Rocket League: Sony verteidigt Cross-Play-Absage mit PC, Switch und Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League: Sony verteidigt Cross-Play-Absage mit PC, Switch und Xbox One

Beitrag von Alter Sack »

Garuda hat geschrieben: 14.06.2017 14:41
Onekles hat geschrieben: 14.06.2017 14:04Cross-Play mit PC will ich gar nicht. Brauch die Cheater nicht.
Bei Rocket League gibt es keine Cheater. Da so ziemlich alles serverseitig läuft, kann man da auch nicht wirklich cheaten.
Ich spiel das Spiel seit Release auf dem PC und bin bei mittlerweile über 800h und mir ist noch nicht ein Cheater begegnet.
800 Stunden Rocket League ... Hut ab. Ich weiß zwar nicht wie man das schafft ohne Hirnschlag ... aber Hut ab.
Feuerhirn hat geschrieben: 14.06.2017 15:06 Verstehe die Aufregung darüber ehrlich gesagt nicht. Das ist ja mal wieder ein Ballon, der hier aufgeblasen wird - Wahnsinn.

Ist es albern, dass Sony sowas simples ablehnt? Auf jeden Fall.
Aber wie manche hier reagieren ist nicht minder albern.
Jep sehe ich auch so. Sturm im Wasserglas.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League: Sony verteidigt Cross-Play-Absage mit PC, Switch und Xbox One

Beitrag von Astorek86 »

Levi  hat geschrieben: 14.06.2017 12:39Luigi und Mario Mützen sind bestätigt.
... und ich bin mir sehr sicher, die Nintendo-exklusiven Skins sind der Grund, weshalb sich Sony bei Crossplay querstellt.

EDIT: Dieser Absatz enthält Sarkasmus!
Kann ja nicht angehen, dass auf einer Sony-Konsole plötzlich Mitspieler dabei sind, die dauernd an Nintendo-Franchises erinnern. Gerade weil Rocket League nicht auf Sony-Servern läuft. Sonst könnten sie da kontrollieren und ggf. die Nintendo-exklusiven Skins auf Sony-Konsolen mit einem Standard- oder Zufallsskin austauschen.

Eigentlich ein schlauer Schachzug von Nintendo, den Sony aber rechtzeitig durchschaut hat.

Dass die Spieler dabei verlieren, wird scheinbar mehr oder weniger in Kauf genommen. Wahrscheinlich bangt die Führungsriege bei Sony gerade darum, dass das ja keine hohen Wellen schlägt und keine negative PR anzieht...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 14.06.2017 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Sony labert manchmal echt einen Haufen S******. Genau wie mit ihrem Geschwubbel zum Thema Abwärtskompatibilität oder Namen des PSN-Accounts ändern.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

greenelve hat geschrieben: 14.06.2017 15:00 Die jeweiligen Dienste sind bequemer. Headset rein und das Netzwerk übernimmt alles. Verbindung zum Spieler aufbauen, Gespräch beenden. Komfort, reiner Komfort. Das Abo ist mehr eine Geldquelle. Es würde ohne gehen - ging es doch noch bei PS3? - aber so hat man ein schönes Komfortfeature, was dann als Begründung pro Abo ausfällt.
Definitiv, ja.
Aber gerade diese Komfortfunktion ist es ja auch, die die Gefahr im "Cross-Chat" darstellen würde. Je geringer der Aufwand ist, andere zu beleidigen, um so eher wird es gemacht.

Da die Funktion aber bei den Spielen fehlt, ist Sonys Begründung hinfällig.

Das es mal ohne Abo ging, ist noch mal was anderes.
Technisch sollte es wie gesagt möglich sein, in dem die Daten des Chats wie die Daten des Spiels versendet werden. Ob ich bei PS4 ins Mikro spreche oder meine Figur bewege.... die Daten sollten auf PC ankommen und du siehst meine Figur bewegen...und solltest die Stimme hören können...
Daran, dass es funktionieren könnte (auf welchem Wege auch immer), habe ich keinen Zweifel. Aber es ist eben nicht die priorisierte Art der Kommunikation.

