzen oder eben nicht. Hier bei AC nutzt Ubisoft wohl eine dynamische Auflösung bis zu 4k. So wie es zB EA bei Battlefield 1 oder Bethesda bei Doom auf den Konsolen getan haben, um die Frames stabil zu halten.
MrLetiso hat geschrieben: ↑14.06.2017 15:46
'Nen Versuch ist es wert Wobei ich immernoch glaube, dass Katta Jörgs Zweitaccount ist, mit dem er einfach mal sagen konnte, was gesagt werden musste
Ach ja:
Geilste Theorie überhaupt
Beenden wir mal den offtopic