Es wäre wahrscheinlich technisch so einiges möglich: Chat im Spiel, Online-Spiel ohne Abo, InApps ohne die jeweiligen Stores. Aber ich bezweifle, dass dann noch Sony, MS oder Nintendo mitspielen würden bzw. die Software so auf den Systemen veröffentlicht werden darf... Dumm gesprochen: Vielleicht wollen die diesen Komfort systemübergreifend nicht.
Oder anders gesagt: Wie funktioniert Cross-Telefonieren? Von einem Handynetz in ein anderes. Rethorische Frage, um den Sachverhalt mit einem bekannten Beispiel in ein anderes Licht zu rücken.
Simpel ausgedrückt: weil es Verträge zwischen den Providern gibt, die eben das ermöglichen.

Somit müssten MS, Sony, Nintendo und "Wer-auch-immer" Verträge abschließen, wo genau diese Form der Interaktion gewünscht ist.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Telefonieren per WhatsApp kannst du auch ohne Provider.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

D_Radical hat geschrieben: 14.06.2017 15:20 Sony labert manchmal echt einen Haufen S******. Genau wie mit ihrem Geschwubbel zum Thema Abwärtskompatibilität oder Namen des PSN-Accounts ändern.
Meinst du damit diesen Twitter-Kommentar? Falls ja: Das ist ein Parodie-Account. Falls nein: Hab nix gesagt.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

matzab83 hat geschrieben: 14.06.2017 15:25
D_Radical hat geschrieben: 14.06.2017 15:20 Sony labert manchmal echt einen Haufen S******. Genau wie mit ihrem Geschwubbel zum Thema Abwärtskompatibilität oder Namen des PSN-Accounts ändern.
Meinst du damit diesen Twitter-Kommentar? Falls ja: Das ist ein Parodie-Account. Falls nein: Hab nix gesagt.
Ne, aber es gab mal zum Thema eine ernst gemeinte Begründung in der Art, dass es das Trollen erleichtern würde, wenn Leute dauernt ihren Namen ändern könnten, oder irgend so ein nonsense.

edit:
Hier der Quatsch...
"We don't want to make it so that you can go in, grief a bunch of people in Far Cry, change your avatar, change your username, go into Call of Duty and grief everybody over there. We want to stop that," he said. "And yeah, it’s terrible that you have to make decisions on a service sometimes by optimizing around the bad actor. I hate that we have to do that. "
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 14.06.2017 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Astorek86 hat geschrieben: 14.06.2017 15:13
Levi  hat geschrieben: 14.06.2017 12:39Luigi und Mario Mützen sind bestätigt.
... und ich bin mir sehr sicher, die Nintendo-exklusiven Skins sind der Grund, weshalb sich Sony bei Crossplay querstellt.

Kann ja nicht angehen, dass auf einer Sony-Konsole plötzlich Mitspieler dabei sind, die dauernd an Nintendo-Franchises erinnern. Gerade weil Rocket League nicht auf Sony-Servern läuft. Sonst könnten sie da kontrollieren und ggf. die Nintendo-exklusiven Skins auf Sony-Konsolen mit einem Standard- oder Zufallsskin austauschen.

Eigentlich ein schlauer Schachzug von Nintendo, den Sony aber rechtzeitig durchschaut hat.

Dass die Spieler dabei verlieren, wird scheinbar mehr oder weniger in Kauf genommen. Wahrscheinlich bangt die Führungsriege bei Sony gerade darum, dass das ja keine hohen Wellen schlägt und keine negative PR anzieht...
Ja genau. Armes Sony. Das hat das Pilzkönigreich ja gefickt eingeschädelt...

Wenn das das Problem wäre, dann würde man die Mariomützen auf der PS einfach ausblenden und gut. Vor allem aber würde man im Interview dann nicht so einen Unfug vom Schutz der Kinder daherschwurbeln, sondern sagen was Sache ist. Nintendo hätte ich diesen Blödsinn ja fast abgenommen, die sind da ja echt n bisschen schräg drauf, aber in dem Fall haben ja nichtmal die Probleme damit.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Immer wenn man irgendwas nicht logisch begründen kann kommt etwas mit "..aber denkt doch an die Kinder".
Gegen Kinderschutz kann natürlich niemand sein. Das dieser aber missbraucht wird, um irgendeine unsinnige Argumenation vorgeblich zu stützen, ist widerlich.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

EllieJoel hat geschrieben: 14.06.2017 13:37 Bin hier 100% auf Sonys Seite vor paar Jahren als Sony Cross Play wollte und MS noch besser da stand wollten die es nicht und haben es verboten jetzt ist Sony absoluter Marktführer und MS kackt richtig ab mit ihrer XBone und da kommen sie wieder angekrochen würde ich auch sagen nope und byby. Das man da nicht öffentlich sagt ja nein wir wollen unserer Marktmacht nicht gefährden und nein wir wollen MS nicht helfen ist ja wohl selbstverständlich
Ähm... Von MS war das damals genauso bescheuert. Scheinbar haben aber alle anderen umgedacht, nur Sony nicht.
Falls Du den Text gelesen hättest, oder Dich mit dem Fall beschäftigt, wäre Dir nämlich aufgefallen, dass es hier nicht um eine Sache zwischen MS und Sony geht.
Womit Deine Argumentation genauso für die Tonne ist, wie die von Sony. Übrigens ist das ziemlich nahe an der Argumentation meiner Tochter: "Der hat aber auch schon mal..."
Aber auch die denkt langsam um. Vielleicht klappt das ja bei Dir auch noch.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Mental King sein hat geschrieben: 14.06.2017 12:04 Fick dich Sony! Fick dich!
Das ist SONY! :D Die liefern war wie immer geile Exklusiv Spiele ab aber der verein selber kannst knicken. Das war schon immer so wenn Sony erfolg hat diese richtig arrogant rüber kommen.

Und solche aussagen das man wie mit den Crossplay & wie letztens mit der abwärtskompatibel kann sich Soyn nur erlauben weil diese ein Erfolg haben.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

:lol:

$ony. In Sachen Marketingstunts momentan ganz vorne. Der sympathische Underdog von nebenan.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Eigentlich finde ich das folgende erst einmal so ehrlich wie möglich.

Jim Ryan:
"Leider ist es aber eine wirtschaftliche Diskussion zwischen uns und anderen Stakeholdern [Interessenvertretern] und ich werde in diesem Bereich nicht weiter ins Detail gehen."

Die "anderen" Stakeholder, sind das die Aktionäre? Ist wohl besser zu vermitteln, wenn man auf äußere Einflussnahme verweisen kann.
So unterliegt die Entscheidungsgewalt ja nich vollends Sony. Jap, so wirds sein, dass werden bestimmt die anderen "Interessenvertreter" nicht wollen und nicht Sony!

Ach warte, ich muss es noch richtig kennzeichnen, damit es zu keiner Missdeutung kommt!

:ugly:

Ok, geschafft

Anscheinend schwirrte im dann im Kopf herum, dass eine Absage aus rein wirtschaftlicher Sicht vielleicht doch falsch aufgenommen werden könnte :mrgreen:
"Irgendwie muss die Aussage doch abzuschwächen sein" dachte er sich, "Was sag ich jetzt, was sag ich jetzt? ich hab's!"
Show
Bild

:lol:
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Crossplay ist eine super Sache. Ich würde mir wünschen, dies ginge immer, bei allen Spielen.
Ich zocke ja vorwiegend Madden online und fände es super, wenn die Sony Community noch dazu kommen würde.
Auf Sprachchat kann ich dagegen sowieso verzichten. Wenn ich online spiele, erstelle ich mir immer vorher eine eigene Party, ohne das Headset anzuschließen und mache eine Einladung erforderlich.
Irgendwelche singenden Kids, oder dergleichen, brauche ich wirklich nicht.
Aber das alle immer zusammenspielen können, wird wohl auf ewig eine Illusion bleiben.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Aber das wäre unfair, wenn Sony-Spieler plötzlich gegen MS-Spieler mit ihren Aimbot-Controllern antreten müssten.
Achtung Leute - das war nur eine Anspielung auf das Monate andauernde Desaster bei Alien vs. Predator, dem letzten Teil!
Da gab es auf PC das tolle Feature, dass man plötzlich eine Zielhilfe hatte, wenn man lediglich ein Xbox 360-Pad angeschlossen hatte, obwohl man weiter mit Maus und Tastatur spielte.

Gott das Thema ist so traurig. Beide.